Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Zwei Neuanschaffungen haben es in den letzten Monaten zu mir geschafft:

Ein sehr universelles und dabei noch sehr gut klingendes Stereomikrofon:

Vanguard V44s


upload_2020-6-18_11-35-41.png

Hier ist noch eine Anschlussbox dabei, so dass man neben den üblichen Formaten X/Y, Blumlein und Co. auch noch M/S mit einem weiteren Mikrofon sehr schnell umsetzen kann (ein dritter Ausgang bietet bereits Polaritätsumkehr an) .

Jede Kapsel kann Niere, Acht und Kugel.
Die Kapseln sind bis zu 90 Grad zueieinander verdrehbar, und ermöglichen eine Unmenge an Aufnahme-/ und Klangmöglichkeiten.


Zweite Neuanschaffung



Ein gut klingender Kopfhörerverstärker fürs Recording.
Hier können 12 Kopfhörer maximal angeschlossen werden (an jeden Kanal 3 Kopfhörer), jeder der 4-Kanäle ist mit KLangregelung, Balance und Volume ausgestattet.
Mit Hauptgrund für diesen Kauf war, die Klangregler, weil die meisten Kopfhörer für uns einfach zu hell abgestimmt sind, oder die Bässe zu stark oder zu schwach.

Preis-/Leistungsmäßig top!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.....

Stereomikrofone mit drehbaren Kapseln gibt es schon recht lange wie das hier:



Ja gut der Preis ;-)

oder das hier:


Avantone CK-40


Man kann mit einem "drehbaren" Stereo-GMK so einiges interessantes machen:

BSpw. lässt man beide Kapseln nach vorne zeigen, obere Kapsel stellt man auf KUgel untere auf Acht.
Der Sänger singt in die Mitte der beiden Kapseln

Damit bekommt man das Sonore in den Tiefen (Acht) und mehr Air mit der Kugel obenrum.
Das kann man dann passend zueinander mischen.

Oder beide auf Niere, eine Kapsel nimmt man mit 5dB oder weniger auf.
Wenn in einem Song nun leise und laut gesungen wird, kann man ohne am Gainregler rumzuspielen, einfach beide Signale aufnehmen und dann einfach später die leisen und lauten Parts zusammenschneiden.

Da gibts so viele tolle Anwendungsmöglichkeiten, das ist super.

Beim Vanguard V44s ist es so, dass die Edge-terminated Kapseln wirklich gut klingen, wenig Rauschen, und preislich ist das absolut top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ich netterweise einen Förderpreis für eine digitale Dramaturgie zugesprochen bekommen habe, konnte ich trotz coronabedingten Ausfällen ein wenig investieren. Softube, von denen ich schon das Weiss-Kompressor-Set habe, bot gerade einen günstigen Upgrade für ein komplettes Weiss-Bundle an, womit ich jetzt auch das Plug-in des Weiss EQ1 zu einem bezahlbaren Tarif besitze.


Weiß EQ1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Cool, freut mich. Interessieren würde mich das schon auch, aber die Preise sind so gesalzen, dass ich um viele der Softube Plugins einen Bogen gemacht habe.

Wie schlägt sich der EQ im Vergleich zu anderen Vertretern denn?

So Far...
Laguna
 
Er greift ohne Nebenwirkungen ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lasst mich raten, ein bahnbrechender EQ mit ganz neuen Features, überarbeiteten Algorithmus und ein echter Game-Changer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiss als Hardware war schon immer genial, aber nur für wenige Studios rentabel. Die Algorithmen jetzt auf dem eigenen Rechner zu haben ist toll. Für die Sprachproduktionen, die ich hauptsächlich mache, einfach der EQ und der Kompressor.
 
Ui, in Anlehnung an Dein Produktionsfach und den Werbespruch für bunte Smarties:

"Viele, viele, viele Dreeeh-Knöpp-chen!"

Ist mir gerade spontan eingefallen...
Gibt es eigentlich schon den Beruf "Werbe-Umtexter"?? :gruebel:

Jedenfalls Glückwunsch für den Förderpreis!
 
aber nur für wenige Studios rentabel

War wohl eher eine Frage des Preises. Die Hardware kostet um die 10 000 CHF. Trotzdem sicher noch als Hardware in vielen Mastering Studios zu finden. Der Preis war auch nur zum Teil der Programm Code. Das Gros war die Rechenleistung. Das konnte man vor 10 Jahren sicher noch nicht ohne weiteres in einer DAW betreiben. Oder eben nur das und sonst nichts.

Auch die Plugin Variante zieht ordentlich an der CPU. Also auch hier kann man es nur gezielt einsetze. Auf allen Kanälen zwingt man schnell jede Rechner in die Knie. Das gilt für den DS1-MK3. Neben dem, ist nur der EQ auch als Hardware zu haben. Alle anderen Softube Varianten sind abgeleitet vom DS1-MK3. Die brauchen auch weniger DSP Leistung.

Bei mir kamen die als Angebot rüber, das ich das Softube Plugin Bündel habe. Da war dann auch der Preis vertretbar. Weshalb ich die nun bis auf den EQ in meiner Sammlung habe. Der EQ war das Plugin, das mich am wenigsten überzeugt hat. Ich konnte keinen Unterschied feststellen zu anderen gängigen EQ dieser Klasse. Zudem fand ich die GUI eher mau. Erinnert irgendwie an Atari Zeiten. Das habe ich sowieso noch nie verstanden, warum man das dem Original nachempfinden sollte. Zumindest bei reinen Digital Geräten wie den Weiss.

Wie auch immer, der DS1-MK3 ist bei mir unterdessen das letzte Glied im Mixbus. Der Deesser ist Standard als letztes Glied in den Gruppen Kanälen. Der Maximizer taugt prima für einige dB mehr als Plugin nach den Klang formenden Elementen im Mixbus. Da der bei mir moderat angefahren wird, bleibt da noch einiges Luft nach oben hin zu 0 dBFS.

Wie auch immer, die Dinger sind alle Klasse. Die kann ich ohne Abstriche empfehlen.

Also, viel Spass damit, @Astronautenkost .... :great:

P.s.: Die Palette der Weiss Hardware. So eine Angewohnheit von mir, nachzuschlagen, was denn das ist, wovon so geredet wird ..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fehlte der hochwertige voll parametrische EQ noch. Für meine Sprachsachen, die ja jetzt alle mit dem M990 aufgenommen werden, passt der Weiss|Softube wunderbar.
 
Das GUI ist tatsächlich etwas unklug gewählt, aber es befriedigt die Hardware-Fanatiker, somit ist es legitim. Ich verstehe sowieso nicht, warum noch so viele parametrische EQ (also nicht-färbende) auf den Markt kommen. Ich denke der FF Pro-Q3 deckt alles ab, was man von einem EQ haben will, da gibt es für mich kaum eine Berechtigung, etwas anderes zu benutzen.
 
Danke für die Rückmeldungen. Das bestätigt schon in etwa das Bauchgefühl, dass ich dabei hatte.

Für mich ist der Brot und Butter EQ, den ich am häufigsten Nutze der TDR Nova. Die klare UI ist vermutlich der Grund, warum ich immer wieder auf den zurück komme. Und er tut genau das, was man erwartet. Zusätzlich hat man auch gleich noch in jedem Band eine Dynamik-Sektion.

So Far...
Laguna
 
Er wird schon wissen, warum.
Ich vermute Seziermssser statt Teppichmesser. :)
 
Doch, glaube ich schon:

Ohren groß wie Wirsing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben