Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hallo!

Eine Frage an die JVM-Nutzer mit viel Erfahrung, am besten mit dem großen und dem kleinen JVM (zwei/vier Kanäle):

Kann ein zweikanaliger JVM prinzipiell auch alle Sounds abbilden, die der vierkanalige liefert, oder geht das nicht, weil er in der Summe weniger Gain hat? Ich habe bisher nur vierkanalige JVM's angespielt. Die Sounds gefallen mir alle sehr sehr gut, aber ich brauche sie prinzipiell nicht "live" per Fusschalter verfügbar, sondern lediglich als Möglichkeit zum schrauben.
Hintergrund ist, dass mir die 100 Watt der Vierkanaler erstens zu viel und zweitens zu teuer sind (besonders, wenn man sie eben nicht braucht und auch die Kanäle nicht).
Hat das jemand mal verglichen? Ich weiß, es gibt irgendwo eine Tabelle, in der die Kanäle verglichen und aufgeschlüsselt werden, die finde ich momentan nicht, aber selbst wenn, heißt das wirklich, das der zweikanaler weniger Sound liefert, als der vierkanaler, oder geht es da bloß um die Flexibilität durch direkte Schaltbarkeit?
 
Also ich kenne beide Topteile im Live Einsatz und spiele mom den kleinen 205H.
Auch der kleine deckt alle Sounds ab, für die der JVM bekannt ist. Von Super Clean bis Crunch bis richtig böse.
Ich mag die kleine 50 Watt Version lieber weil er einfach bisschen früher in die Endstufenkompression kommt, sich aber lautstärkemässig nicht wirklich hinter der 100 Watt Version verstecken muss.
Allerdings hat der kleine nur einer 4Fach Schaltleiste der große die 6Fach Leiste. Das ist das einzige was ich am großen vermisse.
Dir fehlen halt quasi der Crunch Kanal und der OD2 vom 210. Allerdings kann man mMn den OD2 beim 210 eh nicht effektiv nutzen. Zumindest nicht im red mode.
Wie gesagt, ich spiele das kleine Top und ich spiele auch bei Rythmussachen gern n gutes Hi Gain Brett und das liefert der kleine auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Vergleich der Kanäle zwischen 2xx und 410 eingestellt.

Entgegen der Aussage im Handbuch ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob man Crunch Red oder ODx Green benutzt.

Wenn du mehr als 2 unabhängige Kanäle brauchst nimmt den JVM410.

PS: 50W vs 100W -> Wenn die Endstufe kommt ist eh beides viel zu laut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, unabhängig brauche ich nicht mehr als das, was der JVM2 an Schaltbarem liefert. Bloß möchte ich in der Summe nicht auf die Sounds des JVM4 verzichten. In deinem Vergleich (das ist im Übrigen die Tabelle, die ich oben ansprach :) ) steht ja, dass dem JVM2 der komplette OD1 fehlt, das heißt dann auch automatisch, dass ich diese Sounds partout nicht aus dem Verstärker bekomme, egal wie sehr ich dann im OD2 green oder Crunch red schraube? Keine Chance, auch mit Volumen der Gitarre nicht?
 
Ah sry jetz seh ichs erst. Ich wollte eigentlich jeweils 205 und 410 schreiben aber um die Uhrzeit sei mir das verziehen ;)
Also wie schon Iced_tea gesagt hat, die Sounds sind anders, was nicht heisst das du nicht im Prinzip die selben bekommen kannst. Sprich beim 410 sind Clean red und OD1 grün vom Gain her gleich, klingen vom Grundcharakter her nur etwas anders. Ob dir dann die Sounds vom 205 gefallen musst du wissen. Ich bin der Meinung das man die gleiche Soundvielfalt an Grundsounds rausholen kann, nur das einem die Variation zwischen 2 Sounds des quasi "gleichen Sounds" fehlt ;) ( Ich hoffe das war verständlich xD )
 
Ich hatte mal den JVM410C gespielt und spiele jetzt den JVM210H. Ich muss sagen, dass ich keinen Sound vermisse. Der 2 Kanaler reicht normalerweise dicke. Ich finde, dass der 210/205 die besten Sounds des 410 intus hat. Da wird es bestimmt auch unterschiedliche Meinungen geben, aber selbst Leute, die mit dem 4. Kanal des 410ers ihre Metalgeschichten abdecken wollen, werden prinzipiell auch mit dem 2. Kanal des 210/205 auskommen. Zur Not, wenn alle Stricke reisen, kann man mit Hilfe eines externen EQs seinen Klang noch in die gewünschte Richtung formen. Nur empfehlen kann ich allen Nutzern des Zweikanalers, dass sie sich das große Fußboard organisieren. Damit kann man dann den Zweikanaler wirklich vollstens nutzen, mit allen FX und Masteroptionen. Ich würde mir nur noch den 210 holen und nicht den 410! Ich spiele damit in zwei Coverbands, eine Standardcover und eine für Hardrock/Metal der 80er/90er und ich vermisse nichts am Amp!
 
Die 6er Leiste funktioniert am 205?
 
Also bei meinem 210er hab ich damit keine Probleme, ja! Ist ja im Prinzip das Gleiche wie die Kleine...Ich finds perfekt!
 
Ah sry jetz seh ichs erst. Ich wollte eigentlich jeweils 205 und 410 schreiben aber um die Uhrzeit sei mir das verziehen ;)
Also wie schon Iced_tea gesagt hat, die Sounds sind anders, was nicht heisst das du nicht im Prinzip die selben bekommen kannst. Sprich beim 410 sind Clean red und OD1 grün vom Gain her gleich, klingen vom Grundcharakter her nur etwas anders. Ob dir dann die Sounds vom 205 gefallen musst du wissen. Ich bin der Meinung das man die gleiche Soundvielfalt an Grundsounds rausholen kann, nur das einem die Variation zwischen 2 Sounds des quasi "gleichen Sounds" fehlt ;) ( Ich hoffe das war verständlich xD )

Hi, danke für deine weiteren Erläuterungen, waren verständlich :)

Mein Problem ist halt, dass ich mir nicht zutraue, das wirklich kurzfristig austesten zu können. Dazu müsste ich beide Amps ja erstmal wirklich wirklich kennen um sie dann nochmal, über die selbe Box mittels Switch zu vergleichen und zu gucken, kann der JVM2 wirklich alles, bloß nicht mit einem Klick, was der JVM4 auch kann. Ich denke aber, es wird auf den JVM2 hinauslaufen, der Preis spricht da auch einfach für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würds nicht direkt vergleichen, sondern schaun was du brauchst und im live einsatz dann auschecken ob du damit klar kommst. Wie gesagt, ich hab beide live gespielt und um ehrlich zu sein verschwimmen die Nuancen an Unterschieden im LAufe der Zeit. Wie gesagt bis auf die 6 Fach Leiste vermisse ich nichts. Aber anscheinend lässt sich die ja auch am 205 nutzen.
Ich für meinen Teil hätte schon öfter die Gelegenheit gehabt für sehr gutes Geld auf Amps umzusteigen die mir noch besser gefallen würden, allerdings kommt keiner an die einfachheit und flexibilität an den JVM ran.
Nichtmal nur Soundtechnisch, das brauch ich gar nicht, aber schalttechnisch mit den 2 Loops und dem programmierbaren footswitch kann man, wenn mans schlau anstellt, so viel abdecken wo man bei anderen Amps nur per Midi hinterherkommt.. Und das war für mich das entscheidende beim JVM.
 
Hi,

zum Thema 410 vs 205:

Die Preisdifferenz liegt bei etwa 200,-. Wenn Dir das Geld nicht schmerzt würde ich mir den 4-Kanaler holen!
Ich stand vor der gleichen Entscheidung (soundtechnisch deckt der 205 alles ab, einfach mal den Userthread durchsuchen. Da stand auch eine "offizielle" Vergleichstabelle der einzelnen Kanäle).

Warum aber der 410er?:

Du bist - gerade in Livesituationen - einfach flexibler. Ich habe mir auf jeden Kanal einer meiner 4 Sounds gelegt (Clean, Crunch, Heavy, Solo) - einfacher geht's nicht. Hier kannst Du dir ohne Komprimisse bzw. zusätzliche Treter den jeweils passende Sound zusammendrehen. Sehr einfach und Intuitiv.Beim 2Kanaler hätte ich diverse Einschränkungen in den EQ-Einstellungen vornehmen müssen (Solo vs. Heavy/Crunch). Außerdem stimmt immer die Lautstärke zwischen den einzelnen Einstellungen. Klar, geht zwar auch mit dem 2. Master, ist aber deutlich komplizierter

50 Watt reichen natürlich - wenn's einen 405er gegeben hätte würde ich diesen Amp kaufen.

Gruß

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, 200 Euro sind aber eben auch 200 Euro. Ich brauche die Sounds Live ja eben gerade nicht auf Fusstritt, sondern möchte sie einfach so haben, zum damit rumspielen, wenn ich mal was Anderes spielen möchte. "Live" spiele ich momentan und auch zukünftig wahrscheinlich eh nicht. Und wenn doch, bis jetzt habe ich Live immer nur Rhythmusgitarre gespielt. Bin absolut kein Leadspieler. Das wäre in meinem Fall dann ein Cleaner Sound, ein angezerrter Sound und ein Bratsound. Alles mit der selben Struktur, arbeite auch gerne mit dem Volumenpoti.
Soli spiele ich wie gesagt äußerst selten. Selbst wenn, für die 200 Euro wäre auch ein schönes Pedal drin. Hach, schwierig. Für mich erschließt es sich irgendwie mehr, notfalls einen EQ (den ich schon habe) in den Loop zu hauen, als sich dauerhaft den Großen hinzustellen... :gruebel:
 
Soli spiele ich wie gesagt äußerst selten. Selbst wenn, für die 200 Euro wäre auch ein schönes Pedal drin. Hach, schwierig. Für mich erschließt es sich irgendwie mehr, notfalls einen EQ (den ich schon habe) in den Loop zu hauen, als sich dauerhaft den Großen hinzustellen... :gruebel:

Und genau deshalb der 410er - einfach hinstellen, Gitarre dran, Box dran und los geh's. Sobald wieder Bodentreter ins Spiel kommen wird mir der "Aufwand" zu groß" ;-) und die "Schrauberei" fängt wieder an.....
 
Auch wieder Geschmackssache, aber ich konnte zum Beispiel nicht alle Sounds des 410 nutzen, da sie mir nicht alle gefallen haben. Da nützen einem dann auch 4 Kanäle nichts. Ich spiele meinen 210er auch wie oben beschrieben mit der 6-fach Leiste. Ich habe sie auch mit Clean, Crunch, Lead und Solo belegt. Einmal einen Crunch Solokanal und einen Leadsolokanal. Mit dem 6. Taster schalte ich die FX Loop für jeden Kanal/Sound.
Clean - Kanal 1 Grün
Crunch - Kanal 1 Rot
Lead - Kanal 2 Orange

Mein Gain steht dabei im 2. Kanal nicht über 9 Uhr, selbst bei Sachen wie Metallica, Dio oder Judas Priest...deshalb frage ich mich, wer den 4. Kanal des 410 eigentlich braucht. klar hat er noch ein anderes Voicing als der 3. Kanal, aber.....ach ich weis nicht...ich brauche einfach nicht mehr als diese 2 Kanäle und wie schon geschrieben spiele ich so gut wie jede Musikrichtung. Egal ob Heavy oder moderner Pop.
An Effekten habe ich nur einen Chorus, ein Delay und ein Wah Wah. Ich denke das sagt alles. Ich würde meinen Sound durchwegs auch nicht als eintönig und unpassend beschreiben. Meine Devise daher - Mut zum Minimalismus.
Vor ein paar Jahren hatte ich einen H&K Triamp mit 6 Kanälen und ein riesen Effektrack (danach dann einen Engl Invader, wieder mit 4 Kanälen plus Unterschaltungen). Ich wollte jeden erdenklich möglichen Sound abdecken, immer genau nach dem Original kommen. Ganz ehrlich? Alles Schwachsinn. Ich habe es nie erreicht. Im Gegenteil 70% des Equipments war unbenutzt. Also alles verkauft und auf Topteil und 2 Bodentreter umgestiegen. Ich war bisher noch nie mehr mit meinem Sound zufrieden als jetzt. Ohne mich selbst hier loben zu wollen - wenn ich einen Gig spiele, dann lecken sich die Mischpultleute etwas übertrieben gesagt die Finger nach dem Soundcheck.
So günstig wie jetzt war ich auch noch nie an Equipment gekommen. Den 210er habe ich als B-Ware für 750 Euro bekommen.

Um nochmals alles zusammenzufassen ;-):
Klangliche Flexibilität kommt nicht aus dem Equipment, sondern aus der Anwendung heraus und dem Umgang mit der Gitarre (Potiregelung etc.).
Wenn du sowieso zu 99% nur zu Hause spielst....was willst du dann auch mit 50 Sounds. Spar dir das Geld, wirklich. Du hast einen EQ sowieso schon daheim - perfekt! Ich denke ich wiederhole mich nur noch :). Meine Meinung sollte klar sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir dazu raten den 410er zu nehmen, die zusätzlichen Kanäle sind mega nützlich und einen JVM ohne Crunch-Kanal würde ich glaub ich nicht mehr anfassen. Das Voicing von dem Ding ist so geil, ich spiele eigentlich nur den Kanal und mache den Rest mit dem Poti, aber ganz ehrlich, der Kanal ist es mir wert. Trotzdem, falls ich mal mehr Zeit habe, tweake ich mir mal die anderen Kanäle so, dass sie mich wegflaschen, da ist im Clean und Crunch soviel Potential!! Die OD Kanäle sind für meine Anwendungsgebiete nicht so brauchbar, obwohl ich sagen muss, dass man mit OD2 mit wenig Gain und defensivem EQ schon sehr geiles Zeug machen kann.

Jeder Kanal lässt sich so schön verbiegen, dass man gerade für Live-Situationen 4 Sounds hat, die man braucht (Clean, Rhythm, Rhythm2, Solo) und das macht alles so unkompliziert ;)
 
Danke für euren Input, auf so viele Meinungen hatte ich gehofft :)

Einerseits ist es natürlich schon richtig, dass der JVM4 unkomplizierter ist, weil alles vom Amp kommt, andererseits bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich das auch so brauche, wenn ich die Sounds selbst auch mit dem JVM2 hinbekommen kann.
Solo ist bei mir, wie gesagt, nicht. Zumindest Live nicht.
Momentan spiele ich, sehr selten, da es halt nicht mein Metier ist, wenn ich mich überhaupt bei Soli hervorheben möchte (zu Hause, zu Backingtracks) einfach den anderen Tonabnehmer und arbeite mit dem Volumenregler. Meißt ist es dann so, dass ich Rythmusbrett über den StegPU spiele, der ein wenig zugedreht ist (log. Poti) und im Solo schalt ich dann auf den Hals, der voll auf ist. Spiele eine Les Paul, da geht das ja wirklich sehr unkompliziert vonstatten.

Ich muss wohl dringend den JVM2 im OD yellow anspielen und gucken, ob mir, sollte ich mal Soli spielen müssen, der Sprung auf Rot reicht. Ich denke schon, dass er das tut. Grummel, eigentlich wollte ich den JVM2 schon am 24. angespielt haben, er war aber nicht da, also wurde es wieder der JVM4, der ist komischerweise immer da :D
 
Ich würde dir nicht Mal dazu raten, beim Wechsel von Rhythmus auf Solo, die Gainstufe zu erhöhen. Ich spiele alles mit der gleichen Gainstufe (wobei ich natürlich kein Maß der Dinge sein will bzw. bin). Mit zu viel Gain verschwimmen die Soli viel zu sehr.
Desweiteren besitzt der JVM Tonnen von Gain, so dass selbst der orangene Kanal mit Gain auf 12 Uhr so klingt wie ein aufgemoddeter JCM 800. Das sollte jedem genügen. Zur Not kannst du dann ja noch, wie von dir selbst vorgeschagen, in den Roten schalten. Glaub mir das reicht dicke! Lieber etwas mehr üben, als alles mit Gain/Verzerrung zu überdecken!
 
Lieber etwas mehr üben, als alles mit Gain/Verzerrung zu überdecken!

Keine Angst, ich spiel auch nicht erst seit gestern. Ich benutze generell nur soviel Gain wie unbedingt nötig und so wenig wie möglich :)
 
Hi,

ist leider noch immer da, und zwar ein leises Rauschen im Clean Kanal, wenn ansonsten der Amp bei Gitarre direkt rein mucksmäuschen still ist :-(

Ich hab es mit verschiedenen Stromquellen probiert, einen Ebtech Hum eliminator probiert ( der ändert nix)

Also, ich bin da für Hilfe und Vorschläge sehr dankbar!!

LG und frohe Weihnachten gehabt zu haben..
 
hi Surfi kannst du dein Problem mal genauer erläutern:
1.Was hängt sonnst noch so in der Signalkette?
2.Hast du mal den Amp ohne Effekte vor dem Amp und im Loop betrieben? (alles ausgesteckt?)
3.Ist das Rauschen nur im Clean, oder in den anderen Kanälen auch
4. Ist es ein Rauschen oder ein Brummen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben