Der Ovation User-Thread

Hallo und dankeschön für eure mühe,hab auch schon beim Ovationfan club versucht aber leider erfolglos.Manche meinen sie sei in U.S.A fertiggestellt worden.Es gibt die 1512 aus USA aber mit anderen features einfache dots einlagen sonst baugleich.Laut serien nr.soll (117757)sie aus 1977/78 stammen aber Ovation hat erst mitte 80-ern angefangen mit Korea produktion,Danke nochmalls!
 
Ich denke, schön langsam kommen wir der Sache näher. Ich wußte nicht, dass die Ultra Serie in den 70ern in den USA gefertigt wurde. Das war vor meiner Zeit.

Die Ultras der Korea Serie hatten soviel ich weiß am Label innen im Korpus explizit "Made in Korea" stehen. Das fehlt bei Deiner. Außerdem hatte die Ultra 1512 aus Korea definitiv Dot-Inlays und davon nur 8 Stück, sprich am 12 Bund nur 2.

Da Deine Seriennummer 1977/78 hergibt, Du kein "Made in Korea" am Etikett hast und außerdem 9 Inlays (keine Dots) hast, würde ich daher sagen, Deine Ultra 1512 ist aus den USA, genauso wie Du vermutest und jetzt rund 35 Jahre alt.
 
So, meine FKOA ist beim grossen T.
Eine erste Analyse meinerseits hat ergeben, dass der Hals nicht richtig in der Halstasche fixiert war. Wahrscheinlich wurde da waehrend der Aushaertephase des Klebers die Gitarre ungebuehrlich bewegt oder aber es war zu viel Luft da. Der Korpus kommt ja so fertig aus der Kunststoff-Presse, da muss dann der Hals auf den Korpus gepasst werden, Einlagen/Shims oder aehnliches, was bei Holzgitarren geht wird bei Ovations Plastik-Korpus nicht gehen. Ein bisschen zu viel Holz am Halsfuss weggenommen...

Der lose Hals hat durch den Saitenzug (ich spiele 0.12 - 0.53 auf D-d' gestimmt) das Wandern angefangen und sich aus der Halstasche gehoben. Dadurch ist das Griffbrett von der Decke gehoben worden und am Halsfuss ist ein spuerbarer Spalt entstanden. Logischerweise hat sich auch der Halswinkel negativ veraendert.

Wie wohl allgemein bekannt ist, klebt Holzleim Holz, aber kein Plastik. Deswegen verwendet Ovation einen Epoxy-Kleber - oder etwas aehnliches - um den Hals in der Halstasche zu fixieren. So gut, dauerhaft und stabil Epoxy auch ist, es hat einen gravierenden Nachteil: Es ist nicht zerstoerungsfrei zu trennen. Was einmal mit Epoxy verklebt wurde, bleibt damit verbunden. Epoxy ist also sozusagen "katholisch", denn was da verbunden wurde soll der Mensch nicht trennen.

Die Frage ist nun, wie geht's weiter. Beim grossen T. hat man festgestellt, dass man da nix machen kann (wie auch, bei Epoxy...) und schickt die Gitarre zu Ovation. Wird Ovation nun die Gitarre auseinandernehmen, den Hals aus der Halstasche entfernen (falls das ueberhaupt zerstoerungsfrei geht - ich habe da so meine Bedenken), die Epoxy-Reste aus der Halstasche krarzen (falls das ueberhaupt geht...) und einen neuen Hals einpassen, die Gitarre wieder zusammensetzen und dann zurueckschicken? Lohnt sich das?
Oder macht man da TaTz und schickt eine neue Gitarre 'raus? Dann haette man sich aber zwei Sendungen halb um die Erde sparen koennen, denn TaTz haette auch der grosse T. gekonnt.

Sei es wie es sei, ich kratze mich am Kopf, denn wirtschaftlich scheint es in keinem Fall zu sein die Gitarre zweimal um die halbe Welt zu karren, in muehevoller Kleinarbeit eine potentiell unloesbare Klebeverbindung zu loesen, einen neuen Hals einzupassen und dann ... oder behaelt man hier den Hals und tauscht den Korpus aus (Glaube ich nicht, das Epoxy laesst sich im Zweifel eher aus der Halstasche fraesen als vom Hals...) oder was...?

Oder wird bei Ovation einfach nur gepfuscht? Frei nach dem Motto "Sekundenkleber klebt alles"...? Aber daran glaube ich erstmal nicht.

Ich werde jedenfalls die Gitarre bei der Rueckkehr genauestens untersuchen und Pfusch nicht akzeptieren.... ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Ein herzlicher Dank geht aber so weit nach Burgebrach zu den freundlichen Mitarbeitern von Thomann. Die Kommunikation ist - wie immer - hervorragend und die Kundenorientierung vorbildlich.

Edith meint, dass nicht alle Ovations zwingenderweise eine Klebeverbindung haben. Dem Vernehmen nach soll es auch eine Variante mit Schraubhals geben. Wenn das der Fall ist, wird die Reparatur natuerlich einfacher.... Die Frage ist nur: welche Ovations haben den Schraubhals...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ovi-Gemeinde,

seit kurzem bin ich ebenfalls Ovation-User (s.o.). Ein zufälliger Kellerfund. Dort sprang mir bei der Suche nach Strom für unsere Rec-Maschinen ein ziemlich dreckiger Koffer ins Auge.
Kurz: der Besitzer hatte das Teil dort schon seit Jahren gelagert und hat mir Koffer mit (neuwertigem) Inhalt zu einem sehr guten Kurs verkauft. Hier zeigt sich übrigens einmal mehr, was ein qualitativ hochwertiges Originalcase in puncto Instrumentenschutz wert ist.

Nach der Grundreinigung des Koffers war eine komplette Standard-Behandlung der Gitarre notwendig, die aber alle meine gebrauchten Neuerwerbungen über sich ergehen lassen müssen.

Die Saitenlage war absolut inakzeptabel und hier habe ich mir beinahe die Finger gebrochen, um mittels kurzem Inbusschlüssel (der Originalinbus war natürlich nicht dabei...) durch das hintere Korpusloch alles korrekt einzustellen.

Jetzt ist sie allerdings perfekt und mit den Elixiersaiten unerwartet gut zu spielen.

Sound via OP24+: klasse und für Aufnahmen das perfekte Gegenstück zu meiner K.Yairi.


Meine CC257 ist allerdings etwas rätselhaft, ich konnte in alten Katalogen (I-Net) nur Daten zur CS257 finden, die aber von den specs meiner Gitarre abweichen:

Hier die merkwürdigen Daten meiner CC257:

1. Hals: Mahagoni einteilig - (selbst bei intensivster Begutachtung kann ich keine Mehrteiligkeit finden...), Rosewood-Griffbrett mit Dot- & Trapezeinlagen

2. Decke: eindeutig einteilige Fichtendecke (natur) mit Multiholes, Epauletten und 8-fachem Binding.

3. kleine Korpustiefe mit Cutaway

4. lt. 6-stelliger Serien-Nr. Baujahr 1999
(diverse Ovation-Charts mit den Modelljahren begrenzen aber die Herstellung der CC257 von 1992 bis 1996 ???)

5. Made in Korea

6. unter den oberen Multiholes befindet sich ein ovales, blaues Label mit folgenden Angaben:

Ovation Celebrity Deluxe, Model No. CC257, A Kaman Music Product

Die Seriennummer befindet sich als silberner Aufkleber unter dem Halsansatz


Hat jemand konkretere Infos zu meiner "Neuen"?

Gruss
RJJC
 
Nochnupdate...
Gerade eine Mail von Thoman bekommen. Kernschrott, Reparatur nicht wirtschaftlich durchführbar. Wie ich es schon befürchtet hatte... nicht umsonst macht kein Gitarrenbauer Neck Rsets bei Ovation. Was die Mitarbeiter da zusammengeführt haben soll der Mensch nicht trennen.
Okay, also gibt's eine neue... die Frage dich mir jetzt stelle: Sind die Unterschiede zwischen den CC24 (mit normalem Schalloch) und CC44 (mit Epauletten) den Aufpreis Wert, oder ist es nur die Optik?
 
Ich hab damals "Normalschallloch" gegen "Epauletten" gespielt und der Klang der Multisoundholes ist "etwas näher am Ohr des Spielers", d.h. man hört sich selbst bei Instrumenten mit den Multisoundholes anders (etwas besser?) als bei einem mit dem üblichen einzelnen Schallloch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist anders …

Die Decke wird etwas unterschiedlich Schwingen, die Beleistung ist nicht identisch, der Schall vor der Gitarre (Zuhörer) kommt unterschiedlich an … Keine Welten, aber merkbar.

Der Preisunterschied markiert aus meiner Sicht nicht besser/schlechter, sondern einfach nur mehr/weniger Aufwand in der Herstellung. Der Rest ist persönliche Wahrnehmung.

Gruß
MArtin

P.S. der mit seiner Epauletten Ovation sehr zufrieden ist …

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einem Test der Elite 1778 von Bernd Strohm habe ich mal gelesen, das die Verlegung vieler kleiner Schalllöcher in den oberen Korpus-Bereich zu einer Optimierung des Sounds führt, weil durch diese Bauweise (die gewonnene Zusatz-Fläche im Deckenbereich) könne dank der gesteigerten Stabilität der Decke ein leichteres Bracing als üblich (bei Mittel-Schallloch) verwendet werden.

Denkbar schon...
 
Herzlichen Dank fuer die Meinungen!
Bin bissl kurz ab, ich habe mir in Sofia eine Grippe geholt, die mich 3 Tage ins Bett geschmissen hat. Heute abend bin ich das erste Mal laenger auf...
 
Gibts in Irland keine Grippe? Dazu muss man doch nicht auf den Kontinent ... :gruebel:




















;) :)
 
Nee, unsere Grippe is bei Weitem nicht so gut wie die in Bulgarien. In Irland haut mich das hoechstens fuer einen Tag flach, die aus Bulgarien hat mich seit Freitasg im Bett festgehalten.
 
So, kurzer Mailaustausch mit den wie immer sehr netten Mitarbeitern von Thomann und es ist dann doch die 44'er FKOA - also die mit den Epauletten - geworden.
Hintergrund: ich hab' ja schon die Elite TX/5, also die Baritone - und die hat ja auch Epauletten und die war eine der am besten klingenden Baritones.
Schaunmermal, was diesmal daraus wird. So ein Fehler in der Hals- Korpusverbindung kann halt immer mal vorkommen. Dumm nur, dass manche Hersteller (Ovation, Yamaha) hier auf sehr schlecht bis gar nicht zu reparierende Fügetechniken vertrauen.
 
Hallo Ovi-Gemeinde,

seit kurzem bin ich ebenfalls Ovation-User (s.o.). ***


Hi Ovis,

kurze Rückmeldung nach über einem Monat "Liebesspiel" mit meiner Kleinen...

Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass jemand mir -nach meiner sehr intensiven Recherche- mehr Infos geben kann, als ich selbst bisher herausfinden konnte, daher dennoch Danke an alle, die meinen Post gelesen und evtl. mal nachgedacht haben...

Fakt ist, ich liebe diese Gitarre, die sich als sehr gutes tool erwiesen hat und das sowohl bei Aufnahmen, als auch live.

Alle Setup-Einstellungen bleiben konstant sehr gut (bei diesen Temperaturen -warm/kalt ; innen/draussen - durchaus nicht selbstverständlich...), der Sound solo haut mich regelmässig vom Hocker und ist zusätzlich im Zusammenspiel mit meiner K.Yairie ein kongeniales Gespann bei Recs.

Kurz: wem zufällig eine Ovation Celebrity Deluxe CC257 angeboten wird, kann stressfrei zugreifen (wenn er das Teil auch korrekt einstellen kann), denn die Verarbeitung, der Sound, wie auch Handling/Saitenlage/Bespielbarkeit sind wirklich oberstes Level.

Gruss
RJJC
 
..bin heute beim Surfen im Net auf das Musikerboard aufmerksam geworden (habe mich gleich registriert) und mich sehr lange in einem Beitrag über und zu Ovation-Gitarren festgelesen. Möchte mich dazu, wenn auch sehr spät, gerne mal äussern.
Bin selbst absoluter Ovation-Anhänger, spiele seit 1984 fast ausschliesslich Ovations, habe von Applause über Pinnacle, Celebrity, Adamas, Trekker, Std.Balladeer, Custom Legend, Collectors '93, CDX-44 und aktuell 1768-Ltd(Book-Elite) aus fast jeder Preisklasse mal eine besessen, im Prinzip immer eine verkauft und die nächstbessere /-teurere angeschafft und mich so zum absoluten Ovation-Highlight, der Elite 1768 Ltd. (Neupreis 1996= 6995 DM) hochgehangelt. Ovation-Gitarren sind für mich besonders komfortabel wegen der runden Rückseite(Bauch an Bauch), stimmt wirklich, die Gitarre dreht sich beim Spielen im Stehen etwas mit der Vorderseite nach oben, so dass man genau sieht, wo man sich gerade
z.B. auf dem Griffbrett oder mit der rechten Hand auf den Saiten befindet. Ausserdem machen Temperaturschwankungen den Ovations weitaus weniger Probleme bei Open-Air-Veranstaltungen als normale Holzgitarren, d.h. sie bleiben weitaus länger "in tune". Man muss nur sehr wenig und selten mal nachstimmen. Auch die Haltbarkeit der 9V-Blocks in den Preamps ist ok, max. 2 Blocks pro Jahr bei häufigem Live-Einsatz.
Der sehr schön schmale Hals ist ideal für kleine Hände (meine), die Saitenlage bei richtig eingestelltem Hals optimal und muss selten nachjustiert werden. Bitte keinen 5 oder5,5mm Inbusschlüssel dazu verwenden, es gibt bei Ovation als Zubehör einen Inbusschlüssel in der richtigen Zoll-Grösse !!Kann man über seinen Fachhändler beziehen, gute Ovation-Händler haben so was auch im Shop. Falls jemand Fragen zu Ovation hat, bitte per mail kontaktieren, helfe gerne weiter. Leider tauchen Ovations immer seltener in der Fachpresse auf und bei den Händlern findet man sie auch nur noch gelegentlich. Schade eigentlich, waren sie doch die ersten Elektro-Acoustics, die auch wirklich auf der Bühne funktioniert haben, alle andern kamen erst viel später !!
Soviel dazu, freue mich auf Eure Reaktionen zu meinem Beitrag.
LG. helmutpl
 
Tach und Herzlich Willkommen hier im Brett.
Auch ich bin ein Fan, allerdings nicht als "General Purpose"-Gitarre, sondern für die Akzente. Ich habe meine erste Ovation, eine Balladeer 12-Sauter irgendwann in den 1980'ern gekauft und bis heute immer mindestens eine Ovation im Stall gehabt. Mittlerweile ziehe ich aber die Contour Bowl vor, die dreht sich weniger und klingt voller.
Zur Zeit habe ich noch die olle 12'er Balladeer, aber die hat mittlerweile herbe Probleme mit gerissenen X-Braces. Dann ist da noch eine TX-Baritone und eine Koa Celebrity...
 
Ja, endlich wieder jemand, der die Dinger sogar als komfortabel empfindet :D
Finde ich gut! Ich hab auch schon viele angespielt und sage aus vollster Überzeugung:
nichts geht über eine Plastikschüssel mit dem O (oder A) drauf ;)

MfG
 
A wie in Applause?:evil:
 
A wie in "Ach, Mist!" :p Aber wir wissen ja beide, was ich eigentlich gemeint habe ;)

MfG
 
Je nu, es war nicht eindeutig....
 
Liebe Kollegen,
.....zum Thema Ovation Neck-repair habe ich folgendes gefunden:
http://crawlsbackward.blogspot.de/2012/06/removing-ovation-guitar-neck-for-reset.html
.

Falls es noch jemanden interessiert:
Zum Thema "Ovation rutscht beim Spielen im Sitzen weg" : es gibt Antirutschpads, die funktionieren tadellos. Und man braucht nicht immer ein Fensterleder dabei zu haben. Bezugsquelle gerne per PN.

Bin immer noch dabei, diesen Thread durchzuarbeiten( bin erst seit kurzem dabei !!), deshalb kommen von mir gelegentlich Beiträge zu schon besprochenen zurückliegenden Themen , zu denen ich aber noch was zuzufügen hätte.( Wenns stört, bitte sagen.) 30 Jahre mit Ovation lassen einen nicht unbeeindruckt, da hat man schon das ein oder andere, was man gerne mitteilen möchte. Gerade jetzt in einer Zeit, wo man über O. nichts hört und sieht, müssen wir O-Player zusammenhalten und dem grossen F zeigen, dass es da noch jede Menge User und ggf. Neukunden gibt. Bei Musik-Meyer in Marburg, dem ehemaligen Ovation-Importeur wurde das Thema Kundenpflege noch grossgeschrieben. Diese schönen Zeiten sind leider vorbei. Freue mich daher, dieses Forum gefunden zu haben ( um festzustellen, dass ich nicht der einzige Ov-Verstrahlte bin ).
LG helmutpl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
helmutpl
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Schön für dich - aber das diskutieren wir nicht hier im Thread ;)

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben