Kaufberatung: MOXF6, Kurzweil PC3 oder doch was anderes?

  • Ersteller Leberwurst2
  • Erstellt am
L
Leberwurst2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.16
Registriert
21.09.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich benötige ein Keyboard/Synthesizer/Wokrstation, primär für den Live-Betrieb in einer Band.
Hauptsächlich sollen Reggae Beats gespielt werden d.h. Orgel, Piano, E-Piano und Synthis sind wichtig.

Ich habe bis jetzt ein Yamaha PSR-S700 und bin damit eigentlich zufrieden gewesen, jetzt soll aber was her mit dem ich individueller und vor allem eine größere Anzahl an Voices erzeugen kann.
In diesem Bereich bin ich recht neu weshalb es nett währe wenn mir jemand einen Link zur Einführung in das Thema Synthi geben könnte, vor allem was das zusätzliche Equipment angeht.
Im Proberaum ist alles vorhanden, Verstärker und PA-Boxen.

Wenn ich aber zu Hause spielen möchte, was benötige ich da noch alles?
Verstärker sowie Studio-Monitore?

Folgende Modelle habe ich schon mal rausgesucht:
Yamaha MOXF 6
Kurzweil PC3

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800-1800€, je nachdem ob es sich für meine Ansrpüche rentiert.
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
mindestens ein mal die woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30-40kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in einer Live Band Primär für Reggae Beats, aber auch Melodien werden gespielt.
Muss halt gut füllen können

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(könnt ihr mir hier bite die Unterschiede erklären?
Ich bin offen für alles ;))


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


Die 1800 Euro würden sich noch auf das Zubehör beziehen, sprich Lautsprecher, Verstärker...

Sehr wichtig ist mir auch die Bedienbarkeit, so dass ich von Anfang an mit dem Gerät klar kommen kann.




ich freu mich auf eure Hilfe

Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 
Hallo Patrick,

also ich könnte mir ein Kurzweil PC3 ganz gut für die Reggea-Geschichte vorstellen. Das PC3 hat ja eine spezielle Orgel-Tonerzeugung drin die super klingt und über die 9 Fader auch quasi Zugriegel zur Verfügung stellt. Die Leslie-Simulation ist m.E. wirklich brauchbar - die Umschaltung schnell-langsam geschieht mittels Sustain-Pedal (kann man aber auch ändern). Piano und E-Piano Sounds passen auch. Überhaupt sind die Steuerelemente an den Kurzweils topp und die Tastatur empfinde ich auch als sehr angenehm.

Ich habe unlängst ein gebrauchtes PC361 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Den Yamaha kenne ich nicht, somit kann ich keinen Vergleich der beiden Geräte anstellen.

Viele Grüße,

Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein PC361 (Achtung: Der PC3 hat eine halb-gewichtete Tastatur!) könnte ich mir in dem Kontext auch gut vorstellen. Allerdings sollte man auch erwähnen, dass vor allem bei Verwendung von KB3-Programs (für den Threadersteller: Der KB3-Mode ist die Hammond-Simaulation bei Kurzweil) mit dem neueren Double-Leslie-Effekt bereits 14 von 16 vorhandenen Effekt-Slots (FX-Units) des PC3 verbraucht sind. Will man z.B. mal den typischen Reggae-Bubble von "nur Hammond" auf Hammond links / Piano rechts aufteilen (-> Setup-Mode zum Splitten von Sounds), so kann es schnell passieren, dass man da mit den Effekten ein wenig tricksen muss oder eine VAST- statt einer KB3-Orgel verwenden muss (dasselbe gilt auch für einen Orgel-Split mit verschiedenen Registrationen oben und unten). Dafür sind beim PC3 Verarbeitung und Tastatur deutlich besser als bei einem MOXF.

Beim MOXF dagegen gibt er erst gar keine "richtige" Hammond-Simulation, sondern ausschließlich Samples (die aber auch in guter Qualität; ansonsten kann man den MOXF auch mit einer der beiden Libraries "Organ Session" und "Live Organs" von "Easy Sounds" aufrüsten). Dafür hat man im Multi-Mode (wo man seine Layer/Splits einichten kann) bis zu acht verschiedene Sounds, die ihre Insert-Effekte vollständig übernehmen können. Zudem kann man hier im Gegensatz zum Kurzweil neue Samples einladen, wenn man ein Flashboard (https://www.thomann.de/de/mutec_fmc06.htm?gclid=CIvSjuffo8gCFSLkwgodmMUEGA; das braucht man übrigens auch für die eben genannten Orgel-Libraries) mit dazukauft. Ich denke da z.B. an das typische Reggae-Korg-M1-Piano, das es so sonst in keiner der neueren Kisten (weder bei Kurzweil noch bei Yamaha) gibt...

Evtl. ist ja auch ein gebrauchter Motif XS bzw XF im Budget; die sind deutlich besser verarbeitet als der MOXF, und es gibt sie auch mit 76 statt 61 ungewichteten Tasten.

Bzgl. Budget und Zubehör würde ich möglichst viel Geld in das Keyboard stecken, und für zu Hause zunächst mal nur ein Paar gute Kopfhörer statt Studio-Monitore o.ä. anschaffen. Die sind erstmal deutlich günstiger und zum Üben mindestens genauso gut.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten es ist jetzt ein MOXF6 geworden.
Bin gerade dabei alle Funktionen durchzuarbeiten.
Entweder bin ich zu blöd oder gibt es keinen Knopf die Touch Funktion auszuschalten.
Mein altes Keyboard hatte einen tollen Knopf, sobald der gedrückt wurde kam der Ton immer in gleicher Lautstärke raus, egal wie sanft oder schnell man die Tasten drückt.

Bitte kann mit jemand sagen wie man das aktiviert?

Grüße
Patrick
 
Menü: velocity: fixed müsste das sein.

Aber es wäre doch langfristig gut wenn du mit anschlagdynamik übst / spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die schnelle Antwort.

Ich kann mit Anschlagdynamik spielen aber ich benutze diese Funktion gelegentlich.
Kannst du bitte den Pfad angeben? :redface:


Grüße
 
@Leberwurst2: Der Tip von @stuckl (VelCurve = fixed) ist richtig und schaltet die Anschlagsdynamik global und für ALLE Sounds aus; zu finden unter [UTILITY] -> [F1] GENERAL -> [SF3] KBD (Keyboard). Für Live ist das aber keine Lösung, da Du das ja dann immer hin- und herschalten müsstest

------------------------------------------------------

Du kannst das aber alternativ auch für einzelne Voices/Performances/Song-/Pattern-Mixings einstellen und vor allem auch fest ABSPEICHERN:

Suche im MOXF Reference-Manual (NICHT Owners Manual! Zu finden hier: http://download.yamaha.com/search/p...maha.com&category_id=16381&product_id=1816955) nach:

a) "Level Velocity Sensitivity" (muss in einer Voice für jedes Element separat angepasst werden; es gibt außer der Level Velocity Sensitivity noch Velocity Sensitivity für Pitch, EG Time/Depth, Cutoff, Resonance etc.).

b) nach "Velocity Sensitivity Depth" bzw. "Velocity Sensitivity Offset" (kann im Performance-/Song-/Patten-Mode pro Part angepasst werden).

Ob a) oder b) kommt darauf an, in welchem Mode Du das Ganze anpassen möchtest bzw. welchen Mode Du live verwenden möchtest (ich würde Dir den Song-/Pattern-Mode empfehlen und die Velocity pro Part anpassen)...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Standard ist ja eigentlich nur dass Orgel ohne Anschlagdynamik ist sowie harpsichord, da dürfte es sogar so voreingestellt sein.
 
Standard ist ja eigentlich nur dass Orgel ohne Anschlagdynamik ist sowie harpsichord, da dürfte es sogar so voreingestellt sein.

Bei so typischen Reggae-/Ska-Offbeats (siehe Eingangspost) mit Piano kann ich mir das schon ganz gut vorstellen: Die Anschlagsdynamik so anheben bzw. einschränken, dass man für einen möglichst knalligen Sound immer das höchste Velocity-Layer erwischt (ohne jedesmal konstant fest in die Tasten langen zu müssen). Das häufig für solche Sachen verwendete M1-Piano war ja z.B. auch nicht die Offenbarung in Sachen Dynamik und hat da u.a. deswegen ganz gut reingepasst (auf vielen Aufnahmen nochmal zusätzlich komprimiert)... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben