Der VOX Continental Thread

Könnt Ihr mir sagen, warum beim Betätigen der Volume-Regler immer die Lautstärke reduziert wird ❓
Das ist ein bewusst eingebautes Sicherheitsfeature der 61er-Version, das mit dem letzten Update kam:
Verglichen mit der größeren 73-Tasten-Version ist ja das 61er-Gehäuse deutlich kleiner und somit auch zwangsläufig auch das Volumen (Breite x Höhe x Tiefe).
Wenn man den Volumen-Regler voll aufdrehte (der ist ja identisch mit der großen 73er-Version), bestand bisher die Gefahr, dass das Instrument platzt. Um das zu verhindern und den erhöhten Druck auszugleichen, wird nun automatisch die Lautstärke reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@maze74246 :

Könnt Ihr mir sagen, warum beim Betätigen der Volume-Regler immer die Lautstärke reduziert wird ❓

kommt drauf an in welche Richtung man dreht , abhängig von der Drehrichtung wird die
Lautstärke abgesenkt oder angehoben, was eine völlig normal Funktion ist
 
O je... ist denn heute der erste April?
 
Ohh Leute ! Was ich mit meiner Frage ausdrücken wollte - aber einfach nicht richtig rüberbringen konnte - war Folgendes ==>
Nach dem Einschalten der Conti fällt der zuletzt eingestellte Volume-Pegel beim Erhöhen des Volumes markant ab und ist nur schlecht wieder herzustellen.

Wenn Euch meine Anfrage ein wenig Weihnachtsfreude bereitet hat, ist´s ja auch nicht schlecht
 
Wenn Euch meine Anfrage ein wenig Weihnachtsfreude bereitet hat, ist´s ja auch nicht schlecht

O ja, danke, das hat sie! :great:

Ich muss allerdings zugeben, Deine Frage mit dem dicken roten Fragezeichen völlig missverstanden zu haben:
Ich hatte tatsächlich geglaubt, das sei eine rhetorische Frage und Du hättest herausgefunden, aus Versehen an den Volumen-Regler gekommen zu sein und Dein Problem hätte sich in Luft aufgelöst.
Deshalb meine alberne Einlassung.

Da aber Dein Problem noch nicht gelöst ist, sondern darin besteht, dass beim Betätigen des Volumenreglers die Lautstärke aus unerfindlichen Gründen deutlich absackt, bitte ich um Entschuldigung für meinen nicht hilfreichen Kommentar.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, komme nur zu dem Schluss, dass ein Potentiometer herkömmlicher Bauweise viel weniger kapriziös ist und man sich mit allzuviel elektronischer (Fehl-)Interpretation auch mal Schwierigkeiten einhandeln kann, wenn die Software nicht das tut, was man von ihr erwartet.

Nix für ungut und viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verglichen mit der größeren 73-Tasten-Version ist ja das 61er-Gehäuse deutlich kleiner und somit auch zwangsläufig auch das Volumen (Breite x Höhe x Tiefe)
Wobei in Sachen VOX lediglich die Breite unterschiedlich ist / Klugscheißmodus aus. :rolleyes::tongue:

@orlando Tritt das Problem beim Betätigen des Reglers für die Gesamtlautstärke auf (also der "VOLUME" Regler oben links) oder bei den vier "LEVEL" Reglern für die jeweilige Instrumentensektion?
 
@Whiteman : Das Phänomen tritt bei allen 5 Volumereglern auf ! Es war bei den letzten „ offiziellen“ Proben, bei denen ich das Volumepedal der Einfachheit halber gar nicht mit genommen hatte, sogar so, das ich VOR dem Einpacken das acolume am Pedal voll aufgerissen lassen musste, um vor Ort inennordentlichen Pegel zu erreichen.
PS : könnte es auch mit dem Pedal zusammen hängen?
 
Hi Orlando,

und wie ist es ohne Pedal. Lässt sich die Lautstärke an der Orgel selber normal regeln ?
Ich gehe davon aus, dass man das Pedal abstecken kann.
 
Was mir dazu spontan noch einfällt: Hast Du ein "Stereo" (TRS) Klinkenkabel (oder das originale) für das Expressionpedal benutzt?
Ein Mono Kabel würde nicht funktionieren.

Leider habe ich mein Pedal im Proberaum liegen, kann somit kurzfristig leider nicht testen und versuchen, nachzustellen.
 
@maze74246 :
Könnt Ihr mir sagen, warum beim Betätigen der Volume-Regler immer die Lautstärke reduziert wird ❓

Dieses Lautstärke 'Problem' habe ich auch nur im Zusammenhang mit dem Expression Pedal. Im Orgel-Modus steuert man damit die Lautstärke und es kommt vor, dass das Pedal gekippt ist und ich mich erstmal wundere, warum das Klavier so leise ist, bis ich das dann gesehen habe.

Wenn Deine Conti leiser wird, wenn Du sie lauter drehst, dann ist das ein Fall für eine Reparatur, denke ich. Es gibt keine Feature, mit dem man das so umdrehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun nochmals die Conti wegen der Breite und dem eventuell überforderten Volume-Poti vermessen ( hohohoho ) ; da ist aber alles in Ordnung!!
Das Kabel vom Pedal zum Keyboard ist original=TRS !
Nachdem ich danach nochmals alles runtergefahren und neu verkabelt ( straight mit XLR ins Pult und von dort in den Aktivmonitor ) hatte ich plötzlich wieder volle Power und beim Volume-Anpassen waren die Rückwärts-Sprünge verschwunden. Eine Erklärung dafür kann ICH nicht finden !
Auf jeden Fall werde ich Euch auf dem Laufenden halten und bedanke mich für Euer "brainstorming". Besonders der Hinweis auf die Funktion des Lauter/Leiserwerdens bei Drehen nach rechts/links hat mich "erschüttert"
Danke
orlando
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Deine Conti leiser wird, wenn Du sie lauter drehst, dann ist das ein Fall für eine Reparatur, denke ich. Es gibt keine Feature, mit dem man das so umdrehen könnte.

wenn es vorher mal gelaufen hat kann es nur am evtl programmieren liegen oder ?

Orlando
nichts für ungut nur wenn so ein Späßken ungenauer Definition was Du meinst Deinerseits gebracht wird
darf man sich nicht wurdern wenn andere das aufgreifen..........
 
Zuletzt bearbeitet:
@happyfreddy ==> das ist doch sonnenklar - und wenn mein letzter Beitrag auch wieder missverständlich gewesen sein sollte ==> sorry☹️
 
Moin,

mache nachher das software update.

Ist doch richtig dass ich auf den usb stick nicht die pdfs lade sondern die eine kbp. Datei?

Muss ich nochwas beachten?

Der usb stick ist extra neu gekauft, ansonsten leer, 2.0 Standard, 8 gb Speicherplatz.

Würde das update dann nach youtube Anleitung durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.

:) Für 61er und 73er Version gibt es keine unterschiedlichen Updates, oder? Einen Moment kam es mir beim Tutorial so vor als ob er nur von der 61er redet...
 
Es gibt bei Korg nur eine Version der aktuellen Software, sollte also sowohl für die 61er als auch die 73er Variante funktionieren. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat super geklappt.

Coole neue Features und Sounds.

Man hat ja doch immer so ein paar Bedenken beim uodate das System zu zerschreddern, aber es ging super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, wäre schön, aber es ist ja das 2.0 update, das schon länger existiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben