Der ultimative Kabel-Thread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Aeh... Phone=Headphone => Stereo, bzw. zumindest das gleiche Signal auf beiden Seiten.

Wozu wuerdest Du das mit Phasenumkehr machen wollen?

damit sich störsignale doch gegenseitig auspendeln? ^^
 
LOL... dazu muesste der Kopfhoerersignal symmetrisch ausgelegt sein - ist er garantiert nicht. Das ist wahrscheinlich einfach das gleiche Monosignal auf hot und cold (also tip und ring).

So wie Du das vorhast wird sich einfach _alles_ ausloeschen, und nix bleibt mehr uebrig vom Signal :D
 
Habe auch mal eine Frage zu Gitarrenkabeln und bin über diesen Thread hier gestolpert....

Also, ich bräuchte 3 neue Kabel, 1x Gitarre zum Board und dann 2x für Send/Return am Amp zum Board... Hier ist ja öfters zu lesen, dass die Wahl des Kabels keine soo große Rolle spielt, wenn auf dem Board ein gepuffertes Gerät steht. Zählen Morley Wahs bzw Kork Tuner dazu?
Ich frage deshalb, weil ich mir unsicher bin ob ich 3m oder 6 m kaufen soll jeweils. 3 Meter sind natürlich im Proberaum satt aber je nach Bühne könnte das schon knapp werden, abhängig davon wie weit der Amp hinter einem steht... Bei 6m hab ich aber halt Angst, dass das den Sound zu sehr beeinflusst. Wären ja 6m zum Amp, 6m + 6m Zu send/return und nochmal 6m zum Amp input = 24m !!
Wie gesagt, für den Proberaum natürlich vollkommener Blödsinn aber ich will auch nicht doppelt kaufen, also einmal für die Bühne und einmal für den Proberaum.
Also nochmal die Frage, beeinflusst die extreme Kabellänge das Signal sehr? Wie machen andere User das, die ihren Effekt-loop benutzen (wenn dieser nicht Fussschaltbar ist) ?

Hoffe meine Frage ist klar formuliert ;)
 
Der Korg Tuner kann gepuffert sein oder auch nicht - der DT-10 ist z.B. (recht gut) gepuffert, und der Pitch-Black soweit ich weiss nicht (da ja True Bypass). Beim Wah keine Ahnung.

Generell kannste fuern FX Loop so lange Kabel nehmen wie Du willst, da ist die Kapazitaet auch recht egal - das Signal hat keine hohe Impedanz und ist recht stark... zumindest bei modernen Amps :).

Wenn Du den Korg DT-10 hast, und den als erstes Glied der Effektkette vor dem Amp hast, brauchste eigentlich nur fuer die Strecke zwischen Gitarre und Tuner ein Kabel mit niedriger Kapazitaet. 6m sollten auch schon sein - ich komme inzwischen mit meinen 6m Strecken nur noch recht knapp hin...

Zusammengefasst: Kauf Dir ein gutes Kabel (Sommer Spirit/XXL oder Cordial CGK) fuer Gitarre=>Tuner, fuer den Rest reicht halbwegs robustes Standardkabel, wie z.B. das Cordial CIK122.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Dann habe ich wohl das Kabel"problem" immer überbewertet wie es scheint :rolleyes:
Habe den DT-10 von Korg als zweites Pedal auf dem Board direkt nach dem Wah, aber zwischen Wah und Tuner ist ja nur ein kurzes Patchkabel (kein allzu schlechtes).
Dann werd ich mir wohl einfach ein paar 6m Kabel zulegen und dann nen schönen Kabelstrang draus basteln, damit ich nicht so ein Kabelgewirr im Proberaum habe ;)

EDIT: Was ich noch ganz vergessen hatte zu erwähnen: Eine meiner Gitarren hat aktive PUs. Ist das bei der dann (Soundtechnisch) vollkommen egal was für Kabel ich benutze?
 
Jep, bei aktiven PUs kann Dir die Kabelkapazitaet so ziemlich Schnuppe sein - trotzdem aber auf gute Abschirmung achten :)
 
LOL... dazu muesste der Kopfhoerersignal symmetrisch ausgelegt sein - ist er garantiert nicht. Das ist wahrscheinlich einfach das gleiche Monosignal auf hot und cold (also tip und ring).

So wie Du das vorhast wird sich einfach _alles_ ausloeschen, und nix bleibt mehr uebrig vom Signal :D

hatte ich mir auch gedacht von wegen gleiche negative und positive pegel die elöschen sich ja aus ^^
 
Besorg Dir einfach ein Stereo Kabel (oder kopier die Spur manuell auf die zweite Spur) und gut ist...

Wobei, wieso nimmste das nicht direkt mono auf?
 
auch mal hier eine frage von mir,
zz. ist mein Rack mit allerlei Gerätschaften (DamageControl Demonizer, Womanizer, Aguilar Tonehammer, TC Electronics G-Sharp, DI-Signal...etc, )) zum Mischpult mit lauter einzelnen Kabeln verbunden, Länge ca 3m, das hat sich so durch die Zeit ergeben, sieht trotz Kabelkanal doch leider recht chaotisch aus.

Deshalb habe ich mir überlegt ob ich nicht die meisten Kabeln einfach durch ein Multicore (wie zb. dieses hier:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk4213_snake_klinke.htm )
ersetze

habe ich etwas zu befürchten in Sachen Signalqualität, Einstreuungen, Abschirmung, etc im Vergleich zur Methode mit einzelnen Kabeln?

schöne grüsse
exoslime
 
Besorg Dir einfach ein Stereo Kabel (oder kopier die Spur manuell auf die zweite Spur) und gut ist...

Wobei, wieso nimmste das nicht direkt mono auf?


ich habs ne ganze zeit lang genau so gemacht, ne stereospur aufgenommen, dann hab ich einfach die miteinander gemischt problem ist, wenn auf der "leeren phase" dann knackser sind, hat er die mitgemischt. ich habs irgendwie nicht gerafft wie man einen kanal mit absoluter stille machen kann ^^

ich nehm deswegen stereo auf weil ich stereo mischen will bzw. es üben will ^^ keine ahnung ob das so mit mono klappt :D
 
Hallo Exoslime. ich habe mir auch die 4-Fach Version davon in 6m (oder warn's 5?) zugelegt, zwecks schnellerem Aufbau bei Proben. Inzwischen benutze ich das Ding teilweise auch auf Gigs, wenn's schnell gehen soll, und mir ist noch nichts Negatives daran aufgefallen - ist allerdings nur mit Line-Level Signalen verbunden, aber das muesste, so wie ich das verstanden habe, bei Dir auch der Fall sein.

Nur besonders stabil ist das Ding nicht Ein guter Tritt auf nen Knick im Kabel und das Ding ist garantiert hin. Wenn's vlt. doch etwas "Richtiges" sein soll, empfehle ich Dir ein anstaendiges Multicore mit Neutrik Klinken. Wird entweder teuer oder aufwaendig, aber lohnt sich. Das wird wohl auch mein naechster Kabelkauf.
 
ich habs ne ganze zeit lang genau so gemacht, ne stereospur aufgenommen, dann hab ich einfach die miteinander gemischt problem ist, wenn auf der "leeren phase" dann knackser sind, hat er die mitgemischt. ich habs irgendwie nicht gerafft wie man einen kanal mit absoluter stille machen kann ^^

ich nehm deswegen stereo auf weil ich stereo mischen will bzw. es üben will ^^ keine ahnung ob das so mit mono klappt :D

Nuja, in den meisten Aufnahmeprogrammen kannst Du einstellen, ob er mono oder stereo aufnehmen soll... zumindest bei Anstaendigen ;)

In Cubase wuerdeste z.B. einfach ne Monospur aufmachen und dann als Quelle die eine Seite von dem Eingang nehmen, wo auch was drauf ist...
 
Hallo Exoslime. ich habe mir auch die 4-Fach Version davon in 6m (oder warn's 5?) zugelegt, zwecks schnellerem Aufbau bei Proben. Inzwischen benutze ich das Ding teilweise auch auf Gigs, wenn's schnell gehen soll, und mir ist noch nichts Negatives daran aufgefallen - ist allerdings nur mit Line-Level Signalen verbunden, aber das muesste, so wie ich das verstanden habe, bei Dir auch der Fall sein.

Nur besonders stabil ist das Ding nicht Ein guter Tritt auf nen Knick im Kabel und das Ding ist garantiert hin. Wenn's vlt. doch etwas "Richtiges" sein soll, empfehle ich Dir ein anstaendiges Multicore mit Neutrik Klinken. Wird entweder teuer oder aufwaendig, aber lohnt sich. Das wird wohl auch mein naechster Kabelkauf.
Hallo Exoslime. ich habe mir auch die 4-Fach Version davon in 6m (oder warn's 5?) zugelegt, zwecks schnellerem Aufbau bei Proben. Inzwischen benutze ich das Ding teilweise auch auf Gigs, wenn's schnell gehen soll, und mir ist noch nichts Negatives daran aufgefallen - ist allerdings nur mit Line-Level Signalen verbunden, aber das muesste, so wie ich das verstanden habe, bei Dir auch der Fall sein.

Nur besonders stabil ist das Ding nicht Ein guter Tritt auf nen Knick im Kabel und das Ding ist garantiert hin. Wenn's vlt. doch etwas "Richtiges" sein soll, empfehle ich Dir ein anstaendiges Multicore mit Neutrik Klinken. Wird entweder teuer oder aufwaendig, aber lohnt sich. Das wird wohl auch mein naechster Kabelkauf.

hey,

danke für deine Rückmeldung!!
Ja, meine Signale haben auch alle Line-Level,
Danke für den Hinweis bez Stabilität, das Kabel wäre dann Stationär und gut geschützt verbaut, diesbezüglich also kein Problem

schöne grüsse
exoslime
 
Dann muesste das eigentlich schon in Ordnung sein. Ich habe zumindest im Livebetrieb keine Stoereinfluesse gemerkt (die, die ich vermutet habe, kamen eigentlich von der Endstufe des Amps)... :)
 
Hi ich hab ein Problem mit meinen Kabeln,

ich hab 1x 6m Sommercable The Spirit XXL mit Neutrik Steckern für Gitarre -> Verstärker und 3x 6m CORDIAL CTI 6 PP-SW für den Effektloop + Switcher.

Nun mein Problem: Ich hab die Kabel jetz längere Zeit falsch aufgewickelt (Ellbogen) und hatte beim letzten Gig krasse Probleme mit meinen Kabeln. Sie haben sich so krass gekräuselt das ich nurnoch einen Radius von etwa 2m hatte.
Ich hab mich jetzt damit beschäftigt und verwende diese Up and Under Technik klappt soweit auch ganz gut. Wenn ich das Kabel auslege sehe ich aber solche Wellen im Kabel. Was ist das und wie krieg ich das raus?

MfG
 
Leg die Dinger doch einfach mal komplett gerade aus (also alle Korkenzieher durch Drehen eines Kabelendes beseitigen), und wickel sie dann nochmal richtig. Dann klettest Du die Kabel richtig schoen fest zu, und machst das immer wieder... in zwei Wochen sollten die Teile wieder halbwegs richtig "laufen".
 
Ich weiss irgendwie nicht so recht wie ich diese Korkenzieher beseitigen soll!

Ich mach mal eben ein Foto des Kabels:



Solche "Wellen" meine ich. Wenn ich ein Ende drehe dreht sich das andere ja mit, und wenn ich eine Seite fixiere dreht es sich einfach wieder zurück.
 
Das sind keine Korkenzieher, sondern einfach Verbiegungen und kleine Knicke. Ich wuerde vlt. versuchen das Kabel mal straff aufzurollen (am Besten um ein dickes Rohr oder so), aber ansonsten kannste da vermutlich nicht so viel machen. Schlimm sieht's ja nicht wirklich aus - zumindest nicht, als wuerde's die Funktion gross einschraenken ;)
 
Das is doch mal ne gute Idee, wie dicks sollte das Rohr sein? Son normales Plastik Rohr wies im Strassenbau verwendet wird? Diese orangenen? EDIT: Habs mit nem Eimer gemacht, hat relativ gut funktioniert passt jetzt so :).

Noch ne kleine Frage: Hast du einen Link zu diesen Klettbändern die man am Kabel festmachen kann? Ich kenn nur die losen :).

Und noch eine Frage: Diese geflochtene Ummantelung in meinem Kabel ist an manchen Stellen etwas auseinandergegangen vermutlich von Tritten. Ist das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben