Marshall JVM 410H Review!

hat der amp en starkes grundrauschen in overdrive-channels oder wie verhällt sich das ding
damit ?


wäre eh echt geil wenn einer mal samples von den kanälen des jvm machen könnte ... :rolleyes:
 
Hi,

habe den Amp auch neulich angespielt und war schwer begeistert.
Allerdings konnte ich eine Sache leider nicht testen und würde deshalb die stolzen Besitzer mal fragen, ob sie mal die Umschaltzeiten über

  1. den mitgeliefertten Fussschalter oder einem
  2. Midipedal

testen können. Kommst es dabei zu einer deutlichen Pause oder läuft das Ganze ohne Verzögerung ab?

Vielen Dank vorab,
--Hoschi
 
weiß ich nicht, da mir das teil erst zugeschickt wird.
der verkäufer hat vergessen es mir mitzugeben und
mir is es erst nachher eingefallen.
 
außerdem: kann ich jetzt den jvm auf stereo mit nur einer 1960er laufen haben? wenn ja, wie muss ich das ganze dann verkabeln. könne ruhig mit den nummern der einzelnen teile hantieren bei eueren antworten.
Der Amp ist MONO!!!

Eine Stereobox kannst Du mit einem (seltenen) Stereoamp oder im Normallfall mit zwei Amps (je 2x12" pro Amp) betreiben.

Schließe bitte Deinen Amp ganz normal mono mit richtiger Impedanz an.

War da keine Bedienungsanleitung dabei?
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Amp!
Ich hab ihn noch nicht getestet aber du scheinst ja sehr zufrieden und stolz zu sein und ich glaube, dass das in diesem zusammenhang auch echt angebracht ist!

jedoch hab ich ein wenig bedenken was die midi-sache betrifft(zum sound kann ich ja sowieso nichts sagen).

ich glaube, dass sich der amp mit der mitgelieferten Fußleiste besser kontrollieren lässt als mit einem midi-pedal.
aus der bedienungsanleitung geht nämlich hervor, dass die modes per midi nicht gewählt werden können sondern nur der abgespeicherte Kanal mit dem zuletzt verwendeten mode:

Zitat:
"Nach dem Empfang eines derartigen MIDI
Programmwechselbefehls speichert der Amp den
momentanen Status (Kanal + FX + Reverb + Master-
Einstellungen) auf der aktuell empfangenen MIDI
Programmnummer. Auf diese Weise können bis zu
128 völlig unterschiedliche MIDI Presets gespeichert
werden."

Da steht wirklich nicht "Mode" sondern nur Kanal und der Rest.....
Entweder hat sich der Autor hier extrem unglücklich ausgedrückt oder es geht wirklich nicht, was sehr schade wäre, denn da wären in einem kontext aus mehreren midigeräten die funktionen überflüssig.

Mich würde schon interessieren ob das stimmt oder im manual unsinn steht.

Gruß, Jonathan.
 
...
Da steht wirklich nicht "Mode" sondern nur Kanal und der Rest.....
Entweder hat sich der Autor hier extrem unglücklich ausgedrückt oder es geht wirklich nicht, was sehr schade wäre, denn da wären in einem kontext aus mehreren midigeräten die funktionen überflüssig.

Mich würde schon interessieren ob das stimmt oder im manual unsinn steht.

Gruß, Jonathan.

Ja, würde mich auch interessieren! Ich hoffe mal auf die Variante "Unsinn", sonst wär's ja echt blöd!

Auf der ersten Seite des Manuals steht ja auch:
"... Zusätzlich dazu lassen sich alle denkbaren einzelnen Schalt-Setups einfach einem von 128 MIDI-Programmwechselbefehlen zuordnen - und damit via MIDI aufrufen!"

Mal sehen, ob einer der Besitzer schon mehr weiß...

Schönen Sonntach!
 
Da ich den Marshall Fussschalter benutze, kann ich nicht wirklich was dazu sagen, allerdings hatte ich das so verstanden, dass nicht nur die kompletten Schalt-Setups per MIDI schaltbar sind, sondern auch jeder einzige Schalter am Amp einem eigenen MIDI-Taster zugewiesen werden kann, dh. wenn man einmal auf zB Crunch tritt, wird der letzte verwendete Mode aufgerufen. Tritt man nochmal auf diesen, schaltet er auf den nächsten Mode, genau wie am Marshall Fussschalter.
 
genau so habe ich das auch verstanden.
aber ich kann es nicht überprüfen, da ich kein midipedal habe.
soundsampels kommen wenn ich verstanden hab wie ich das teil an den pc anschliesse zum aufnehmen.
wenn das einer vor mir getan hat, wäre ich für eine erklärung dankbar
 
Da ich den Marshall Fussschalter benutze, kann ich nicht wirklich was dazu sagen, allerdings hatte ich das so verstanden, dass nicht nur die kompletten Schalt-Setups per MIDI schaltbar sind, sondern auch jeder einzige Schalter am Amp einem eigenen MIDI-Taster zugewiesen werden kann, dh. wenn man einmal auf zB Crunch tritt, wird der letzte verwendete Mode aufgerufen. Tritt man nochmal auf diesen, schaltet er auf den nächsten Mode, genau wie am Marshall Fussschalter.

Kannst Du auch noch was zu den Umschaltzeiten mit dem original Fussschalter sagen?

Danke und Gruß,
--Hoschi
 
Es sind minimale Umschaltzeiten da, da durch relais geschaltet wird.
Diese sind aber so gering, dass es nicht stört.
 
gibt es vielleicht soundclips
zum "Silent-running" betrieb?

kann mir da smal einer erklären,
die endstufe wird also "umgangen"
bzw. ausgeschaltet oder?
man braucht also keine loadbox?

mfg
Torn
 
hab das teil mittlerweile seid 3 monaten, und nach vielen umständen (zb tone poti der gitarre in arsch- automatisch maximaler bass) hab ich endlixch geile sounds eingestellt.
Zu den channels:
clean: genialer sound, wirklich einmalig. das is mir shcon beim ersten mal anspielen aufgefallen. der klingt einfach göttlich;)
crunch: unbrauchbar für mich. wüsste nicht was ich damit spielen soll^
od1&2: ja. hatt von euch jemand den framus cobra gespielt? monster. der hat einen od, da fliegen dir die löffel weg. zum jvm: kommt schon nahe ran, aber die sounds entfalten sich erst wirklich bei einer gewissen minimumlautstärke, die ich eher nur im proberaum empfehlen würde.
fußpedal: echt praktisch. ich hab die programmierung so gelassen wie sie war, und es ist wirklich total praktisch. nur den crunchschalter werd ich dann mal entfernen;) ansprechzeit = 0. merkt man nicht. und auch kein knacksen beim channelwechsel.
der silentrecordingmode ist von mir noch nicht wirklich getestet, aber er hat schon mal ordentliches grundrauschen, das is klar.
ich hab ihn nur einmal kurz verwendet um ein solo einzuspielen, aber es kommen auf jeden fall noch soundsapels für euch, wenn ich mein interface wieder hab.

den od1mit dem reverb könnt ihr euch hier anhören: http://myspace.com/lorenzodecillia , gleich das erste lied.
wer nur den ampsound hören will: ab 2:05 (hier ist das brummen des silentmodes übrigens schon entfernt, manuell mit proggramm)
was haltet ihr übrigens davon, wenn wir schon dabei sind?
lg niki
 
hat der amp 2 mastervolumes?
 
Ja, hat er.
Sind auch per Fussschalter oder MIDI-Switch Schaltbar (wie alles an dem Amp).
 
Ich bin zur Zeit auch schwer am Grübeln ob ich mir nen JVM410 gönne. Ich hoffe der nächstgelene große Musikladen hat einen zum Probespielen parat. Wobei ich auch mit dem Vox AC50 liebäugle (den haben sie allerdings leider nicht vorrätig). Wie würdet ihr sagen schneidet der Marshall im Vergleich zum Vox ab?
 
Ich bin auch echt am überlegen, erst mal ist es seit langem eine "reine" Röhrenschaltung und so viele Leute die gut davon sprechen. Werde ihn die Tage mal anspielen gehen. Scheint ne echte Alternative zu Mesa und Co geworden zu sein ;)
 
kann man den 410h auch auf 50 Watt runterschalten?
 
moin moin,

ich habe eine frage allgemein zur midisteuerung, egal ob beim marshall oder bei anderen amps. ich hatte noch nie was mit midisteuerung zu tun und deshalb müsst ihr mir das mal erklären :)

ich schließe so einen midi fußschalter an dem amp an und dann kann ich sounds, die ich mit dem amp eingestellt habe, da quasi speichern und wieder abrufen? funktioniert die midisteuerung also wie sagen wir mal ein boss gt-8? da speicher ich ja auch meine sounds und muss nur die bank usw auswählen und komme auf den gespeicherten sound. sagen wir mal ich spiele grad mit dem JVM im clean channel auf grün-mode: ist es dann also so, dass ich nur einen schalter auf dem midi-board treten muss und ich bin z.b. im OD1 auf orange und habe die eq einstellungen wie ich sie mir irgendwann mal eingestellt hab und den sound so gespeichert habe?

erklärt mir die ganze sache bitte mal :)
ich interessiere mich ja schon länger für den amp bzw ich will mir bald das erste mal in meinem leben einen vollröhren amp mit 412er kaufen, nach langer zeit habe ich bald wohl wirklich das geld zur verfügung. ich werde euch also bestimmt noch mehrfach fragen. den JVM habe ich noch nie gespielt, nur den TSL100 mal ne halbe stunde im laden und den fand ich wirklich geil! ich möchte vor allem einen flexiblen amp, d.h. ich möchte 3 kanäle (oder auch 4, aber 3 reichen), die ich jeweils mit einem eigenen eq bedienen kann. also marshall TSL100 (der 60er nicht), framus dragon, marshall JVM usw.

so! ich hoffe, ich kriege helfende antworten!

danke schonmal!
 
Moin!

Also der JVM hat ja vier Kanäle mit jeweils eigenem EQ. Die EQ-Einstellungen der Kanäle können durch nen Midiswitch nicht geändert werden. Du kannst also z.B. nicht von "OD1 grün Bass leicht angehoben, Mitten voll rein, Höhen angehoben" auf "OD1 rot Bass rein, Mitten raus, Höhen rein" wechseln. Allerdings kannst du ja z.B. OD1 mit "Bass leicht angehoben, Mitten voll rein, Höhen angehoben" einstellen und OD2 mit "Bass rein, Mitten raus, Höhen rein" und dann zwischen OD1 grün und OD2 rot wechseln. Verstehste?
Mit dem Midiswitch kannst du alle schaltbaren Optionen mit einem Fußtritt abrufen. Also Welcher Kanal (Clean, Crunch, OD1 oder OD2), welcher Modus (grün, orange, rot), Mastervol 1 oder 2, FX-Weg an/aus, Reverb an/aus...

Damit speicherst du dir Presets ab. Beispiel:
1) Clean, grün, Master 1, FX aus, Reverb an
2) Clean, grün, Master 1, FX an, Reverb aus
3) Crunch grün, Master 1, FX an, Reverb aus
4) Crunch rot, Master 2, FX an, Reverb an
5) OD1 Orange, Master 1, FX aus, Reverb aus
6) OD2 Orange, Master 1, FX aus, Reverb an
7) OD2 Rot, Master 2, FX an, Reverb aus

etc. pp... Dann hättest du jetzt 7 Speicherplätze belegt. Die FCB1010 von Behringer hat z.B. 10 Bänke mit jeweils 10 Speicherplätzen (macht 100 Speicherplätze ;)). Das praktische an Midi ist aber, dass du eben nicht nur den Amp schalten kannst (das was da oben beschrieben ist kann auch der Fußschalter, der beim JVM dabei ist, außer dass der nur 6 Speicherplätze hat) sondern gelichzeitig auch noch z.B. ein Multi-FX-Gerät wie das T.C. Electronics G-Major. Schau mal nach dem Midi-FAQ von Lennynero oder bemühe mal die Sufu. Zu dem Thema lässt sich hier noch einiges finden.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben