Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Danke. Steht jetzt auf der Liste "unbedingt mal probieren". (;
 
....doofe Liste:D
 
Ich hätte gerne den DT1880, leider gibts den nicht, warum eigentlich
 
Ich habe einen DT1350....
 
...weil die Liste irre schnell in "unbedingt mal haben wollen" umschlägt,
zumindest denkt das die
allerbeste Ehefrau....
;)
 
Dazu würde ich mir jetzt gern eine zweite Meinung einholen. ;-)
 
Hatte jetzt den Kopfhörer Hi-X55 von Austrian Audio 14 Tage zum testen da. Super robust und neutral abgestimmt. Eine sehr gute Lupe für S-Laute bei Sprachaufnahmen. Da ich eh einen neuen geschlossenen Kopfhörer suchte, habe ich das Testexemplar brav nach Vienna zurück geschickt, aber von Arnd (DAS) in Hamburg direkt ein neues Exemplar angefordert.
 
Bei mir ist heute ein Set KS Digital C88 ins Studio eingezogen.

ksdigital_c88.jpg

Sie ersetzen Dynaudio BM5a MKII die ich mit einem KRK Sub betrieben habe. Der Grund dafür ist, dass ich schon länger vorhatte meine Abhöre auf die nächste Qualitätsstufe zu bringen nachdem ich damit jetzt fast 10 Jahre gemischt habe. Die Entscheidung war echt nicht leicht, ich hatte mich in das System auch ziemlich gut eingehört, aber irgendwann wollte ich das einfach machen. :)
Ich kannte ein paar Kandidaten aus anderen Studios, aber von der aktuellen Situation abgesehen bringt es nichts sich Boxen in einem Musikgeschäft anzuhören, mal ganz davon abgesehen, dass es zum Beispiel bei mir in der Region auch überhaupt kein Geschäft das Boxen jenseits der Rokit und Yamahas führt. Also wäre das alles auch mit der Option, dass die wieder zurück gehen wenn sie sich mit meinem Raum und mir vertragen.
Allerdings ist der erste Eindruck extrem gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt ist mein neuer Kopfhörer Austrian Audio Hi-X55 als geschlossenes Modell bei mir angekommen. Klingt genauso, wie das Testexemplar. Für Sprache ist er mit seiner Höhenabbildung exzellent. Dass die mechanisch belasteten Teile alle aus Metall sind, stimmt mich zuversichtlich. Seriennummer: 2108.
IMG_2758.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich freue mich auch über die kleinen Dinge des Leben. Zum Beispiel das hier:

null-H-002.xxl3.jpg

Eine Fernbedienung zum Einschalten des PC. Kommt auf den USB Header. PC Ein und Reset verkabeln. Die ursprünglichen Stecker können an der Durschleifung angesteckt werden. Fertig. Damit kann der PC unter den Schreibtisch hinten an die Wand. Aus den Augen ist dann auch so gut wie aus den Ohren.

Das Sahnehäubchen sozusagen auf den selbstgebauten PC. Teile Liste gibt es hier.

Der ersetzt den Mac Mini 2018. Der ist zwar recht flott. Aber schmalbrüstig was die Kühlung angeht. Was bedeutet der kann die volle Leistung nur sehr kurz bringen. Und dann wird gedrosselt. Sonst verbrennt die CPU. Die Leistungsgrenze im DAW Betrieb ist dadurch schon bei ca. 60% erreicht. Ab da muss man mit Dropouts und Hängern rechnen. Der neue läuft mit sehr leiser Kühlung unter Volllast zum Beispiel initiiert mit CPU Eater ohne Drosslung mit einer CPU max Temperatur von 87 Grad. So eine Last gibt es im Normalbetrieb natürlich nicht.

Insgesamt eine gute Lösung. Der Preis hält sich auch noch in Grenzen. Ich bin jedenfalls zufrieden damit..... (;
 
Du mit PC??

Du warst doch eigentlich ein Apfel-Anhänger, oder?
 
Manchmal sind Kompromisse notwendig. Macbook ne. Die machen Lärm unter Last. Mac Pro oder iMac sind vom Preis jenseits von Gut und Böse. Mehr Leistung wollt ich aber.

Was bleibt? Selbst Hand anlegen.

Immerhin ist das Board und die anderen Komponenten Hackintosh fähig. Also wenn mal was Zeit ist, probiere ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe von einem Focusrite 2i2 auf ein Focusrite Clarett 2pre upgradet.
 
Und? Gibt es einen Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, früher oder später kommen sie alle drauf, dass Apple lediglich Preis/Leistungs-Schrott verkauft. Wer Qualität haben will, muss sich ein bisschen in die Thematik einlesen und selber etwas zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und? Gibt es einen Unterschied?
Ja klar ist etwas größer, hat ein eigenes Netzteil und gibt mir ein besseres Gewissen beim Recording wegen dem Ruf des Interfaces.

Soundtechnisch wird da aber keiner je einen Unterschied feststellen können in der Endproduktion.

Irgendwann kaufe ich mir vlt. auch noch Studiomonitore, wer weiß. Brauchen tu ich auch die nicht wirklich, aber macht dann vlt. etwas mehr Spaß beim Recording.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Native Instrument sales habe ich das upgrade auf komplete 12 Pro gewagt. Die vorhergehenden Versionen hatte ich mir bei verschiedenen Sales in den letzten Jahren geholt. Mit dem Rabatt finde ich das Angebot im Grunde recht gut. Man bekommt eine solide Ausstattung, bei der viele Stilrichtungen abgedeckt sind. Klar gibt es für deutlich mehr Geld spezialisiertere Instrumente oder Samples, aber als allround Paket empfinde ich Komplete als echt faires Angebot.

Mit einem Bekannten habe ich da auch gleich mal einen kleinen Track gebastelt: Klick mich (Soundcloud). Mit dabei sind die Session Strings 2 und Session Strings Pro, Rickenbacker Bass sowie die Nylon Guitar und Orchestral Harp aus der Factory Library.
Der Track ist als Teaser für eine größere Produktion von dem Bekannten und mir gedacht, um potentielle Hörer schon mal einen kleinen Vorgeschmack zu geben.
Nachdem er sehr gut Keyboard/Klavier spielen kann, hat er die Spuren als Midi eingespielt und ich habe mich um die Instrumentierung und den Sound gekümmert. Das hat richtig Spass gemacht und war in zwei Nachmittagen erledigt. Ich liebe so kleine Projekte, nach denen man was vorzeigbares hat. :) Und ein paar neue Instrumente konnte ich auch gleich noch ausprobieren. Wobei es vermutlich noch einige Zeit dauern wird, bis ich mich voll in den Sounds auskenne.

So Far..
Laguna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben