Der ultimative Kabel-Thread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Hallo bemymonkey,

ich bin über diese beiden Patchkabel gestolpert und dort habe ich diese Begriffe gefunden:
https://www.thomann.de/de/monster_cable_studio_pro_sp1_075da.htm
https://www.thomann.de/de/monster_cable_performer_500_per_075da.htm
Kaufen will ich sie mir natürlich nicht.

Also symmetrisch = drei Leiter und unsymmetrisch = zwei Leiter. Okay. Wieder etwas gelernt, danke für die Links.

Ein Monster ist das andere. ;) Beide Kabel sind 3m lang.

Leider hast du kein Monster-Kabel im Anfangspost aufgeführt.

Grüße

-Silence-
 
Also symmetrisch = drei Leiter und unsymmetrisch = zwei Leiter. Okay. Wieder etwas gelernt, danke für die Links.
Nicht ganz. ;) Das Dreileitersystem ermöglicht Dir eine symmetrische Signalführung, wie es Dir genauso z.B. den 'Transport' eines Stereosignals erlaubt.

Deswegen muß es sich nicht immer zwangsläufig um ein symmetrisches Signal handeln. Und von einem "symmetrischen Kabel" zu sprechen, meint vielleicht das richtige, es wäre aber falsch.
Leider hast du kein Monster-Kabel im Anfangspost aufgeführt.
Vertreter dieser Kaste gibt es viele. Neben Monster Cable hat sich z.B. VOVOX einen Namen gemacht.

Was die Board-Gemeinde davon hält, das kannst Du -> hier nachlesen (der Thread ist genauso lehrreich wie amusant). :)
 
Hallo bemymonkey,

ich bin über diese beiden Patchkabel gestolpert und dort habe ich diese Begriffe gefunden:
https://www.thomann.de/de/monster_cable_studio_pro_sp1_075da.htm
https://www.thomann.de/de/monster_cable_performer_500_per_075da.htm
Kaufen will ich sie mir natürlich nicht.

Also symmetrisch = drei Leiter und unsymmetrisch = zwei Leiter. Okay. Wieder etwas gelernt, danke für die Links.

Ein Monster ist das andere. ;) Beide Kabel sind 3m lang.

Leider hast du kein Monster-Kabel im Anfangspost aufgeführt.

Grüße

-Silence-

Heheh, bei dem sogenannten Dreileiterkabel sind eigentlich nur zwei Leiter vorhanden - der eine Leiter wird wohl aus zwei zusammengefriemelten Einzelleitern bestehen, und das ist auch der einzige Unterschied. _Angeblich_ (also laut irgendwelchen Leuten in diversen anderen Foren) sollte das Ganze mit dem Unterdruecken von Brummschleifen helfen, bringt aber in der Hinsicht nen absoluten Dreck - kann ja auch gar nicht helfen, da die Doppelerdung ja in keinster Weise aufgehoben wird... Moeglicherweise hilft das Ganze gegen Einstreuungen, wenn die Leiter auf besondere Weise verzwirbelt sind - aber vermutlich ist es guenstiger, einfach ein gut geschirmtes (schoen dichter geflochtener Schirm) unsymmetrisches Coaxialkabel zu nehmen. Wenn man da drauf Brummen von Einstreuungen kriegt, kriegt man's hoechstwahrscheinlich auch bei dem fabelhaften Monster 3-Leiter-Kabel...
 
Hi,

ich brauche noch eine Daisy Chain und diverse Netzkabel für mein Ollmann-Netzteil. Und zwar Hohlstecker (Tonnenförmig?!) zu Miniklinke, weil viele meiner Effekte keine neuen Buchsen-Inputs sondern eben Miniklinke haben :rolleyes:

Nun gibts direkt bei Ollmann diese Kabel, allerdings für 2 Euro und zzgl Versand ... bei Thomann konnt ich sie nicht finden und hier im Musik-Service kosten sie sogar 4 Euro :screwy::screwy:

Wäre nett wenn ihr mir paar Bezugsquellen gebt. Bei Conrad in der Stadt hatten sie es erst recht nicht :mad:
 
Hi VurtoX, mit 2 Euro zzgl. Versand biste wohl gar nicht so schlecht dran - ich hab damals fuer meins hier im Elektronikladen 6 Euro gezahlt (OK, war auch ne "While-You-Wait"-Customanfertigung).

Vlt. eBay oder so?
 
Nein bei Ebay konnte ich nichts finden, habe bestimmt ne Stunde gesucht :redface: Hmm .. Problem ist: Ollmann hat die richtigen Kabel, jedoch keine Daisy Chain. Thomann wiederum die Daisy Chain aber keine einzelnen Kabel :(
 
Hast du mittlerweile eine andere Bezugsquelle gefunden? Möglich, dass ich demnächst auch ein miniklinken kabel für mein Ollmann Netzteil brauche
 
Hi,

nein habe nichts gefunden. Die Begrifflichkeiten für Miniklinke, Tonnenstecker, Buchse, Adapterkabel etc. sind auch überall anders, so dass das Suchen erst recht schwer fällt. Bei Ebay habe ich nichts dergleichen gefunden, daher werde ich wohl bei Ollmann direkt bestellen müssen. Aber falls du etwas findest, sag Bescheid!
 
Hab grad mal bei Thomann gestöbert und bin darüber gestolpert, dass Cordial und Sommer auch TT Phone Stecker / Kabel anbieten. Was hat es denn damit auf sich?

TT Phone ist ein Stecker-Standard, der im Audiobereich hauptsächlich in Patchbays von grossen professionellen Studios eingesetzt wird, also solchen mit meterlangen Mischpulten. Zumindest früher wurde der auch im Telekommunikationsbereich eingesetzt, wie es da aktuell ausschaut weiss ich nicht.
Die entsprechenden Patchbays sind auch ziemlich teuer, das fängt ab ca. 500 Euro an.
TT steht für Tiny Telephone und wird auch als Bantam bezeichnet. Die Stecker haben einen Durchmesser von 4,4 mm bzw. 0,173 Inch und liegen damit zwischen Klinke und Miniklinke.
Der Vorteil ist damit geringerer Platzverbrauch im Vergleich zur normalen 6,3 mm Klinke bei trotzdem ausreichender Robustheit im Gegensatz zur Miniklinke.

Für den normalen Musiker ist TT Phone irrelevant.

Damit wir es komplett haben:
Es gibt noch 2,5 mm Klinke (Microklinke), die wird z.B. bei Headsets für Handy eingesetzt.
Am seltensten ist wohl die 5,25 mm Klinke (Pilotenklinke), die hauptsächlich in Cockpits von Fluggeräten eingesetzt wird.

Vielleicht kann man den Thread ja in "Kabel und Stecker Thread" umbenennen und die Info noch in den Eingangspost packen.
 
Sehr schöner Beitrag, danke. Hab gerade 8m Spirit im Warenkorb liegen :)
Jetzt wollt ich mir noch ne Winkelklinke dazuholen. Ich hab irgendwo mal gelesen dass es zu Korrosion kommen kann, wenn man vergoldete Kontakte am Stecker hat, aber eine "normale" Klinkenbuchse.
Die Neutrik find ich als Winkelklinke nur mit vergoldeten Steckern :confused: Kann ich die jetz gefahrlos nehmen? Oder doch besser silber suchen?

Edit: Achwas, ich bin zu blöd zum suchen :screwy:
Ich bestell jetzt den hier dazu. Passt doch auch alles, mit der Zugentlastung und so?
 
Ich bestell jetzt den hier dazu. Passt doch auch alles, mit der Zugentlastung und so?
Ja, der ist GOLDrichtig. ;) Nein, im Ernst, der ist perfekt.

Ich hab irgendwo mal gelesen dass es zu Korrosion kommen kann, wenn man vergoldete Kontakte am Stecker hat, aber eine "normale" Klinkenbuchse.
Die vergoldeten Kontakte eines Klinkensteckers sind tatsächlich nur sinnvoll, wenn auch die Buchse vergoldet ist und darüber hinaus der Steckkontakt dazu bestimmt ist, dauerhaft nicht gelöst zu werden. HiFi wäre ein Beispiel.
 
sehr gut, ich danke Dir. Dann hab ich ja alles richtig gemacht :D
 
von mir auch noch ein großes lob für die kabelinfos. ich möchte aber gerne noch hinzufügen, dass natürlich das beste kabel nichts bringt, wenn es schlecht gelötet ist. kalte und unsaubere lötstellen sind wohl das größte problem bei selbsgebauten kabeln - da kann auch der tolste kapazitätswert nicht mehr helfen.

ich hab mir vor kurzem kabel aus den usa für den studioeinsatz senden lassen.
die kabel (meterware) sind von der firma CANARE (http://www.canare.com/index.cfm?objectid=EC6A9439-3048-7098-AFC64A4EA6821ADA)

klingen absolut spitze (für live aber wohl etwas teuer). was mich aber wundert ist folgender wert : nom. cap. 160 pF/m auf der website kann man die kompletten daten einsehen. kennt sich jemand mit den vielen zahlen aus? wenn ich den thread richtig gelesen habe haben die sommer kabel eine deutlich geingere kapazität.

ich hab versucht canare meterware in deutschland zu kaufen. leider ohne erfolg. der große T kann sie zwar bestellen aber nur ab 500 meter.

was sagt ihr dazu?

cheers
 
Hallo Steffen,

Theoretisch sollten die Canare Kabel in der gleichen Laenge konfektioniert etwas dumpfer als die Sommer klingen. Das ist, je nach angepeilter Laenge und Geschmack, etwas Gutes.

Ich habe z.B. inzwischen nur noch Kabel, die zwische 800 und 1000 pF Gesamtkapazitaet besitzen, weil sie eben so klingen, wie ich's mir vorstelle. Die Laengen hier pendeln zwischen 5 und 10 Metern... Sprich, wenn ich ein 10m Livekabel brauche, nehm ich halt ein Kabel mit sehr niedriger Kapazitaet. wenn ich nur ein 3m Kabel zum Einspielen am Rechner brauche, neme ich halt eins mit entsprechend hoher Kapazitaet...
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum verkabeln von Effektboards. Wenn ich ein GT-10 mit einer 4-Kabeltechnik mit dem Amp verbinde, gelten dann auch die gleichen Gesetze (Höhenverluste, Einstreuung etc) auch, oder kann man hier mit günstigeren alternativen arbeiten. Welche Längen verwendet Ihr da so. Ich finde 3m zu kurz und 6m zu lang. Zwischengrößen sind ja eher selten. Also Selbstbau ist wohl erforderlich.

Welche Kabel sind hierfür Sinnvoll? (evtl auch konfektionierte)
Kann man hierfür auch solche mehrfchkabel verwenden?

Grüße
Dieter
 
Übrigens - ich habe gerade mal so nach Preisen geschaut. Das Sommer The Spirit XXL liegt so bei 2,20€ der Meter. Was aber total abgefahren ist - das 20m XXL Kabel kostet bei Thomann konfektioniert 32€. Da liegt dann der Meter bei 1,60€. Macht ja mehr Sinn das zu kaufen und zu zerschnibbeln.

Oder mach ich einen Denkfehler? handelt es sich das ggf um anderes Material?
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum verkabeln von Effektboards. Wenn ich ein GT-10 mit einer 4-Kabeltechnik mit dem Amp verbinde, gelten dann auch die gleichen Gesetze (Höhenverluste, Einstreuung etc) auch, oder kann man hier mit günstigeren alternativen arbeiten. Welche Längen verwendet Ihr da so. Ich finde 3m zu kurz und 6m zu lang. Zwischengrößen sind ja eher selten. Also Selbstbau ist wohl erforderlich.

Welche Kabel sind hierfür Sinnvoll? (evtl auch konfektionierte)
Kann man hierfür auch solche mehrfchkabel verwenden?

Grüße
Dieter

Also ich nehme fuer 4-Kabel Methode 3 6m Kabel (zwischen GT-8 und Amp) und ein 10m Kabel zwischen Gitarre und GT-8. Wichtig ist hierbei das Kabel zwischen Gitarre und GT-8 (bzw. bei Dir GT-10), wenn Du Passivpickups hast - hier auch auf die Kapazitaet achten.

Fuer die restlichen drei Kabel brauchst Du nicht besonders auf Kapazitaet achten, eher auf ne gute Abschirmung. Hier hast Du naemlich ein gebuffertes, bereits niederohmiges Signal.


Übrigens - ich habe gerade mal so nach Preisen geschaut. Das Sommer The Spirit XXL liegt so bei 2,20€ der Meter. Was aber total abgefahren ist - das 20m XXL Kabel kostet bei Thomann konfektioniert 32€. Da liegt dann der Meter bei 1,60€. Macht ja mehr Sinn das zu kaufen und zu zerschnibbeln.

Oder mach ich einen Denkfehler? handelt es sich das ggf um anderes Material?

Das ist das gleiche Material... Sommer hat halt vor einiger Zeit die Preise ziemlich erhoeht, und das Preis von den konfektionierten Kabeln hat sich wohl nicht so veraendert. Das 20m Kabel ist aber wohl preislich ziemlich gut :)
 
@bemymonkey,

Wenn Du entscheiden müsstest (und Du hast ja scheinbar schon einiges getestet) würdest du das Sommer XXL oder das cordial-175 vorziehen.

Mal ne andere Frage - was hat es mit den Silent Klinken denn auf sich?

Grüße
Dieter
 
Hi Epivox,

Ich wuerde das Sommer XXL nehmen, einfach weil ich's inzwischen besser kenne und das ding einfach Qualitaet schreit - alleine schon vom Aussehen her. Haengt natuerlich auch vom Preis ab, das Sommer ist ja als Meterware gute 40ct teurer... wenn Du 3x 9m fuer ne typische Verkabelung mit Floorboard machen willst schlaegt sich das schon ziemlich im Preis nieder...
 
Theoretisch sollten die Canare Kabel in der gleichen Laenge konfektioniert etwas dumpfer als die Sommer klingen. Das ist, je nach angepeilter Laenge und Geschmack, etwas Gutes.
gehen mit steigender Kapazität tatsächlich die Höhen oder die Obertöne etwas zurück? Ich spiele ne amerik. Standard Fender Strat die mir auf dem Steg-PU v.a. in mittleren Lagen ein wenig zu piepsig ist. Dann kaufe ich mir einfach ein Kabel mit hoher Kapazität und das Problem ist gelöst? Geht da nicht auch irgendwie die Brillianz im Gitarrensound verloren?

Gruß
Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben