Der Rockinger/Diego User-Thread

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
ne neue Version kamme immerkaufen, deswegen haste recht, erstmal die alte zu nehmen und notfalls wieder verkaufen ...
 
Hallole1
Hab gestern im Gitarrenshop erfahren das laut Gerichtsbeschluss keine Diegos mehr gebaut werden dürfen da sie mit Fender Start und Tele nahe zu identisch sind.

Fender passte die Konkurrenz nicht mehr.

Der Sammlerwert wird nun wohl in den nächsten Jahren steigen!?

Schade hab ne Strat und wollte noch irgendwann ne Tele aber im Moment leider kein Geld übrig.

Gruß

Klisels
 
Hey,
schlechte Neuigkeiten die du da mitteilst. Können die anderen das bestätigen?
Naja, war ja eigtl. nur eine Frage der Zeit. Die Rockingers sind ja wirklich absolut identisch mit den Fenders was die Optik angeht, selbses Shaping etc. Gerade deswegen sind sie ja DIE Alternative wenn man eine 60s Strat im Preissegment bis 1000 sucht, mMn.wie
Meint ihr die Bodies und Hälse werden trotzdem noch mit Fender Shaping produziert werden?
Wollte mir in ferner Zukunft noch eine Eschestrat in 2-Tone mit Mapleneck zusammenschrauben. Den Body find ich Wahnsinn:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG031&product=BG030
MFG Ruben
 
Hallole,
wie es genau mit Rockinger aussieht weis ich nicht aber das mit Diego`s hab ich von meinem Gitarrenhändler und der ist ein alter Hase.

Ok bis Dann Klisels
 
Hallo leute,
Ich meine Eltern haben sich entschlossen mir zum Abi eine Strat zu schenken. Ich hatte nun vor da ich mich schon früher mit Rockinger beschäftigte mir eine Strat selbst zu bauen da ich unter anderem mit den Preisen für eine American Standart nicht so zufrieden bin und ich sehr sehr viel gutes über Rockinger hier schon gelesen hab.

So:

Ich hatte mir eingentlich überlegt mir eine Strat komplett selber zusammen zu basteln und hab mir dementsprechend in Exel eine Tabelle angelegt bei der ich zu dem TOTAL-Preis von 805€ gekommen bin.
Nun hab ich natürlich auch schon bemerkt dass sich viele leute hier im Forum ein "5-min Kit" oder ein "ready to play" set gekauft haben und damit sehr glücklich sind. Meine "wunsch" Strat stimmt im Groben mit der "Rockinger Strat® Style Kit, 2-TONE-SUNBURST" überein allerdings hab ich als pickups die "Fender Texas Specials" genommen, andere mechaniken und eventuell andere elektronik.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie stehen die Rockinger pickups gegen die Texas Specials da? lohnt es sich doch noch ein bisschen mehr für die fender auszugeben? --->größtes problem

2. Wie siehts bei den 5 minuten kits mit der Elektronik aus? sind dort auch hochwertige komponenten verbaut wie CRL switch und CTS poti oder wenn nicht sind die anderen auch gut bzw. zuferlässig? -->kleineres problem

3.Ich hab mal die einzelnen bestandteile des 5 minuten kits aus dem shop zusammengesucht und im warenkorb gesammelt und kam da auf einen preis ohne schrauben kabel von über 600€! werden in den 5-minutenkits andere teile verwendet als im shop oder erklährt sich der teuere preis durch den preisaufschlag für den endkunden bei den einzelteilen? --> mittleres problem

4. Wie gut bzw. zuferlässig sind die "Kluson Deluxe Tuner"? ich hatte vor im Projekt GOTOH Vintage Lock zu benutzen um auf nummer sicher bei der stimmsabilität zu gehen

5. Wenn ich den sattel noch kerben lasse auf 009 packen die mir dann die passenden saiten drauf?

ich hoffe bzw. ich bin mir ziemlich sicher ihr könnt mir helfen denn wenn das 5 minutenkit doch in frage kommt würde ich doch lieber dieses nehmen um die großzügigkeit meiner eltern nicht zu sehr auszunutzen :)

liebe grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,
Ich meine Eltern haben sich entschlossen mir zum Abi eine Strat zu schenken. Ich hatte nun vor da ich mich schon früher mit Rockinger beschäftigte mir eine Strat selbst zu bauen da ich unter anderem mit den Preisen für eine American Standart nicht so zufrieden bin und ich sehr sehr viel gutes über Rockinger hier schon gelesen hab.

So:

Ich hatte mir eingentlich überlegt mir eine Strat komplett selber zusammen zu basteln und hab mir dementsprechend in Exel eine Tabelle angelegt bei der ich zu dem TOTAL-Preis von 805€ gekommen bin.
Nun hab ich natürlich auch schon bemerkt dass sich viele leute hier im Forum ein "5-min Kit" oder ein "ready to play" set gekauft haben und damit sehr glücklich sind. Meine "wunsch" Strat stimmt im Groben mit der "Rockinger Strat® Style Kit, 2-TONE-SUNBURST" überein allerdings hab ich als pickups die "Fender Texas Specials" genommen, andere mechaniken und eventuell andere elektronik.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie stehen die Rockinger pickups gegen die Texas Specials da? lohnt es sich doch noch ein bisschen mehr für die fender auszugeben? --->größtes problem

....

3.Ich hab mal die einzelnen bestandteile des 5 minuten kits aus dem shop zusammengesucht und im warenkorb gesammelt und kam da auf einen preis ohne schrauben kabel von über 600€! werden in den 5-minutenkits andere teile verwendet als im shop oder erklährt sich der teuere preis durch den preisaufschlag für den endkunden bei den einzelteilen? --> mittleres problem

4. Wie gut bzw. zuferlässig sind die "Kluson Deluxe Tuner"? ich hatte vor im Projekt GOTOH Vintage Lock zu benutzen um auf nummer sicher bei der stimmsabilität zu gehen

.....

ich hoffe bzw. ich bin mir ziemlich sicher ihr könnt mir helfen denn wenn das 5 minutenkit doch in frage kommt würde ich doch lieber dieses nehmen um die großzügigkeit meiner eltern nicht zu sehr auszunutzen :)

liebe grüße Markus


Hi,

hier mal ein paar Antworten:

zu 1. Bist du dir mit den Fender Texas Specials sicher? Das sind etwas eigenwillige PUs, manche lieben sie, andere können sie gar nicht leiden (zu letzteren gehöre ich ;) ). Die haben mit klassischem Strat-Sound nicht mehr so viel zu tun. Ich würde hier tatsächlich zu den Rockinger PUs tendieren, die sind wirklich nicht schlecht. Tauschen kannst du immer noch mal.

zu 3. Ohne Rockingers Praxis zu kennen, denke ich, dass das Komplettpaket, das ja nur in dieser Zusammenstellung zu haben ist, einfach billiger angeboten wird. Qualitätsunterschiede kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden. Frag doch auch mal den User Cadfael, der kennt sich sehr gut mit den Rockinger aus.

zu 4. Locking Mechaniken machen tatsächlich Sinn, wenn man das Tremolo benutzen will, da man keine Saitenwicklungen auf der Mechanikachse hat. Habe ich bisher auf jeder Strat nachgerüstet. Die originalen Kluson-Mechaniken sind aber tadellos. Auch von daher würde ich die nehmen und erst mal probieren. Ein Satz Mechaniken kostet ja nicht die Welt.




Gruß Rainer
 
1. Wie stehen die Rockinger pickups gegen die Texas Specials da? lohnt es sich doch noch ein bisschen mehr für die fender auszugeben? --->größtes problem

Die Pickups haben klanglich meines Wissens nur sehr wenig miteinander zu tun. Die Rockinger Pickups sind aber ein echter Geheimtip und sehr viele Spieler sind voll des Lobes. Es müssen meiner Meinung keine Fender Pickups sein, Rockinger tun es auch, oder je nachdem was für einen Sound du erreichen willst, kannst du auch bei Leosounds.de schauen. Wie skerwo geschrieben hat, die Texas Special sind eigenwillig, es kommt drauf an was du haben willst.

2. Wie siehts bei den 5 minuten kits mit der Elektronik aus? sind dort auch hochwertige komponenten verbaut wie CRL switch und CTS poti oder wenn nicht sind die anderen auch gut bzw. zuferlässig? -->kleineres problem

Die günstigeren Komponenten sind soundtechnisch meiner Meinung gleichwertig, einzig die Haltbarkeit KANN unter Umständen kürzer sein.

3.Ich hab mal die einzelnen bestandteile des 5 minuten kits aus dem shop zusammengesucht und im warenkorb gesammelt und kam da auf einen preis ohne schrauben kabel von über 600€! werden in den 5-minutenkits andere teile verwendet als im shop oder erklährt sich der teuere preis durch den preisaufschlag für den endkunden bei den einzelteilen? --> mittleres problem

Ich vermute letzteres, sicher bin ich mir da allerdings nicht.


4. Wie gut bzw. zuferlässig sind die "Kluson Deluxe Tuner"? ich hatte vor im Projekt GOTOH Vintage Lock zu benutzen um auf nummer sicher bei der stimmsabilität zu gehen

Ich kann jetzt nur etwas über die Goto Vintage Lock sagen, aber ich bin vollstens damit zufrieden. Ich hab sie zwar auf meiner Tele, aber riesen Vorteil ist imo die wesentlich schnellere Besaitung einer Gitarre. Ich würde sie wieder kaufen.

5. Wenn ich den sattel noch kerben lasse auf 009 packen die mir dann die passenden saiten drauf?

009 ist ja Standard, ich vermute mal die packen dann auch die passenden Saiten drauf.

ich hoffe bzw. ich bin mir ziemlich sicher ihr könnt mir helfen denn wenn das 5 minutenkit doch in frage kommt würde ich doch lieber dieses nehmen um die großzügigkeit meiner eltern nicht zu sehr auszunutzen :)

Also wenn es ein 5-minute-kit gibt, dass deinen Wünschen entspricht, dann spricht meiner Meinung nur wenig dagegen. Weiter, wenn es dir weniger um den Bau einer Gitarre geht, sondern viel mehr um eine qualitativ gute Alternative zu einer teureren Fender Strat, dann spricht da auch nur wenig dagegen.

Ich für meinen Teil habe mir die Einzelteile gekauft, selbst gebeizt und selbst gebaut. Einfach weil mir die Erfahrung "Gitarre selber bauen" wichtig war.

Bei weiteren Fragen, fühle dich frei zu fragen, wir werden dir helfen
 
Danke für die Antworten! :great:

Ich glaube meine Entscheidung ist jetzt gefallen, vielen Dank.
Ich denke ich werde blad dann mal ein Review schreiben und evtl. einige viedos/Soundbeispiele machen wenn ich ins studio komme, um anderen leuten diese gitarre auch zu zeigen. Hoffe mir gefällt sie :)

liebe grüße Markus
 
Junge Junge

http://www.goeldo.de/artikel.php?artgr=100

kostet nun über 300€ mehr und sieht auch nicht mehr so toll aus - und ich wollte sie schon für 480€ verkaufen im Neuzustand :eek:

RTRDCAR_2.jpg


Stop


Schade, aber war absehbar :(
 
Die Preise auf Goeldo sind UVPs und waren auch früher schon arg teuer - einfach mal abwarten, teurer werden sie aber bestimmt und moderner, mit Jumbo-Bünden, evtl. Duesenberg PUs? mit mehr Output? Mal gucken, meine Teile gebe ich aber eh nicht wieder her.

Mir gefallen die neuen Designs, scheiß doch auf die Kopfplatte, müssen nicht immer 1:1 Kopien sein. Hauptsache die Gitarren sind gut.
 
wenn Ihr auf Rockinger steht, zeig ich Euch mal meine ollen Teile ...
 

Anhänge

  • _MG_5905-01.jpg
    _MG_5905-01.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 187
  • _MG_5906-01.jpg
    _MG_5906-01.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 175
  • _MG_5908-01.jpg
    _MG_5908-01.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 195
  • _MG_5909-01.jpg
    _MG_5909-01.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 153
  • _MG_5910-01.jpg
    _MG_5910-01.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 187
  • _MG_5911-01.jpg
    _MG_5911-01.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 164
  • _MG_5912-01.jpg
    _MG_5912-01.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 152
  • _MG_5913-01.jpg
    _MG_5913-01.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 165
Hallo Dernix,

sehr schöne Sammlung - ich platze gerade vor NEID!!!!

Grüße

HEG
 
Hallo dernix,

suuuuuuuper! :great:
Ich habe nur drei Rockinger (1885er Tele, 2006er Strat, 1984er Telecaster PJ Bass).
Besonders der Bass gefällt mir sehr gut aus deiner Sammlung. P-Bass mit J-Pickups. Sieht man so gut wie nie.

Gruß
Andreas
 
Warum ist der Name Diego eigentlich ersetzt worden? Hätten die nicht einfach die Headstocks ändern können und den Namen behalten? Der war sicher schon einiges wert!
 
Seit etwa 3 Stunden bin ich auch ein stolzer Besitzer einer Diego Strat, vermutlich eine der letzen die überhaupt verkauft wurden und ganz sicher der Letze, der eine Diego in dem Musikladen gekauft hat :). Ich will sie nicht mehr hergeben, ein wunderbares Teil. Meine ist in Surf-Green, abartig coole Farbe :D
 
Hallo efelo,

ich finde die Farbe Surf Green ebenfalls total cool! :cool:

Glückwunsch und viel Spaß!
Andreas
 
Glückwunsch, Surf Green ist der Hammer.
Magst du vllt. zwei/drei Bilder machen?
mfg Ruben
 
Ja, ich hab schon ein paar Bilder gemacht, ich lad sie mal auf imageshack hoch und poste hier die Links.
 
Ich weiß auch wo noch 'ne Tele steht.
Mit double Binding und in Candy Apple Red. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben