Der Tap-Effekte-Thread (Effekte "in time")

M
MarcG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.13
Registriert
17.10.04
Beiträge
101
Kekse
61
Hallo an alle

Ich möchte von euch wissen, welche Effekte man per Tap-Funktion dem Tempo anpassen kann!? Also nicht einfach am Regler drehen bis es etwa stimmt. Die Effekte sollten auch live-tauglich sein. Entsprechend schnell und einfach sollte man eintappen können;)

Ich beginne mal:

Delay

Boss DD-20

Boss DD-6 (zwar live etwas untauglich, da man 2 Sekunden lang drauf drücken muss, bevor man tappen kann)

DD-3 (braucht glaub ich einen zusätzlichen Fusstaster!?)

Line6 EchoPark


Tremolo

Line6 TapTremolo

Cusack Tap-a-Whirl (250 Us-Dollar, jedoch ziemlich cool:cool: )->googeln

Dunlop Rotovibe (laut Beschreibung Tremolo- und Vibe-Pedal, ist halt etwas ungemütlich, da man noch im Rhythmus treten muss;))

Zvex Tremolo Probe (tolles Video auf der Hp, leider auch etwas teuer ~290 Us Dollar)



Leider besitze ich keines der aufgeführten Geräte. Wäre toll, wenn ihr die Liste ergänzen könntet. Natürlich auch mit MultiFX (haben meistens ein TapDelay, gibt es jedoch auch multis mit TapTremolo?).

Kennt ihr weitere TapEffekte (Vibe, Leslie,...)? Passt ihr das Tremolo dem Tempo an, oder stellt ihr das einfach irgendwie ein?

Könnt ihr die ToneCore-Serie von Line6 empfehlen? Man liest hier viel gutes, auf harmony-central jedoch viel schlechtes (Nebengeräusche, blinkende LED hört man über Amp, auch bei ausgeschaltetem Gerät!-> Wie ist das bei euch?)

Schon mal herzlichen Dank:great:
 
Eigenschaft
 
Das Boss DD3 ist kein Tap Delay.
 
So liveuntauglich ist das DD-6 doch gar nicht. Bleib halt ständig im Tap Modus und schon hat sich die Sache mit den 2 Sekunden drauf-drücken gegessen.

Weiter Tap Effekte.
Boss Flanger und Phaser (BF-3, PH-3)
 
Line 6 Spacechorus. Tapfunktion!

[edit]
Boss DD-5
Digitech Digidelay
 
Jap, das DigiDelay von Digitech hat eine Tap Tempo Fkt. Muss man auch erst einmal 2 sec. halten...
 
wie isn das jetzt mit dem boss dd-20? was fürn teil brauch ich da zum tappen dazu?
 
Oops, bitte loeschen!
 
wie isn das jetzt mit dem boss dd-20? was fürn teil brauch ich da zum tappen dazu?

einfach nen Taster deiner Wahl!
Bei mir hats damals ein Bospeco getan!
Heute hab ich allerdings ein Line 6 DL4 und da ist der Tapping-Taster ja schon integriert :)
 
einfach nen Taster deiner Wahl!
Bei mir hats damals ein Bospeco getan!
Heute hab ich allerdings ein Line 6 DL4 und da ist der Tapping-Taster ja schon integriert :)

welches meinst du? bespeco hat so viele... kleine dinge :D
 
tap-delay -> danelectro wasabi delay
 
Wozu braucht ein Chorus ne Tap Funktion?!?
 
probiers aus. dann weißt du es ;)

(ich frag mich das ehrlich gesagt auch. ich hab ihn fest auf einer geschwindigkeit. aber die Sound-freaks und tüftler wüssten mit der Funktion sicher was anzufangen)
 
Hm, ich wuerde mich schon als Effekt-Junkie bezeichnen, aber mir faellt jetzt so auf Anhieb auch nichts ein, wozu man das brauchen koennte.:confused:

Fuer mich gehoert der Chorus eigentlich zu den Effekten, die man erst wahrnehmen sollte, wenn sie ausgeschaltet werden. Und selbst wenn man ihn krass einstellt (also fuer psychedelsche Sounds), gibt man ihm eine feste (in dem Fall eben eine schnelle) Geschwindigkeit und gut is... Und wenn man ihn umschalten moechte kann man in der Zeit wo man auf tap tempo stellt und das Tempo tapped auch eben an dem Regler drehen... :cool:
 
Es gibt doch noch diese blaue Kiste mit WahWah ähnlichem Pedal, hab leider den Namen vergessen. Am Bodentreter das Geschwinidgkeits-Kappe entfernen, so ein schlauchänliches Dingdong anschiessen und schon kannst die Effekte regeln.
Funktioniert natürlich auch mit der Zerrung usw.
 
jo, heisst third hand und dreht mechanisch per fusspedalbewegung an einem poti...
also kein taptempo im eigentlichen sinne, obwohl man dann die geschwindigkeit zB. eines tremolos damit einstellen/anpassen kann!

greetz

stylemaztaz
 
wo man auf tap tempo stellt (...)

muss man bei line6 net. der fußschalter ist 2-stufig. wenn man leicht rauftippt, tappt man. wenn man etwas fester rauftritt, schaltet man den effekt
 
Der/die/das Memory Lane von Diamond Pedals.

Analoges Delay mit Tap Tempo!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben