Der Orange Crush Pix

  • Ersteller leonardc95
  • Erstellt am
leonardc95
leonardc95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
22.07.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo Liebe Musiker,

ich wollte fragen, ob ihr mir Beratung geben könnt.
Ich kaufe mir bald einen Neuen. Mein alter Line 6 Spider II hat ausgedient.
Habe ich mir also einen kleinen, guten, billigen Amp ausgesucht. Da ich viel von der Marke Orange halte und auch bei Koleggen oft begeistert war, halte ich den Orange Crush Pix für eine gute Wahl.

Ich habe drei Ausführungen gefunden: 20L, 20LDX, 35LDX

Der 35LDX fällt weg, da ich weder hohe Leistung, noch den Fußschalter brauche.
Beim 20LDX hätte ich immer noch den Tuner und die Effekte, die auch bei mir beide eher unter den Tisch fallen. Ich habe an meinem alten Amp bis jetzt nur 2 Effekte gebraucht, Delay für Buckethead und Tremolo für Green Day. Auch Effektgeräte habe ich keine, brauche ich halt (noch) nicht. Also tendiere ich eher zu dem 20L der auch fast 30% billiger ist.

Nun meine Frage:
Braucht man später noch Effekte? Ich spiele jetzt seit ca. 5 Jahren Gitarre und habe halt noch nie wirklich Effekte gebraucht. Auf der E-Gitarre spiele ich hauptsächlich Punk, ab und zu Rock wie AC/DC und auch oft viel Clean zur Akustik-Untermalung. Brauche ich bei meinem weiteren Weg noch Effekte. Punk beschränkt sich ja auch eher auf das normale, auch der Rock lebt vom Gain und Clean soll bei mir Clean bleiben ;) Also sollte ich die 30% sparen?
 
Eigenschaft
 
Denkst du dass du mit dem Orange einen Schritt nach vorne machst?
Wie sieht denn dein Budget aus und deine Soundvorstellungen?

Die Transenoranges habe ich noch nich getestet, daher kann ich dir nich sagen ob sich der Mehrpreis lohnt.
Welchen Orange haben deine Kollegen denn?

Gruß
Chris
 
Ich habe mir den Orange Crush Pix 20L mal angesehen, und ich finde, dass du mit dem Verstärker nicht wirklich einen Schritt nach vorne machst. :gruebel:

Clean ist er i.O., aber wenns um Crunsh geht hat er mich nicht überzeugt.

Imho ist der günstigste wirklich überzeugende Orange Verstärker der Tiny Terror in der Combo Version.

Ich würde an deiner Stelle mal ein paar billigere Röhrencombos anspielen. Die Fender Champs bieten sich da z.Bsp. an. ;)

Uns würden, wie bloink schon angedeutet hat, dein Budget und etwas genauere Soundsvorstellungen (Bands etc.) interessieren.
Ich würde da nämlich schon in Richtung Röhre tendieren... :)
Besonders für Rock und Cleane Geschichten wären die Fender Champs nämlich gut geeignet.

Noch dazu vertragen sie sich im ersten Kanal gut mit einem Zerrpedal ;)

Welche Effekte du dnan wirklich brauchst musst du selbst heruasfinden.

Ich hab bis vor kurzem eher modernen "Pop"-Punk gespielt: Blink 182, Sum 41, Green Day.
Da schadet z.Bsp. ein Chorus nie :D

Allerdings haben meine eigenen Kompositionen immer eine gewisse funkige Note, und da kommt ein Wah_eah nicht schlecht...

Die Frage ist, was du für deinen eigenen Wunschsound benötigst ;)
 
Also mein Budget ist eher gering und Sound her ziemlich gut umgreifen. So spielen tue ich alles aber am wichtigsten wäre die Punkrockrichtung, weil ich da ab und zu Videos aufnehme.
 
Die Transistoramps von Orange fand ich nicht überzeugend. Hab den 30 Watt Crush von nem Kumpel mal gespielt und fand den maximal so lala. Wenn du einen "umgreifenden" Amp suchst, der günstig sein und einen anständigen Sound bringen soll, blick dich bei Modellingamps wie z.B. dem Peavey Vypyr um. Der ist besser ausgestattet als der Transen Orange und liefert anständige, vielseitige Sounds.

Aber vllt solltest du dein Geld nach 5 Jahren nicht in einen weiteren Low-Budget-Amp, um nicht zu sagen Anfängeramp stecken? Normalerweise ist dass die Zeit für die ersten längerfristigen Investitionen, mit denen du dann wirklich und auch lange Spaß haben kannst. (;

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es unbedingt ein Transistor Orange sein soll, dann würde ich dir den 20l ohne Effekte Empfehlen. Wenn du nach 5 Jahren noch nicht sonderlich welche brauchst, wird sich das so schnell für Punkrock nicht ändern. Ausserdem taugen die Effekte eh nicht wirklich zum spielen, weil sie nicht fussschaltbar sind. Und den ganzen Song über benutzt man halt höchstens mal Reverb und Chorus. Alles andere, wie Delay, Tremolo, AutoWah, Flanger etc pp wird ja nur temporär eingesetzt und dass ist ohne Fussschalter meißt schlichtweg nicht möglich. Das kann man gleich wieder vergessen. Diese Effektsektionen sind für Anfänger gedacht, die sich ein Bild von verschiedenen Effekten machen wollen/sollen. Meiner Meinung nach zumindest. So, das war das, was du wissen wolltest.

Jetzt kommt das, was du nicht gefragt hast :D

Ich denke ebenfalls nicht, dass dich der Orange weiterbringt. Eine einfache Frage: Was erhoffst du dir von dem Amp? Möchtest du einfach nur was Neues? Klingt er besser als der Line 6?
Hast du schon einmal kleine Röhrenamps ausprobiert? Wie haben die dir gefallen?
 
Also mein Budget ist eher gering und Sound her ziemlich gut umgreifen.QUOTE]

Das sagt uns immernoch nicht wieviel du investieren möchtest.
Und welchen Orange haben deine Kollegen gespielt? Ich würde diese Crush-Serie nicht ins gleiche Boot werfen wie die Rocker, Thunder, etc... nicht überall wo Orange draufsteht ist auch Orange drin :D

Ich gehe mal davon aus dass dein Budget maximal bei 150 liegt, da die Crush-Serie sich ja in dem Preisrahmen bewegt.
Da würde ich dir erstmal empfehlen noch ein bissjen zu sparen. So schlecht ist der Line6 nicht.

Wenn es unbedingt ein Orange sein soll nimm den TinyTerror Combo. Ist der günstigste Röhrencombo von Orange und sehr gut.
Da du schreibst dass du nicht so viel Leistung brauchst kann man noch ein wenig runtergehn.

https://www.thomann.de/de/vht_special_6_combo_av_sp1_6.htm
https://www.thomann.de/de/vox_ac4tv_mini.htm

Versuch die Teile mal zu testen. Kannste dir ja bestellen und wenn se dir nich gefallen wieder zurückschicken.
Es ist halt schwer in nem kleinen Preisrahmen einen anständigen Amp zu finden.

Hast du schonmal an den Line 6 Pod gedacht oder an Guitar Rig?

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben