Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Hallo,
Willst du drüber reden?
Och ... :) Das Mikro konnte ich recht günstig bekommen und ich war einfach neugierig auf die Einsteigermikros von ADK. Der Thread zu den Mikros im gehoben Bereich war ja auch sehr interessant. Eigentlich wollte ich mir aktuell gar kein Mikro zulegen ...das Angebot war dann aber zu verlockend :rolleyes:
So rein optisch und haptisch macht es schon mal einen ganz guten Eindruck. Ein paar erste, ganz flott gemachte Aufnahmen, waren ... interessant.
Aber ein richtiger Test steht noch aus.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heut war Flohmarkt bei der Klangfarbe in Wien.
Ich brauch zwar eigentlich nix, aber wenn ein Audio Technica ATH-M50 Kopfhörer um 25 € da liegt, sag ich nicht nein. :)

Am Montag im Labor mal durchmessen ob er auch noch komplett in Ordnung ist :) Neue Ohrpolster braucht er aber, das (Kunst?)Leder ist ein bisschen löchrig.
Und etwas modifizieren werd ich ihn um ihm ein abnehmbares Kabel zu spendieren, so wie allen meinen Kopfhörern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns neu da zugekommen: Brainworx bx_rooMS
https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_rooms.html


Erst dachten wir - oh nein - wozu noch ein neues Hall Plugin?
Aber dann nach dem Ansehen der Demo-Videos - haben wir dann doch die Demo runtergeladen und nach einigen Tests dann doch gekauft.

Kurz Fazit:
Eine Super Emulation vom LX 480 mit ein paar kleinen sehr sexy anmutenden Extras.
Imho um einiges besser, als das RC 48 Plugin von NI.

Neben dem guten Klang, machen die kleinen Extras den wichtigen Unterschied.
Man könnte sich diese Extras auch mit anderen Plugins mit Aufwand nachbauen - aber das macht eigentlich nur Sinn, wenn man genau weiß, was man will und sehr viel Zeit hat.

Da zumindest ich, gerade beim Hall, gerne rum experimentiere und unterschiedliche Varianten gerne austeste, bis ich genau das gebaut habe, was mit gefällt, kommt mir und meiner Arbeitsweise Brainworx bx_rooMS sehr entgegen.

Und endlich hat man bei der Plugin Alliance verstanden, dass mehr 10 Presets, durchaus ein zusätzliches Kaufargument sein können.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einem Studio gibt es ein paar Dinge die neben Plugins, Studioaussatttung, Raum Akustik Einbauten, analoger Hardware, Mikros, Preamps, Boxen, Kopfhörern, Lavalampen usw. usw, die wichtig sind.
Das ist zum einen eine sehr gute Kaffeemaschine und zum anderen ein anders Hilfsmittel, welches ebenfalls für das Wohlergehen der Musiker und Studio Leute sehr wichtig sein kann.
Unser alter Stromfresser ist gegen einen neuen großen Side by Side A++ augestauscht worden. Es war zwar ein Akt mit zwei Anläufen, den ins Studio zu transportieren (wir brauchten 3 kräftige Leute), aber inzwischen steht er und wir haben die ersten "kühlen Sachen" zu uns genommen......:great:



lg-kuehlschrank-GSP545PVYZ8-medium01.jpg

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Prosit der Gemütlichkeit!
 
:prost:
womit wir bei einem der wesentlichen Kernelemente bei einem Studio wären :great:
 
Je nach Studio sind da die Priorität aber deutlich anders:

e5086a5b-7269-433b-a6de-026cfc5f60d0C.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist unser aller wichtigstes "Instrument" im Studio nach ca. 10 Jahren erneuert worden.
Nun mit noch mehr aufbauschender und aufschäumender Wirkung, als je zuvor.
DeLonghi-ECAM-45366B11.jpg


Topo :)

Die Vormittagsbeschäftigung haben wir schon ein paar Monate sehr erfolgreich im Einsatz! :D

Topo :cool:
 
Gestern abend konnte ich mit einen Urei 546 ein echtes Schnäppchen in der Bucht schiessen. Gebraucht aber funktionsfähig, die Bilder sahen gut aus. Der Verkäufer hat nur positive Bewertungen, verkauft sonst aber nur Lederjacken und Motoradequipment. Ein bisschen leid tut er mir ja schon, das Gerät wäre normal wohl so das doppelt bis dreifache wert gewesen. :eek:

Ich bin schon mal gespannt, wenn der ankommt und versorge euch dann natürlich mit Photos und Hörbeispielen.
So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du nicht paar Knöppe hast zum drehen bist Du nicht glücklich, stimmt`s? :D

Hast Du eigentlich auch eine analog Konsole oder strebst an eine solche zu beschaffen?
 
Wenn Du nicht paar Knöppe hast zum drehen bist Du nicht glücklich, stimmt`s? :D
Glücklich bin ich auf jeden Fall. Aber mit 'paar Knöppe zum drehen' machts halt einfach noch mal mehr Spass! :D

Ich sehe das auch ein bisschen als Geldanlage. Bei negativen Zinsen und Inflation. Selbst falls ich in 10 Jahren keine Musik mehr machen sollte... Gutes Equipment kann man eigentlich immer ohne Verlust weiterverkaufen. Und wenn man dann noch so einen guten Deal abgreifen kann, käme man hinten vermutlich sogar mit Gewinn raus.

Eine Konsole habe ich nicht und werde ich mir auch nicht anschaffen. Sehr gut hat die Gründe Ronan Chris Murphy in diesem Video zusammengefasst. Ein weiterer Grund ist der Platz, den ich in meinem Musikzimmer einfach nicht habe.


So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich aber auch mal ein schönes Stück Analogtechnik.
Aber mehr Platz wirst dadurch nicht haben :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei mir war ein wenig Geld "übrig" und als Ergänzung zu meinen Gitarrenamps habe ich mir einen Laney IRT Studio (endlich) leisten können.
Bislang sind meine Eindrücke allerdings eher durchwachsen.
Ein prima Amp (Sound, Flexibilität, äussere Verarbeitung), der vor allem durch seine viefältigen Einbindungsmöglichkeiten sehr interessant ist (so sind verschiedene Ausgangssignale abgreifbar u.a. mittels USB ein trockenes DI-Signal, das wieder zurückgeschickt werden kann und mittels Re-Amping-Loop dann durch den Amp geleitet werden kann).
Was stört sind aber recht heftige Nebengeräusche, die ich von einem modernen Amp, der das Wort "studio" in der Bezeichnung trägt, nicht erwartet hätte.
 
Sehr hübsch!

Das nenne ich aber auch mal ein schönes Stück Analogtechnik.
Aber mehr Platz wirst dadurch nicht haben :D

Ja, 3HE sind schon ne Ansage, zumal das als Solid State gerät ja nicht mal Platz für Röhren braucht. Über die Weihnachtsfeiertage will ich zusammen mit meinem Dad endlich mal das lang ersehnte Projekt Studio-Tisch in angriff nehmen. Das sollte das Platzproblem hoffentlich entschärfen.
 
Und schon angetestet den Urei?
 
Hier zwei Neuanschaffungen, das Microtechgefell M990 ist schon seit Juli diesen Jahres im Dauereinsatz:

upload_2016-11-20_11-17-37.png



Seit dieser Woche im Besitz, der ADT TM101 Preamp im 19"-Rahmen:

upload_2016-11-20_11-20-54.png
linke Seite des Rahmens

upload_2016-11-20_11-21-22.png
rechte Seite des Rahmens ;)


Beide sind "Schätze" an der Signalquelle, sehr natürlich, musikalisch und feinsinnige Gerätschaften.
Aufnahmen machen sich so von alleine :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir wirds wohl nächsten Monat (Dezember) ein upgrade auf Cubase9 werden, ich freu mich jetzt schon:)
 
Microtechgefell M990
Gratuliere. Viel Spaß damit, du Glücklicher :)
Was macht der Preamp, wie ist die Charakteristik?

Aufnahmen machen sich so von alleine
Das wiederum glaube ich nicht so recht ;-)
Grad eine weniger erfolgreiche Recording-Session hinter mir. Die Gitarre wollte heute einfach nicht funktionieren. Oder besser gesagt, die Finger wollten nicht, wie der Kopf wollte....:weird:
 
Vielen Dank @Hotspot :)

Um den ADT TM101 schleiche ich schon ne Weile rum, und alle Erwartungen erfüllt er bisher.
Er klingt sehr sauber, keine Frequenzen werden focussiert oder stechen hervor, dickt nicht an, alles klingt so wie es das Mikro hergibt.

Das klingt jetzt alles eher nüchtern und ggf. auch "kühl".
Obwohl der TM101 die o.g. Eigenschaften hat, klingt er trotzdem sehr musikalisch, sehr feinsinnig und natürlich, ja geradezu warm, ohne Vintage zu sein. Das ist der Verdienst des übergroßen Eingangsübertrager von Haufe. Ein klasse Spagat !
Der TM101 setzt auch die Impulse und Dynamik wahrheitsgetreu um.
Im ersten Moment dachte ich sofort an den A-Designs P1, der ähnlich quellrein klingt, aber nicht ganz so feinsinnig klingt.

Im Vergleich zum BAE 1073 mpf klingen die Aufnahmen solo gehört natürlicher, etwas dynamischer und feinsinniger.
Im Mix kommen die beiden näher zusammen, wobei aber auch hier der TM101 offener klingt, der BAE 1073 fokussiert mehr in den Tiefmitten und Mitten, klingt kompakter, dafür klingt der TM101 luftiger und freier. Das ist das, was der BAE 1084 auch so ähnlich hinbekommt (aus der Erinnerung wie aus den Testaufnahmen)

Der BAE 1073mpf und TM101 ergänzen sich perfekt, die beiden BGNo1 wie BGNo1U runden dann noch das Spektrum in Richtung Räumlichkeit ab, ohne die Feinheit der Mitten wie Höhen des BAE's wie TM's ganz zu erreichen.

Auch noch interessant ist die verbaute Qualität, amerikanische Preamps haftet immer etwas das Garagenimage an, zu sehen an der Schrift der Frontplatte und auch die verbaute Qualität (Potis, Spalt, verwendetes Metall etc.)
Der TM101 inkl. Rahmen sieht wertiger aus, die Schrift auf der Front ist sauber wie mit der Nadel eingraviert.
Die Potis laufen satt etc.

Mit akust. Gitarre ist die Kombi M990 oder UM92.1 und TM101 ein Traum.

Du hast natürlich recht, Aufnahmen machen sich per se damit nicht von alleine ;)
Bezogen auf das Klangbild schon, was die Performance angeht, ist das manchmal ernüchternd.
Man hört halt alles (Bewegung des Gaumenzäpfleins, Rasseln in den Bronchien, etc. :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben