VG-99 User Thread

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
Hallo Robert

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe selbst noch einiges rausgefunden: Pin 9 wird beim VG-99 dazu verwendet, in Verbindung mit dem GK-3 zwischen Guitar, Mix und GK umzuschalten, das heißt auf der Tonabnehmerseite wird eine von der Schalterstellung abhängige Steuerspannung dem VG-99 zugeführt. Beim AIX-101 oder auch beim GK-2 ist dieses Pin nicht beschaltet und die Umschaltung erfolgt über das Synth-Volume Pin und eine Abschaltung des Gitarrensignals.
Ich selbst habe wie gesagt dieses Pin 9 bisher dazu verwendet, dem AIX-101 nochmal eine saubere Masse zuzuführen. Dazu musste ich im Midi-Wandler (NGC-77) Pin 9 auf Masse legen und im Tonabnehmer die relevanten Massepunkte auf Pin 9 legen. Das war etwas Aufwand aber seitdem ist das netzbrummartige Geräusch weg. Dieses Geräusch hatte ich übrigens in allen Axon-Wandlern (2x NGC-77 und 1x NGC-60). Kompatibel war diese Lösung mit allen Geräten solange das Pin 9 nicht gebraucht wurde. Ich müsste nun als Lösung im neuen VG-99 Pin 9 wieder auf Masse legen und den mit Pin 9 verbundenen Signaleingang abklemmen. Nachteil: Garantie ist weg und der VG-99 würde so nicht mit einem GK-3 zusammenarbeiten. Meine zweite Lösung: Ich kaufe mir so ein Umschaltkästchen SGUS-3 http://www.chd-el.cz/index.php?id=140&lngid=en und nehme da die Modifikation vor (Pin 9 auf Masse legen und VG-99-seitig offen lassen). Genau das werde ich tun.

Schöne Grüsse und frohe Weihnachten Martin Vogel
 
High Martin,

ok, Problem gelöst . . . ;)

Ich frage mich allerdings, wo das Netzbrummen bei Dir her kommt, ich hatte mit meinem VG-99/meinen Gitarren noch nie solche Probleme ?!?

Aber egal, hauptsache es funktioniert.

Gleichfalls frohe Weihnachten und einen guten (musikalischen) Rutsch ! :)

Robert
 
Hallo Robert

Frohes neues Jahr

Ich habe jetzt meine Roland Sachen bekommen (gewonnen bei einem Wettbewerb bei musikmachen.de). Habe den VG-99 gleich ausprobiert, gefällt mir sehr gut, man muß halt wissen, was man damit machen kann und was nicht. Mal mit einem 335- Sound spielen bringt neue Ideen, obwohl ich eine Epiphone Joe Pass Gitarre habe.
Nun kann ich auch vergleichen: Beim Axon NGC-77 hatte ich ohne meine Speziallösung immer das Netzbrummen, liegt wahrscheinlich am Netzteil. Beim VG-99 habe ich das Brummen nicht (habs mit einem nicht modifizierten AIX-101 probiert). Was mir aber auffällt: Die 13-Pol Steckerverbindungen scheinen mir sehr störanfällig zu sein gegen Wackeln. Sowohl am VG-99 als auch am AIX-101. Würde mich nur interessiern, ob andere User die gleiche Erfahrung gemacht haben.
Übrigens Entschuldigung, wenn ich möglicherweise schon bestehende Antworten auf meine Fragen übersehen haben sollte, ich komme mit dem Suchen in diesem Forum überhaupt noch nicht zurecht.
Eine Sache noch: Bei mir stürzt die Librarian-Software beim Betreten des "File"-Menüs immer ab (XP Pro Service Pack 3).

Schöne Grüsse Martin Vogel
 
Hi Martin,
da hast Du aber einen fetten Preis gewonnen. Glückwunsch!
zu Deinen Fragen: die Steckerverbindung hält zumindest bei mir bombenfest und die software ist mir glaub ich auch noch nie abgestürzt (Netbook, 2GB Win XP SP3)

Grüße und ein gutes Neues

leo
 
High Martin,

also bei mir stürzt die Software auch nie ab, vielleicht ein Fehler bei der Installation ???
Im Zweifelsfall alles noch mal deinstallieren und dann erneut versuchen. Habe auch XP & SP 3.

Mit der Steckverbindung habe ich z.T. auch so meine Probleme, wobei ich es mit dem Axon AIX-101 Tonabnehmer schlimmer finde als mit dem GK-3. Habe mir auch schon mit Klebeband beholfen, wenn es mal wieder genervt hat.
Da ich aber nicht auf der Bühne rumturne (zu alt für solche Scherze :D), kann ich damit leben.

Im Übrigen sehe ich das genauso wie Du: die verschiedenen sounds (ob Du sie jetzt für Deine Musik benötigst oder nicht) sind für mich eine dauernde Inspiration - es macht einfach Spass, verschiedene Sachen/Stile/Instrumente ohne großen Aufwand auszuprobieren.

Gruß :) und natürlich auch ein

gesundes, frohes, musikalisches neues Jahr !

Robert
 
Hy liebe VG-99 User!

da ich mir den neuen GR 55 zulegen werde, der angeblich auch Teile der VG-99 COSM-Sounds onboard haben soll, würde mich brennend interessieren, wie ihr euer VG-99 bei Proben und live verstärkt.

Klar ist mir durchaus, dass man das Teil am sinnvollsten via P.A. fährt, aber vllt. hat der eine oder andere eine Alternative für Club-Gigs im kleinen Rahmen und ohne P.A.

Und bei P.A. Abnahme: wie macht ihr euer Monitoring?

Mein (noch nicht ganz durchdachter) Plan: 2x HiMAXX 40a als Ampsystem einsetzen (könnte ich dann auch noch für andere Zwecke sinnvoll einsetzen...)

THX für die Antworten & LG

RJJC
 
High RJJC,

nachdem ich mit meinem Fender A-Gitarrenverstärker nicht so glücklich war, spiele ich das VG-GG im Moment über einen Roland KC-110 - die Leistung reicht mir und ich find das Teil auch sonst sehr handlich und überzeugend.

Die Ergebnise beim VG-99 sind (natürlich) nicht 100 %, aber bisher das Beste, was ich für meinen musikalischen Rahmen und dem entsprechenden Preis/Leistungs-Verhältnis gefunden habe.

Hier der link (bei MusikService gab es leider keine Suchergebnisse): https://www.thomann.de/de/roland_kc_110.htm

Gruß

Robert

P.S.: bin mal gespannt, was die Anderen schreiben . . . ;)
 
Hy Robert,

danke für die Info :great:

und die Idee einen (oder 2) KB-Amp(s) einzusetzen ist gar nicht so abwegig, darüber habe ich auch schon nachgedacht... dann allerdings mit je einem 12er oder 15er und entsprechend Leistung...

***P.S.: bin mal gespannt, was die Anderen schreiben . . . ;)

ich auch...

LG
RJJC
 
High RJJC,

. . . outest Du Dich dann hier, wenn Du Dich für einen Verstärker entschieden hast ?!!

Ich bin neugierig (und immer auf der Suche . . . ;)) !

:) Gruß

Robert
 
Bei mir sind es 2 RCF Art 310A geworden. Wie ich finde, produzieren die einen tollen Sound, sie sind handlich und laut sowieso.
Gruß
Scheune
 
Hallo,
ich hab ca. 2 Jahre den VG-99 und hab meine Geräte (VG-99, GT-10, GR-55) an den Roland SA-300 angeschlossen ( stereo ).
Durch den Bass Booster und den Wide Effekt klingt das Ergebnis ziemlich gut.

Gruß

Steffen
 
Mattropolis
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: An- und Verkäufe sind exklusiv im Flohmarkt abzuwickeln, bitte die Boardregeln diesbezüglich beachte
Hallo liebes Forum

Zunächst zu meiner Ampsache auf der Bühne: Ich habe zwei Roland CM-30. Klanglich find ich es super, die Lautstärke hat etwas wenig Reserven für laute Gigs. Da muss ich mir etwas mit dem PA-Monitor nachhelfen lassen, was dann klanglich schwierig war neulich. Ich werd noch ein bischen probieren.

Nun habe ich noch eine Frage: Mir ist neulich aufgefallen, dass von meinem AIX 101 Hex-Pickup leichte Verzerrungen ausgehen. Man hört das speziell bei Acoustic-Steel Sounds und vor allem bei der G-Saite. Wenn ich dann auf Tuner schalte und dasreine Tonabnehmersignal höre, so vernehme ich die Verzerrung auch, allerdings wesentlich weniger hörbar. Es ist so ein leichtes Kratzen, das wohl durch die Acoustic-Simulation noch betont wird. Ich habs mal mit dem GK-3 Tonabnehmer probiert, da war es denk ich auch vorhanden, womöglich etwas leiser. Auf dem GR-55 ist es das gleiche. Also im Prinzip habe ich dann schon alle Komponenten bis auf die Gitarre selbst ausgetauscht ohne Unterschied. Vielleicht bin ich ja eine Mimose (wahrscheinlich).

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Gibt es irgendawo einen Schaltplan für den AIX 101 (Terratec) ? Ich würde gerne die beiden Schaltungen vergleichen. Der Roland GK-3 liefert nämlich einen etwas geringeren Output.

Schöne Grüsse Martin Vogel
 
İch kann dir nur vom Roland GR1 mit Gk3 an meiner Saz erzählen. Ich baue/fräse viel Midi Pickups von Roland und Axon bei vielen Musikern in die E-Saz ein und muss feststellen, dass viel unterschied zwischen den Gitarrensynthesizern gibt, z.B.
GR1 zu GR33. Ich finde dass der GR1 mit Platine !!! gegenüber den Nachfolgern viel natürlicher an Sounds klinkt. Ich habe es z.B. an den Fretless Bass Sounds gemerkt.
 
Hallo liebe VG-99 Gemeinde :)

ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher entschuldige ich mich schonmal dafür wenn das Thema schon durchgekaut wurde ;)

ich hab ein VG-99, würde das gerne über die schöne kleine "Marshall EL84 20/20" Endstufe und stereo Gitarrenbox spielen,
jetzt meine frage, wie würdet ihr den COSM Amp einstellen, Boxen/MIC modelling komplett ausschalten, oder wie sind eure Erfahrungen?

Dann nochwas,
hab schon ein bischen mit dem Amp return meines "DSL 100" experimentiert war leider noch nicht so vom Sound überzeugt... habt ihr da evntl noch ein paar tips für ein fundamentalen E-Gitarren Sound, sowohl Clean, Crunch, und Verzerrt?
dafür wollte ich den normalen Gitarren Input nehmen und meine Les paul spielen, also komplett ohne COSM Gitarre

für die COSM Gitarren bzw. Instrumente hab ich eine "Godin xtSA"
verwende ich aber nur für Akustische Sachen welche ich aber auch weiter hin direkt in die PA spielen werde.

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Liebe Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben