Der Höfner-User-Thread (A-Gitarren)

hi
bin auf der suche nach einer zweitgitarre und habe da die ha ga 07 ins auge gefasst....ich hoffe mal dass das bei malik eine einmalige sache ist, ich meine für mich stimmt preis leistung und so ein bischen "made in germany" ist ja doch dabei....
nun meine frage:
eignet sich die gitarre besonders fürs strumming (fürs begleitpicking bekome ich meine stoll)?
 
Hi

spar dir das Geld.
Wenn du deine Stoll bekommst, wirst du , glaube ich,
die Höfner kaum noch in die Hand nehmen, obwohl sie
gemessen am Preis, nicht schlecht sind.
Als ausgesprochene Strumming Gitarre würde ich sie jetzt
aber nicht bezeichnen, eher eine gute Allround-Gitarre.
Fürs Lagerfeuer gehts billiger, ansonsten würde ich
etw. mehr investieren.

*flo*

*flo*
 
Hallo.

Ich würde gerne wissen welche Konzertgitarren in Deutschland gefertigt werden.
Die HZ/HF sowie Green Line Serie schätze ich mal werden in China(?) gebaut oder?

Wie sieht es mit den Meistergitarren aus?

Danke.
 
Hallo liebe Höfner Gemeinde :

Auch ich kann zu diesem userthread was beitragen:


Seit letztem Jahr habe ich eine Epiphone Masterbilt AJ 500R in seidenmatt, natural. Tolles Teil, diese Roundshoulder, gefällt mir mit den neuen Elixier Phosphorbronze 11-50 supergut.

Da ich ein relativ alter Buckel bin (Baujahr 195xx) liebe ich diese Form, die der Gibson J45 nachempfunden ist und die z.B. Donovan als Arbeitspferd genutzt hat, neben seiner Dove. Ich habe übrigens noch eine Gitarre in dieser Form, allerdings mit Mahagoni Seiten und Boden massiv, gebaut 1970 von der Firma Höfner in Deutschland, Modell 491, Abbildungen sind im www vorhanden. Diese Gitarre habe ich 1970 gekauft nachdem ich 6 Wochen bei den Mannesmann-Werken in Duisburg gejobbt habe ( bei den internen Verkehrsbetrieben). Preis muß ca. 380 DM gewesen sein, oder?
Der Kopf hat schöne MOP Einlegearbeiten (Höfner Rose oder wie auch immer, vielleicht Schwert?). Der Hals ist übrigens superflach und gut bespielbar. Leider sieht man der Höfner ihr Alter schon an, auf einer Fete trat jemand auf den Hals (Kopfbruch, repariert) und die Decke hat auch einige Macken, Dongs und etliche Dings. Aaaaber: der Klang ist einmalig, und sie ist immer noch bundrein.
Die Bässe klingen tiefer und die Höhen sirriger als bei der Epiphone AJ 500R.
Ihr könnt sie auf Facebook bei der Band Johray on the fence unter Fotos Akustik Bandprobe am See, Foto 4 oder 5 sehen, mein Sohn Phil spielt sie dort als Bass Ersatz . Vattern ist stolz auf seine beiden Söhne in dieser Truppe!!


Bild ist hier: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...95999116_108110859210964_674850_4102364_n.jpg
und : http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...85999157_108110859210964_674839_1865565_n.jpg

Aus der Hoefner Vintage Seite:
http://www.vintagehofner.co.uk/flattop/western/491.htm


Nun aber zurück zur AJ 500R: leider fällt mir seit etwa April ein kleiner, winziger Deckenriss vom Rand des Schallloches in die Mitte der Rosette auf, er scheint aber nicht weiter zu wachsen. Evtl. war er schon von Anfang an vorhanden. Er liegt parallel zur d-Saite und verläuft Richtung Steg.
Meint ihr, das ist ein triftiger Grund, sie zu reklamieren (hab sie nun 1 Jahr....)? Der Klang etc. ist einwandfrei! und nicht zu bemängeln!

Euer Randolf K :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

kennt einer von Euch bereits die neuen Höfner Konzertgitarren der HM Reihe HM 90, HM 92, HM 94 oder hat sie auf der Musikmesse bereits probe gespielt ?
(siehe auch Kurzbericht in der aktuellen "Akustik Gitarre" über Neuheiten der Frankfurter Musikmesse 2011)
 
Hallo hier nochmals Randolf mit seiner 491 er.
Ein absolut identisches Modell wie meines (Baujahr 1970$) hat ein gewisser ERIC MILLER, SAN DIEGO, USA auf :

http://www.vintagehofner.co.uk/vintagehofner/flattops/ftop12a.jpeg

:D

Wenn ich jetzt noch erzähle, dass ich mir ca. 1970 für 230 DM damals eine Galaxie 176 gebraucht gekauft habe (mit Fender Flatwounds drauf)!!!


Etwa sowas, im wesentlichen mein Modell:

http://www.vintagehofner.co.uk/gallery/solids/sol23a.jpg

Der nicht so geile Sound führte aber dazu, dass ich 1972 dann mit einer Fender Stratocaster Bj. 64 weitermachte!
 
Kleiner Komentar am Rande: Höfner h at die Internetseite geupdated. Ist jetzt merklich moderner / dunkkler geworden. An die Bedienung muss ich mich noch etwas gewöhnen, aber insgesamt wirkt es ganz ordentlich.
 
Hallo Jiko,
Ja stimmt mit dem Update. Leider sind die Solidbodies Bilder jetzt nicht mehr so gut erreichbar. Bzw. sind jetzt andere Bilder drin!
Schade!
:(
Randolf K
 
:D

Wenn ich jetzt noch erzähle, dass ich mir ca. 1970 für 230 DM damals eine Galaxie 176 gebraucht gekauft habe (mit Fender Flatwounds drauf)!!!
!
Ich habe meine 1971 für 100.-DM verkauft:p ...finanzieller Engpass, war beim Bund.
Die Gitarre hatte ich 1967 für 200.- erworben.
 
Hallo History, interessant. Und wie hat sie dir gefallen?? Für mich war sie nix, obwohl ich sie noch einige Jahre rumliegen hatte. Ein Freund hatte übrigens 1970 eine Verythin in rot (Baujahr um 1966), die gehörte seinem Bruder, der beim Bund tödlich verunglückt war, die hatte ich mal über so nen kleinen 10 Watt Röhrenamp gespielt. Die fand ich Klasse, obwohl sie ziemlich Feedbackte....:D:great:

Randolf K
 
art4life
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Crossposting, siehe identifikations-thread.
S
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören! Ausserdem ist hier a-
S
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Kein Bezug da Bezug gelöscht
randolfk
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Hier ist a-gitarren ;)
Wer wäre denn an einem Werksbesuch bei Höfner interessiert?

Immerhin fertigt Höfner nach wie vor viele Instrumente in Deutschland. Für viele dürfte das auch entfernungsmäßig erreichbar sein, denn Baiersdorf-Hagenau liegt mitten in Franken. Ich könnte mir vorstellen, dass nach der Messe 2013 ein geeigneter Zeitraum wäre.

Wenn ich mir das ein oder andere Höfner - Instrument ansehe, dann bin ich sicher, dass man uns dort auch wirklich viel Interessantes zeigen kann - schaut mal:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
woher weiss ich eigentlich welches Instrument in Deutschland gefertigt wurde?

Gruß
Matthias
 
Hallo,
woher weiss ich eigentlich welches Instrument in Deutschland gefertigt wurde?

Gruß
Matthias

erstens dürfte das deutlich am Preis erkennbar sein, und zweitens muss es auf dem Instrument vermerkt sein
 
Wer wäre denn an einem Werksbesuch bei Höfner interessiert?

Ich wäre sofort dabei, will mich aber nicht vordrängen - ich war ja schon mal dran. :redface: Allerdings ist das schon deswegen interessant, weil Höfner eigentlich keine Betriebsbesichtigungen anbietet.

Hallo,
woher weiss ich eigentlich welches Instrument in Deutschland gefertigt wurde?

Auf der Höfner-Seite sind sie mit "Handmade in Germany" beschrieben, auf den Gitarren selbst steht auf der Kopfplatte hinten: "Genuine Höfner Original Made in Germany" und auf dem Zettel im Korpus steht immer der Gitarrenbauer.
 
Ich wäre sofort dabei, will mich aber nicht vordrängen - ich war ja schon mal dran. :redface: Allerdings ist das schon deswegen interessant, weil Höfner eigentlich keine Betriebsbesichtigungen anbietet.



Auf der Höfner-Seite sind sie mit "Handmade in Germany" beschrieben, auf den Gitarren selbst steht auf der Kopfplatte hinten: "Genuine Höfner Original Made in Germany" und auf dem Zettel im Korpus steht immer der Gitarrenbauer.

Hey, vielen Dank!!
 
Interesse ist definitiv da an einem Besuch bei Höfner - aber von Speyer aus ist die Entfernung doch relativ groß, sodass ich leider noch nicht wüsste, wie ich da hinkomme...
 
Interesse ist definitiv da an einem Besuch bei Höfner - aber von Speyer aus ist die Entfernung doch relativ groß, sodass ich leider noch nicht wüsste, wie ich da hinkomme...
...na das trifft sich doch gut, Speyer liegt auf meinem Weg nach Baiersdorf-Hagenau, Sitzplätze sind vorhanden und da ich eine Verythin besitze wäre das eine interessante Option, es ist ja nicht so dass ich bettle... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Konzertgitarre (https://www.musiker-board.de/kaufbe...-konzertgitarre-fuer-klassik-fingerstyle.html) und wollte hier auch mal nachfragen welche von folgenden Höfner-Gitarren ihr empfehlen würdet bzw. ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Ich hoffe das ist erlaubt.
https://www.thomann.de/de/hoefner_hz23.htm
https://www.thomann.de/de/hoefner_se_ii.htm
https://www.thomann.de/de/hoefner_hf12_konzertgitarre.htm
Besonders die ersten beiden machen einen super Eindruck und sehen auch noch klasse aus.
Leider ist im Moment nicht mehr Geld verfügbar.
Grüße,

Michi
 
Hallo,

habe bei ebay eine Höfner Gitarre ersteigert für 25 Euro auf gut Glück.
Es ist vermutlich diese hier:
http://www.vintagehofner.co.uk/gallery/classical/class13.html

Hier das einzige Bild das ich bis jetzt von ihr habe.

Ich weiss das es keine besonders hochwertige Gitarre ist. Da Höfner ab den 80 ern au weniger tolle Klampfen gemacht hat.

Nur sieht mir die Gitarre auf dem Bild eigentlich genauso wie eine taiwanesische Billig Gitarre aus.
Woran kann ich erkennen ob sie echt ist? sieht hat innen keinen Aufkleber und der aussen naja.
Zudem konnte ich die Beschreibung auf der vintage Seite von Höfner auch nich so genau verstehen. Aus welchem Holz ist sie? Pressspan? und was war sie mal wert?
achja und die Gitarre auf der vintage Seite hat einen schwarzen Steg. Natürlich kann der auch mal ausgetauscht worden sein.
Dennoch sieht die Gitarre sehr neu aus, finde ich iwie.

Was meint Ihr? sinnlos Geld verpulvert oder doch nicht?
Dachte halt besser als meine 35 Euro MSA Gitarre vom Conrad könnte sie in jedem Fall sein, oder doch nicht?

achso ich bin noch realtiv am Anfang mit meinen Gitarren Kenntnissen, spiele nur klassisches Zeug und alles ohne Plek.

Danke euch und Gruss
 

Anhänge

  • Höfner Gitarre.JPG
    Höfner Gitarre.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 396

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben