der RUSH thread

Mein Lieblingsalbum ist (noch vor 2112, wodurch ich Rush damals im AFN entdeckt habe) "All the world's a stage". Danach kamen für mich nur noch mehr und mehr Keyboards und Effekte, die den Sound zugekleistert haben. Es waren zwar auf jedem Album ein oder zwei großartige Songs, aber auch viel Füllmaterial wie ich meine. Der Sound, für den ich Rush geliebt hatte (Geddy Lee mit dem charakteristischen Gesang und Bass Sound), kam ins Hintertreffen.
 
@ Petruccis Son

Nein ,

King Crimson
Yes
Emerson, Lake and Palmer
Genesis

sind die 4 großen.

Rush ist schon geil aber erreicht für mich einfach nicht die Tiefgründigkeit der genannten Bands, hab mir mal was von der Moving Pictures angehört, ist auch ganz cool aber kann mich nicht so richtig fesseln, eher was für zwischendurch.

Und für mich ist eher Psychotic Waltz und Watchtower, vieleicht auch noch DT Kandidaten für die ersten Prog Metal Bands, nach meiner Charakterisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rush ist schon geil aber erreicht für mich einfach nicht die Tiefgründigkeit der genannten Bands, hab mir mal was von der Moving Pictures angehört, ist auch ganz cool aber kann mich nicht so richtig fesseln, eher was für zwischendurch.

DAS seh ich ganz genau so wie du. Ist halt straighter, rifflastiger und rockiger als manch andere Band der 70er.

Mit dem Progressive Metal stimm ich auch nicht ganz überein. Wie gesagt, straighter etc. aber METAL? Nun ja. Es heißt auf den Babyblauen Seiten oft so.

King Crimson
Yes
Emerson, Lake and Palmer
Genesis

sind die 4 großen.

Oh, Entschuldigung, da hab ich das durcheinander gehauen. Wars wirklich ELP? Als Supergroup? Manchmal wird ja sogar Pink Floyd mit genannt. Ich hab sowieso das Gefühl, dass da jeder was andres sagt^^
 
Naja die 4 sind und waren halt damals das Maß aller Dinge, woran sich viele Bands orientiern/ten und vorallem, welche am meisten Aufmerksamkeit hatten. (wenn ich dran denk das so ne mega Band wie Camel eigentlich nur von wenigen Kennern gehört wird.....)

Naja und Pink Floyd spielte ja eh in ner ganz eigenen Liga.

Im Prinzip ist das aber auch alles total egal, hauptsache die Musik fetzt.

Was ich an Rush mag ist, dass wenn man einfach mal coole Soloeinlagen haben will, sich einfach die instrumentale anhören kann und erstmal mitbekommt, woher viele Dream Theater Ideen wohl kommen für Fills auf den Drums oder Basslicks.

P.S: Bin ich der einzige der die Babyblauen Seiten zwar für informativ, aber dennoch als engstirnigen Laden für konservative Verteidiger ihres beschränkten Musikgeschmacks hällt?
 
P.S: Bin ich der einzige der die Babyblauen Seiten zwar für informativ, aber dennoch als engstirnigen Laden für konservative Verteidiger ihres beschränkten Musikgeschmacks hällt?

hmm, ich auch ein wenig;)

Achso, habe heute die test for echo rausgekramt, hammer album, mein erstes Rush Werk, kann ich immer wieder hören
 
Wer mehr zur Geschichte des Kanadischen Rock Trio´s erfahren möchte der sollte sich die neue DVD holen.

Must have : Beyond The Lighted Stage ( 2 DVD / Blue Ray )

http://rushbeyondthelightedstage.com/

Gruss Speedlick
 
Scheint ein interessantes Teil zu sein!

Erzählt mal, was sagt ihr denn zu der (nicht mehr ganz) neuen Single Caravan? Ich find das Lied Caravan selbst SEHR geil, BU2T nicht ganz so, aber in Ordnung. Und die Produktion kann ja fast nicht besser sein.. Ich freu mich auf das Album!
 
Was kann man als Einstiegsalbum empfehlen wenn man eher aus der moderne Progecke kommt (Anathema, dredg, Oceansize, Tool, A Perfect Circle)?

Bzw. was ist das beste Album allgemein?
 
Alter, Big Exit, du hörst gute Musik!!!
Raus aus dem Rush Thread!:D
 
@ Kimme, ???? {sinnlos]

Snakes and Arrows kann ich wie gesagt als Einstieg empfehlen, hat mir auch den Zugang gebaut.

Das beste Album, tja ist wie immer komplette Geschmackssache, ich finde halt die neueren Sachen meist besser, wegen dem besseren Gesang, bei den alten gibts aber auch Perlen, aber am besten erstmal Snakes and Arrows, Songs wie Malignant Narcissm, The Larger Bowl oder Workin Them Angels sind genial.
 
Ich hab auch alles von RUSH (auch die neue DVD :great:) Ich weiß nicht, was mein Lieblingsalbum ist. ´Permanent Waves`, `Grace under Pressure´, ´Snakes and Arrows´, oder doch die Livealben? Ich weiß es nicht ;) Auch ich bin durch 2112 auf Rush gekommen. Ein Freund hat mir das damals vorgespielt, als ich ihn davon vesuchte zu überzeugen, dass The Who das beste Trio wären. Witzigerweise sind Rush von The Who beeinflusst, aber musikalisch doch etwas ausgereifter ;) Hab sie auch schon live gesehen. Letztens noch hier in Oberhausen. Die Jungs sind einfach unglaublich. Und Neil Peart ist für mich der Meister. Portnoy und Co seine Jünger :D

Alltimefavoriten sind:
- La villa strangiato
- Entre nous
- YYZ
- Free Will
- Tom Saywer
- Red Barchetta
- Subdivisions
- The Anolog kid
- Kid Gloves
- Malignant Narcissism

Ich mag natürlich auch Dream Theater, Porcupine Tre, etc. Die sind auch klasse. Aber Rush habe ich sozusagen durch ihre ganz Karriere begleitet. Alex Lifeson hat mich neben Townshend, Hendrix, Strummer, und noch ein paar anderen maßgeblich als Gitarrist beeinflusst, und ich spiele heute noch immer gerne die Sachen.
Was mir an Rush gefällt ist ihre Fähigkeit Songs zu kompnieren die einen hohen Wiedererkennungswert haben, obwohl die Melodien gar nicht mal so leicht sind. Am beeindruckensten find ich die Stelle bei YYZ (Live in Rio) wo das Publikum versucht die Melodie mitzusingen ;)
YYZ http://www.youtube.com/watch?v=B3hJ5-ngUow
 
wenn man eher aus der moderne Progecke kommt

...kann man sich auch mal gut die Jungs geben, die's verschuldet haben...:)

Die Scheiben von '76 bis '81 werden von vielen deiner Helden als Rollenmodell genannt.
Ihre "Phasen" konnte man damals gut von Livescheibe zu Livescheibe nachvollziehen.
Ab der "Grace" kommt ein wenig Zuckerguss hinzu, ist aber immer noch gültig.

Live sind sie eine Sensation.
 
Hallo zusammen,
Rush gibt 2013 zwei Konzerte in Deutschland (Köln & Berlin). Habe mir eben zwei Karten bestellt :rock:. Bin mal auf das neue Album gespannt. Finde nur schade das sie nur zwei Konzerte in Deutschland geben aber na ja besser als keins :)
 
Hör grade die neue Rush Scheibe "Clockwork Angels". Ich sag schon mal :great: weil es mich teilweise an die Rush Songs vor den Syntesizer Orgien erinnert. Irgendwie Retro aber doch modernisiert. Mal schaun, wie sich das beim weiteren Hören entwickelt, der erste Eindruck ist jedenfalls ganz nach meinem Geschmack.


Schön auch die Uhrzeit auf dem Cover :)
 
Also ich bin von dem neuen Album auch mehr als begeistert :hail:. Die Herren schaffen es einfach immer wieder super Musik zu machen ohne auf der Stelle zu treten :great:.
Ok, der Einstieg schwächelt etwas, kann aber auch daran liegen das ich "Caravan" schon seit fast 2 Jahren kenne und dabei einfach der Überraschungseffekt wegfiel.
Meine Favoriten bisher sind der Titelsong "Clockwork Orange", "The Wreckers" und der krönende Abschluss "The Garden".

Geddy Lee macht hier mal wieder deutlich, warum er zu meinen musikalischen Vorbildern zählt :D (Alex und Neil toppen natürlich auch alles)
 
Ich finde das neue Album auch gut. Musste aber entsetz feststellen das die CD bei Saturn nicht bei den Neuheiten zu finden war sonder schon im Normalen Regal bei den anderen Rush CD´s und sie hatten gerade mal 3 Exemplare :(. In den Saturn Charts war sie auch nicht zu finden aber Hauptsache der DSDS Sieger ist auf Platz 1. Hatte aber leider noch keine Zeit mal alle Titel in ruhe zu hören. Morgen habe ich eine Autofahrt vor mir da wird sich das ändern :). Ich muss aber sagen das mir die alten Rush Alben besser gefallen. Ich finde Schade das Alex Lifeson auf den letzte 3 Alben nicht mehr so viele Solis wie damals spielt. Damit mache ich mich bestimmt zwar nicht sonderlich beliebt :D aber ich finde das letzte richtig geniale Rush Album war Test for Echo. Die letzten Alben sind sehr gute Alben aber mir fehlt bei diesen Titel machmal der letzte schliff. Aber das ist eben alles Geschmack Sache. Würde mich freuen wenn sie mal wieder ein Album wie 2112 rausbringen würden, aber dies ist leider nicht mehr Zeitgemäss und würde sich wahrscheinlich nicht so Gut verkaufen. Freue mich auf jeden Fall auf das Konzert muss aber leider noch ein Jahr Warten :rolleyes:. Das geniale an Rush ist das sie nur zu dritt sind aber trotzdem so ein Feuerwerk entfachen. Wenn man Rush zum ersten mal hört würde man wohl nicht denken das sie nur zu dritt sind :). Muss aber zugeben das ich einen ganze weile gebraucht habe um die Genialität von Rush zu erkennen.

Der Bass Sound auf dem Neuen Album ist auf jeden fall der Hammer. Caravan gefällt mir bis jetzt am besten aber der Titel ist ja schon 2 Jahre alt.
 
Wish Them Well :great:

Das Hauptthema ist super eingängig!
 
Ich finde Rush große Klasse... Eine meiner Lieblingsbands... allerdings nur bis 1980 :)
Was danach kam war zwar auch nicht schlecht, aber konnte mich da noch nie so richtig reinhören.
 
Ging mir ähnlich. Ich war bis Roll the Bones absoluter Rush-Fan, ab dann haben sie sich in eine Richtung entwickelt mir der ich damals nicht wirklich was anfangen konnte. Mittlerweile finde ich aber auch die neueren Sachen wieder richtig fett. Rush ist halt echt Avantgarde :)
 
@Layo: mir gefällt dein Avatar-Bild, kenn ich von wo.^^

Ich bin, so wie hier anscheinend alle, auch durch 2112 auf Rush gestoßen. Die haben kürzlich bei der Rolling Stoness (Magazin) einen guten Platz erreicht bei der Umfrage, was das beste Prog-Rock Album sei. Gewonnen hat dann aber mit eindeutigen Abstand Dream Theater mit "Metropolis Pt.2 Scenes from a Memory".
Aber richtig den Anstoß zum Rush hörern hat mir John Petrucci gegeben. Ich habe einen Artikel (denke ebenfalls auf Rolling Stones.com) gelesen, wo JP seine 10 Lieblings Alben erwähnt hat. Mit dabei eben Rush "2112", Yes "Close to the Edge" und "Fragile", Marillion "Mislplaced Childhood", usw. sehr interessante Musik ist da dabei. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben