Der Streichinstrumenten Funk/Wireless Thread

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
um die Impedanzen der Inputs hab ich mich noch nie geschert ;)

...musst du ja eigentlich auch gar nicht. Das ist wirklich eine Besonderheit bei den Geigern, die mit Piezoabnehmern arbeiten (müssen).

Wenn ich sehe, wo ich mich mit der Geige überall "rumtreibe", ist dagegen ein Theater ein sehr beschaulicher Ort. ;) Die Größe einer Theaterbühne mit angrenzendem Saal würde ich mir oftmals wünschen.
Im Theater reicht bestimmt (meistens) die Abnahme einer Geige mit den von dir genannten Mikros.

Ich spiele hauptsächlich eine akustische Violine mit Piezo-Abnehmer, habe aber immer noch eine E-Violine dabei, falls ich mit der akustischen Violine Probleme mit dem Feedback bekomme, bzw. wenn ich andere Sounds spielen will.

...und selbst meine E-Geige hat als Abnehmer einen Piezo. Für uns Geiger hat es sich gezeigt, dass die (ohnehin schon recht mühselige) Klangaufbereitung sich wesentlich erschwert bzw. fast unmöglich wird, wenn die Eingangsimpedanz nicht stimmt.
 
Ja mei', dann schicke ich Dir mal jetzt in der Theatersommerpause eine (oder 2?) Funkstrecke der Sennheiser ew100G2 zum Testen, die funkt zwar im LTE-verseuchten 800Mhz-Bereich, aber vielleicht reichts ja zum Ausprobieren? hat ja die Möglichkeit, Frequenzen zu wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Angebot.
Ich denke, dass ich das schon hinbekommen werde. Bis September muss ich noch für wenigstens 1-2 Funkmikros Ersatz geschaffen haben. Da gehts ins LTE-Land.
...und wie sich das auswirkt, habe ich letztens in Berlin gemerkt. :rolleyes:
 
Das Stageclix arbeitet laut Thomann bei 5,8 GHz (5,8 - 5,928 GHz) und hat 12 Kanäle. Somit liegt zumindest der größte Teil außerhalb des angegebenen Frequenbereichs.

Die Frequenzen, die außerhalb der von der BNA genannten Frequenzbereiche sind in Deutschland und den meisten Europäischen Ländern illegal.
Quelle: BNA
Wie ich eben noch mal nachgelesen habe ist der Bereich keineswegs nur für Funkmikrofone freigegeben; auch WLAN, Garagentoröffner, Babyfon, Handfunksprechgeräte und ähnliches gibt es hier und wird es noch geben.

In USA oder GB kann der Bereich u.U. genutzt werden, dazu müsste man die Frequenzen bei der FCC nachschlagen.

Zum Thema Compander: bei Digitalen Funkstrecken sind die kein Thema, nur bei Analoger Übertragung ist aufgrund der begrenzten Bandbreite ein Compander notwendig.
 
Es gibt Neuigkeiten.
Ich bin mittlerweile bei Sennheiser gelandet und habe meine Versuche im 2,4 GHz-Bereich eingestellt.
Bis jetzt habe ich nichts Wesentliches zu bemäkeln. Mit dem selben Versuchsaufbau hatte ich keinerlei Probleme, keine Einstreuungen vom iPhon, keine Abschaltung meines WLAN, Reichweite mehr als ausreichend...
Bedienung ist etwas umständlich, Verarbeitung eigentlich solide.
Was mir nicht so gefällt ist die Plastikkappe vor dem Ausschalter am Sender, der ansonsten aus Metall ist.
Auch den Praxistest hat die Funke dieses Wochenende mehr als gut gemeistert.
Ich denke, dass ich damit ganz gut klarkommen werde und gehe im Moment zu 99% davon aus, dass es kein Retoure wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann passt das ja - ich benutze auch diese Sennheiser-Serie, allerdings im 1,8GHz Band.
Keine Probleme, mir ist auch das eingebaute Stimmgerät oft hilfreich (allerdings mehr für Gitarre - ist aber Chromatisch).
 
Ich habe mir noch ein gebrauchtes G30 zugelegt und habe nun drei Sender und zwei Empfänger.
Ein Sender ist ja in meiner E-Geige verbaut, deshalb hatte ich ein Sendergehäuse in der Schublade in das ich dann den gekauften Sender einbauen konnte.
Allerdings war auch bei meinem Gehäuse der Nippel abgebrochen und ein Riss im Kunststoff.
Beides habe ich repariert :juhuu:

Ich habe darüber eine Reparatur- und Firmwareupdate-Anleitung geschrieben und hier als Workshop veröffentlicht.

[Workshop] Line6 Relay G30 System - Aufbau, Reparaturen, Kompatibilität, Updates etc.

Vielleicht interessiert es euch ja? Schaut es euch einfach mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben