
ThaInsane88
Registrierter Benutzer
Mit stereo meine ich, dass du mit dem Mischpult letztenendes am Computer nur noch die Stereobahn zur Bearbeitung zur VerfĂŒgung hast.
Ich arbeite mit einem Interface, dass ich nachher am Computer mit dem Mischpult spiele und dort den Klang einstelle.
Mit dem Mischpult verhĂ€lt es sich ja so: Du stöpselst dich ein, stellst den Klang ein und nimmst dann auf, kannst aber hinterher die LautstĂ€rke Overhead Links, Overhead Rechts und Bassdrum nicht mehr einstellen und kannst auch am EQ nur noch fĂŒr die Gesamtspur etwas abĂ€ndern.
"Nur" bedeutet in dem Fall halt, dass du 2 Bahnen statt z.B. 8 (wie mit einem Interface hast.)
Denn fĂŒr deinen Plan brauchst du zum sauberen Abmischen ja bereits 3 Spuren. Damit du der Bassdrum Wumms geben kannst und ĂŒber die Overheads noch etwas WĂ€rme fĂŒr das restliche Schlagzeug zumischen kannst.
Wenn du spĂ€ter die Tommikrofone hinzunimmst und Snare, dann ist es so, dass du praktsich, bei z.B. einem Set mit Bass, Snare und 2 Toms fĂŒr eine vollstĂ€ndige Mischung entweder 7 Mics bzw 8 (bei 2. Bassdrummic) und sogar 9 (bei Snareteppich) Benötigst und jeweils eine entsprechende Spur.
Ich kann halt nach der Aufnahme noch jedes Instrument einzeln bearbeiten. Soll heiĂen Digital Bassdrum, Snare und Toms kompressieren, andere Effekte hineinmischen und den EQ jedes Instruments anpassen, soll heiĂen Bassdrum so, Snare dann so, Hi-Hat so usw.
Klar, du kannst vorher alles am Mischpult einstellen nur musst du so lange herumfummeln, bis du eine Aufnahme zu deiner Zufriedenheit vom Klang her hast.
NatĂŒrlich kann es auch sein, dass du wirklich lediglich nur die Stereobahn benötigst und fĂŒr dich ein wenig rumtrommelst und dir selbst praktisch zuhörst, um dein Spiel zu verbessern. Mach ich ja auch. (AuĂer ich nehme fĂŒr meine Band auf)
Ich arbeite mit einem Interface, dass ich nachher am Computer mit dem Mischpult spiele und dort den Klang einstelle.
Mit dem Mischpult verhĂ€lt es sich ja so: Du stöpselst dich ein, stellst den Klang ein und nimmst dann auf, kannst aber hinterher die LautstĂ€rke Overhead Links, Overhead Rechts und Bassdrum nicht mehr einstellen und kannst auch am EQ nur noch fĂŒr die Gesamtspur etwas abĂ€ndern.
"Nur" bedeutet in dem Fall halt, dass du 2 Bahnen statt z.B. 8 (wie mit einem Interface hast.)
Denn fĂŒr deinen Plan brauchst du zum sauberen Abmischen ja bereits 3 Spuren. Damit du der Bassdrum Wumms geben kannst und ĂŒber die Overheads noch etwas WĂ€rme fĂŒr das restliche Schlagzeug zumischen kannst.
Wenn du spĂ€ter die Tommikrofone hinzunimmst und Snare, dann ist es so, dass du praktsich, bei z.B. einem Set mit Bass, Snare und 2 Toms fĂŒr eine vollstĂ€ndige Mischung entweder 7 Mics bzw 8 (bei 2. Bassdrummic) und sogar 9 (bei Snareteppich) Benötigst und jeweils eine entsprechende Spur.
Ich kann halt nach der Aufnahme noch jedes Instrument einzeln bearbeiten. Soll heiĂen Digital Bassdrum, Snare und Toms kompressieren, andere Effekte hineinmischen und den EQ jedes Instruments anpassen, soll heiĂen Bassdrum so, Snare dann so, Hi-Hat so usw.
Klar, du kannst vorher alles am Mischpult einstellen nur musst du so lange herumfummeln, bis du eine Aufnahme zu deiner Zufriedenheit vom Klang her hast.
NatĂŒrlich kann es auch sein, dass du wirklich lediglich nur die Stereobahn benötigst und fĂŒr dich ein wenig rumtrommelst und dir selbst praktisch zuhörst, um dein Spiel zu verbessern. Mach ich ja auch. (AuĂer ich nehme fĂŒr meine Band auf)