Der ultimative Kabel-Thread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Hi zusammen,
aus dem ersten Thread habe ich entnommen, dass für das Einschleifen von Effekten nicht unbedingt das Beste vom Besten von Nöten ist. Richtig oder falsch? Wenn ich meinen Amp trocken laufen scheint er im Vergleich zum eingeschliffenen Signal -ganz ohne Effekte- irgendwie heißer und breiter zu klingen. Normal durch zusätzliche Widerstände oder könnten mich ein paar gute Kabel näher zum Originalsound bringen?

Gruß
Olli
 
gehen mit steigender Kapazität tatsächlich die Höhen oder die Obertöne etwas zurück? Ich spiele ne amerik. Standard Fender Strat die mir auf dem Steg-PU v.a. in mittleren Lagen ein wenig zu piepsig ist. Dann kaufe ich mir einfach ein Kabel mit hoher Kapazität und das Problem ist gelöst? Geht da nicht auch irgendwie die Brillianz im Gitarrensound verloren?

Gruß
Olli

Voellig richtig - wenn Du ein Kable mit hoher Kapazitaet nimmst, wird der Sound weniger hoehenreich und "piepsig", wie Du sagtest. Dass das Signal dann auch an Brillianz verliert ist ja klar, da Diese recht stark mit Hoehen zusammen haengt... :)


Hi zusammen,
aus dem ersten Thread habe ich entnommen, dass für das Einschleifen von Effekten nicht unbedingt das Beste vom Besten von Nöten ist. Richtig oder falsch?

Wenn's um ein gepuffertes Signal geht (i.d.R. ist das bei nem FX Loop der Fall) stimmt das. Ein Signal wie's aus dem FX-Send kommt ist meist relativ niederohmig und wird daher nicht sehr stark von Kapazitaeten beeinflusst.

Wenn ich meinen Amp trocken laufen scheint er im Vergleich zum eingeschliffenen Signal -ganz ohne Effekte- irgendwie heißer und breiter zu klingen. Normal durch zusätzliche Widerstände oder könnten mich ein paar gute Kabel näher zum Originalsound bringen?

Gruß
Olli

Was ist das denn fuer ein Amp? Haste diesen Qualitaetsverlust auch, wenn Du den FX-Loop einfach mit nem kurzen Patchkabel brueckst? Wenn nicht, dann liegt's einfach an nem relativ schlechten Bypass in einem oder mehreren Deiner Effektgeraeten...
 
Das Thema Kabelverbindungen, und deren Auswirkungen auf den Klang sorgt schon seit langem für kontroverse Meinungen.
Die einen behaupten ein Kabel klingt nicht, es muss nur den Physischen und Physikalischen Anforderungen genügen.

z.B. http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

Ich hatte mir mal vor ca. 20 Jahren 10 verschiedene Boxenkabel ausgeliehen (Preisklasse zwischen 60,- bis etwa 1000,- DM das Paar),
um sie an meiner damaligen HiFi Anlage auszuprobieren.
Die Unterschiede lagen sicher nicht in dem Bereich den ein kleiner Dreh an einem Klangregler erzeugen würde, es war eher in Richtung Tüpfelchen auf dem i,
was aber nicht heißt das ich mit jedem dieser Kabel zufrieden hätte hören können.
Ich habe mich zum Schluss zwischen 2 "Kandidaten" entschieden, die wohl nicht zufällig zu den 3 teuersten gehörten.


Was die Verbindung zwischen Gitarre und Verstärker betrifft, ich habe einen Satz Schulz Kabel als Reserve im Proberaum,
über die ich nichts negatives sagen könnte, sie klingen neutral sind mechanisch ok und ihren Preis wert.
Sie dienen mir hauptsächlich als Ersatz falls mal schnell ein Kabel her muss.

Für meine Verbindung zwischen Gitarre, Effekten und Amp benutze ich aber lieber ein etwas treueres Kabel.
Ich finde bei Kabeln gibt es Synergie Effekte die unerwünschtes abmildern, und erwünschtes hervorheben.
Wer die nicht hört ist z.B. mit den Schulz Kabeln gut bedient, ansonsten gilt ausprobieren!

Noch 3 Links mit Beispielen. Wer eine preiswerte Gitarren Amp Kombi spielt muss nicht mehr
als 30-40 € für ein Gitarren Kabel ausgeben. Wer mehr als 3000,- € ausgegeben hat sollte
sich schon mal die Mühe machen und vergleichen, Überraschungen nicht ausgeschlossen. ;)

http://www.jufo.info/1253.html

http://www.proguitar.de/AudioDemo/CompareCables/CompareCables.html

http://www.cordial-gmbh.de/de/de1.htm


Noch eine Seite für Effektgeräte, die Profis kennen das eh alles.:D

http://guitartest.de/



Liebe Grüße
Nebhrid
 
Hey mal eine Frage, ich hab mir die hier im Startpost empfohlenen Cordial CFI, CXI und CTI geholt und will diese natürlich auch gut behandeln.

Wie pflegt man denn seine Kabel am besten? z.B. wie verstaue ich sie bzw. roll sie auf

Ich hab bisher meine Kabel meist um den Unterarm gewickelt. Sprich zwischen Hand und Ellenbogen halt. Seit kurzem Mach ich`s anders, hier mal eine provisorische Skizze, hoff man kann sich das halbwegs vorstellen:

unbenanntgi2t.jpg


Also jetzt "falte" ich das Kabel quasi und mach am Schluss einen ganz "sanften" Knoten rein, keine Ahnung ist halt wesentlich ordentlicher irgendwie, es verhedert sich nix etc. Ich weiss gar nicht warum ich`s jetzt auf einmal so mach, ich glaub ich hab das einfach mal irgendwo so gesehen.

Also "Wie wickel/roll ich mein Kabel richtig auf?"

danke schon mal :)
 
Also "Wie wickel/roll ich mein Kabel richtig auf?"

danke schon mal :)

Ja,

also im Grund genommen gibts kein "Richtig" oder "Falsch". Maches wies Dir am besten passt. Ich z.B. rolle die Klinkenkabel immer ganz normal, und lege dir XLR-Kabel in Buchten und mache dann den von Dir beschriebenen Knoten rein, so seh ich auf den ersten Blick was fuer ein Kabel ich in der Hand hab.

Wie gesagt, es funkioniert beides, man muss eben schauen was einem besser passt.

LG aus Shanghai

Jonesy:great:
 
hat eigentlich mal jemand boxenkabel verglichen und kann welche empfehlen?
 
Hallo Leute,

Es gibt sehr wohl ein "richtig" oder "falsch" beim Kabel aufwickeln. Bei der richtigen Variante kriegt das Kabel keine Knackser (oder Korkenzieher), ist einfacher (schnell) zu wickeln und light mit einem einfachen Schwung wieder auf dem Boden.

Wichtig ist eigentlich nur, dass man beim Aufwickeln des Kabels den natuerlichen Drall des Diesen beruecksichtigt. Das bedeutet, dass man beim Wickeln das Kabel etwas zwischen Zeigefinger und Vorfinger hin und her dreht, und spuert, wo das Kabel "hin will". Wenn man's richtig gemacht hat, hat man keine Korkenzieher im Kabel.

Wenn man dann noch die Drallrichtung bei jedem Wickel alterniert (es entsteht dabei quasi eine 8, die in der Mitte zusammengeklappt wurde), kann man das Kabel dann ganz leicht wieder abwickeln, indem man sich das eine Ende schnappt, und den Rest einfach wegwirft. Das Kabel liegt dann, wenn's richtig gewickelt (und fest zugeklettet) wurde, vollkommen gerade, und man braucht nicht erst wieder entheddern...

Hier das passende Video (vielen Dank an RaumKlang, der mir das vor Ewigkeiten mal gezeigt hat :D).
 
Hm das ist kein Link zu nem Video, wär interessant ;)
 
Ah super danke :)

Hab heute folgende Email vom Cordial Service erhalten (hab da mal angefragt aus Interesse, was einem ein Kabelhersteller rät):

Hallo Herr xxx



Wir empfehlen da einfach in die Hand zu Wickeln. Dabei sollte man den natürlichen Drall des Kabels beachten und entsprechend keine Spannung auf das Kabel aufbringen. Darum raten wir auch vom Wickeln über den Ellenbogen ab, da dabei das Innenleben des Kabels stark belastet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Mxxxxxxx Kxxxxxxx

Cordially yours

CORDIAL GmbH

Sound & Audio Equipment

Otto-Hahn-Str. 20
D-85221 Dachau
Tel./Phone: +49-8131-99697-76
Fax: +49-8131-99697-29
website: www.cordial.eu

Dann bin ich jetzt dank euch und dem wirklich flotten Cordial Service um einiges schlauer und weiß wie ich meine Kabel gut behandel :)
 
hallo

ich hätte mal eine frage...

ich hab eine ibanez rg 1820

und die hat zwei klinke ausgänge...
einen für die normalen pickups und einen extra für die piezo-tonabnehmer

mit dem normalen ausgang geh ich in den amp und mit dem piezo ausgang
in die di box und dann ins mischpult

jetz bräuchte ich halt auch das entsprechende kabel dazu weil ich keine lust hab
andauernd zwei kabel hinter mir her zu ziehen...

also ein yy kabel sozusagen :)

also so ungefähr:

di-box
>---------------<gitarre
amp


versteht jemand was ich meine?

ich hab bis jetzt sowas noch nicht gefunden

weiß jemand ob es sowas in die richtung gibt? und wo?

schon mal danke
 
hey, ich hab jetzt auch ne weile im internet gesucht und konnte das kabel nicht finden...
Ich hab mir damals selber solch ein kabel gebaut
man nimmt einfach ein Stereo-kabel und lötet an alle enden monoklinken dran ;)
Grindycop_duplex.gif

Wenn du es dir einfacher machen willst, kannst du auch einfach 2 kabel mit iso-band zusammenkleben ;)

ok jetzt zu meiner frage, wo das obige bild passend ist:
hat jemand erfahrungen gemacht mit der wickelbarkeit von "GRINDYCOP BEAST"??
Ich versteigere gerade mein Fender Platinum Cable, weil es mir einfach zu steif ist.
( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150351335764 )
Ich möchte ein kabel, was sich nicht automatisch entwickelt, wenn man keinen klettverschluss verwendet... Ich bin nun auf das GRINDYCOP BEAST gestoßen weil ich gute Testberichte gelesen habe und es mir auch optisch zusagt.
Kann jemand was zur "flexibilität" des kabels sagen? ist es eher weich oder auch steif?
 

Haette's nicht gereicht, einfach "Monster Kabel kaputt!" zu schreiben? Dann muesste ich Dir nicht die letzten 10 Minuten meines Lebens in Rechnung stellen... kommt per Post :p ;)

Ich bin zwar nicht gerade Monster Kabel Fan, aber nuja, so was passiert ueberall mal - ist halt ein Fertigungsfehler. Ich hatte auch letztens ein Schulz SL5, dessen Schirm bruechig geworden ist, und ein teures Klotz welches irgendwann einfach nicht mehr ging (wirklich das Kabel an sich... die Stecker davon hab ich immer noch in Benutzung).
 
Was haltet ihr eigentlich von den PLANET WAVES Kabeln?
 
ey leute brauche eure hilfe:

bei cubase LE nehme ich meine gitarre per studio audio spur auf und den emulated phones input meines marshall mg30dfx's. jetzt meine frage:

ich glaube dieser emulated phone in is mono ausgelegt, ich hab nur gitarrenkabel da
ich hatte jetzt vor einfach das monosignal des emulated einfach am anderen ende auf beide stereospuren einer 3,5mm klinke zu transferieren und in cubase dann eine phase des davon aufgenommenen stereomaterials umzukehren.

gute idee?

klappt das?
 
Aeh... Phone=Headphone => Stereo, bzw. zumindest das gleiche Signal auf beiden Seiten.

Wozu wuerdest Du das mit Phasenumkehr machen wollen?
 

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