Rush vs. Dream Theater (DVD Kampf)

  • Ersteller Lord Worm
  • Erstellt am
Porcupine Tree arbeiten gerade an der supertollen DVD. Bei der Tour hamse wohl gedreht. Man darf sich also freuen.
 
cool, freue mich drauf. Sie haben hoffentlich auch einige Sachen gespielt, die nicht von der neuen CD sind?
 
Soweit ich weiß wurden zwei (oder mehrere?) Konzerte in den USA aufgenommen, wobei die da an den beiden Abenden zwei komplett (oder auch nur größtenteils?) verschiedene Setlists gespielt haben.

Es scheint also zumindest nicht nur was von Deadwing drauf zu sein...

Übrigens: Am 8.1. wird nachts (also am 9. frühmorgens) im WDR das Konzert in Köln gezeigt. Da freue ich mich schon drauf - muss nur noch einen auftreiben, der mir das aufnimmt... ;)
 
Voronwe schrieb:
Rush kenn ich auch nicht...

aber ich find DT Budokan besser als Metropolis 2000, weil sie auf der Budokan DVD nicht die ganze zeit solche nervigen Kaleidoskop-Bilder oder sonstige Animationen einblenden... meine Güte bei dem Konzeptalbum ist das ja ganz nett so ein paar Filmszenen, doch sonst will ich die Musiker sehen und nicht irgendwelche Farbenspiele! :screwy:

Mir gefällt Die Metropolis besser , da es einfach eine besser atmospere hat , und alle ncoh lange haare haben^^

Um nochmal auf das eigentliche thema zurückzukommen mir gefällt die DT dvd auch besser , ich besitze aber beide dvds
 
Live Scenes From New York ist definitiv eine meiner Lieblings-live-CDs/ DVDs (gleich hinter Neal's und Nick's Two Separate Gorillas:D . Was für eine setlist!!! Metropolis Part I+II komplett! A Change Of Seasons komplett! Learning To Live, für mich der stärkste song auf Images And Words. The Silent Man und Another Day (die vllt besten Balladen der DT-discography), letzteres stilecht mit sax-solo. Solche Spielereien fehlen bei Budokan vollends. Da hört man eigentlich nur J. Petrucci und M. Portnoy...
fehlen eigentlich nur noch Take The Time und The Ytse Jam - naja, Space-Dye Vest ist DT mittlerweile wohl zu moore-ish...
 
Erotomania fehlt - das ist ein echtes Meisterwerk mit genialem Solo, tollem Rhythmus und allem. Leider ist das auf der Budokan nicht drauf, sondern nur auf der Live in NY :(
Allgemein stuf ich Erotomania unter den Top3-DT-Songs ein. Auch die Percussion am Ende und der fließende Übergang zu Voices ist nahezu perfekt, hier kommt dann auch der Bass sehr sauber heraus. Das Lied macht auch Awake zum Klassiker :)
 
VurtoX schrieb:
Erotomania fehlt - das ist ein echtes Meisterwerk mit genialem Solo, tollem Rhythmus und allem. Leider ist das auf der Budokan nicht drauf, sondern nur auf der Live in NY :(
Allgemein stuf ich Erotomania unter den Top3-DT-Songs ein. Auch die Percussion am Ende und der fließende Übergang zu Voices ist nahezu perfekt, hier kommt dann auch der Bass sehr sauber heraus. Das Lied macht auch Awake zum Klassiker :)

Naja, ein Teil von Erotomania ist ja im Instrumedley drin... :)

und die SFNY wird IMO leider dadurch kapputt gemacht, dass da ständig so doofe Effekte drin sind, so Kaleidoskop-Bilder usw... und Myung ist voll selten zu sehen... :rolleyes:

Generell, von wegen "die eine DVD ist besser als die andere" bzw "ich würde von dieser abraten" - ist doch alles total subjektiv und überhaupt Geschmackssache... hat irgendwie gar keinen Zweck das immer so pauschal zu sagen... _ich_ für meinen Teil muss sagen mir gefällt die Budokan-DVD sehr und ich würde sie empfehlen... aber das ist keine pauschale Aussage sondern alles subjektiv!! :great:
 
Hi

Ich hab beide und würde zum Kauf beider DVDs raten.:cool:



Die DT-DVD ist zwar in meinem Augen professioneller, aber auf den Silberling von Rush könnte ich genausowenig verzichten. Allein das Publikum ist grandios!

Außerdem fungiert diese DVD für mich als eine Art Best-Of, da ich nicht alle Rush-CDs besitze und so einige Lieder noch gar nicht kannte.


Gruß
Matthias
 
Voronwe schrieb:
Naja, ein Teil von Erotomania ist ja im Instrumedley drin... :)

und die SFNY wird IMO leider dadurch kapputt gemacht, dass da ständig so doofe Effekte drin sind, so Kaleidoskop-Bilder usw... und Myung ist voll selten zu sehen... :rolleyes:

Ok - hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich nur die 3er CD habe. Da konzentriert man sich erwartungsgemäß nicht aufs Bild ;)
 
Kyrannimo schrieb:
Porcupine Tree arbeiten gerade an der supertollen DVD. Bei der Tour hamse wohl gedreht. Man darf sich also freuen.
Im Januar sollen Porcupine Tree auch im WDR Rockpalast kommen (8.1. glaube ich). Sicherlich auch für nicht-Fans interessant!

Die Live-DVD für nächstes Jahr hat Steven Wilson auf der diesjährigen Tour höchst persönlich angekündigt, von daher bin ich mal sehr gespannt. Soundtechnisch sind die PT-Alben erste Sahne, auch das Live-Album "Coma Divine" - das lässt hoffen auf eine absolute Hammer-DVD.
 
interessant sicher - nur zur geplanten Uhrzeit für mich leider unmöglich, wenn ich am Montag in einem einigermaßen vertretbarem Zustand in der Uni antanzen soll.
 
Na, dann grabe ich mal am Uralt-Thread rum.....wer sich gerne eine Rush-DVD zulegen möchte und einen akzeptablen Sound sucht, der sollte zur Rush30-DVD greifen. Das ist ein Mitschnitt des Frankfurt-Konzertes der 2004er 30th-Anniversary-Tour. Und dann dürften sich auch alle, die nicht live dabei gewesen sind, eine runde ärgern.

Ich warte übrigens auch auf die PPT-DVD....ich habe mir übrigens eine Surround-Anlage für zu Hause gekauft - ausschliesslich, um die In Absentia Audio-DVD hören zu können. Das lohnt sich wirklich. Und inzwischen gibt es ja auch die Deadwing als 5.1-Mischung (ja ja, schon seit Mai2005...).
 
also würdest du die Rush30-DVD mehr empfehlen als die Rio-DVD, FranceArno?
 
Nun, da müsste ich mir die Rio-DVD nochmal anhören - ich hatte sie mir nur geliehen und fand den Sound damals recht flach (wie übrigens auch auf der einen oder anderen Live-CD). Das kann ich von der Rush30 nicht sagen. Für mich hat sie zudem eben noch einen gewissen Mehrwert, weil ich bei der Tour in Oberhausen gewesen bin (die DVD wurde in Frankfurt aufgenommen) - Bühnenaufbau und Tracklist waren ja während der Tour weitgehend identisch, somit hat man eine nette Erinnerung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben