Teile aus einem Song schneiden

  • Ersteller michi333
  • Erstellt am
M
michi333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.20
Registriert
11.04.07
Beiträge
10
Kekse
0
Halloooooo!!!!

Wie schon oben erwähnt möchte ich Teile aus einem Song herausschneiden.
Der Song ist fertig aufgenommen und besteht aus
8x Drumspuren
2x Vocals
3x Gitarren
2x Bass

Nun haben wir allerdings festgestellt,dass ein Zwischenteil im Song einfach zu lang ist.
Der Teil wiederholt sich ein paarmal und es passiert einfach zu wenig,
klingt beim hören etwas langweilig,also soll er gekürzt werden.

Ich hab da mal zwei Vorgehensweisen ausprobiert:
1.Ich suche mir zB. im zweiten Durchlauf des Zwischenteils einen markanten Punkt
(zB. wenn der Kick-Anschlag auf der Zählzeit "eins" ausgeklungen ist),markiere alle
Spuren und laß sie dann am Positionszeiger schneiden.
Ähnlich dann vor dem letzten Durchlauf des Teils,vor der Kick auf der "eins" werden
am Positionszeiger alle Spuren geschnitten.
Der Teil dazwischen wird gelöscht,alle Spuren dahinter werden gemeinsam nach links
verschoben,bis die Kick auf der Eins des letzten Teils genau auf der Eins liegt,
wo normalerweise der zweite Durchlauf beginnen würde.
Dann noch Crossfades auf allen Spuren und fertig!

Nachteil hier ist natürlich,dass ich mit Sicherheit nicht die Nulldurchgänge aller Spuren
erwische und es eventuell zu Knacksern kommen könnte.Deshalb:
2.wieder markanten Punkt suchen,diesmal mit eingeschalteter Funktion "Nulldurchgänge finden"
jede Spur einzeln schneiden,am Ende des Zwi-teils auch,Spuren wieder gemeinsam aufeinander
ziehen,daß es passt und Crossfades anwenden.

Jetzt meine Frage:
ist die zweite Vorgehensweise so üblich,oder hat jemand eine elegantere Lösung?
Gibt´s irgendwo ein Tutorial wo sowas gezeigt wird?

Ich bedanke mich schonmal für eventuelle Antworten und Tipps!
Gruß,Micha

PS:das Ganze findet übrigens in Cubase SX3 statt,sollte sich ja aber in der Vorgehensweise zu anderen Sequenzern nicht wesentlich unterscheiden.
 
Eigenschaft
 
Bei Methode 1 würde ich vorziehen. Funktioniert erfahrungsmemäß ganz gut wenn man jeweils vor der Eins schneidet. Methode 2 birgt die Gefahr, dass insbesondere die Drumspuren nicht einheitlich verschoben werden und das dann zu Phasendrehern führen kann.
 
Du meinst sicher einmal hinter und einmal vor der Eins?!
Wenn ich beide Male vor der Eins schneide,kann ich die beiden Events ja gar nicht überlappen lassen und sie mit einem Crossfade verbinden.
Bei Methode 2 würde ich natürlich genau wie bei Methode 1 darauf achten,alle Spuren zu markiern,so werden sie dann ja einheitlich verschoben.
Methode 1 gefällt mir aber insofern besser,weil es schneller geht und man einen Knackser,
welcher beim trennen ohne auf Nulldurchgänge zu achten sicherlich entstehen könnte,
eigentlich ja gar nicht wahrnehmen würde,durch den Crossfade verdeckt wird.

Vielen Dank für Deine Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben