Der Recording Neuanschaffungs & Berichte Thread

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Hallo @whitealbum

Ich mag die Lexicon-Fahnen und was mir trotz der etwas in die Jahre gekommenen GUI gefällt, sind die mMn sinnvollen Regelmöglichkeiten. Seit ich das PCM Bundle habe, habe ich überall mal was rein- und draufgepackt und finde immer eine schöne Einstellung. Gerade bei sehr spärlicher Instrumentierung in sehr großen "Räumen" und im Zusammenspiel mit anderen Reverbs, kommen da tolle Räume zustande. Also gefällt mir. Ich bin aber auch nicht so verwöhnt wie Du :)

Den Seventh Heaven gefällt mir prinzipiell auch sehr, aber da habe ich noch nicht die für mich richtige Einstellung gefunden. Muss noch was Experimentieren. Was mir schon mal gut gefällt, ist die Gestaltungsvielfalt. Echt super!

Die Arturia Plate habe ich mir auch gegönnt (nachdem der Server wieder erreichbar war :D ). Macht jetzt auf mich zunächst einen sehr guten Eindruck, auch wenn ich noch kaum Zeit hatte, zu testen. Der hat mich aber auch aus einem anderen Grund sehr interessiert. Arturia hat ein neues Interface heraus gebracht, das mich sehr interessiert und dabei sind auch jede Menge PlugIns im Lieferumfang. Von daher werde ich mich dem Plate 140 PlugIn intensiver widmen, um ein Bild zu bekommen, wie sich die PlugIns so darstellen und arbeiten vor dem Hintergrund einer möglicherweise zukünftig engen Beziehung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...spannend... mit dem Gedanken an so ein Gerätchen hab' ich auch schon oft gespielt

Ja. Nachdem ich jetzt etwas Zeit damit verbracht habe und ordentlich gehört habe, kann ich definitiv sagen, das war die lohnendste Anschaffung dieses Jahr.

Das ist ein ganz anderes Feedback, das man da auf die Ohren bekommt.

Das Apollo ist irgendwie "cosy". Macht einen angenehmen Klang, bildet auch ganz ordentlich ab und ist in Ordnung.

Das SPL Klangerlebnis hingegen ist getragen von der Fähigkeit, jeden kleinsten Transienten spontan und ohne jeden Verlust wiederzugeben und auch mit dem entsprechenden Nachdruck auf den Wandler zu übertragen. Ergibt sich auch schon aus den Daten. 400 mW Apollo und auf der SPL Seite 1.4 Watt. Das sind Welten.

Dabei geht es nicht um Lautstärke sondern um den möglichst schnellen Anstieg der Flanke. Sitzt da irgendwo eine faule Impedanz im Weg, dann war es das schon. Dann ist der Transient nur noch ein Transientchen. Und wenn oben raus keine Luft mehr ist, passiert das gleiche. Auf halbem Weg abgesoffen.

Das Apollo muss ich schon ziemlich aufreissen, um den HD650 zu betreiben. Bei dem SPL reicht -10. Und da geht es noch bis plus 10. Auf -10 ist das dann ungefähr gleiche Lautheit zum Apollo.

Ich bin mir ziemlich sicher, damit hätte auch der Neumann Hörer ganz anders geklungen, den ich neulich mal gehört hatte.

Der Spass Faktor jedenfalls hat sich enorm erhöht..... (;
 
Hallo, @adrachin ,

...vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht - dann werde ich wohl mal, wenn Jahresabschluß, Jahreswechsel und Büroumzug erledigt sind, mich mal intensiver mit einem solchen Gerät beschäftigen. Ich höre nämlich auch ganz gerne über Kopfhören ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Um den "Berichte"-Teil hier nicht zu kurz kommen zu lassen: ;)

Ich hatte mir zum Black Friday ja den Tegeler Summing Mixer geholt. Das ist ein feines Gerät und die Einbindung in die DAW klappt problemlos. Jetzt steht der erste Mix an. Ich bin prinzipiell begeistert. Das Lowend ist schon ordentlich und es klingt zumindest für mich eine spur räumlicher und natürlicher. Insgesamt ist der Workflow mit analogier Summierung noch ein bisschen eine Umstellung. Digital macht man ne Spur halt lauter und es klingt halt auch "einfach nur lauter". Bei dem TSM muss ich ziemlich auf das gainstaging achten, weil lauter irgendwann halt auch "mehr Obertöne" bedeutet, was man manchmal vielleicht nicht immer direkt so haben möchte. Übertreibt man richtig arg, gehen die Röhren irgendwann tatsächlich in eine Art Sättigung. Klingt spannend, ist aber für die Stereosumme eher unbrauchbar. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man damit z.B. einen Bass ganz ordentlich zähmen könnte. :D
Ich finde es auf jeden Fall ein spannendes Gerät und freue mich drauf, auch das zu lernen.

Der Vari Tube Compressor wollte mir zumindest auf dem aktuellen Mix auf der Summe nicht so gefallen, erledigt dafür auf den digitalen Drums einen wunderbaren Job und gibt hier noch mal gut Sound mit dazu. Ich hatte ihn auch schon mal auf einen Vocal Track gelegt und holla die Waldfee, was da an Sound "passiert" ist mal wirklich amtlich.
Auf der Stereo-Summe lebt im aktuellen Mix der TK-Audio BC1, der bringt etwas mehr Höhen mit, was mir recht gut gefällt.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich war wohl dieses Jahr besonders brav :whistle: :)


Das Christkind

upload_2019-12-25_11-29-14.png


hat mir dieses Jahr ein besonderes Geschenk mitgebracht
geschenkstreichi_gelb.gif


Das FLEA 12 noch mit Roter Zipfelmütze ;-)

FLEA 12 mit Micro Cab-001.JPG


Beim Auspacken habe ich einen leichten Anflug von Schnappatmung :spicy: bekommen.

Warum das FLEA 12?
Damit sich das Gefell M990, Seelenverwandter im hellen und sehr smoothen Röhren-Klanggeiste, sich nicht so alleine fühlt :m_sing:

Offener, heller, smoother und weicher Klang auf allen Signalen, ob Vocals, alle Saiteninstrumente uvm., das bieten die beiden Seelenverwandten in beeindruckender Pracht, jeder auf seine sehr eigenen Weise.

M990 mit etwas mehr Mittenabbildung, das FLEA 12 mit noch etwas offenerem und luftigeren Höhenbild.



FLEA 12 and M990_micro.JPG



Ein wunderbares Paar :hi5:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mir hat das Christkind Cubase 10.5 Elements gebracht, das ich gerade herunterlade. Der Umstieg nach 20 Jahren Samplitude ist heuer angesagt. Hohoho!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, hat das Christkind ja zugeschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hat sich bei uns Dreien nicht lumpen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das Flea macht schon mal optisch echt was her - sieht toll aus. Ich vermute mal, es klingt auch so.

Cubase 10.5 Elements gebracht, das ich gerade herunterlade. Der Umstieg nach 20 Jahren Samplitude
Noch jemand, der Sam verabschiedet. Magst Du was dazu schreiben, warum? Es gibt zwar ein paar Dinge, die auch ich kritisch sehe, aber prinzipiell finde ich Sam klasse.
 
Ich fand Samplitude auch klasse, ich habe aber immer Probleme beim Laden der Voreinstellungen bei Speakerphone.
 
Das brauchst Du? So was nervt natürlich! Ich stelle mir den Umstieg auf Cubase allerdings auch etwas anstrengend vor.
 
Das ist schon kompliziert. Samplitude fand ich viel intuitiver, aber das schaffe ich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Basics von Cubase habe sogar ich als Drummer geschafft. :great:

Bei den Channelinserts muss man nur im Kopf haben, dass die ersten 6 Slots Pre sind und die letzten 2 Post (bei Standardeinstellung zumindest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Flea macht schon mal optisch echt was her - sieht toll aus. Ich vermute mal, es klingt auch so.
...

Ja, das ist schon eine Erscheinung, da macht man sich schon groß davor :-D

Klanglich folgt das Mikro IMHO seiner Erscheinung, groß aber dennoch schlank um die Hüfte (Mittenbereich) :-D
Wie alle Röhrenmikros der Top-Liga macht es die Stimme größer und im Falle des FLEA 12 auch schöner, smoother und jugendlicher.
Wenn Stimmen nasal klingen oder wenn man Stimmen schön offen und frisch abbilden möchte, bei gleichzeitiger Fülle in den Tiefen, ist das FLEA 12 der Idealkandidat.

Wenn man "We are the world" anschaut, da wimmelts nur so von AKG C12 Mikros.
Und bei jeder Stimme hat es einen Frischeeffekt, selbst bei Bob Dylan und Willie Nelson ;-)

Bei allen hellen Stimmen - siehe auch Video - ist das Mikro der absolute Wahnsinn.



Alleine der Anfang mit Lionel, Stevie, Paul und Kenny (auch bei seiner tiefen sonoren Stimme) ist der Hammer wie das klingt.
Und dann geht es munter weiter (Diana, Dionne, Billy, Daryl und uvm.) , es klingt bei allen Personen.
Wenn die Performance dann noch herausragend ist (Cyndie Lauper singt "on the edge", ein klitzekleiner Fehler und die Performance wäre dahin).
Meine Favoriten sind zwei Männer:
ab 4:55 Stevie Wonder ist der absolute Hammer, stimmlich und gesanglich, das ist höchste Gesangeskunst, das ist der pure Wahn.
Wenn der hoch geht, die Melodielinie plus das Gesangstiming.
Genau bei den hohen Stellen kommt so viel samtene Offenheit von dem Mikro, das kann kein anderes Mikro (vielleicht noch das Manley Gold)

Und das der folgende Künstler auch zweimal oder dreimal vorkommt, freut mich besonders
Ray Charles ab 4:40 und 6:28
Das ist in Sachen Timing und Art und Weise die Melodielinie zu umschiffen bzw. zu verändern einmalig.
Chapeau kann man da nur sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

...na, das ist sowieso eines meiner all-time-favourite-Videos, hier kriegt man an geballter künstlerischer Kompetenz schon einiges geboten. Alle mit vollstem Engagement bei der Sache. Meine Favoriten sind Ray Charles, Stevie Wonder und - in diesem Falle - eben auch Cyndi Lauper.
Spaßig finde ich beim Angucken immer wieder, daß da teuerste Mics auf den klassischen Drahtbügel-plus-Nylon-Popschutz treffen :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Mikros alles gegeben und beim Poppschutz "...they messed up..." :-D

Interessant sind vor allem die Behind the scenes Videos:



3 Stück an der Zahl richtig los, gehts ab der zweiten Folge:

Einfach nur zuschauen, und man kann beim Zuschauen lernen und staunen bspw hatte Bobbie (Dylan) Probleme ohne Ende da richtig reinzukommen, ohne Stevie, den er immer geradezu "flehentlich" bittet ihn auf "Spur" zu bringen, ist wunderbar anzuschauen, wobei mir relativ schnell klar war, warum Bobbie da nicht reinkommt, das liegt wirklich auf der Hand, aber Quincey als Produzent hatte wohl zu viel um die Ohren :)
Das kann man hier sehen ...


Von vielen anderen gibt es auch die Rehearsals zu sehen.

Lohnt sich, man muss nur aufmerksam zuschauen.


Interessant ist auch, die Rolle von Lionel Ritchie, der ja Co-Komponist von We are the World ist, und eine sehr wichtige Rolle spielt, er hält alles zusammen, und zwar auf der ebene der Musiker, ist imemr da, udn ansprechbar.
Habe ich früher immer unterschätzt, als Schmusesänger, aber der ist wirklich gut, no discussion!

Aber eins darf auch nicht vergessen, die Performances von Michael Jackson (Komponist neben Lionel) sind erste Sahne, da ist von vorne herein alles perfekt, egal wann Michael den Mund aufmacht, das ist sofort 1st Take, das ist schon erschreckend perfekt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja noch viel mehr geflasht hat als die, großartigen und zu erwarteten, Einzelstimmen ist welchen wunderbaren Chor die ergeben haben bei dem nicht da oder dort doch noch einer sich hervorheben will. Oder es war Fake und der Quincy hat sich einfach den Chor aus der nächstbesten Kirche geholt.
 
Was in Amerika auch nicht verwunderlich wäre, was da an Stimmqualitäten sich in den Kirchen "herumtreibt" :)
Ja klar, der Chor ist natürlich auch Hammer und wohl auch Overdubbed mit unterschiedlichen Voicings

hier im Video:



ab 12:35 gut zu hören.

Ich persönlich höre da in allen Videos genau hin, und schaue auch genau hin, und da gibt es viele Dinge zu entdecken, die einen selbst auf gute Ideen bringen, aber auch weiter bringen und das in jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben