Schadet der Looper meinem AMP?

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
124
Kekse
42
Ort
Linz
Hallo Leuts!

Ich spekuliere mit dem Kauf eines Looper-Geräts. Zur engeren Auswahl zählen für mich der Boss RC-2 und der Digitech Jamman. Beide Geräte haben einen Aux-Eingang um zB Musiktitel von MP3-Player o.ä. einzuspielen vom Boss RC-2 weiß ich außerdem, dass dieses Gerät einige Drumpatterns drauf hat, um dazu zu jammen.

Meine Fragen:

1.) Schaden die nicht-Gitarren Sounds, wie Drum-Patterns oder gar ganze Musikstücke meinem Röhren-AMP wenn ich sie über ihn (FX-Schleife) abspiele??

2.) Hat der Jamman auch Drum-Patterns drauf??

3.) Beim Boss RC-2 wird immer die "Loop Quantize-Funktion für garantiert runde Loops" betont...bringts die wirklich oder ist das eh nix besonderes?
 
Eigenschaft
 
Zu 1) Definitiv nein.
 
3.) Beim Boss RC-2 wird immer die "Loop Quantize-Funktion für garantiert runde Loops" betont...bringts die wirklich oder ist das eh nix besonderes?

Ich mag die Funktion. Es ist nunmal schwer auf den Punkt genau den Schalter zu drücken. Vor allem weil diese Schalter ja noch einen Weg haben und nur der wirkliche Druckpunkt, also ein minimaler Teil des Weges, die Aktion auslöst. Außerdem funktioniert die Funktion, zumindest bei meiner RC-20, einwandfrei. Ich kann sowohl die RC-20 als auch die RC-2 vollkommen empfehlen. Bei der RC-2 würde ich persönlich noch ein externes Fußpedal kaufen, weil es das doch um einiges übersichtlicher und unkomplizierter macht.
 
Dem Amp schaden sie nicht, aber einem Gitarrenlautsprecher -> SuFu
 
und schadet es dem Lautsprecher auch, wenn ich Drumbeats zB durch einen Looper abspiele??
 
Ja, also im allgemeinen schadet es alles nicht wenn man die richtige Lautstärke fährt. Man kann natürlich von einer kleinen Kombo zB. nicht erwarten dass sie so Laut wie ein Schlagzeug laufen kann, höchstens wenn man kräftig gegen den Lautsprecher tritt. Immer gucken wieviel die Endstufe leistet und der Lautsprecher abkann, danach kann man urteilen und sich etwas zusammenreimen. Vielleicht auch mal gemütlich die Lautstärke hochdrehen, man sieht ja in etwa wenn der Lautsprecher zu kräftige Auslenkungen macht. Alles ohne Gewähr, ich habe einen 20W Lautsprecher an einem 60W Röhrentop und geh mit den Drums des RC-2 nicht über gehobene Zimmerlautstärke (ist natürlich ein extrembeispiel).
Sorry, das liest sich wie Käse, ich bin heut nicht fit.
 
ok...

also ich habe, wie du meinem Benutzer-Foto entnehmen kannst, einen Mesa Combo mit 5 bzw. 50 Watt...wenn ich da auf der 5W Einstellung mal leise, vorsichtig anfange einen Beat einzustellen, schadet das dem Combo icht?!, wenn ich das richtig verstanden habe...abgesehen davon ist beim Combo der Lautsprecher soundso auf den Verstärker abgestimmt, oder?

Kann man mit dem Gerät eigentlich die Lautstärke der Drum-Patterns unabhängig vom aufgenommenen Loop ändern??
 
Hab zwar jetz nich soo den Plan davon aber ich kann mir auch nicht vorstellen das das nem Amp groß schadet wenns schon eine Funktion eines Gitarrespedals is.
Naja solange man es nicht übertreibt schadet wohl nichts wo wirklich:D
 
so ein Pedal ist ja auch dafür ausgelegt, das es die Sounds über einen Gitarrenverstärker wiedergibt. (währ auch dumm wenn die Hersteller an sowas nicht gedacht hätten:D)
und da es dafür ausgelegt ist, ist auch alles so abgestimmt, das es dem Amp im "Normalbetrieb" nicht schaden kann.

Wenn man die Lautstärke natürlich voll aufdreht, kann man für nichts garantieren.
Du musst jetzt nicht extrem vorsichtig an die Sache ran gehen, einfach nur darauf achten den Amp und die Lautsprecher nicht zu überlasten.
Den Amp wird man normal sowieso nicht überlasten können und bei den Lautsprechern kann man es eigentlich hören, wenn es ihnen zu viel wird.

Das man keinen Bass über einen Gitarrenamp spielen sollte, ist wieder eine andere Sache.
Um Bass wiederzugeben, braucht man viel mehr Leistung. Für sowas ist ein Gitarrenamp aber nicht ausgelegt und kann überlastet werden.
Bei den Lautsprechern ist es so, das diese für Basstöne fiel mehr Hub machen müssen, wofür sie mechanisch aber nicht ausgelegt sind.

Tiefe, eventuell schädliche Frequenzen sind bei so nen Looper sowieso weggeschnitten.

Kann man mit dem Gerät eigentlich die Lautstärke der Drum-Patterns unabhängig vom aufgenommenen Loop ändern??
zumindest bei den Boss Loopern geht das.
 
so...

ich hab' mir jetzt mal den Line6 JM4 Looper von einem Freund ausgeliehen...allerdings gibts da einige Konflikte....also:

Ich habe den Looper in die FX Schleife gehängt und einfach mal ein wenig ausprobiert...da ist mir gleich einmal aufgefallen, dass die Loops immer viiieeel leiser als der "originale" Sound sind und wenn man den Master-Volume-Regler beim Looper weiter aufdreht bestraft der AMP das mit einem derb, lauten Brummen...

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass sich mein AMP mit keinem Effektgerät so wirklich verträgt...egal ob ich ein Verzerr-Pedal (Ibanez DS-7) anhänge oder beim Line6 Looper mal einen AMP-Modeller dazuschalte....da kommt es immer sofort zu Gekreische das einem Hören und Sehen vergeht :mad:

Also irgendwas mach ich doch falsch... :gruebel: Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...
 
wenn du die inputlautstärke nicht aufs maximum einstellst, die das pedal ohne zu clippen wiedergeben kann, dann ist der rauschabstand, also der abstand zwischen deinem gitarrenpegel und dem grundrauschen so gering, dass dieses gesamte signal vom masterregler verstärkt wird -> brummen.
einen ampmodeller brauchst du natürlich nicht, wenn du das mit einem amp benutzt. das schadet dem sound eher, als dass es hilft. sowas braucht man eher fürs direkt-recording ohne amp dazwischen.
und deine zerre haste hoffentlich nicht in den loop gehängt? vor den amp und dann erstmal gucken, dass der sound aus der box stimmt. das der pegel vom looper geringer ist, sollte eigentlich eher nützen als schaden, schließlich willst du ja zwei hörbar getrennte patterns spielen, und die leadgitarre zB sollte sich ja vom hintergrund abheben und nicht im rhytmus-pattern untergehen.
 
hm..das ist aber eigentlich nicht der Fall..

jaja, schon klar, dass man die Zerre vor den AMP hängt^^

ja schon, aber es ist ja nicht so, dass der Loop "etwas" leiser ist, sondern um mindestens die Hälfte leiser!! Da hört man den Loop nichmehr wenn man drübersoliert. (bei komplett gleichen Einstellungen auf dem selben Kanal!)
 
also bei meinem digitech jamman looper ist der loop exakt genausolaut wie das was ich drüberspiele
die drumpatterns kann man alle von der lautstärke her seperat vom loop und vom drübergespieltem einstellen wenn du einen brauchst ich verkaufe meinen ;-)
 
ja..ich glaube ja nicht, dass es am Looper liegt..zumindest nicht direkt..iwas muss da falsch eingestellt sein...

du verkaufst deinen Digitech Jamman?? Warum? Wieviel? Kannst mir evtl. mal ein paar Fotos schicken, damit ich mich vom Zustand überzeugen kann??
 
du hast ne PN ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben