Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Hallo,

bei mir ist auch wieder mal was eingetroffen - nach seehr langer Überlegung:


Leider bin ich derzeit ordentlich erkältet, so daß ich es selbst nicht gleich im Einsatz mit Mic testen kann. Soweit schon mal vorab: Das Gerät macht einen grundsoliden Eindruck, ca. 6 kg auf drei HE. Die Bedienbarkeit der Schalter und Knöpfe ist angenehm, man hat richtig "was in der Hand". Was ich bislang lediglich mal ausführlich getestet habe: Eine Gesangsspur aus einem Recording-Projekt separat herausgeführt, über den VTRC laufen lassen und wieder zurück.
Es ist kaum möglich, auch mit Extremst-Einstellungen des EQ das Signal völlig zu verderben, auch wenn man's mal drauf anlegt ;) Ansonsten, bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, hat mir der dreibändige EQ bislang richtig gut gefallen. Er ist nichts für schmalbandige Eingriffe, sondern mehr fürs "sweetening" des Signals.

Die Möglichkeit, auf zwei Kompressoren in einem Gerät zurückzugreifen, und das auch noch in Kombination (Opto und Vari-µ) ist ungewöhnlich, viel probiert habe ich da noch nicht, der "Opto" gefällt mir aber auf den Vocals sehr gut. Von den Einstellungen her sind die beiden Kompressoren eine fire-and-forget-Waffe - es gibt keine "normalen" Einstellmöglichkeiten, sondern lediglich eine Automatik, einen slow- und einen fast-Modus. Man stellt lediglich noch die gain reduction ein.
Der/die Kompressoren lassen sich vor oder hinter den EQ schalten, natürlich auch auf bypass. Außerdem gibt es eine interessante Schaltung, in der der EQ zwar auf bypass steht, sein Signal jedoch als sidechain-Signal dem Kompressor zuspielt (noch nicht probiert).
Bislang bin ich auch mit wenig Probieren sehr angetan... die Frage nach dem passenden Preamp habe ich mir wohl jetzt beantwortet ;)

Viele Grüße
Klaus
 
WAS?

Das ist für einen einzigen Mikroweg, hat noch nicht mal einen Wandler dabei...

Hast Du im Lotto gewonnen und weiß Deine Frau noch nichts davon? :D

Gratulation zu einem solch (auch äußerlich) schicken Edelteil! :great:
 
Hallo, Peter,

nein, kein Lottogewinn, sondern schon angespart ;) - und gaaaaanz lange überlegt, ob oder ob nicht. Anständige Wandler hab' ich gottseidank im Pult...

Viele Grüße
Klaus
 
Einen Tegeler...., was sagt man denn dazu!:gruebel: Meine Herren, unsereins schraubt hier eine Anlage zusammen und der kauft sich nen Tegeler.:D

Na Herzlichen Glückwunsch! :great: Wenn das nächste Rec Treffen ist, da bringste das Dingens da aber mal mit, gell?

Greets Wolle
 
Da ich mir so oder so eine zweite UAD-2 Karte zulegen musste da ich mit meiner UAD-2 SOLO leider nicht hinkam habe ich mich nach einiger Überlegung für das Bundle mit dem LA 610 entschieden welches es ja im Moment wieder gibt.

https://www.thomann.de/de/universal_audio_la610_mkii_uad2_duo_bundle.htm

Und dann habe ich leider noch ein Neumann TLM 102 mitbestellt

https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_102_nickel.htm

,..armer armer Geldbeutel,..:(

Ich hoffe das ganze wird am Dienstag hier eintreffen und eine große Bereicherung sein, vor allem im Vocal und Gitarrenbereich.

Erfahrungsbericht kommt dann,..gruß Viktor.
 
@really no one: Da hast du dir wirklich leckeres Zeug bestellt :great:
Mit dem TLM102 wirst du sicher viel Spaß haben, ich hab es auch und es macht einen tollen Job!

Eine "kleine" Neuanschaffung von mir: Hab mir letzte Woche ein SM57 bestellt, war bisher mit dem Tbone-Klon unterwegs und wollte jetzt das original haben. Vielleicht mach ich demnächst auch mal einen kleinen Vergleich am Amp.

Erstaunlich fand ich, dass man sogar bei Neuware mit den Händlern verhandeln kann. Habe es für 90€ bei einem bekannten Onlineauktionshaus bekommen.

Grüße
Daniel :)
 
93 € kosts bei Thomann. Da haste ja hart verhandelt....der beißt sich sicherlich ins Bein :D Sorry...... hahahaha....
 
Und da hab ich mir einen Universal Audio 2-1176 Compressor für 1.800 Euro geschossen, ist zwar 5 Jahre alt aber bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen. (knapp 1000 Euro gesparrt.)
https://www.thomann.de/de/universal_audio_21176.htm

Budget ist nun fast aufgebraucht, jedoch ist mein G.A.S. durchaus befriedigt :D!!
 
Ich liebäugel ja auch ein wenig mit dem tegler, aber dann denk ich mir wieder, ich sollte gleich was richtiges kaufen........
Wer die Wahl hat, hat die Qual ! ;-)
 
93 € kosts bei Thomann. Da haste ja hart verhandelt....der beißt sich sicherlich ins Bein :D Sorry...... hahahaha....

Naja, die Händler behaupten ja oft, dass die Gewinnspanne sowieso schon knallhart kalkuliert ist und dass beim Preis gar nichts mehr geht, da wunderts mich doch, dass einem Sofort etwas noch günstiger angeboten wird.. Aber klar 3€ sind jetzt nicht der Super Deal ;)
 
Ich hab noch ein bisschen weitergelötet:
Der F76 (2. von links) ist an den 1176 angelehnt, aber mit anderen DOAs und ohne Eingangsübertrager.

New Kid on the Block.jpg
 
Hi,
Ich hab noch ein bisschen weitergelötet:
jetzt bin ich bißchen irritiert, hab den Thread von oben bis unten durch - aber wo hast Du angefangen zu löten?
Also ich meine: mir fehlt nicht nur ein bißchen der Zusammenhang, wo hast Du angefangen, zu löten?
 
Oh, das war missverständlich, tut mir leid. Ich wollte damit ausdrücken, dass von den 4 Geräten nur eins wirklich neu ist. Den 512c hat offensichtlich jemand anderes gelötet und die beiden NV73 sind schon ein paar Monate älter.
 
Bei mir gibt es auch was neues. Habe mein Digi002 endlich mal ersetzt und zwar mit einem RME Babyface.

Erstmal warum das Babyface?

Ich wollte etwas kleineres, mobileres mit besseren Wandlern und besseren Treibern, womit aber auch ein größere Recordingsession machbar ist. Mit letzterem Punkt fiel deswegen das Duet 2 weg, weil es keine ADAT Schnittstelle hat und somit nicht mehr als 2 Spuren gleichzeitig gehen. Es wurde dann recht schnell klar, dass es das Babyface werden muss, weil es alle Features mit bringt die ich mir wünsche und RME sowohl für gute Wandler wie auch gute Treiber bekannt ist.

Heute ist das Paket angekommen. Im Gegensatz zum Digi002 fällt natürlich erstmal die Größe auf - soviel Platz auf einmal auf dem Schreibtisch :D
Angeschlossen, Treiber installiert, funktioniert. Großartig! Beim Digi002 hatte ich an meinem neuem Mac mit OSX Lion knapp 2h gebraucht bis es funktioniert hat. Weiterhin brauch ich kein DigiCore Audio Programm im Hintergrund laufen lassen, welches übrigens auch gern mal abgestürzt ist was meist einen Neustart zur Folge hatte...

Von der Bedienung erklärt sich dieses Gerät von alleine. Mit TotalMix kommt man auch schnell klar, wenn man DAWs gewöhnt ist. Gut finde ich den kleinen EQ im Master, der klingt nämlich gar nicht übel und ermöglicht (bei vorsichtigen Einstellungen) schon eine Verbesserung. Allgemein vom Klang sind die Unterschiede der Wandler schwer einzuschätzen. Es wirkt schon irgendwie ein wenig offener und definierter - gerade in den Tiefen, aber das könnte auch gut Einbildung sein.

Bin mal gespannt wie es sich auf längere Zeit macht - bisher bin ich schwer begeistert. :)
 
Das mit den Treibern haben die bei RME echt gut raus. Das funktioniert immer bombensicher, was von denen kommt... :great:
 
So, heute ist wirklich ne ganze Menge Zeug eingetroffen.
UAD 610 LA MKII + UAD-2 Duo PCI
UAD 2-1176
ELYSIA XPRESSOR
Rackblenden
Stative
Neumann TLM 102 + Spinne
AIXFOAM Absorber

werde das ganze mal die Tage an mein Patchbay anschließen und loslegen.
Budget ist nun fast aufgebraucht und ich bin sehr glücklich.
 
hallo viktor

was hast du denn jetzt für aixfoam absorber genommen?

wenn du es schafst dich von deinem neuen errungenschaften kurzzeitig zu trennen kannst ja mal bilder machen......:)

mfg,didi

ps.was macht der studiobau?:D
 
hallo viktor

was hast du denn jetzt für aixfoam absorber genommen?

wenn du es schafst dich von deinem neuen errungenschaften kurzzeitig zu trennen kannst ja mal bilder machen......:)

mfg,didi

ps.was macht der studiobau?:D

Die 8 cm Dekor in schwarz. Mein Tisch ist nicht fertig, die Absorber noch nicht an der Wand, mein Rack noch nicht fertig und meine Patchbay noch nicht geplant und oder verkabelt. Dauert wohl alles noch bis Mitte März. DANN gibts jedoch endlich neue Bilder.
 
planst du einen tisch zu bauen oder nimmst du einen aus dem handel?
 
Ein schöner Einkauf ist das. :) Ich find es persönlich mittlerweile sehr befriedigend Equipment zu kaufen, von dem wirklich weiß, dass man es einfach nicht mehr austauschen muss...

Morgen bekomme ich übers Wochenende zum Testen ein Paar Dynaudio BM5A MK II mit nach Hause. Und wenn sie mir so gut gefallen wie im Laden, dann bleiben sie auch gleich stehen und ersetzen meine alten KRK Rokit 5. Obwohl ich gerade irgendwie versuche die KRKs als Zweitabhöre zu behalten...

246075.jpg


und dann weiß ich nicht... seperater Monitorcontroller oder mein RME Fireface UC per MIDI steuern... Eine MIDI Fernsteuerung wäre flexibler, ein Monitorcontroller vermutlich übersichtlicher, wobei ich in meinem Mix-Wohnzimmer kein Talkback oder so brauche...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben