Der Line6 Variax User-Thread

Das wird L6 bestimmt bis Januar mit den nächsten updates in den griff bekommen ;)
L6 edit wird dann hoffentlich auch available sein ....
 
northguitars schrieb:
Das wird L6 bestimmt bis Januar mit den nächsten updates in den griff bekommen
L6 edit wird dann hoffentlich auch available sein ....
Das denke ich auch, zumindest vertraue ich dieser Firma da einfach mal.

Steht ja auch nicht auf der Homepage, dass sie es tut :)
Hab ich auch nicht gesagt, bezog sich auf das was northguitar geschrieben hatte.
Nich dass nun Jemand sich den X3L kauft, und dann uns böse ist weil es noch nicht funktioniert.:)
 
Hi,
hab gerade erst den Thread entdeckt und kann ja offensichtlich schon mal anfangen, Geld zu sparen.:D
Meine Frage: Mit welchen Saitenstärken spielt ihr, macht das jetzt mal unabhängig vom Spielgefühl her auch einen soundtechnischen Unterschied? :screwy:
Eigentlich würd' ich ja vermuten müsste sich das schon auswirken, hab aber keine Ahnung wie das praktisch aussieht. :mad:
Vielleicht hat das ja schon jemand getestet.
Thanks
Primut​
 
Ich spiele ganz gemütlich meine Standard-Saiten - öhm... D'Addario EXL 110 - also 10er-Saiten - spielt sich sehr einfach und gemütlich, aber ich habe keinen wirklichen Vergleich zu anderen Saitenstärken, da ich generell überall 10er-Saiten verwende :D Aber die Saiten haben einen ganz "normalen" Einfluss auf den Klang. Neue Saiten klingen wie neue Saiten, alte Saiten klingen wie alte Saiten. War gerade vorhin wieder begeistert vom knackigen Klang der noch recht neuen Saiten. :)
 
ah ok,
dann lag ich la mit meiner Vermutung gar nicht so falsch.:D
 
Hey,
hab mir jetzt auch 'ne Variax 600 über Ebay zugelegt, in Schwarz. :great:
Waren zuerst wohl vermutlich 9-er Saiten drauf, aber da klangen die Akustik-Geschichten nicht überzeugend. Jetzt mit 11-er Saiten gefällt mir die Sache richtig gut.
Da kommen die Sachen insgesamt wesentlich differenzierter rüber wie ich finde. :D
Gar nicht so einfach, sich zwischen so vielen Sounds jeweils zu entscheiden. ;)
 
Aber das macht's ja erst noch spannender. Nochmal spannender dann mit der Workbench, wenn man dann noch unlimitierter ist (Eigenkreationen in Massen). :)
 
Hallo zusammen,

ich habe versucht meine Variax ein wenig zu verschönern (bzw. anders ausschauen zu lassen). Na ja, das Ergebnis sieht man an den Bildern. Das ganze ist kein Airbrush, sondern ein Aufkleber, den ich anfertigen ließ. Der Vorteil, wenn es einem nicht mehr gefällt, einfach Aufkleber runter und fertig.

Es muss nicht jeden gefallen, aber vielleicht habe ich somit den einen oder anderen eine Anregung gegeben.

Hier noch weitere Bilder:
http://www.iplayguitar.de/root/de/variax.htm
 
Also ich finde es sehr gut gelungen!!!

Wo hast Du den Aufkleber her und was hat er gekostet?
Und gibt es da verschiedene Motive?
 
Hi Didi,

sieht wirklich toll aus :great: ... da darfst du jetzt aber nur noch "Lucky Man" damit spielen ... :rolleyes:

Greetz :)
 
Hallo JOGofLIFE

den Aufkleber hab ich selbst erstellt. D.h. ich hab einfach ein Bild (jpg) genommen das ganze ungefähr ausgemessen und diesen bei einer Online-Aufkleber-Druckerei (z.B. Clickandprint) auf einen Aufkleber drucken lassen.

Kosten? Der Aufkleber kostete ca. 20 €
 
Hallo und happy new year, weiter auf der Jagd nach dem ultimativen Sound:rolleyes:

Ich möchte mir evtl die Variax 600 zulegen, hauptsächlicher Grund: der 12 Saitensound und die Möglichkeiten der open Tunings.

Ist es erforderlich für die Akustiksounds sich einen Akustikamp so in Richtung

http://www.kustom.com/product_detail.aspx?TypeID=5&FamilyID=74&ProductID=84&Tab=0

zuzulegen oder klingt's auch über einen Röhrenamp?

Kann einer was dazu sagen?
 
Naja - ich würde die Akustiksounds am ehesten über einen Akustikverstärker oder (falls vorhanden) auch direkt in die PA, da die Akustiksounds eine per Mikrofon abgenommene Gitarre simulieren.
Ich kann gerne in den nächsten Tagen Beispiele aufnehmen, wie die Akustikmodelle mit dem Pod X3 klingen, wenn ein cleaner E-Gitarrenamp verwendet wird und wenn kein Verstärker eingestellt ist (nur etwas Hall), was einem (je eher klangneutralen) A-Gitarrenverstärker oder PA direkt entspricht. ;)
 
Nur mal so ein schneller Vergleich - das erste ist eine Akustische (von der Variax) "normal" und das zweite ist über einen E-Gitarren-Verstärker:
 
Danke für die Aufnahmen, Jiko. Die Variax fand ich vom Konzept her schon immer recht interessant. Wenn man die Akustikaufnahmen allerdings mit einer real abgenommen Akustikgit. vergleicht (siehe hier: KLICK), scheint da doch noch das letzte Quäntchen zu fehlen. Ich hör den Korpus irgendwie nicht klingen. Oder liegt das Problem in den Aufnahmebedingungen?
 
Danke für die Aufnahmen, Jiko. Die Variax fand ich vom Konzept her schon immer recht interessant. Wenn man die Akustikaufnahmen allerdings mit einer real abgenommen Akustikgit. vergleicht (siehe hier: KLICK), scheint da doch noch das letzte Quäntchen zu fehlen. Ich hör den Korpus irgendwie nicht klingen. Oder liegt das Problem in den Aufnahmebedingungen?

Das stimmt schon irgendwie - mich als hauptsächlichen Akustikgitarrist haben die Sounds auch etwas enttäuscht, aber es klingt zumindest mit Einzelnoten immernoch besser, als die meisten Piezotonabnehmer. Strumming kommt auf der Variax nicht wirklich gut...
Immerhin gibt es die Möglichkeit, den Klang durch einen Equalizer dem eigenen Geschmack noch anzupassen und das verändert den Klang wirklich enorm, aber das gibt es eben auch bei Akustikgitarren mit Tonabnehmer. Ist also eher für E-Gitarristen geeignet, die mal einen kurzen Akustikpart brauchen, für den es sich nicht lohnt, eigens eine Elektro-Akustik mitzuschleppen, oder falls eine solche überhaupt nicht vorhanden ist.
 
Hi würde gern mal wissen, was mit der Variax 300 passiert ist. Irgendwie wurde die komplett aus dem Sortiment genommen. musik-service hat noch die 300er im m.E. hässlichen rot und thomann hat se gar nicht mehr. Wisst ihr warum das so ist? Produziert Line6 diese nicht mehr? Die hätte mich als armen Studenten ( ;) ) nämlich am allermeisten angesprochen. 400 Euro tun dann doch irgendwie weniger weh, als 700, auch wenn ich bis dahin noch warten muss, bis ich die Kohle von meinem Sommerjob habe. ;) Habt ihr mal die verschiedenen Modelle angetestet (von 300-700) und sind euch da deutliche Unterschiede in Komfort und Bespielbarkeit aufgefallen? Wie klingts bei gedämpften Sounds? Soll ja nicht so dolle sein.
Bin im April auf der Musikmesse in Frankfurt und werd mir die Teile da nochmal ganz genau ansehen und auch mit den Leuten von Line6 reden. Wollte aber vorab schonmal eure Meinugn hören. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. :)
 
Naja - die Variax ist jetzt auch schon ein paar Jährchen alt und es ist gut möglich, dass die einfach nimmer gebaut wird. Von Line6 gab es vor einiger Zeit (wie in dem Thread irgendwo zu sehen) eine Umfrage, welche auf eine neuere Version der Variax hindeutet. Oder es gibt irgendwelche Lieferschwierigkeiten momentan, was bedeutet, dass es noch dauert, bis es sie wieder gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben