Der Neuanschaffungs-Thread

Mit stereo meine ich, dass du mit dem Mischpult letztenendes am Computer nur noch die Stereobahn zur Bearbeitung zur VerfĂŒgung hast.
Ich arbeite mit einem Interface, dass ich nachher am Computer mit dem Mischpult spiele und dort den Klang einstelle.

Mit dem Mischpult verhĂ€lt es sich ja so: Du stöpselst dich ein, stellst den Klang ein und nimmst dann auf, kannst aber hinterher die LautstĂ€rke Overhead Links, Overhead Rechts und Bassdrum nicht mehr einstellen und kannst auch am EQ nur noch fĂŒr die Gesamtspur etwas abĂ€ndern.

"Nur" bedeutet in dem Fall halt, dass du 2 Bahnen statt z.B. 8 (wie mit einem Interface hast.)
Denn fĂŒr deinen Plan brauchst du zum sauberen Abmischen ja bereits 3 Spuren. Damit du der Bassdrum Wumms geben kannst und ĂŒber die Overheads noch etwas WĂ€rme fĂŒr das restliche Schlagzeug zumischen kannst.

Wenn du spĂ€ter die Tommikrofone hinzunimmst und Snare, dann ist es so, dass du praktsich, bei z.B. einem Set mit Bass, Snare und 2 Toms fĂŒr eine vollstĂ€ndige Mischung entweder 7 Mics bzw 8 (bei 2. Bassdrummic) und sogar 9 (bei Snareteppich) Benötigst und jeweils eine entsprechende Spur.

Ich kann halt nach der Aufnahme noch jedes Instrument einzeln bearbeiten. Soll heißen Digital Bassdrum, Snare und Toms kompressieren, andere Effekte hineinmischen und den EQ jedes Instruments anpassen, soll heißen Bassdrum so, Snare dann so, Hi-Hat so usw.

Klar, du kannst vorher alles am Mischpult einstellen nur musst du so lange herumfummeln, bis du eine Aufnahme zu deiner Zufriedenheit vom Klang her hast.

NatĂŒrlich kann es auch sein, dass du wirklich lediglich nur die Stereobahn benötigst und fĂŒr dich ein wenig rumtrommelst und dir selbst praktisch zuhörst, um dein Spiel zu verbessern. Mach ich ja auch. (Außer ich nehme fĂŒr meine Band auf)
 
Okay, das habe ich nun verstanden...

UrsprĂŒnglich wollte ich mir auch ein Interface holen, war nur so teuer! :D Wollte damit endlich starten... und das was du mir nun erklĂ€rt hast wusste ich nicht^^
Aber ich bin beruhigt das ich das dann weningstens am Mischpult einstellen kann. Ich denke aber das ein Interface schon bessere wÀre. Naja... nu habe ich mir das so gekauft :D

Ich dachte eigentlich das ich dann auch jede Spur einzeln auf dem Pc habe, muss ich halt schauen ob das so auch klappt! :)

Das schaff ich schon :D
 
https://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm

Kostet etwa das gleiche wie dein Dingens :)
Cubase wÀre dabei gewesen ;)

Und in der Beschreibung deines Mischpultes steht drin, dass du ĂŒber USB nur Zweispuraufnahmen machen kannst.
Über das Interface bist du in der lage spĂ€ter noch ĂŒber Preamps oder einem Mischpult mit i/o (kabel mĂŒsstest du selbst löten) auf 14 Spuren aufzustocken :D
Anders könnt ich mein Schlagzeug nicht aufnehmen. :D WĂŒrde ich profihaft aufnehmen wĂŒrde mich das an meinem Set 14 Spuren Kosten :) Ohne Ride und 2. HiHat.. dann 16 :)
 
Danke fĂŒr den Tipp, dann geht das Mischpult einfach ungeöffnet zurĂŒck :D
Dann komm ich ja doch noch zum Interface :)

Das hatte ich sogar mal angeschaut aber nicht mehr auf dem Zettel gehabt...^^
 
Ich hatte fĂŒr mein Set damals ein Alesis Multimix 16 FireWire und einen SM Pro Audio PR 8E dazu, das hat super geklappt.
Zusammen mit Reaper konnte ich da alle 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Das Alesis scheint es neu nur noch vereinzelt zu geben, aber gebraucht findet man schon ab und zu eins. Den SM Pro Audio gibt es noch und Reaper sowieso.
Du brĂ€uchtest halt evtl. noch eine FireWire-Karte fĂŒr deinen Rechner.
Das Problem bei Cubase oder auch Samplitude ist einfach das sie in der Light-Version nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen können.

Gruß Stefan
 
IcDas Problem bei Cubase oder auch Samplitude ist einfach das sie in der Light-Version nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen können.

Gruß Stefan

Humbug. Hab Magix Samplitude Music Studio 15 und Cubase 5LE und kann simultan mehr als nur 8 Spuren aufnehmen.

Auf Magix nehme ich regelmĂ€ĂŸig simultan 14 Spuren auf.
Mit 5 LE kann ich auch mehr als 8 Spuren Simultan aufnehmen.
 
Also die LE-Versionen die ich immer hatte konnten das nicht, aber wenn es bei Dir geht ist doch super.:great:
Ich hatte das Samplitude 10LE und 11LE von solchen Heft-CDs, das Cubase ?LE war das was beim Alesis dabei war.

Gruß Stefan
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten schon ĂŒber die "KEYS" Cubase LE 6 geholt, fĂŒr 15€
und mein Rechner ist ein Macbook, also FireWire habe ich auch.

Empfohlen wurde mich auch schon mal dieses: https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm
Sollen aber laut den Kommentaren doofe Treiber haben.. wiederum mit OS X aber gut laufen... :gruebel:
 
Wie gesagt, ich hatte z.B. Samplitude von einer KEYS-CD und da gingen nur 8 KanÀle gleichzeitig aufnehmen.
Das GerĂ€t ist bestimmt nicht schlecht, aber kostet auch etwas, vor allem brachst du dann evtl. zwei davon wenn Du das Set ganz abnehmen willst. Wenn das mit dem Geld nicht so das Problem ist oder du dann spĂ€ter erst erweitern willst geht das natĂŒrlich auch.
Es kommt halt wie immer darauf an, was du genau machen willst und wie viel Geld du investieren kannst/willst. :gruebel:
Du kannst ein Set mit zwei, vier oder 9 Mikros abnehmen oder mit Mikros zu pflastern das du keinen Platz mehr zum spielen hast (haha).:D

Gruß Stefan
 
... Und wieder mal ist ein Paket mit diesem geilen Inhalt gekommen...
 

AnhÀnge

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da sind ja schon Löcher drin.... ich wĂŒrds reklamieren.... :gruebel:
 
Steht doch drauf "Swiss Crash"
 
Kann es sein, dass Ironie, Zynismus und Sarkasmus auf diesem Board Fremdwörter sind? Das ist mir schon mehrmals aufgefallen. :weird:
 
Das Becken kann gar nichts mit der Schweiz zu tun haben, durch die Löcher bekommt das Becken doch eine schnelle Ansprache. :D

Da merkt man aber erst recht, dass man bei dem Becken alles andere als das Material bezahlt! ;)

Ok... genug Scherze. Viel Spaß damit.
 
Mich wĂŒrde mal das Konzept hinter der Lochverteilung interessieren.
Das ist ja keine mathematisch gleichmĂ€ssige Verteliung, es wirkt fast willkĂŒrlich gewĂ€hlt
 
Da ist dann wirklich jedes Becken ein Unikat. Scheint so als wÀre bei jedem die Verteilung etwas anders.

Was mich auch interessieren wĂŒrde ist, ob die Lochgrösse eine Rolle spielt oder nur das fehlende Material.

Wenn letzteres ausschlaggebend ist, könnte man ja theoretisch mit einem Plasmaschneider coole Muster aus einem Becken ausschneiden. ;)
 
Bei ner allzu willkĂŒrlichen Verteilung hĂ€tte man natĂŒrlich das Problem, dass die Gewichtverteilung des Beckens schnell aus dem Ruder lĂ€uft.
Wenn es sich dann regelmĂ€ĂŸig in eine Position dreht, erhöhnt das wieder die Gefahr von Keyholes, etc.

Von daher hoffe ich, dass hinter den Lochmustern dieser Becken doch etwas mehr System steckt.

Nachtrag: Das Muster scheint wirklich nen tieferen Sinn zu haben. Es gibt sogar aus der Paiste Twenty Reihe n Swiss-Crash, mit exakt identischem Lochmuster.
 
Irgendwie stelle ich mir gerade einen Schweizer mit tiefhĂ€ngenden Mundwinkeln, der da Loch fĂŒr Loch reinbohrt in der Entwicklung und jedes Mal anschlĂ€gt... Nickt und nochmal Bohrt, bis er dann mit unverĂ€nderter Miene sagt:

Das klingt seeehr gut... :ugly:
My humor is bad and i should feel bad: (V) {;,,;} (V)
 
  • GefĂ€llt mir
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Siccchhherliccchhh tust gud klinge, nurrr dauerrrts halt a weil... :D
 

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