Solo spielen mit allen 4 Fingern

  • Ersteller Dr.Network
  • Erstellt am
Dr.Network
Dr.Network
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.08
Registriert
22.04.05
Beiträge
164
Kekse
32
Ort
Hi,

mein Problem liegt darin das ich Solos (naja nicht schneller als 8tel...:() mit zwei Fingern Spielen kann also mit zeige und ringfinger.... wie lern ich das spielen mit allen Fingern ich mach auch schon die Übungen von "Wie wird man schneller" aber die helfen mir erst mal nicht so extrem.... naja ich probier schon in solos dann halt mit dem kleinen Finger zu spielen dann benutz ich wiederum den ringfinger nicht könnt ihr mir paar tips und vllt paar solos nennen wo man ganz genau sieht wo denn jetzt welcher finger spielen sollte/könnte...?
 
Eigenschaft
 
naja also bei dem thread wie wir man shcneller, ist eigentlich schön beschrieben wannw elcher finger..
ansosnten üben üben^^
wie immer... *g*
 
spiel die scales rauf und runter sofern du sie kannst
 
Man spielt optimal in Lagen:
1. Lage: Zeigefinger 1. Bund Mittelfinger 2.Bund Ringfinger 3. Bund Kleinfinger 4 Bund
2. Lage: Zeigefinger 2. Bund Mittelfinger 3. Bund
Wenn man in einem Stück viele "Noten" nebeneinander siehst, spielt man sie aus einer Lage.
Einfach: Beatsteaks Hand in Hand Solo.
1. Teil des Solos: 1. Lage
2. Teil des Solos: 7.Lage und dann 9. Lage
Da muss man doch den kleinen Finger beanspruchen? :confused:

Edit: Da hab ich die Lage doch falsch eingeschätzt. Entschuldigt mein dilettantisches Armutszeugnis.
(Vielleicht Sehnenverwachsung und der kleine Finger ist biologisch bedingt unbenutzbar? :twisted: )
 
aber das beste ist am anfang erstmal den kleinen finger dran gewöhnen...tonleitern oder "die spinne" üben
 
Willst Du wirklich Soliüben, oder nicht doch erstmal Melodielinien?

Wenn Du Amorphis magst:
Das Intro von Day Of Your Beliefs ist nicht schwer.
Die Melodieliniern von Black Winter Day sind auch schön, aber nicht ganz so einfach, wie sie aussehen. ;-)


http://www.azchords.com/a/amorphis-tabs-210.html

Kann man aber schön über die Penta spielen. Die runtergestimmten Gitarren spielen keine Geige, läßt sich alles verschieben.

HTH
Angelika
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Man spielt optimal in Lagen:
1. Lage: 1. Finger 1. Bund 2. Finger...
2. Lage: 1. Finger 2. Bund 2. Finger...
Wenn man in einem Stück viele "Noten" nebeneinander siehst, spielst man sie aus einer Lage.
Einfach: Beatsteaks Hand in Hand Solo.
1. Teil des Solos: 1. Lage
2. Teil des Solos: 9. Lage

Edit: Da hab ich die Lage doch falsch eingeschätzt. Entschuldigt mein dilettantisches Armutszeugnis. (Vielleicht Sehnenverwachsung? :twisted: )

Kannst du mir das näher erklären ich verstehe das nicht so richtg? dankeschön...

J.F.K schrieb:
aber das beste ist am anfang erstmal den kleinen finger dran gewöhnen...tonleitern oder "die spinne" üben

die tonleitern gut... aber da brauch den kleinen finger nicht zu was ist die "spinne"??:(

Satriani schrieb:
spiel die scales rauf und runter sofern du sie kannst

ich denke ich weiss was du meinst aber falls nicht könntest du mir den link dazu schicken?
 
Dr.Network die tonleitern gut... aber da brauch den kleinen finger nicht [/quote schrieb:
Hä??
Dann hast Du noch nie Tonleitern gespielt.

Ich schreib mal hier den Anfang von A-Dur auf:

Tiefe E-Saite: 5.Bund/Mittelfinger ---7.Bund/kl.Finger
--A-Saite 4.Bund/Zeigefinger---5.Bund Mittelfinger---7.Bund/kl.Finger
--D-Saite 4.Bund/Zeigefinger--6-Bund/Ringfinger--7.Bund/kl.Finger

Kannst dann bis zur hohen Seite übungsweise selbst ergänzen. ;-)

Jeder Bund hat den ihm zugehörigen Finger, das nennt sich Lagenspiel.

Mein Amorphistip oben ist dann für den Anfang vielleicht doch noch nicht brauchbar.

HTH

Angelika
 
Mannomann, jatzt schreib ich Auch schon "Saite" mit e...........................Peinlichkeit, sorry.
Und mit der Editierfunktion kann ich auch nicht mehr umgehen. :-(
War ein harter Tag heute.
 
Dr.Network schrieb:
was ist die "spinne"??:(
Eine Fingerübung. :(
Saiten:
G-----------u.s.w.
D-------------------2----4--
A----2----4-----1----3-----
E-1----3--------------------
Alles aus einem Fingersatz. Kann man bei den "wie werde ich schneller" threads nachlesen (gibts mehrere).
 
Generell kann man das zwar gut üben mit Skalen, aber wenn man wirklich immer nur 4 Bünde abdeckt, dann lernt man nicht mal die Finger weiter zu strecken, also würde ich daher empfehlen 3Tone per String Patterns zu üben.
 
danke an euch alle davor das werd ich ausprobieren


kleinershredder schrieb:
Generell kann man das zwar gut üben mit Skalen, aber wenn man wirklich immer nur 4 Bünde abdeckt, dann lernt man nicht mal die Finger weiter zu strecken, also würde ich daher empfehlen 3Tone per String Patterns zu üben.

was heisst das nun wieder :) ?
 
Das sind die sogenannten Longformpatterns, hier als Beispiel das erste:
( o= Grundton x=Tonleiterton )
I....I....I.X.I...I.X.I.X.I
I....I....I.X.I...I.X.I.O.I
I....I.X.I.X.I...I.X.I...I
I....I.X.I.O.I...I.X.I...I
I.X.I....I.X.I...I.X.I...I
I.O.I....I.X.I...I.X.I...I
 
Dr.Network schrieb:
danke an euch alle davor das werd ich ausprobieren




was heisst das nun wieder :) ?

Die Tonleitergriffart, die ich Dir oben beschrieben habe, ist nur eine von mehreren Möglichkeiten; eher die einfachste.

Beispielsweise kann man auch den Grundton (hier a) mit dem "überstreckten" Zeigefinger spielen. (Also mit dem 1.Finger anfangen). Das ergibt eine ordentliche Streckübung, die ich aber momentan nicht parat habe. Wenn Du mal nach Griffmustern für Dur-Tonleitern suchst, findest Du das sicher selbst.

Aber ich glaube, das hat noch solange Zeit, bis Du die andere im Schlaf beherrschst.

Wenn Du mit dem 2. Finger auf g (3.Bund) anfängst, hast Du logischerweise auch gleich die G-Dur-Tonleiter gelernt usw.

Wirst es schon schaffen!

Angelika
 
sebimitgitarre schrieb:
Das sind die sogenannten Longformpatterns, hier als Beispiel das erste:
( o= Grundton x=Tonleiterton )
I....I....I.X.I...I.X.I.X.I
I....I....I.X.I...I.X.I.O.I
I....I.X.I.X.I...I.X.I...I
I....I.X.I.O.I...I.X.I...I
I.X.I....I.X.I...I.X.I...I
I.O.I....I.X.I...I.X.I...I

Jo, super, sowas meinte ich.
Ich weiß jetzt aber nicht genau, wie man die beiden hohen Saiten (B,e) greift. War 2-3-4 richtig?

Gruß
Angelika
 
die beiden hohen saiten greift man in dem longformpattern mit 1-3-4.
 
pairo schrieb:
die beiden hohen saiten greift man in dem longformpattern mit 1-3-4.

Danke! Wieder was gelernt.

Angelika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben