Der THC-Amplification User Thread

Fischi
Fischi
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.438
Kekse
25.100
Hallo zusammen,

Da ich noch keinen Thread gefunden habe, versuche ich es jetzt einfach selber.

Thomas Eich hatte seine "alten" Firmen THC und TechAmp geschlossen, firmiert jetzt unter Eich Amplification.

Die THC-Produkte waren sehr teuer, sind handverdrahtet in Deutschland und - was sie aktuell besonders attraktiv macht - haben einen für mich nicht nachvollziehbaren, relativ niedrigen Gebraucht-Preis.

Es gibt den THC Sunset (Einkanaler mit Boost, klassischer Sound) und den THC Speedstar (Deckt mit vier verschiedenen Boost-Stufen einmal alles, bis hin zu HiGain ab)

Der THC Sunset wurde z.B von Carl Carlton gespielt.

Ich selber spiele einen THC Speedstar mit der dazugehörigen Box.
20170909_165432.jpg

Ursprünglich waren die THC Amps mit einer Mischung aus Jensen- und Celestion Neodyn Speaker ausgestattet. Gegen Ende hat Hr. Eich eigene Speaker entwickelt (THC-gelabelt), die meiner Meinung nach mit zu den Besten auf dem Markt gehören. Absoluter Anhör-Tip.

Mit meinem Speedstar bin ich zur Zeit extrem zufrieden. Er deckt alle Sounds ab, die ich benötige, ist extrem vielseitig, sehr dynamisch und direkt.

Als kleine Box habe ich mir noch eine Sunset 2*12 gekauft, die ebenfalls mit den neuen Speakern ausgestattet ist.

20171020_180700.jpg

Die Amps werden zukünftig weiterhin von Eich-Amplification gebaut.

Der Eich GT3500 basiert auf dem Sunset, der Eich K-1 auf dem Speedstar.
Ob es unter der Haube noch Veränderungen gibt, weiß ich nicht.
Die tollen Speaker werden gottseidank weiter gebaut, und unter dem Eich-Label verwendet.

Gibt es noch mehr, die hier im Board THC spielen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider gibt es ja nicht allzu viele Infos bzw. Soundclips über die Amps. Vom Speedstar habe ich kein einziges YT Video gefunden. Das ist doch eigentlich heutzutage die Grund Werbung von solchen Produkten.
Wäre schon interessant den mal zu hören.
 
Ich kenne nur den Speedstar, aber ein hammer amp. es gab früher mehr videos, keine ahnung warum die offline sind. es gab z.b. eins vom Store oder session, weiß nicht mehr.
 
Leider kann ich nix aufnehmen / filmen. Sonst würde ich gerne etwas machen.

Wenn jemand aus Nürnberg/Fürth/Erlangen kommt, der sich damit auskennt, komme ich gerne mit dem Speedstar mal vorbei
 
Das ist leider etwas weit weg :(
 
THC Sunset Head

Diesen Amp spiele ich bereits seit 2008 ohne das Gefühl zu haben, es muss mal etwas Neues her. Der Amp arbeitet mit 4 St. 6V6 GT
in der Endstufe und 3 ECC83 (NOS RFTs ) in der Vorstufe. Die V1 habe ich immer mal wieder ersetzt, um zu schauen, was klanglich möglich
ist... z.B. Tungsram und zurzeit eine RCA.
Ebenfalls habe ich schon einige (Endstufen-)röhrenwechsel durchgeführt. Zuletzt TAD`s 6V6GTs, die echt klasse klingen.

Wenn der Amp an sich auch spartanisch aufgebaut ist (kein Master, Loop etc.), kann man den Betriebsmodus von Pentode/Triode, Half/Full-
Power und Class A/B, Class A mittels rückseitigen Kippschaltern umschalten, was sich deutlich im Klangverhalten und in der Ansprache bemerkbar
macht. Meine bevorzugte Einstellung seit ever ist: Full-Power, Pentode und Class A. Weiterhin hat der Amp einen regelbaren Line-Out sowie einen
schaltbaren Booster. Beides nutze ich nicht.

Tja, wie klingt er nun? Kurz und gut: ziemlich geil! Das heißt, der Amp liefert einen Cleansound bei dem ich nichts vermisse... warm, voll, 3D,
mit schönen Höhen, ausgewogenen Mitten und stabilen Bässen.
Und laut ist er! Das Volumenpoti steht bei mir gefühlt zwischen 1 und 2, was ich mangels fehlender Skalierung nur schätzen kann. Das reicht
allerdings aus, um sich in einer gemäßigten Rockband durchzusetzen, ohne dass es dünn klingt. Fachleute meinten, die Schaltung wäre an
einem Trainwreck angelegt, nur mit weniger Gain.

Apropos Clean: Für mich dient er ja als Grundlage für mein Bord, da ich die verzerrten Sounds ausschließlich mit Zerrern erzeuge. Alles andere
wäre einfach zu laut.
Da der Sunset aber eine hervorragende Plattform für Pedale ist (frisst alles, was man ihm vor die Füße legt), sehe ich darin keinen Nachteil.
Im Gegenteil: Beim Einsatz guter Zerrer ist die Kombination einem gutem Röhrenamp ebenbürtig (wenn nicht sogar überlegen). Der Amp
verschmilzt sozusagen mit den Pedalen. Man hat nicht den Eindruck, dass hier 2 Welten aufeinandertreffen. Ich würde mich sogar theoretisch
wagen, mit diesem Amp + Board bei einer Jazz-Combo (kann ich nicht) und einer Heavy-Kapelle (will ich nicht) vorzuspielen. Nur um die mögliche
Bandbreite deutlich zu machen.
Vorwiegend nutze ich den Sunset auf einer 2 x 12" Large Tonehunter-Box mit einem M75 und einem Scumnico (65 Watt) von Scumback.
Zwischenzeitliche Versuche mit alten Celestion Silverbacks klangen zwar auch sehr kommod, waren mir aber auf die Dauer in den Hochmitten zu
präsent, was mehr Aggressivität ins Klangbild brachte. Da klingen die Scumbacks doch noch runder und wärmer, was mir besser gefällt.
Wenn`s ganz eng und klein zugeht, nehme ich auch mal meine Mesa Boogie Thiele mit einem EVM 12L (mit Deeflexx), was auch eine ganz
hervorragende und kompakte Kombi ist.
Packt mich das Vintage-Fieber setze ich ihn auch schon mal auf die alte, dicke 4 x 12" Marshall von `69/`70 mit G12H Greenbacks. Hat alles seinen Reiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön. Ein Sunset würde mich auch noch reizen. :)
 
So geht`s mir mit dem Speedstar.
 
Ich habe mir letzte Woche für echt kleines Geld einen THC Sunset 212 Combo gekauft. Grandioser Amp :)
Jetzt bastel ich gerade am Effektboard dafür.
Als Zerrer sind schon ein Suhr Koko Boost, ein Analogman POT und ein Fulltone OCD an Board.
Strymon Timeline ist schon bestellt und beim Reverb bin ich noch nicht sicher, ob es ein Big Sky oder ein Ventris werden soll.
Viele Grüße
WüPi
 
Einen OCD habe ich auch im Einsatz, passt gut zum THC. Als Reverb habe ich den MXR M300.
 
Hi ihr Glücklichen Sunsetter ;)

Ich habe auch einen 212. Was ich euch fragen wollte ist, ob ein Effektloop evtl. sinnvoll wäre für delay/reverb Effekte. Habt ihr eine Ahnung, ob man da einen nachrüsten kann?
Viele Grüße
ronkar
 
Ist Geschmackssache ;) Ich brauche z. B. keinen Effektloop und bin auch kein Freund davon (mehr Kabelaufwand usw.). Nachrüsten lässt sich das durch einen Techniker ohne Probleme. Anstelle der kleinen Platte hinten rechts war früher (Sunset ohne Racingstripes, siehe oben) mal die Effektloop platziert :)
 
Ich vermisse bei dem Sunset auch keinen Loop.
Der Amp versteht sich doch super mit Pedalen, so dass ich alle Hall- und Delay-Effekte vor den Amp legen kann.
Zur Verzerrung nutze ich aktuell (nach einigem Herumprobieren) einen Suhr Koko Boost, einen Analogman Pronce of Tone und einen Timmy.
Die lassen sich super stacken. Und der Sunset mag das :)
 
Den Amp hab ich nicht, hab mir aber die Speedster 4x12 gebraucht zu meinem Framus Dragon dazugeholt. Absolute Monsterkombination da diese Box mit den sehr präsenten Bässen vom Dragon hervorragend umgehen kann.
 
DSC_3158.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen,
Dachte ich frage in diesem tollen THC Fan Thread nach.
Bin seit Jahren auch überzeugter Speedstar Besitzer und Spieler.
Wollte jetzt aus Interesse die V1 Röhre wechseln, aber bin leicht überfordert. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Dachte immer die V1 ist möglichst nah am Input. Laut dem Tube Layout in meinem Amp ist die V1 die am Effektloop.
Hat jemand von euch da schonmal Röhren gewechsel?
 
Ich würde da einfach mal dem Tube Layout vertrauen. Da das Vorstufenröhren sind, kann da auch nicht viel schiefgehen, solange es kompatible Röhrentypen sind. Also ruhig ausprobieren.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Habe auch schon beide Röhren getauscht. Dieser teure Boutique Amp ist ja interessanterweise ausschließlich mit JJ Röhren in der Vorstufe bestückt, sind ja nicht gerade die Teuersten. Dachte ich kaufe mir mal eine TAD Highgrade für 35€; jetzt höre ich in beiden Positionen nicht sonderlich viel Unterschied.
Jetzt lass ich sie einfach mal stecken.
 
So, ich oute mich: ich liebe THC Amps O.O

Besitze einen Sunset 2x12" Combo (mit Jensen & Celestion mix), Sunset 2x12" (mit dem Custom Speakern), Speedstar 100 (Prof umgebauter Combo zu Topteil), Speedstar 4x12 (alte Jensen&Celestion Combo) und Speestar 2x12" (THC Custom Speaker).

Ich habe dem Speedstar heute mal ein Review gegönnt, da ich wichtigere Dinge gerade prokrastiniere :D

Bin auch @Fischi 's Meinung dass die Custom Speaker sehr geil sind, wobei mir die alte Kombination in der 4x12er auch sehr sehr gut taugt.

IMG_20190825_161106.jpg


IMG_20200311_130032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben