der perfekte Proberaum...

  • Ersteller twokayprod
  • Erstellt am
Der perfekte Proberaum:
Bei mir im Keller zur Zeit
ehemaliges Schwimmbad (10m lang 6m breit 4-5m hoch)
Feste Probe donnerstags +1ma am We oder unter der Woche wenn wir lustig sind
Klo, Dusche ist vorhanden
einbruchsicher
hell
gedämmt wird noch
Sitzecke mit Tischen, Stühlen, Sofa vorhanden
Pizzaservice kennt die Adresse Parkplatz 50m über die Straße bzw je nach Menschenauflauf direkt am Haus
Zum Einladen rückwärtsfahrt bis 15m vor Proberaumtreppe
warm im Sommer
ein wenig kühl im Winter aber ändert sich in den nächsten Wochen und Monaten
Getränke meistens vorhanden
Heizstrahler 2x
joa das wars soweit...

leider fehlt noch die PA
 
Wir haben eigentlich auch n super raum...

x proffessionell und vollkommen abgedämpft
x Einbruchsicher
x ganz neu verlegter Teppich, Sessel, etc
x nebenan ein kleines studio
x gegenüber probt ne national schon bekannte und befreundete Band (Erfahrungen udn so, ne)
x wir teielen uns den raum mit zwei bands in denen aber jeweils min ein bandmitglied von usn auch am start ist...kontrolle
x wir zahlen 50€ monatlihc
x wir können an 5 tagen die woche proben rund um die uhr. an den anderen beiden tagen können wir sowieso nicht.
x kaufhalle und tanke in laufreichweite
x nebenan n shcön großer aufenthaltsraum mit getränkeverkauf und so

nachteile:
x "nur" 16qm
x wir haben noch nicht das equipment komplett
 
Hi Ihr.

Ich brauche ein wenig Hilfe:
Wie würde Eurer Meinung nach der ideale Proberaum aussehen? Was müßte/sollte vorhanden sein (im Raum/Gebäude selbst und auch drumherum)? Welche Möglichkeiten sollte man haben? Was würdet Ihr Euch vom Vermieter wünschen? Und von anderen Bands dort?
Einfach mal ein Brainstorming :screwy:, alles was Euch einfällt - egal wie wüst und wirr es auch sein mag. Ich will's wissen, also raus damit :rock:

Hallo.
Ich hab mir viele Gedanken über einen perfekten Proberaum gemacht.
Mein Raum müsste mit 7x7 Meter fast 50qm groß sein.
Im Anhang eine Detailzeichnung. ;)

Gruß
Dime!
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 673
Bier Bier Bier
Deckel Deckel deckel


hehe
 
Hallo.
Ich hab mir viele Gedanken über einen perfekten Proberaum gemacht.
Mein Raum müsste mit 7x7 Meter fast 50qm groß sein.
Im Anhang eine Detailzeichnung. ;)

Gruß
Dime!

ich sehe keinen Aschenbecher => Nichtraucher Proberaum :great::D
schöne Zeichnung, aber ein Röhrenmonitor??? Bist wohl Gitarrist, was? :D
 
Ja, ich weiss, das mit den Monitoren ...
Ich bin was das angeht absolut noch im Anfangsstadium ^^

Gruß
Dime!
 
Der perfekte Proberaum hätte:

- ca. 100qm, wobei mehr eigentlich nie verkehrt ist
- gute Schalldämmung, auch was Reflexionen betrifft
- einen nahezu schalldicht abgetrennten Bereich, wo ich als Tech mich ums Recording kümmern kann, ohne meinen Kopfhörer aufs ungesunde Maximum reißen zu müssen, damit ich hör was ich aufnehm
- gute PA inkl. Montore, Mics etc.
- Drehstrom fürs Licht
- Lichtanlage ums ein bisschen gemütlicher zu haben
- joa halt alles was man außer PA noch an Equipment braucht, also PC, Interface etc.
- Sofas usw. zum chillen
- Bar mit Kühlschrank
- WC nebenan
- gute Klimatisierung, eh klar
- 24/7 Zugang
- stufenloser Zugang
- für jeden schnell und unkompliziert zu Fuß zu erreichen (was halt spätestens dann schwierig wird, wenn die Bandmitglieder aus verschiedenen Orten kommen, so wie wir)
- natürlich alles unseres, also Monatsmiete = 0€ :D


Nun zur Realität:

- ca. 4x4m
- Proberaum beim Schlagzeuger, heißt man muss schon 10min. mit dem Auto fahren (gefahren werden), aber einmal in der Woche geht das schon
- Probe halt dann, wenn der Drummer und n paar Musiker Zeit haben
- Heizung drin, WC natürlich auch in der Nähe, also alles zum Überleben ;)
- PA geht so, ist noch überarbeitungsbedürftig
- Licht haben wir, halt normales, also kein Showlicht, nur ne zweiflg. Deckenlampe und der Drummer noch n extra Licht
- ich sitz zum Mischen in der Ecke und krieg immer die volle Ladung Bass ab :D
- Sofa, div. Tische und noch weitere Sitzmöglichkeiten

Also auch vollkommen ok und gemütlich, nur son kleines Recordingskämmerchen wär halt nice, aber mei...


Gruß Stephan
 
Das einzige, was bei uns bissl mies ist, is die Größe: ca. 14m², also kaum Platz für Gäste.
Naja, und wir können erst ab ca. 16uhr, da über uns eine Arztpraxis ist. Aber da sind wir eh meistens noch arbeiten und proben tun wir effektiv nur am Wochenende, da hat die Praxis zu.

Sonst nur Pro´s !:

- Sauber und ordentlich
- gute Dämmung/Absorbtion
- KEINE Miete
- KEINE nervenden Nachbarn
- Laufweg: - zum Supermarkt 1 min
- zur Döneria 2 min
- längste Anfahrtszeit (Sänger): 15min
- kürzeste Anfahrtszeit( Ich :p): 4min
- komplett eingerichtete Wohnung im 2ten Geschoss mit Küche, 2x Klo, TV, Billard,...
- aussreichend Parkmöglichkeiten ;)
- geraucht wird draussen

Jo, das war so das wichtigste
 
also ich finde unseren Praum. auch recht cool, nen bisschen klein aber ansonsten eigentlich ziemlich perfekt:
3 Räume, einer mit Sesseln und Tisch, dann der Proberaum an sich und eine Sache die für mich ein perfekter Proberaum haben muss, ein (wenn auch kleiner) Lagerraum.
Dann müssen nicht alle Ersatzkabel u.ä. vorne rumfliegen und man kann auch mal nicht benutztes Equipment zwischenlagern.

Zu groß sollte so ein Proberaum aber auch nicht sein, dann fühlt man sich so schnell verloren und TV, Kicker u.ä. würde ich nicht darin haben wollen da das zu schnell dazu einlädt nach der Pause nicht weiter zu proben sondern erstmal ne Runde zocken, das kann ich auch zuhause machen.
Bei uns fehlt aber noch das Klo im Raum selber.
 
ich sag mal unsere sieht auch nicth schlecht aus(ok wir renovieren gerade noch aber abgesehen davon:)

-Keller im Industriegebiet sprich 24/7 spielbar
-massiv dicke Wände da beschwert sich keiner der anderen Mieter
-direkt darüber ne nette Kneipe sprich Jugendkneipe in der wir jederzeit auftreten können
-da kann man natürlich essen und trinken
-50€ im Moat+ Heizkosten und Strom (aber immerhin)
-kleines tonstudio bauen wir grad rein
-kleiner Raum inklusive fernseher und DVD-Player sprich Wohnzimmer der Band
-riesiger Proberaum
 
ach eigentlich geht alles, solange es halbwegs trocken ist und sich in nem bezahlbaren ramen abspielt, oder?
Wir spielen im Bunker (ueberirdisch), da kann man viel krach machen, ohne dass es jemanden stoert - die raeume hallen zwar ohne ende, aber mit teppichen und leisten kriegt man das halbwegs in den griff...
Das einzige, was mir noch wichtig ist im probenraum ist, dass ich ihn nicht teilen muss (schlechte erfahrungen - hatte mal mit nem drummer geteilt, der was gegen meine boxen hatte und sie dann zu seinen aufnahmen rausgetragen hat und "leider" dort "vergessen" hat - dass er noch lebt is purer zufall (und meinen besonnenen Bandkollegen zu verdanken, die mich in den hinterraum geschickt haben, waehrend sie das klaeren...)
 
also unser jetztiger proberaum, ist bei unserem drummer im keller.
ist halt vom sound her nicht so das wahre aber ist eben umsonst und wir haben seine mutter, die uns manchmal mit kuchen und so versorgt :D.

aber wir ziehen bald um und zwar in den keller von unserem sänger.
den raum wollen wir dann auch so einrichten, das wir dort aufnehmen können.
und den raum kann man dann auch besser dämmen.
 
100qm
Parkett
Komplett halltot
(und eine spezielle isolierung sie das mänliche gehör in den fequenzen abdämmpft in der unsere Freundinen immer quasseln)
extra raum zum "erholen"
Studio natürlich neben dem raum
ORDENLICH


realität:
35qm (aber riesen Vorraum wo die sofas drin stehen, die wir auch extra dort hingestellt haben damit die mädels draußen sitzen)
Schallhölle (nackter Benton! wird aber gerade bearbeitet)
überall kabel und alle schwarz so das man nicht erkennt welches in benutzung ist und welches seit 3 wochen da nur rumliegt
60€ miete
unsauber (was mich eigendlich am meißten aufregt! man kann hinter unserem gitarristen einfach nicht herräumen! nicht mal mit 3 man!!!)
 
musikladen,dönerbude und burger king direkt gegenüber...
 
:) Wir haben uns just einen Proberaum hübsch gemacht. ...und der hat auch nen leckeren Döner in ca 35m Entfernung.
 
Bei uns ist der Weg vom Ausgang des Proberaums bis zum Ausgang des Grundstücks auf dem der Proberaum steht, weiter, als der Weg vom Ausgang des Grundstücks zur Pizzeria! :D
 
mann muss das ein grosses grundstueck sein ;)
 
Unser Proberaum ist eigentlich der Hammer...

Mit Noppenschaum ausgekleidet, Tageslicht, Deckenventilator für die heißen Tage, Teppichboden, Kicker und Getränkeautomat mit immer gekühltem Bier, 24/7-zugang...selbst Sonntags nachts etc. kein Ding, weil aufm Land...
...aber - SAUTEUER....wir zahlen für 18qm sagenhafte 180€...was zur Folge hat, dass wir ne zweite Band drin haben, um den Spaß bezahlbar zu machen...das wiederum sorgt für ein doch eher beengendes Gefühl...
...sind gute Proberäume überall so teuer??? wie ist das bei euch?
und vor allem...es gibt keine Alternativen....bei uns in der Gegend sind freie Proberäume einfach nicht existent...
...Ist das überall so, oder gibt es Städte, in denen man auch nen Raum bekommt, wenn man einen will? Bei uns gibts nicht mal feuchte Kellerlöcher, die frei wären...

würde mich mal interessieren, wie die Marktlage bei euch so ist...

Gruß, Andy

P.S.: wenn jemand zufällig aus der Nähe ist und nen geheimtip für Proberäume im Raum Darmstadt hat...PM!!!
 
Naja ich würde mal sagen dass nennt man Preis-Leistungsverhältnis. Wenn der Raum geil ist dann ist die Miete eben nicht so geil. Unser Proberaum kostet 15€ liegt dafür im 2.Stock is ein bisschen verranzt und es sind noch 3weitere Bands drin. Also können wir nur einmal die Woche rein und ab 10Uhr is sendepause da die ganze Sache auch noch in der Stadt liegt. Aber das wichtigste is: nicht zu teuer/Gedämmt/einigermaßen Platz/Essen,Trinken inder Nähe/Klo/leicht zu erreichen
 
ok mein perfekter proberaum:
- groooß (minimum 50qm) [nicht vorhanden bei uns]
- ne couch zum ausruhen/im liegen spielen [nicht vorhanden]
- kühlschrank prall gefüllt mit zäpfle [vorhanden]
- klimaanlage [vorhanden]
- minimum 4 verschiedene gitarrenamps [grade nur 2 halfstacks]
- auswahl an minimum 10 hochwertigen gitarren [naja vllt 3 ;)]
- sau geile akkustik [dafür zu klein]
- studioraum nebenan [nicht wirklich]
- erholungsraum mit billiard und kicker [auch nicht vorhanden]
- man kann immer rein wann man will [rein schon nur nicht spielen ;)]
- keien andere band [vorhanden]
- putzfrau [unsere sängerin]
- essen holen direkt nebenan egal zu welcher uhrzeit [dönerbude 4m entfernt]
- gute nahverkehrsanbindung [5minuten zur bahn und 5 zur nächsten schnellstraße]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben