Der "Musiker-App" Thread

  • Ersteller Soundtüftler
  • Erstellt am
Android Apps:

RR Guitar Fretboard Trainer
Wie der Name schon sagt. Eine App um spielerisch das Fretboard zu erkunden und zu verinnerlichen.
Die App gibt es als kostenlose Lite und als bezahl Version.

Gibson L&M Guitar
L&M steht für Learn and Master. Nette kleine gratis App von Gibson die einen
- Tuner ein einfaches
- Metronom eine
- Akkordliste und nicht zuletzt
- Lessons beinhaltet. Wobei die Lessons allerdings nur Links auf YouTube Videos sind.
Außerdem bietet die App auch
- RSS Feeds,
- News und Zugriff auf die
- Gibson Foren. Anscheinend aber nur Lesezugriff, oder ich bin zu blöd die Anmeldefunktion zu finden.
 
"Futulele" macht iPad und iPhone zum Instrument

Moskau - Das russische Unternehmen Amidio http://amidio.com hat eine iOS-App namens "Futulele" veröffentlicht, mit der sich das iPad zu einer Ukulele machen lässt. Die digitale Version des ursprünglich aus Portugal stammenden Instruments bietet freie Akkordbelegung und lässt sich zusätzlich mit einem iPhone für besseres und realistischeres Handling aufwerten.

Ein iPhone oder einen iPod Touch und entsprechende Befestigung vorausgesetzt, lässt sich der Akkord-Screen auf den kleineren Bildschirm verlegen. Die beide Geräte kommunizieren dann kabellos via WLAN oder Bluetooth unter Zuhilfenahme einer weiteren App miteinander. Das Handling entspricht schließlich beinahe dem hölzernen Original

Auf Basis der Streichgeschwindigkeit passt Futulele den Klang und die Lautstärke an. Zusätzlich lassen sich über drei Effekte und einen Drei-Band-Equalizer weitere Anpassungen vornehmen. Das Gespielte kann in Form von WAV-Dateien aufgenommen und über die native Funktion von iOS in das Apple-eigene M4A-Format konvertiert werden.

Das Programm setzt das Apple-Betriebssystem ab Version 5.0 voraus und verfügt über zahlreiche, musikalische Features. Neben der Oberfläche, die besagtes Instrument abbildet, können in einen Eckbereich bis zu zwölf Akkorde abgelegt werden. Dabei bietet das Programm zahlreiche Presets zu verschiedenen Songs.

Aktuell muss der Nutzer noch selbst für eine passende Halterung sorgen, Amidio arbeitet jedoch bereits an einem passenden Case, mit dem man zusätzliche Einnahmen generieren möchte. Futulele ist aktuell nur im amerikanischen iTunes-Store für 4,99 Dollar (rund 3,98 Euro) zu haben.


http://amidio.com/portfolio/futulele/
 
Ich suche eine iOS App (oder auch Android), bei der ich quasi mehrere Videospuren habe (quasi genau wie ein Multitrackrekorder, nur eben mit Bild).

Gibt es sowas überhaupt?

(Die Idee dahinter: Videos zu erstellen, bei denen man sich selber begleitet).
 
U
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Eigenwerbung
Hey Leute :)

Ich hab seit heute ein iPad4 und mich würde mal interessieren, was ihr so für Apps ausm Musikbereich. Ich denke da zB an Gehörbildung, Metronom, Abspielapps zum Üben, Notendatenbank... Einfach alles was mit Musik zu tun hat!

Also lasst mal hören, vielleicht kommt hier ja ne nette Sammlung zusammen!

Ich selber muss mich jetzt mal ein bisschen zurechtfinden und mir ein paar Sachen suchen bevor ich hier weiter empfehlen kann ;)

Lg Tom
 
Mit nem Lightning zu 30 Pin Adapter gehört ein Gitarren Interface schon zu den geilsten Dingen. Sei es das Apogee Jam, LinkKitHD oder das Line6 Mobile In (mit nem Verlängerungskabel für den 30 Pin). Dazu dann die AmpKit SOftware und du kannst überall üben nur mit deinem Ipad (bei mir iPhone).
Garage Band für iPad ist auch ne nette Sache.
Eine App die ganz gut sein soll, is Chromatic Tuner und Stimmgerät für 89Cent. Hat halt beides und man kann jedes Instrument damit tunen, laut Beschreibung soll es den Ton über das Mikro aufnehmen und checken. ausprobiert hab ichs noch nich.
Ultimate Guitar Tabs, also die Mobile Variante zu dem was Online findet. Leider mit 9€ sehr teuer (also Grund+AddIns die man eigentlich auch brauch). Hab ich auch noch nich benutzt.
 
Leider mit 9€ sehr teuer (also Grund+AddIns die man eigentlich auch brauch). ...
Ich muss mich manchmal wundern, wo wir mittlerweile angelangt sind, wenn Software mit 9EUR schon als teuer bezeichnet wird.
Denkt mal dran, was veebare Software für PC/MAC kostet...
 
Oops sorry, hab ich irgendwie übersehen! Umso besser, so hab ich mehr zum auschecken :)

Ich wundere mich manchmal auch wie sich viele über preise in der 10euro region aufregen können... Zumal ich mir daw und plugin preise gewohnt bin, die jenseits dieser preise angeboten werden.
 
Ich muss mich manchmal wundern, wo wir mittlerweile angelangt sind, wenn Software mit 9EUR schon als teuer bezeichnet wird.
Denkt mal dran, was veebare Software für PC/MAC kostet...

Naja es ist für ne App (hier ist es wichtig zu unterscheiden) schon ziemlich teuer. Ich finde es schon für ne App nicht ganz billig, die ich nicht ausprobieren kann und bei der ich auch nicht weiß, was sie wirklich kann und was nicht. Ist es teuer? Ansichtssache aber ich bin doch etwas ungewillt 10€ für ne App für ein Handy zu zahlen (außer es ist was wirklich nützlich wie ein Alt-Japanisch Wörterbuch o.ä.).
 
Hab mal was:
Editor on Fire: eigentlich ein custom Editor für Rocksmith und Rock Band, hat sich die Software (PC) als unglaublich nützlich herausgestellt, denn man lädt den Song als MP3 ein und kann daraufhin direkt auf den Wavegraph tabben, in 16tel (oder was man will) Schritten, so dass (solange man die Takte richtig ausrichtet) man sich nicht soviele Sorgen um 1/4, 1/2 etc. und ihre Werte machen muss, man packt die Noten erstmal aufs Band wo man meint, das Instrument wird gespielt, was genau gespielt wird kann man später auch noch ändern. Ich, der ich Intervalle nur schwer hören kann und auch immernoch mit der Dynamik Notation auf Kriegsfuß stehe, hat es so geschafft komplette Songs rauszuhören, einfach in dem ich eine Passage 100 mal gehört hab und die Noten einfach dort hingeschrieben hab wo der Wavegraph es einem "sagt".
 
D
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Eigenwerbung
Kuhles Ding! :) Besonders das abspeichern von Metronom Listen find ich super für Drummer!

Vielleicht lad ichs mir mal aufs Galaxy, wobei es Mobile Metronome für meine Ansprüche auch tut. Trotzdem, starke Leistung!

Ein kleiner Tipp für Mac User:
Mit ASD lassen sich Songs zum Üben sehr praktisch langsamer/schneller machen oder auch in eine andere Tonart pitchen
 
Hat jemand Erfahrungen mit Onsong?
Ich habe mir ein IPad 2 gekauft, um mit Hilfe von Onsong Leedsheets zu benutzen.
WIe geht das Bearbeiten der Sheets am PC bearbeiten, um sie auf das Pad zu laden?
Leider finde ich keine deutsche Anleitung dafür.
 
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Die Infos sollten hier im Thread stehen, bitte nicht auf fremde Seiten verlinken und bewerben!
Zu dem User, der ein Tool gesucht hat, dass Tabs anzeigt und gleichzeitig die MP3-Datei abspielt:

GuitarTapp (Android) kann das. Benutze ich schon seit über einem Jahr und ist die beste Musik-App, die ich für Android kenne.

Das Tool greift auf die Datenbank von Ultimate-Guitar zu und bietet die Möglichkeit seine Lieblingstabs offline auf dem Gerät zu speichern und zu editieren.
Man kann Chord-Sheets automatisch transponieren und sich Tabulaturen sogar über einen MIDI-Generator vorspielen lassen (wie gut das Ergebnis ist, hängt vor allem davon ab, wie gut getabbed wurde).

Dann gibt's eben die Funktion "Jam with MP3", bei der durchsucht die App automatisch den Gerätespeicher nach einer passenden MP3, spielt diese ab und synchronisiert die Scrollgeschwindigkeit des Tabs automatisch mit der Laufzeit des MP3-Titels. Funktioniert hervorragend (man hat jederzeit die Möglichkeit die Scrollgeschwindigkeit noch manuell zu korrigieren).

Ich denke, dass GuitarPro und die Ultimate-Guitar-App einen ähnlichen Funktionsumfang bieten, hab micch aber damals trotzdem für GuitarTapp Pro entschieden und es nicht bereut.

Was auch noch ganz interessant ist ist die Songsterr-App...ist aber leider technisch noch nicht ganz ausgereift.
 
Mehr oder minder sinnvolle Tuner-Apps gibt es ja wie Sand am Meer. Kostenfrei/kostenpflichtig, von Backyard-Programmern bis hin zu den "Global Playern" ist alles da.
Allerdings sind die meisten dieser "Äpps" von eher zweifelhaftem Nutzen und ich habe viele ausprobiert und (fast) alles wieder vonb meinem Telefon/Tablett/eiPott/eiPett gelöscht.
Alles?
Nein, nur fast alles, weil eine Äpp hat überlebt, denn sie ist ... anders.
Es ist die HT6 FastTune App.
Was ist anders an dieser App, daß sie immer noch auf meinen mobilen Geräten ist?
Es ist eine polychromatische App.
Poly? Polywas? Polyethylen? Polyester? Polyzyklich-Aromatisch?
Nein: Polychromatisch.
Das Prinzip ist sooo einfach:
Reinhauen, ablesen, nachstimmen.
Wa?
Genau. Da!
Die App hat wohl einen DSP der die einkommenden Frequenzen mit einem Kammfiler teilt und dann analysiert. So werden alle 6 Saiten der Gitarre gleichzeitig analysiert und die Abweichung von der Standardstimmung dann pro Saite angezeigt. Somit sehe ich sehr schnell welche Saite(n) wie viel daneben liegen und muss nicht jede Saite einzeln anspielen.
Das klingt erstmal komisch, aber wer es einmal ausprobiert hat wird wissen, was ich meine.

Allerdings ist das Ganze noch verbesserungsfähig. Ich würde mir wünschen, daß ich auch einen Akkord - also z.B. ein G-Dur oder D-Dur spielen könnte und die App mir dann daraus anzeigt, welche Saite(n) verstimmt sind. Gerade in meinen Sessions, wo ich oft zwischen G-/D-/und Standard-Stimmung wechsele ist es nervig nach dem chromatischen Stimmen auch noch die leichen Abweichungen fuer ein sauberes Spiel in G oder D "händisch" nachzustimmen.

Die App ist kostenlos und mir gefällt das Prinzip so gut, daß ich darüber nachdenke die "echte" Hardware, also den HT6 Bodentreter, zu kaufen.

Wenn das mal keine Empfehlung ist...
 
Hier mal ne kleine Liste von Apps die ich im Musikeralltag auf dem Ipad benutze:

Amazing Slow Downer (Loopen, Verlangsamen und Pitchen leicht gemacht. Super zum Üben und transkribieren).

Tempo (Metronom, dass einfach alles kann, was man braucht und brauchen könnte. Angenehmes GUI)

DD Gigbook (PDF Notenverwaltung mit Notizfunktion. Gute Setlistverwaltung mit Sharefunktion und Blättern per Berührung)

Trainer HD (Super um die Tonnamen auf dem Gitarrengriffbrett zu lernen und verinnerlichen)


Im Moment suche ich noch nach einer wirklich guten Eartraining App, die auch für Fortgeschrittene was taugt. Karajan Pro hat mich vom Funktionsumfang her leider sehr enttäuscht.
 
Ich habe eine Frage zur Gibson L&M App.
beim Start ist der Tuner eingeschaltet und der Zeiger geht nach links an den Anschlag.
Aber ich kann zupfen und nahe rangehen wie ich will, es passiert nix. Ich muss doch nicht
die Gitarre ans Smartphone anschließen?......Kann ich kaum glauben. Der Rest von der Gibson
software läuft super. Danke für die Hilfe


Das HT6 fast tune App ist auch nicht vom übelsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche eine (möglichst free) IOS-App fürs Ipad, um per Midi-Befehl zwischen einzelnen Sounds am Nord Electro umschalten zu können. Das Electro hat ja keine numerische Tastatur, sondern nur "up & down" und ein Mini-Display, das auch nur Zahlen und keine Buchstaben zur namentlichen Bezeichnung der Sounds kennt. Schöne ware eine App mit Tasten, auf die man die Sounds "schreiben" kann, sodass ich nur noch die Taste z.B. "Strings" auf dem IPad drücke und nicht mehr lange nach der Nummer suchen muss. Gibts so was? Wer weiß was?
Danke und Grüße,

Uli
 
Auch wenn das Nord Electro nur Up&Down für die Programmwahl hat, liegen da letztlich doch nur Programmnummern dahinter, die per Program Change angewählt werden können.
Schau Dir doch mal iMIDIPatchbay an. Oder warum nutzt Du nicht eine App wie SetListMaker oder OnSong, da kannst du Deine Songs verwalten, Setlisten zusammenstellen, und pro Song kannst Du MIDI Befehle, wie halt auch Programmchanges hinterlegen. Die sendet die App dann automatisch beim Anwählen eines Songs oder manuell, wie es gerade gewollt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auf der Suche nach einer App oder sonstiger Software, um ein bißchen den Übungsalltag zu strukturieren, und den Überblick zu behalten über Fortschritte, Repertoire etc., zu wissen wann ich was üben wollte, was ich überhaupt üben wollte und so weiter.

Ich finde eigentlich diese App hier vielversprechend: http://www.axe-monkey.com/musicjournal/ aber sie hat einen großen Nachteil: Ich bin kein Apple-User, und sie ist für keine andere Plattform erhältlich. Und mir nur deswegen Apfelhardware zu kaufen, finde ich dann doch übertrieben ;)

Kennt jemand eine App, Software, Webseite, joomla-plugin, whatsoever.... die so etwas bietet? Android, Windows, ein Linuxwebserver mit joomla sind so die Plattformen die ich zur Verfügung hätte... auf einen Linuxclient wäre zu kommen wenns muss ;)

Schon mal vielen Dank für jeden Tip!

Gruß,
Anja
 
Hallo Leute
Habe noch keinen ähnlichen Thread entdeckt, weswegen ich nun einen solchen eröffne.
Es soll im allgemeinen um iOS / Android Applikationen gehen, die irgendetwas mit Musik zu tun haben...
Ich entwickle ein beidhändig spielbares Tastenmusik-Programm als Java-Applet. Es ist bisher nur mit der PC-Tastatur spielbar, aber die Tablet-Version ist auch in Arbeit. Es können viele verschiedene Akkordeon-Systeme damit gespielt werden und auch das Klavier.
Hier kann es ausprobiert werden: http://www.gerd-r-hamann.de
 
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Eigenwerbung!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben