Seitenstärke für Drop C

  • Ersteller Bastman93
  • Erstellt am
Bastman93
Bastman93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
109
Kekse
70
Hallo,

mein Problem is grad, dass meine Tiefe C Seite (in drop C ) vorallem bei schnellen Tripplets, die nunmal bei Metal sehr häufig sehr schnell sind :great: , sehr "unkontrolierbar" ist da die Seite zu stark "Schwingt"
Das hat zur Folge dass die Tripplets oft nicht so gut klingen weil ich eben das problem habe dass ich diese nicht kontroliert spielen kann...
Bei E- Standart Tuning ist das Problem nicht... ( also liegt das Problem schon bei der Schwingung der Seite)

Nun will ich "dickere" seiten kaufen hab aber wenig Ahnung davon. Deswegen die Frage an euch. Mit wie welchen Seiten spielt ihr im Drop C Tuning ohne dass die seiten zu stark schwingen? Kann ich mit dickeren seiten auch E-Standart Tuning Songs spielen? (wegen Seitenzug, der sich durch die dickeren seiten erhöht. Nicht dass sich der Hals "verbiegt")

Thx schonmal
MfG Bastman93
 
Eigenschaft
 
Viele die ich kenne spielen mit 11er auf Drop C,ich persönlich spiel mit 12ern.
Das schwingen kannste doch abdämpfen oder nicht?
11er geht auf jdenfall,dünner würd ich nicht gehen.
MFG
 
http://www.musikhaus-korn.de/__sca28342.aspx?pid=2

Die würde ich zB für Drop C vorschlagen. Geht auch im Standart Tuning sofern man etwas stärkere Saiten gewohnt ist. Ich spiele Standart eh 11-52 da ist das im Prinzip ähnlich. Für Normal C bevorzuge ich 12-54 Saiten zB von Dean Markley
 
Thx ich werd die du verlinkt hast vllt mal nexte woche bestellen.
 
Is mein aktueller Lieblingssatz :D
 
Hallo,

mein Problem is grad, dass meine Tiefe C Seite (in drop C ) vorallem bei schnellen Tripplets, die nunmal bei Metal sehr häufig sehr schnell sind :great: , sehr "unkontrolierbar" ist da die Seite zu stark "Schwingt"
Das hat zur Folge dass die Tripplets oft nicht so gut klingen weil ich eben das problem habe dass ich diese nicht kontroliert spielen kann...
Bei E- Standart Tuning ist das Problem nicht... ( also liegt das Problem schon bei der Schwingung der Seite)

Nun will ich "dickere" seiten kaufen hab aber wenig Ahnung davon. Deswegen die Frage an euch. Mit wie welchen Seiten spielt ihr im Drop C Tuning ohne dass die seiten zu stark schwingen? Kann ich mit dickeren seiten auch E-Standart Tuning Songs spielen? (wegen Seitenzug, der sich durch die dickeren seiten erhöht. Nicht dass sich der Hals "verbiegt")

Thx schonmal
MfG Bastman93

nabend... ;)

interessant wäre zu wissen welche gitarre du spielst? sprich welche mensur:
les paul style : 24,75"
strat style : 25,5"

bei strat style mensur probier mal die hier: https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2627_beefy_slinky.htm

bei ner les paul style mensur eher die: https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2626.htm

viel dünner würd ich eher nicht nehmen da sonst einfach die artikulation bei schnellem spiel leiden wird.
hängt halt auch davon ab was du bisher so an saiten gewohnt bist. ne gewisse gewöhnungphase wirst du wahrscheinlich eh brauchen.

ich spiel z.b elixir 12-16-22p-38-52-68 für nen A#-drop bei 25,5" mensur ( quasi die tiefe stimmung der in flames tunings ).
bin da aber auch eher " das harte zeug " an saiten gwöhnt... ;)
 
Saitenstärke und Standard :)
 
Oh ja klar wollt ich ja noch hinschreiben was ich für ne mensur hab XD
Ich spiel grad mit ner 25,5" Gitarre.

@supreme chaos: Drop A# is mir dann doch zu tief ;=)

Wie is es jetzt eigentlich wenn ich mit Seiten der Stärken 11/ 15/ 22p/ 30/ 42/ 54
im E- Standart Tuning spielen will kann sich dann der Hals, durch den erhöhten Seitenzug, verbiegen?
 
Die Frage ist wohl eher, ob du das mit StandarD-E-Tuning spielen kannst und willst :)
Für Rhythmus würde das noch gehen, aber für Soli schon hinderlich.
Und ja, der Hals würde sich definitiv verziehen, da musst du mit dem Halsspannstab nachbessern.
Versuch mal bei Drop-C den 11-56 Satz, gabs mal von Everly, nur werden die nicht mehr hergestellt. 011-015-020-036w-048w-056w finde ich besser.
Außerdem solltest du dir einen neuen Sattel zulegen, falls du kein Locking Nut hast, damit die Saiten perfekt auf den Sattel abgestimmt sind. Knochen hat einen natürlichen Klang und ist selbstschmierend. Kostet beim Gitarrenbauer 30-40,- Euro.
 
bitte bitte bitte...

Saite
 
Saiten sind echt absoluteste (lol) Geschmackssache :D
Ich spiel im Moment 12/56 auf Drop C
Passt eigentlich perfekt.. damals wars mir viel zu dick/straff, selbst auf STANDARD H.. und das obwohl ich immer Gitarren mit 25,5" Mensur spiel ^^

Welche Saitenstärke hast du jetzt? Ich nehm mal an du spielst 9/42?
Meine Empfehlung wäre ein 11/52 Satz.. das is meiner Meinung nach der perfekte Satz um ne Vorstellung zu bekommen ob dus dann doch gern dicker hast oder nich :D
 
Meine aktuelle Saitenstärke: 12 auf 56 mit 4 gewundenen Saiten für Dropped C Tuning
 
Kauf dir nen 7-er Satz Saiten und kick die hohe E.

Dann sollte nichts mehr scheppern.

Gruß
 
Was ich immer wieder lustig finde, jedes mal wenn solch ein Thread aufgemacht wird endet das darin das Leute ihre bevorzugte Saitenstärke preisgeben. Ich mein, es gibt doch schon 100 Thread dazu? Warum passiert das immer und immer wieder :D
 
probier mal den GHS boomers TNT satz!
hab ich ziemlich lange mit gespielt, ebenfalls drop C.
funtzt sehr gut.

mfg
S.
 
Wie oft denn noch ...
 
Und meinen ebensowenig ;)
 
Außerdem solltest du dir einen neuen Sattel zulegen, falls du kein Locking Nut hast, damit die Saiten perfekt auf den Sattel abgestimmt sind. Knochen hat einen natürlichen Klang und ist selbstschmierend. Kostet beim Gitarrenbauer 30-40,- Euro.

Jo des stimmt.
Oder die Rillen im Sattel davor mit 'nem Schmirgelpapier auf die gewünschte Größe feilen. Mein Sattel konnte im Ausgangszustand mit 'ner 0.52er noch umgehen, bei 'ner 0.56er hats ihn dann gesprengt. War jetzt in meinem Fall net ganz so tragisch, aber man kanns dadurch halt verhindern. Also erstmal testen, ob da dann alles auch so passt.

Und Seitenstärken (oh hoppla :D) sind wie gesagt Geschmackssache --> Testen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben