Der perfekte Looper ist gesucht ;) (November 2011)

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
23.11.11
Beiträge
432
Kekse
410
Ort
Aachen
Hallo beisammen,

da ich in den letzten Tagen immer mal wieder auf dieses Forum gestoßen bin, dachte ich mir nun, dass es evtl. eine gute Idee sei, sich mal hier zu registrieren.
Ich habe vor etwa 3 Jahren angefangen, mein Gitarrenequipment von nem Multieffektgerät (Digitech GNX1 damals) auf nen Röhrenamp mit Bodentretern umzustellen. Mein Transistor-Amp ging dann auch irgendwann an meinen kleinen Bruder über und ich habe mir einen Peavey Vypyr 30 als kleinen Übungsamp zugelegt.
Leider hat besagter Amp keinen Effect-Loop und ich konnte auch im Netz nichts diesbezüglich finden, ob und wie es denn möglich wäre, ihn dahingehend zu modden, dass man einen seriellen Effektloop hat. Falls also jemand zufällig hier einen interessanten Link für mich hat, ist der gerne gesehen :)

Ich habe nun vor, um besser üben zu können und um es mir zu erleichtern Lieder zu komplettieren, einen Looper anzuschaffen.
Da ich mich die letzten Tage ausgiebig mit dem Thema befasst habe, ist mir natürlich nicht entgangen, dass jedes Gerät so seine Stärken und Schwächen hat.
Zunächst mal, was ich mir in etwa von dem Gerät erhoffe:

-Metronomklick oder besser Drumpatterns um im Timing zu bleiben (muss nachträglich auch deaktivierbar sein, damit ich dazu Schlagzeug spielen kann!)
-Undo-/Redo-Funktion (ein Schritt zurück sollte reichen... 2-3 wären aber auch nicht verkehrt ;)
-Viel Speicher und viele Speicherplätze
-am liebsten zwei-/dreikanälig...aber eigentlich tuts (für mich...nicht für meinen Kumpel) auch ein einkanaliger
-Gerne mit Tail-Funktion (Ausklingen eines Reverbs/Delays, falls solche Effekte vorhanden)
-am liebsten mit SD-Karte, damit man einfach den Speicher erweitern oder die Loops am Rechner verwalten kann
-Mikroeingang
-gerne nen fadeout-Effekt

Okay, was erhoffe ich mir von dem Gerät:
Ich würde gerne ne Rythmusgitarre einspielen, dann dazu jammen und Soli entwickeln. Sollte n netter Jam zustande kommen, wrde ich mich gern ans Schlagzeug setzen und dazu ne Drumspur einspielen (E-Drum vorhanden...von daher kein Problem mit der Mikrofonierung etc.).
Den Mikroeingang stelle ich mir hilfreich vor, da man so auch mal versuchen könnte zu beatboxen. Ein Freund von mir beatboxt seit Jahren professionell und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er mir ein paar Beatboxloops da reinhämmert ;)
Außdem könnte man den Mikro-Eingang für ne Stompbox missbrauchen um so percussive Unterstützung bei Akustigsets zu bekommen. Zigarrenkiste, Piezoelement, Klinkenbuchse und die (einfache) Stompbox steht, einfachen EQ dahinter und die Sache ist geritzt. Aber könnte man sowas überhaupt in den Mic-In einschlaifen? Oder wäre der Pegel nach nem EQ zu hoch?

Ich hatte mich mit dem Gedanken angefreundet, dass der Boss RC-3 für meine eigentlichen Zwecke - nämlich um mit mir selbst zu jammen - ausreichend sei.
Allerdings habe ich dann beim ELECTRO HARMONIX 2880 gesehn (Youtube sei dank) dass man die Loops auch umkehren konnte, also rückwärts abspielen.
Das scheint der Boss RC-3 nicht zu können.
Dann hab ich mich mit dem Boss RC-30 befasst. Interessant, dass man zwei Loops synchron aufnehmen/abspielen kann. So kann man z.B. die zweite Gitarre bei Bedarf an/aus schalten und selber noch Soli drüber jammen.
Aber eigentlich reicht mir ein Loop mit Undo-Funktion. Ich möchte damit ja meine Werke vorantreiben und kann das Stück einfach mit zwei Gitarren einfach komplett einspielen.
Die Boss-Geräte haben allerdings nur nen USB-Anschluß. Immer mein Netbook mit mir rumzuschleppen ist blöd. Und wenn ichs zu Hause hab, muss ich das Gerät ja auch mit Strom versorgen und es mit nem langen USB-Kabel an den Rechner hängen.
Da bin ich dann auf die Digitech-Geräte gestoßen, die SD-Karten unterstützen.
Außerdem haben sie ne Reverse-Funktion. Feine Sache.
Aber wie siehts bei den Jamman mit den Drumpattern aus? Dazu habe ich noch nichts gefunden.

Die Boss-Geräte sollen ne Funktion zum quasi-quantisieren der Loops haben, falls man nicht ganz sauber einspielt. Irgendwo hab ich gelesen, dass das Jamman sowas auch macht. Aber eigentlich ist mir das egal. Ich hab mit meinem Boss DD-7 bisher auch immer sauber geloopt ohne so ne Funktion zu haben.

Weiter im Text. Unter den Jamman-Geräten hab ich dann gesehn, dass es ein 'ganz großes' Modell gibt, das zusätzlich noch n Delay eingabeut hat. Klingt spannend, hat mich aber wieder abgeschreckt, da es keinen Mikro-Eingang hat. Doh! Zumal es interessant war, dass man noch zusätzlich ein Expressionpedal anschließen konnte - willkommene Gescchichte.

Und dann hab ich noch zwei Geräte gefunden, von denen ich nich nie was gehört/gesehn hab:
-Line6 JM4
-Vos VDL1

Da ich den Looper gerne sowohl am Rährenamp als auch am Modeler verwenden würde, wäge ich grade ab, wie sinnvoll ein Mikroeingang für mich wäre. Bei Percussiongeschichten übern Röhrenamp könnte es mir definitiv einen Bonus einbringen.
Allerdings vor dem Modeler eher ungeeignet. Es sei denn, ich setz n Verzerrer _vor_ den Intsrument-In.
Dass ich Rythmik/Lead vor dem Modeler mit dem Volume-Poti der Gitarre oder der Auswahl der Pickups regeln muss (zumindest solange ich keinen Weg gefunden habe, nen Effektloop in meinen Vyper 30 einzulöten ;), ist mir klar, aber kein großes Manko.
Am Röhrenamp mit dem Effektloop siehts da wieder anderst aus. Hier hab ich alle Freiheiten, die ich brauche.


Also hab ich quasi zur Auswahl derzeit:
-Boss RC-3: 185€, USB-Anschluß, 3h Aufnahmezeit, 99 Speicherplätze, kein Mikroeingang, Batteriebetrieb, Tasteranschluss
-Boss RC-30: 279€ , USB-Anschluß, 3h Aufnahmezeit, Zwei getrennte, synchrone Loops, 99 Speicherplätze, Batteriebetrieb, Lautstärke pro Kanal regelbar, Tasteranschluss
-Boss RC-300: 469€, 3 synchrone, getrennte Loops, Expressionpedal, Mikroeingang + Phantompower, Lautstärke pro Kanal regelbar, 3h Aufnahmezeit, , Tasteranschluss, Expressionpedalanschluss
-Digitech Jamman Solo: 209€, USB-Port, SD-Slot, 198 Speicehrplätze, kein Mikroeingang, kein Batteriebetrieb
-Digitech Jamman Stereo: 309€, USB-Port, SD-Slot, 198 Speicherplätze,Reverseplayback, laute Taster, 10 Minuten pro Loop Aufnahmezeit (werde ich vermutlich eh nicht ausreizen), kein Batteriebetrieb
-Digitech Jamman Delay: 359€, Delay an Bord, kein Mikroeingang, laute Taster, 10 Minuten pro Loop Aufnahmezeit (werde ich vermutlich eh nicht ausreizen), kein Batteriebetrieb
-Electro Harmonix 2880: 399€ + 139€ Pedalboard, Reverseplayback, kein Mikroeingang, kein Batteriebetrieb
-Line6 JM4: 329€, Mikroeingang, SD-Slot, kein Batteriebetrieb
-Vox VDL1: 240€, Mikroeingang, kein Speichern der Loops möglich (blöd, da sich das Gerät so neu improvisierte Licks nicht bis zum nächsten Jam merkt...und ich gerne mal was vergesse :D), soll kompliziert zu bedienen sein, kein Batteriebetrieb, Expressionpedal

Alle Gereäte bieten Vor- und Nachteile, was mir die Entscheidung nicht gerade leichter macht.
Jedoch denke ich, dass ich praxisnah eher zum Boss RC-3, Jamman Solo, RC-30 oder Jamman Stereo tendiere. Wobei es natürlich auch schön wäre, mit dem JM4 direkt noch 'on-the-fly' Ampsimulationen und Effekte zu haben.
Das Electro Harmonix 2880 sowie das Boss RC-300 sind mir eher zu teuer (wobei ich durchaus gewillt bin, in 2-3 Monaten so viel auszugeben, wenn mir die Geräte uneingeschränkt zusagen!).
Der Versand sagt mir, dass mir das RC-3 oder Jamman Solo reicht...aber wenn ich schon beim Geldausgeben bin, kann ich auch n Gerät nehmen, das Bonusfunktionen bietet (hierbei finde ich besonders Reverseplayback interessant).

Gibts noch n interessantes Gerät, das man beim Musicstore/Thomann finden kann und das evtl. mehr Möglichkeiten kombiniert?
Da ich am Smastag mal beim Musicstore ein paar Geräte antesten möchte (zusammen mit meinem beatboxenden Kumpel) freue mich besonders auf Antworten, die uns die Auswahl erleichtern und auf negative Eigenschaften/tolle Zusatzfunktionen hinweisen.
 
Eigenschaft
 
Der Markt für Looper ist recht überschaulich, und du hast so ziemlich alles abgedeckt bis auf den Boomerang III Looper und natürlich die Vorgänger-Modelle von Boss (RC-2, RC-20, RC-20XL, RC-50) und Digitech (einfach nur "Jamman"). Aber ob du die antesten kannst, wage ich zu bezweifeln. Den Boomerang bekommst du nicht an jeder Ecke und die Vorgänger von Boss und Digitech nur noch gebraucht.
 
Die ausgelaufenen Boss-Modelle hab ich absichtlich raus gelassen. Beim RS2 wird manchal von hohen Störfrequenzen gesprochen...und die Anbindung an meinen Rechner wär schon schön, denn so könnte ich mir über Superiordrummer und mein eDrum eigene Drumloops erstellen ;)
Ich hab gestern noch ein wenig recherchiert. Letztendlich sind derzeit noch bei mir im Rennen:
-Boss RC-30 (kein Reverse...)
-Digitech Jamman Stereo (kein Batteriebetrieb, laute Tasten)
-Line6 JM4 ()

Vom Boomerang hab ich gestern erst erfahren. Stimmt, den sollte ich noch mit reinnehmen :)
Ich les mich da gleich ein bisschen ein.

---------- Post hinzugefügt um 14:20:07 ---------- Letzter Beitrag war um 13:12:13 ----------

Okay zum Boomerang:

-Keine Speicherplätze
-3-4 Loops gleichzeitig
-Fadetime 3-43 Sekunden
-keine Speichermöglichkeit
-Reverseplay
-Keine USb-Schnittstelle
-Anschluß für Expressionpedal
-"Range Pedal" anschließbar

Da fehlt mir einfach die Möglichkeit was zu speichern, wenn ich ne tolle Idee hab, aber grad schnell weg muss und keine Zeit hab, den Rechner mit Cubase zu starten...Aber ansonsten n schönes Gerät für Livejams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Info, die für mich entscheidend war zu den Boss Modellen RC 3 und 30:
Wenn du einen Loop gespeichert hast (sagen wir eine Strophen-Idee) und du einen zweiten dazu machen willst (Refrain) und die z.B zum solieren abwechselnd abspielen willst, geht das bei Boss NICHT im Takt, da da gibt es eine kurze Unterbrechung.
Die Jammans können das. Es soll zwar irgendwann ein Update kommen, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen.
 
hmmm...aber da könnte ich doch einfach refrain und strophe in einem speicherplatz abwechselnd am stück einspielen. so langsam geht meine entscheidung auf jamman stereo und rc-30 zu.
was gegen den jamman spricht: der sollsehr sensibel beim einspielpegel sein, hab ich grade wo gelesen. dafúr bietet er reverse-play, was ich gerne zum rumspielen hâtte...

kann ich beim rc-30 z.b. ne rythm-spur mit (computerseitigeingespieltem)drumpart auf einen looper legen und gesang auf den anderen? so dass ich den gesang frei in derlautstärkeregeln oder gar ganz pausieren kann?

und kann ich instrument/microphone frei zuweisen?
ich stell mir die bedienung und verwaltung von denbeiden looperkanälen vermutlich schwerer vor, als sie letztendlich ist.

evtl. könnte ich mir auch vorstellen, den rc-30 zu kaufen und irgendwann nen zweiten, kleineren looper, ich davor klemme, um die reverse-play-geschichtendennoch zu haben...

die 3h aufnahmezeitbeimrc-30 gelten fúr dualtrack-loops oderhabe ich bei benutzung beider tracks nur noch die hälfte?

den fehlenden reverse-modus könnte ichja zunächst (provisorisch) mit meinem netbook und audacity lösen. anstöpseln, umdrehen,speichern, abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehl mal dringend, Sooper Looper (VST) auszuprobieren, damit kannst du dein Vorhaben ergänzen und hast noch mehr Möglichkeiten.
Jeder Button kann per Midi gesteuert werden über Midi-Keyboard oder CapsLock-Keyboard beim Mac.
Ich brauche nun gar keinen echten Looper mehr..
 
Danke für den Tip. Aber mir geht es nicht um ne Software- sondern um ne Hardwarelösung. Auf Softwarebasis könnte ich auch einfach Cubase benutzen...das ich dank Studentenlizenz zu nem einigermaßen akzeptabelen Kurs bekommen hab ;)
Ich möchte quick und dirty 'mal eben schnell' was machen können und nicht auf meinen Rechner angewiesen sein. Das finale Produkt wird dann selbstverständlich mit Mikro und Amp abgenommen.
Ich möchte halt mit mir selbst jammen und Ideen festhalten.

Ich glaub, wenn das Jamman Stereo nen Akkupack hätte (oder ich auf die Schnelle nen Bauplan dafür gefunden hätte), ständ mein Favorit schon fest.
Aber der Bequemlichkeit halber (keine Lust, mich durch E-Technik-Foren zu wälzen...um nen eigenen Akkupack mit "kritischer Akkulevel"-Anzeige zu basteln...) wirds vermutlich n RC-30.
Oder hat jemand zufällig nen Link parrat zu nem Akkupack für n Jamman Stereo?
Die Reverse-Funktion find ich halt gut...wobei das RC-30 dafür halt zwei Souran hat. Aber ich glaub meinen kreitiven Workflow beflügelt die Reversefunktion mehr ;)

Nebenbei: Ich arbeite unter Windows (studiengangbedingt...mit leichten Ausflügen zu Linux hin) und bin bekennender Mac-Hasser - teuer, schlechter (Software-)Support, veraltete Hardware...aber das weltbeste Marketing und n nettes Aussehn - sonst würde doch niemand den Schund kaufen?!
Der klassische Bauernfänger also. Und seit Windows Vista ist die Stabilität von MacOS kein Argument mehr jemals auch nur ein Fallobstprodukt nochmal anzufassen :D
 
So, nach einem kurzen Mailkontakt mit dem Digitech-Support weiß ich nun, dass der Jamman auf der SD-Karte ein eigenes Dateisystem (welches weiß ich noch nicht...) nutzt und ich somit nicht ohne den JamManager und die USB-Schnittstelle auf die Loops zugreifen kann. Schade, lediglich eine SD-Karte mitnehmen zu müssen, wenn der Looper nicht in der Nhe eines Rechners steht, wäre eher ein dicker Pluspunkt gewesen.

Dafür weiß ich nun aber auch, dass die Fußtaster nicht direkt auf der Platine aufgelötet sind sonden dass sie wohl an Kabel gelötet sind. Das heißt, man sollte sie ohne Probleme gegen geräuschlose austauschen können.
 
Hy habe hier selbst eins gebaut ...Kosten mit Lackierung und Decal ca. 80€uronen ! Ich find die Preise von den Herstellern überteuert für ein paar Stecker !Bei Interesse kann ich Dir mehr Infos zukommen lassen !Ciao Adriano

Ach so nen Quatsch ..Du wolltest nen Looper nicht Loop Send /return ! Hatte nicht alles gelesen ! (Mein Fehler ..an alle ..keine dummen Kommentare !! )
Bin noch müde !
 

Anhänge

  • DSCN0226.jpg
    DSCN0226.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 537
  • DSCN0228.jpg
    DSCN0228.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 418
Hehehe, no worries, mate!
Sieht aber schick aus für nen Umschalter. Wie/Wo haste das Blech fürs Gehäuse abkanten lassen? Hab leider momentan niemanden hier inner Nähe, der mir sowas machen kann...aber an sich steht son Teil demnächst bei mir auch an. Aber ich müsste die Schaltung eh noch etwas mehr modifizieren.
Ich würde Loop A clean spielen und Loop B im Overdrive. Allerdings möchte ich die Vorstufenverzerrung meines Amps nutzen. Also immer Loop-Kanal + Channel am Amp gleichzeitig umschalten. D.h. ich muss dem Channel-Schalter einfach nen Pin mehr verpassen.

Aber Interesse an deinem Schaltschema hätte ich dennoch, kann ja nicht schaden, sich damit früh genug zu befassen.

Nachdem ich mir das Boss RC-30 und das Boss RC-3 angeschaut hatte, hab ich mich nun spontan fürs Jamman Stereo entschieden, ohne es angespielt zu haben.
Warum? Nun ja, ich brauche nicht wirklich zwei verschiedene Loops wie beim RC-30, die ich dazu noch nicht mal per Fuß stressfrei auswählen kann. Somit reicht mir der Jamman vom Funktionsumfang.
Dazu kommt, dass der Jamman nicht nur ne UnDo-Funktion, sondenr auch ne Re-Do-Funktion hat, neben dem Reverse-Playback des Loops. Also für mich interessanter zum Rumspielen und üben.

Die nervig klackernden Taster am Jamman kann man gegen nicht-rastende, nahezu geräuschlose ersetzen. Das Dateisystem auf der SD-Karte scheint doch nichts außergewöhnliches zu sein (ich vermute mal FAT32 oder irgendwas in der Art...), so die Auskunft vom Digitech-Support. Aber nächste Woche kann ich mehr dazu sagen.
 
Es hätte mich sehr gewundert, wenn das Filesystem ein wirklich eigenständiges gewesen wäre. Die versuchen sich vermutlich eher gegen Supportanfragen abzusichern, weil sie eine bestimmte Ordnerstruktur voraussetzen. So ist es ja auch bei Kameras.
 
Oder der gute Mann wusste es selbst zu dem Zeitpunkt nicht besser ;)
So, im Laufe der Woche sollte mein Jamman ankommen. Ich sollte prophylaktisch schonmal morgen/übermorgen noiseless Taster und ne SD-Karte besorgen :D
 
Dazu kommt, dass der Jamman nicht nur ne UnDo-Funktion, sondenr auch ne Re-Do-Funktion hat, neben dem Reverse-Playback des Loops. Also für mich interessanter zum Rumspielen und üben.

Hey Cysign!
Ich habe ebenfalls den JamMan Stereo (vor allem wegen dem Reverse) gecheckt. Nur hab ich es noch nicht geschafft es wie am Video: http://www.youtube.com/watch?v=6JvjftsT8mE zu loopen (fand diese Idee total spannend --> eine Reverse Phrase und danach "normal" overdubben). Aber scheinbar kann das erst der JamMan Stereo (der aber keinen Mic-Input hat).

Hast du vielleicht eine Idee dazu?

greez from Vienna!
JörgiDörgi
 
Ich hatte vom RC-2 zum 3 gewechselt und was mir wirklich aufgefallen ist:
- Handhabung wurde schlechter
- Die Drumloops wurden so richtig beschissen

Meine Freude ist nicht wirklich geblieben. Am liebsten einfach das RC-2 mit USB und 99 Speicherplätzen.

Für mich sind Drumloops ein Muss. Schnelles jammen geht nur mit - wie siehts da mit den Jammans aus?
 
Der Jamman Solo (die anderen kenne ich nicht) hat nicht wirklich überzeugende Drumsounds, da ist der RC-2 um einiges besser.
 
Es gibt noch deutlich mehr Looper als die hier genannten. Man kann auch mit einem modernen Rechner das ganz mit dem PC machen.

Ansonsten is eigentlich alles was man übers Loopen wissen muss hier zu finden

http://www.loopers-delight.com

Auch eine nicht ganz aktuelle Übersicht zu Geräten
http://www.loopers-delight.com/tools/tools.html


Ich persönlich bin Fan von Boomerang 3. Hier wurde dieser benutzt.
http://www.youtube.com/watch?v=3R9KthRwiZ4

Das der keine Speicher hat, liegt daran, dass Ranguser das wohl nich unbeingt brauchen^^ Looper waren auch nie als Massenspeicher ausgelegt. Es ging immer um das Momentan Loopen. Geräte mit ROM Speicher kamen erst später auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Cysign!
Ich habe ebenfalls den JamMan Stereo (vor allem wegen dem Reverse) gecheckt. Nur hab ich es noch nicht geschafft es wie am Video: http://www.youtube.com/watch?v=6JvjftsT8mE zu loopen (fand diese Idee total spannend --> eine Reverse Phrase und danach "normal" overdubben). Aber scheinbar kann das erst der JamMan Stereo (der aber keinen Mic-Input hat).

Hast du vielleicht eine Idee dazu?

greez from Vienna!
JörgiDörgi

Soso, gecheckt hast du ihn also. Und, alles in Ordnung? :D
Also ich hab den Jamman Stereo (https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_stereo.htm) und der hat nen einfachen Reverse-Button. Keine Probleme damit!


Bzgl. Drumloops: Wenns nur ums Üben ght, kann man die auch wunderbar am Rechner erstellen und als Loop auf die SD-Karte schieben.
Die JamManager-Software, die das 'einfach und bequem' über USB ermöglichen soll lief bei mir weder auf nem Win7 x64 noch auf nem Win7 x86-System. Beim ersten gibts ne uninterpretierbare Fehlermeldung, beim zweiten passiert einfach gar nichts, außer, dass der Ladebildschirm ewig braucht.

Der Digitech-Support ist in dieser Hinsicht leider auch nicht grade hilfreich.
Scheinbar haben die keine ordentlichen Progrmmiere, wenn sie selbst keine Antworten auf ihre Fehelrmeldungen (scheinbat von nem MS-Framework ausgespuckt) haben.
Aber über die SD-Karte geht das ja auch ohne Probleme :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben