"Der Sauna Club"

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Ja is denn scho wieda Weihnachten? Auch wenn die Temperaturen was anderes sagen: Oh, ja!

Und darum: allen hier und da draußen ein frohes und besinnliches Fest.
Schaltet mal runter und lasst es euch gut gehen.

Ich muss jetzt noch ein wenig arbeiten (ist halt im Handel so), aber danach lasse ich es mir auch gut gehen. ;)
 
Nach Weihnachten ist vor Ostern, oder wie war das noch gleich?

Wir fahren heute mittag mit der Schwiegermutter und Ihrer Nachbarin (beide verwitwet) zu einer gutbürgerlichen Landgaststätte zum Essen. Neben der "normalen" Speisekarte gibt es Sonntags immer noch eine wechselnde kleine Extrakarte mit 3 Gerichten. Heute u.a. Kalbsbraten und Hirschkeule. Die Preise sind zivil und die Portionen reichlich!

Nach langer Coronazeit war ich gestern mit meiner Frau nochmal beim musicstore. Da es schon Mittagszeit war, sind wir erstmal in die Kantine zum Essen gegangen. Wir haben uns mal eine klassische Currywurst ("kölner Art") mit Pommes gegönnt. Schmeckte allemal besser, als an mancher "Pompfe". 3 Tische weiter saß der Geschäftsführer Michael Sauer (den habe ich öfter schon in der Kantine gesehen, der stellt sich ganz normal mit den Kunden in die Warteschlange).

Hernach auf ins Gewühl. Ich hatte mir schon zuhause eine kleine Liste zusammengestellt und auch etwas im Vorfeld online bestellt.

Da ich zuhause auch mal wieder etwas aufnehmen will, habe ich mir dann folgendes gegönnt (ich verlinke mal zum Hans Thomann, wg. der Produkteinbindung via BB-Code):

Audient ID14 (allerdings die erste Variante mit normalem USB-Anschluss 2.0), Retoure für 155,00 € - via Online):
Audient iD14 MKII


Das Interface hat sehr gute Wandler, in dieser Preisklasse eigentlich die besten. Eine 8-kanalige Preamp-Erweiterung via ADAT-Anbindung habe ich eh schon seit ein paar Jahren. Mein Tascam US-1800 hat so langsam seinen Dienst aufgegeben (nach über 15 Jahren ist das Ok), also musste was neues her.

Für die Snare das klassiche SM57:
Shure SM57 LC


Da fast alle Mikros im Proberaum fest installiert sind wg. IEM, brauchte ich nicht allzuviel. Zuhause habe ich für die BD noch einen Beta 52a-Klon und ein paar einfache Tom-Mics. Die OH-Mikros müssen allerdings immer zwischen Proberaum und zuhause hin- und herwandern. Die sind aber klein und leicht, gerade mal so gross wie ein XLR-Stecker. Line Audio CM3. Den Nachfolger kann man hier bestellen:
https://www.ths-studio.de/cm4-nieren-kondensator-mikrofon.html

Die Linearität entspricht nahezu dem KM184 bei gerade mal einem Bruchteil des Preises! (hat allerdings keine enge Niere, sondern eine leicht geweitete.)

Dazu noch ein paar Cordial-Kabel 10 mtr. mit Neutriksteckern und diverser Kleinkram. Mikroständer habe ich zuhause auch noch ein paar übrig gehabt.
Eine neue Beckentasche war auch mal wieder fällig. Material Cordura und unten zum Boden hin eine zusätzliche gummiartige Beschichtung (bzw. draufgenäht). Gewa Cymbal Bag PRO II, 22".

Da @Haensi ja auch öfter mal als IEM die KZ ZS empfohlen hat, habe ich mir zusätzlich zu meinen ATH-E70
Audio-Technica ATH-E70

mal die KZ ZS 10 pro bestellt mit 4 BA pro Seite und zusätzlichem dynamischen Treiber pro Seite. Schaun mer mal (hatte sonst für Recording die DT770, da war aber eine Membran gerissen, war auf der Suche nach etwas anderem). Die ATH lasse ich mir für Proberaum und Livegigs. Die DT770 habe aktuell Lieferzeiten - ab Ende Februar in Deutschland wieder verfügbar. Selbst beim grossen Fluss-Händler...

Das ganze wurde noch garniert (um zur lukullischen Sprache - wg. heute mittag - zurückzukehren) mit einem Thrönchen von Tama:

Tama HT550BCN Drum Throne Hydr.


Warum habe ich nicht schon früher auf was höherwertiges gesetzt?
Es sitzt und trommelt sich direkt viel besser... :juhuu:

Wenn wir nach dem Essen nach Hause kommen, machen wir uns den Kaminofen wieder an. Aktuell draussen -2°.
Euch einen schönen Sonntag noch!

P.S.: Bei der Warenausgabe hat Herr Sauer selber kurz mitbedient, da die Hütte am brennen war. Ich habe ihn draufhin angsprochen ("Oh, hier bedient der Chef noch persönlich!" Antwort: "Ja, wenn es so voll ist..." - und es war wirklich brechend voll bei der Ausgabe.)
Habe ihn noch kurz gefragt, ob er denn auch Currywurst zu Mittag hatte. Verschmitzt lächelnd drehte er sich rum, um weitere Kartons nach vorne zu holen und meinte nur mit fast entschuldigendem Schulterzucken: "Ja, und die war wirklich sehr lecker."

PPS._

Bilder von heue mittag:
blick_Richtung_Siebengebirge.jpg
Champignoncremesuppe.jpg
Hirschkeule_mit_Apfelmus_Preiselbeeren.jpg
 
Grund: siehe P.S.:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herrlich @Trommler53842! :) Viel Spaß mit dem neuen klasse Gear!
 
Jepp, bin gespannt. Morgen sollen Interface und IEM eintrudeln…
 
Hi liebe Fellequäler,

ich traue mich als E-Gitarrero mal unter Euch, um Euch mit ein paar "netten Fotos" zu unterhalten......oder......zu langweilen :gruebel: ;)?

Nun, in meinem Musikkeller "haust" seit ein paar Jährchen ein Drum-Set mit der Bezeichnung Sonor-Force-2000. Es gehört eigentlich meinem Sohn, der in den Spät-Neunzigern das Schlagzeugspiel erlernen wollte und dafür dieses damals gebraucht gekaufte Set geschenkt bekam. Wenn mich Kataloge im Sonor-Museum nicht täuschen, müsste es Anfang der 90er Jahre gefertigt worden sein:

SonorForce2000_00.jpg

Die anfängliche Euphorie meines Sohnes wich recht schnell anderen Interessen, sodass das Schlagzeug seit nun gut zwanzig Jahren den wöchentlich bei mir einlaufenden Musikern gute Dienste bei Proben leistet. In der Zeit wurde bisher nur 1x das Snare-Schlagfell gewechselt, alle anderen Felle sind seit dem damaligen Gebrauchtkauf aufgespannt, mit "Sonor"-Logo versehen und vermutlich sogar noch die Originalfelle. Also -> mindestens 25 Jahre alt (bei Gebrauchtkauf), möglicherweise aber schon gut dreissig Jahre alt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Beklagt über Klang und/oder Spielbarkeit des Sets (im Bandkontext vielleicht mal ein Audio-Clip und ein Video-Clip) hatten sich eigentlich die hier mit dem Set ständig arbeitenden Musiker nie, aber durchaus schonmal hier und da "durch die Blume Andeutungen getätigt" :LOL:. Heute habe ich mich aber nun endlich dazu durchgerungen, zumindest schonmal neue Schlagfelle zu bestellen und habe bis zum Eintreffen der Ware schonmal die alten Felle demontiert. "Von weitem" noch einigermassen aussehend (o.k., clear-coated ist sicherlich was anderes :D)

SonorForce2000_01.jpg

offenbart sich bei näherem Hinsehen dann das jahrelange Malträtieren durch Hiebe, Schweiss und Nikotin:

SonorForce2000_02.jpg SonorForce2000_03.jpg SonorForce2000_04.jpg SonorForce2000_05.jpg

Dennoch überrascht es mich etwas, dass sie nach all den Jahren nicht komplett durchlöchert sind :weird:.

Ich hoffe, dass meine kleine Stippvisite bei Euch jetzt nicht nur ein Gähnen hervorgerufen hat, und insbesondere in den Drum-Enthusiasten nicht die Zornesröte wegen derart "unliebsamer Pflege" eines Exemplars ihrer Lieblingsspielzeuge hochgestiegen ist :redface:.

LG Lenny
 
Ja, so ein schönes altes Force 2000 aus den 90ern kriegt man auch kaum kaputt.
Gute Einsteiger-Klasse mit Pappel-Kesseln, und noch Made in Germany.
Hat auch noch den "guten deutschen Chrom", nicht die China-Variante, die deutlich schneller gammelt.

Kleiner Tipp hierzu: Mit Alufolie ab und an den Chrom polieren und danach mit nem weichen Baumwolltuch abreiben- bietet sich jetzt gerade auch an, wenn die Hoops sowieso abgebaut sind, dann hält der noch mal 30 Jahre. ;)
Meine Phonic-Plus Hardware sieht auf die Weise auch noch so aus wie 1992 beim Kauf...

Zornesröte (...) hochgestiegen ist

oder......zu langweilen

Keine Sorge, ich jedenfalls freue mich, dass so ein Schätzchen noch im Einsatz ist und jetzt auch etwas Liebe von dir erfährt. :giggle:

Die originalen Sonor Extended Play (EP) wurden damals übrigens von Remo gefertigt,
ab Werk kam normalerweise die einlagige "Medium"-Variante drauf.
Respekt, daß die bis jetzt 30 Jahre durchgehalten haben!

Welche Felle hast du denn jetzt bestellt?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank zunächst für Dein Feedback :) .

Nun, zu
Welche Felle hast du denn jetzt bestellt?
die Antwort: Als Gitarrist bin ich ja nicht so sehr mit Drum-Fellen vertraut und habe daher nach Rücksprache mit "besser informierten" Musikerkollegen Felle von Aquarian geordert - bei den Toms aus der Force Ten Serie, beim Kick ein Full Force 1.

Kleiner Tipp hierzu: Mit Alufolie ab und an den Chrom polieren und danach mit nem weichen Baumwolltuch abreiben
Merci :).

Ein Mindestmass an Pflege zwing ich immer den das Drum-Set nutzenden Kumpels auf :LOL:. Ob ich aber das
...dann hält der noch mal 30 Jahre.
überhaupt noch erleben würde, steht auf einem ganz anderen Blatt :redface:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank zunächst für Dein Feedback :)
Gerne doch! :)

Aquarian geordert - bei den Toms aus der Force Ten Serie, beim Kick ein Full Force 1.

Ich glaube, das ist eine gute Wahl für das Set, Aquarian haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und klingen aus meiner Erfahrung auch gut. Ich gehe davon aus, dass du die doppellagigen "Clear"-Felle für die Toms bestellt hast?

Wenn ja, dann halte ich das für eine gute Wahl, die haben einen schönen Attack, recht hoch gestimmt klingen sie auch nicht pappig.
Die "Coated"- Variante klingt imo nicht so schön auf Force-Sets, aber ist ja auch Geschmackssache...

Das Bass-Drum Fell ist zwar günstig, ich kann es aber leider nicht empfehlen...Bei Aquarian hätte ich ein Super Kick II oder Ten "Clear" genommen, dann hättest du auch einen guten Teil der (Decken/Kissen) Dämpfung in der Bass weglassen können und mehr Wumms gehabt, wenn gewollt.

Aber klar, die Super Kicks sind auch deutlich teurer.

Soll jetzt keine Kritik an der BD-Fellwahl sein, nur mein persönliches Empfinden.. ich mag halt keine einlagigen Felle ohne Dämpfung auf der BD. :p

Jedenfalls schön ,daß das Set noch mal ein Upgrade bekommt!

Viel Freude weiterhin damit!...vielleicht ja sogar doch noch 30 Jahre? ;)

LG!

Edit: Sehe gerade, dass das Fell doch einen Dämpfungsring hat- sorry. Dann nehme ich das zurück.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Set und Rockmusik: da sind doppellagige Felle quasi "Pflicht".
Diese Aquarians hatte ich zwar noch nicht, andere schon und die sind echt gut. Bei den coated-'Versionen habe ich festgestellt, dass die Beschichtung wesentlich länger hält, als bei den Mitbewerbern.

Für die Bassdrum gibt es bei Rockmusik für mich nur ein Fell: Evans Emad. Durch den Dämpfring braucht es da kaum noch Innendämpfung (bei mir ist da nur ein ca. 50 x 50 cm großes stück Noppenschaum drin).

Das Aquarian scheint aber auch ganz gut zu sein.

Was ist mit den Reso-Fellen? Die werden gerne unterschätzt. Die sind eben nicht nur zur Zierde drauf, sondern prägen den Sound mit. Klar werden sie nicht so beansprucht wie die Schlagfelle. Allerdings ist nach 30 Jahren "die Luft raus", sprich sie werden spröde und schwingen nicht mehr so gut, wie im Neuzustand.

Noch ein Tipp: wenn du schon die Felle runter hast, unbedingt prüfen ob die Bearing Edges (Gratungen) noch intakt sind und die Kessel auf eine planen Oberfläche stellen und sehen ob sie da auch plan aufliegen. Wäre das nicht der Fall, müsstest du sie bearbeiten (lassen).
Die besten Felle nützen nichts, wenn die Kessel nicht in Ordnung sind. Die bekommst du dann nämlich nie richtig gestimmt.

Du wirst staunen, wie das Set mit neuen Fellen klingt.
Ich habe schon öfters für Drummerkollegen neue Felle besorgt und aufgezogen. Die dachten jedesmal, sie hätten ein neues Drumset bekommen. :D

Ansonsten ein tolles Set.
Die alten Sonor-Sets sind "Panzer", quasi unzerstörbar. Ein Bekannter hat ein Phonic aus Mitte der 80er - das sieht noch aus wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ansonsten ein tolles Set.
Die alten Sonor-Sets sind "Panzer"
Jooh, den Eindruck habe ich auch in den vergangenen Jahren gewinnen können. Relativierend muss ich aber sagen, dass es bei mir vielleicht sonst üblichen/ständigen Auf-/Abbau-Situationen nicht ausgesetzt ist - es steht und bleibt an seinem festem Platz.

Was die optimale Fellbestückung angeht, habt bitte Nachsicht mit einem E-Gitarrero, der da nicht einen auch nur annähernd ähnlichen Durchblick wie Ihr hat :redface:. Ich bin da wohl von der genügsameren Sorte. Das Set muss ja eher weniger anspruchsvollen, geschweige denn professionellen Anforderungen genügen. Ich möchte vermeiden, auch bei den Drums die bei Gitarristen weit verbreiteten Graswachsenhör- und Voodoo-Mechanismen zu pflegen :D .

Dank jedenfalls für all Eure Hinweise und Wertschätzungen :great:.

LG Lenny

@Haensi : Bearing Edges und Planum habe ich eher zufällig bei Lagerung nach Ausbau der Kessel "geprüft". Mir waren kein "Wackeln" bzw. "Unregelmässigkeiten/Macken" aufgefallen - ich schaue mir das aber auf Deinen Rat hin noch mal genauer an ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Bei mir steht eine Kniespiegelung an.

Hat jemand Erfahrungen, ob und wenn wie lange man da kein Schlagzeug anpeilen darf/sollte?
 
@tomtom
Wie heißt es immer so schön? "Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker". ;)
 
Hi,
das kommt darauf an was konkret wie gemacht wird/ wurde. Du kannst mit ner Beuge-begrenzung von ca 90 ° und ner Teilbelastung von ca 20 Kg rechnen, bis hin zu keiner Begrenzung (also so viel wie's nicht weh tut). Egal ob mit oder ohne Begrenzung solltest du einigermassen Spielen können, wenn du ausreichend Beugung hast. Die gewünschte Geschwindigkeit könnte ein limitierender Faktor werden, oder blöderweise nen Dauer/ Ruheschmerz.

Beste Grüße
Maik
 
Kriegst Du die Kniespiegelung zum Schnäppchenpreis, oder warum postest Du sie in diesem Thread

Der ultimative Drum-Schnäppchen-Thread

??? :rolleyes: :unsure:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat jemand Erfahrungen, ob und wenn wie lange man da kein Schlagzeug anpeilen darf/sollte?
Bei der Frage geht es ja um die Vermeidung von Belastungen des Knies, die den Heilungsprozess beeinträchtigen würden. Grundsätzlich sollte das Knie beim Spielen überhaupt nicht belastet werden, da die Knie spannungsfrei sein sollten. Um das zu üben, habe ich längere Zeit statt eines typischen Hockers einen Bürostuhl mit Rädern unter dem Hintern benutzt. Sobald Spannung im Knie auftrat, bin ich vom Schlagzeug weggerollt. Du könntest das nach der OP genauso tun, dann wird dein Knie auch nicht belastet.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yes Sir,
es war mal wieder so weit!
Der I-Drummer und meine Wenigkeit riefen wieder zur alljährlichen, fast schon traditionellen Thomann-Meeting-Besuchs-Ausfahrt auf. Also der I-Drummer hat mich dazu aufgerufen und ich ihn. Terminabsprache lief diesesmal reibungslos....
Munter und fidel nach der Anfahrt des I-Drummers zu mir, sind wir dann von mir aus aufgebrochen und hatten auf der Fahrt viel zu erzählen....
In Treppendorf angekommen, haben wir zuerst mal dumm gekuckt: Ortsdurchfahrt gesperrt, wegen Bauarbeiten. Zum Glück hat Thomann seine eigene "Ortsdurchfahrt"...🤣
Gleich oben bei der Warenausgabe geparkt, gings zu Fuss zum Laden. Wieder dumm gekuckt: Der halbe Thomann weg😳

20230904_105003.jpg


Nach dem ersten Schock haben wir uns aber schnell wieder beruhigt. Die haben den Ursprung vom Thomann, das Elternhaus, wo alles am Wohnzimmertisch begann, nach reichlicher Überlegung abgerissen. Dafür wurden noch mal kurz ein neues Hochregal-Lager, mehr Wareneingang und mehr Versandzentrum hingestellt.
Innen hat sich auch was getan, die Drum-Abteilung ist jetzt riesengross, mit Kabinen zum Testen, noch mehr Platz für Snares, Becken, Sets etc.
Der Rest vom Laden soll laut Verkäufer bis 2025 fertig sein, dann ist alles komplett anders. Da sind wir mal gespannt...🤔
Gekauft haben wir natürlich auch was, der I-Drummer wurde in der Drumabteilung fündig, ich hab mir in der Abteilung für 4 saitige, kleine Holzinstrumente einen Karton gekauft, war ein Versandrückläufer und gabs als B-Stock günstiger. Wenn ich den zurückschicke (30Tage Moneyback..) wird der als C-Stock noch günstiger 🤣

20230904_151657.jpg


War auf jedenfall wieder sehr, sehr interessant und aufschlussreich.
Ach ja, zum Essen gabs Currywurst mit Pommes und der I-Drummer hatte Rinderstreifen mit Gemüse und Reis...

Grüsse
Delbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei mir gibt es morgen auch was neues :unsure:
 
Und falls sich jemand fragen sollte, was will der Delbert mit nem Karton aus der Abteilung für kleine 4 saitige Holzinstrumente, der hat sich doch tatsächlich eine Kala KA-SMH-TG CE Gloss Solid Mahagony Tenor Ukulele gekauft, so eine mit Tonabnehmer drin....das ganze als B-Stock, also Versandrückläufer.
Drums hab ich aber auch noch welche, mein Sonor Swingerclub wurde durch den Verkauf meines Marching-Sets komplett dicht gemacht, der Rest vom Selbstgebauten steht im Proberaum und wartet darauf, dass ich mal wieder zum Abstauben und Lüften vorbeikomme....

Grüsse
Delbert, der nicht verrät, was der I- Drummer gekauft hat😜
 
Ja wenn dat Trömmelche fährt - und nit jeht (...)

Neuer fahrbarer Untersatz: Aus meinem Toyota Auris Hybrid Touring Sports (1,8 Ltr. mit 136 PS) wurde nun ein Toyota Corolla Touring Sports (2,0 Ltr. mit 184 PS).

Die Lautsprecher hinten sind leider ein Graus und werden in den kommenden Tagen gegen ein Coax-System von Muswave (MS62.C) getauscht.
Das ist dann das erste Auto in meinem Leben, bei dem ich bereit bin, Geld für Sound zu investieren.

Den Auris bin ich im Jahresdurchschnitt (nur Kurzstrecken, 2x im Jahr Urlaubsfahrten) mit 5,3 Litern auf 100 km gefahren.
Wie der Corolla sich schlägt, wird sich noch zeigen.
Davor hatte ich schon 2x Toyota Avensis Kombi, Verbrauch 8,3 Liter (kein Hybrid, 1,8 Ltr. Benziner), insofern konnte ich mit dem Auris Hybrid 35% Kraftstoff sparen, die Kfz-Steuer war 100,00 EUR weniger als beim Avensis.

Ein Intermezzo wg. Camping hatte ich auch mal für ein Jahr: Ein BMW 5er Kombi, 6 Zylinder (Benzin), Verbrauch 12,7 Liter (!!)
Das war dann mein erster mit Automatikgetriebe, seitdem wollte ich nicht mehr zurück auf manuelle Schaltung.
In den BMW habe ich in einem Jahr sage und schreibe 3.000,00 EUR an Reparaturen gehabt. Nie wieder Bring mich Werkstatt!
Die können keine Elektrik...Fahrwerk hingegen schon.

Im Corolla gibt es natürlich dann auch Apple Car Play und andere Gimmicks, sehr gut die Ausstattung an vielen Assistenzsystemen bis hin zum Tote-Winkel-Warner.
 

Anhänge

  • IMG_3618.jpg
    IMG_3618.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3624.jpg
    IMG_3624.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Feine Karre! Allzeit gute Fahrt @Trommler53842 :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben