@ Psy
Malmsteen hat (solang mit seine Marshallwand übersieht^^) echt ein recht simples Set.
Batio ist aber auch dafür bekannt mit "allem" zu spielen was ihm gegeben wird. Hab ihn mehrmals Live gesehen und er hat fast immer mit gestelltem Equipment gespielt. Mal mit einer Ibanez, mal mit seiner Signature, mal mit einem Engl, mal mit einem JVM, , mal mit EMG's, mal mit seinen Signaturepickups oder Duncans.
Er sagt, dass es ihm Live relativ egal ist was er spielt, das einzige was er immer benutzt ist sein Signature MAB Overdrive (früher der TB9) und natürlich einen guten Highgainamp (klar). Ob das nun Werbung für sein Trex sein soll weiß ich nicht, jedenfalls klingt der immer gleich.
Was er im Studio macht weiß ich allerdings nicht, da ist der wohl sehr detailverliebt.
Soweit ich in Interviews rausnehmen konnte spielt der da hauptsächlich einen JCM900 mit "Custom Russian Tubes", seinem Overdrivepedal und seiner Signaturegitarre samt Signaturepickups und Effekten aus Protools.
Malmsteen hatte halt das Glück dass er der erste war der so einen Quatsch gemacht hat. Eben dieses "Ich bin Rocker, kann verdammt gut spielen und verbind das ganze mit Barock".
Jemand den ichs viel mehr gegönnt hätte wäre Michael Romeo. Der erinnert auch immer sehr an Barock und klassische Musik, hat aber VIEL mehr drauf als Malmsteen. Der war halt 15 Jahre zu spät dran.