Der richtige Kick

R
Reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
01.09.14
Beiträge
39
Kekse
0
Hi,

ich bin auf der Suche nach guten Kicks (EDM), allerdings finde ich fast nur Kicks wo der Bass mit dabei ist. Ich bräuchte aber neutrale Kicks, die man in jeder Tonart verwenden kann.
Gibt es für solche einen bestimmten Suchbegriff? Und was bedeutet es, wenn z.B. bei Loopmasters "Key Labeled" dahinter steht? Sind das dann welche in einer bestimmten Tonart?

Danke schonmal für Antworten

Gruß Reverb
 
Eigenschaft
 
Du könntest ein Physical-Modeling-basiertes VST-Plugin wie z.B. das 'MicroTonic' von Sonic Charge hernehmen, und damit den Pitch deiner Kicks (zusammen mit anderen Parametern) ganz bequem anpassen...

http://soniccharge.com/microtonic


HTH
 
Gibt es auch irgendwas kostenloses in der richtung? Mir würde es auch reichen wenn ich ein paar neutrale Kicks kaufen könnte die nicht mit einem Bass unterlegt sind.
 
Gibt es auch irgendwas kostenloses in der richtung? Mir würde es auch reichen wenn ich ein paar neutrale Kicks kaufen könnte die nicht mit einem Bass unterlegt sind.
Oder du nimmst einfach eine deiner vorhandenen Kicks, legst einen Hochpass bei 1 kHz oder höher darauf, und machst dir deinen tonal passenden Bass selbst.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich eigentlich noch nie eine Kickdrum so gestimmt habe, dass sie eine definierte Tonhöhe erzeugt.
Der Ton kommt ohnehin vom Bass (E-Bass, Kontrabass, Bass-Sänger, Bass-Synth, whatever) und nicht von der Kickdrum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Ton kommt ohnehin vom Bass (E-Bass, Kontrabass, Bass-Sänger, Bass-Synth, whatever) und nicht von der Kickdrum...

Nö...
Im elektronischen Bereich ist es keine ungewöhnliche Vorgehensweise die Kick auch mit Bässen zu layern. Man hat grade dann noch die Möglichkeit die "höheren" Bassfrequenzen mit Lead/Flächensegmenten zu füllen, wenn man ihnen auch noch entsprechende Layer für die Bassfrequenzen gibt (oder sie da sind).

Das würd ich dem Threadersteller auch empfehlen sich mit dem Layering von Samples auseinander zu setzen, statt teure VSTis zu kaufen, die einem zwar die Arbeit erleichtern, letzendlich aber auch nichts anderes tun und unflexibler sind.
Meistens baut man ja auch nur ein paar Sequenzen die dann mittels Variationen und Teilstücken usw im Song ne Grundlage bilden... in sofern is das Bauen von solchen Geschichten auch nicht sooo dramatisch.

Grade wenn es um EDM, House etc geht, sollte man auch bei der Gestaltung der Kick extrem viel Aufwand betreiben und das ganze sehr sorgfältig machen.

Mit dem Subbass und Kick-Layering hat man dann nur im allgemeinen folgendes Problem: Die Anzahl an Tönen die Frequenzen generieren die für Subbässe gut sind, ist sehr sehr gering. Das ist nur ne handvoll... kommt man zu tief, gehz aus dem hörbaren Bereich raus, nimmste z.b. nen Sinus-Bass und der Ton wird etwas höher, dann hat er nicht mehr diesen typischen Sub-Druck, da der Grundton dann im Frequenzspektrum zu hoch liegt.

Und noch an den Threadersteller:
Wenn du nach Kicks googles, wirs du soviel finden, bis du in Kicks ersäufst..... ich empfehle dir aber von Vorherein nicht zwangsläufig zu versuchen nach dem "perfekten" Sample zu suchen, sondern sich mit dem Layering zu beschäftigen und wie man damit umgeht.
 
Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass man keine "reinen" Kick-/Bassdrum-Samples findet. :D

Das mit dem Hochpass-Filter habe ich nicht verstanden.

Das man einer Bassdrum einen tonalen Charakter verleiht ist nix sonderlich Ungewöhnliches, einfach einen entsprechenden Sinus drunter legen.

Ich empfehle auch sich nicht durch zig Samples zu kämpfen. Layering mag oft zum Ziel führen, ist aber meiner Meinung nach nicht immer der beste/schnellste Weg. Mein Tipp ist: selber machen!

Propellerhead ReBirth RB-338 ist schon lange Freeware. Damit kann man sich seinen Grundklang fix zusammenschrauben und dank ReWire auch direkt mit Prozessoren in der DAW weiter bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde mich mal mit dem Layering auseinandersetzen.
Und das problem ist, das ich eigentlich einen perfekten Kick gefunden habe. Der war allerdings in einem Free Samplepack drin, dass ich vor langer Zeit gedownloadet habe (Ich weiß leider nicht mehr woher). Und jetzt bin ich mir nicht sicher wie das mit dem Copyright ist, denn theoretisch könnte das ja jemand gekauft und dann kostenlos ins Internet gestellt haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben