der "Singlebucker"-Mod

  • Ersteller Han die Blume
  • Erstellt am
Han die Blume
Han die Blume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.24
Registriert
16.02.07
Beiträge
523
Kekse
915
Hab jetzt meine Swede (Paula) umgelöted:

Die zwei Tones sind durch Push/Pulls ersetzt.

In der DownStellung dreht das Tonepoti die Höhen der innenliegenden Humbuckerspulen zurück:

Geöffnet habe ich die klaren Höhen eines Singlecoils :cool: und den (Tiefen)Druck :rock: eines Humbuckers für Powerchords usw..
Geschlossen: Humbucker ganz normal

In der UpStellung dreht das Tonpoti die innenliegenden Spulen weg => Singlecoil

Das ist so verdrahtet, dass bei einer Schaltaktion bei Links oder Rechtsanschlag der größe UNterschied vorhanden ist: HB+SC und SB+HB

Dazwischen gibt es auch noch einige interessante Stellungen.

Für meine Swede war das auf jeden Fall die Bereicherung, im Prinzip kann ich jetzt ein Call-and-Response Solo zwischen einer Strat* und einer Paula auf einer Gitarre spielen..

Hiermit empfehle ich Euch das zur Nachahmung..:great:


*ich meine natürlich stratisch oder singlecoilmäßig
 
Eigenschaft
 
Geöffnet habe ich die klaren Höhen eines Singlecoils :cool: und den (Tiefen)Druck :rock: eines Humbuckers für Powerchords usw..
Geschlossen: Humbucker ganz normal

Das kann ich mir garn nicht so richtig vorstellen...die Eierlegenmde Wollmilchsau?

Könntest du evt. mal was aufnehmen?


Hiermit empfehle ich Euch das zur Nachahmung..:great:

Dann zeig doch mal Schaltung/Diagramm/Fotos, damit man sich das auch mal näher anschauen kann.;):)

Ich kann mir unter deiner Beschreibung das leider nicht so recht vorstellen, könnte man nicht einfach mit einem EQ den gleichen Effekte erzielen? (speziell: Höhen/Bässe dazugeben)
 
Ich werd gleich mal kucken, ob ich ne Aufnahme mache. Diagramm werd ich mal einscannen.

Nein, mit aktivem EQ geht das nicht, die Charakteristik des Humbuckers kommt vor allem durch seine Breite. In den Höhen löschen sich deshalb die Höhen mit der halben Wellenlänge der Humbuckerbreite und entsprechende Halbierungen gegenseitig aus.
 
So, hier hab ich jetzt auch einen Schaltplan:

singlebucker.jpg


In meiner E-Gitarre hab ich allerdings die inneren Spulen an die Masse gehängt...
 
In der DownStellung dreht das Tonepoti die Höhen der innenliegenden Humbuckerspulen zurück:

Geöffnet habe ich die klaren Höhen eines Singlecoils und den (Tiefen)Druck eines Humbuckers für Powerchords usw..
Geschlossen: Humbucker ganz normal

Habe was ähnliches in meiner H/H Strat gemacht, nur eine Spule an Tonpoti - gibt viel mehr Harmonics und einen anderen Klang. Kann ich klar empfehlen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben