Der VOX Continental Thread

Die Vox ist ein professionelles Stage Keyboard. Wenn es Dich nicht geflasht hat, wäre es interessant zu wissen, nach was Du suchst, bzw. in diesem Thread hier, was Dich gestört hat. Mich flasht meine Vox jedes Mal, wenn ich sie benutze und der Preis von 1000€ ist günstig für das, was man bekommt, wenn man es mit den Preisen von Clavia vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieblingsuli
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic
.Jens
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic
Lieblingsuli
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic
bobbes
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic
Lieblingsuli
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic
.Jens
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic
Danke für den Hinweis. Erst dachte ich, dass Mono reicht, aber bei machen Klängen und Effekten dann doch nicht:D. Ich muss nochmals sehen, was ich will. Ggf. auch zwei Vox VX50kb...


Noch eine andere Frage: Ist es normal, dass bei der "compact" sich die Zugriegel erst ab dem zweiten "c" von unten gesehen (das ist das in derAnleitung dann als "c3" bezeichnete c) auswirken und die Töne darunter bei jeder der Varianten ähnlich und leiser als die höheren Töne klingen?

Gruß, Tobias

Ich glaube, das ist der Bassbereich der compact Orgel. Ich müsste es nochmal nachsehen. Ich benutze die Combo nicht oft, vermutlich demnächst jetzt öfter mal (neue Ska Band).

Die Verstärkerproblematik lässt sich nicht so einfach beantworten. Es gibt Stereokeyboardverstärker, sowas hier z.B.

http://www.musicworldbrilon.de/rolandkc220.html

Das ist cool, wenn Du viel autonom unterwegs bist. Batteriebetrieb ist auch cool, wenn man mal auf der Straße giggen will - hab ich noch nie gemacht, stell ich mir aber gut vor. Bzw. kannst Du sie auch im Park als Boombox benutzen im Sommer, oder auf der Fahraddemo :D

Wenn Du im Büro bist die meiste Zeit kannst Du auch Aktivboxen benutzen. Ich habe so einen Sequence Soundbar, der unter meinen Keyboards am Keyboardständer hängt. Das ist ideal @home, auch weil dann der Sound Stereo aus der Richtung des Instrumentes kommt, was gerade bei Klavieren/ePianos immens zur realistischen Abbildung und somit zum Spielgefühl/Spielspaß beiträgt. Wenn ich unterwegs bin, dann stöpsel ich mich beim Proben meist in die Gesangsanlage ein. Die Gelegenheiten, wo ich tasächlich einen Combo bräuchte, aus dem genug Sound kommt sind echt selten. Ich habe bisher dann einen alten Fender Gitarrenamp benutzt, den ich seit 30 Jahren habe. Ob das jetzt 'gut' klingt ist vielleicht Geschmackssache. Es klingt auf jeden Fall ziemlich 'vintage'. Den benutze ich dann als Monitor auf der Bühne, wenn es sein muss. Aber der 'richtige' Sound geht meist über PA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieblingsuli
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: off topic
Archivicious
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic
Lieblingsuli
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: off topic
In diesem Thema geht es allein um die Vox Continental.
Daher bitte sachlich und beim Thema bleiben und bei Bewertungen gerne auch Anhaltspunkte nennen, wie sich diese begründet.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
M
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic - lies mal die Ansage einen Baitrag höher
Ich habe das Teil vor einiger Zeit (übrigens auch bei Just Music in DO) ausprobiert und ich war eher underwhelmed.
Die Orgel ist in meinen Ohren als Hammondersatz schwach. Die Pianos und E-Pianos sind klasse, aber (ich gebe zu, das ist ein sehr spezifisches Problem von mir) es sind nicht einmal die wichtigsten Mellotronsounds an Bord. Das Handling war okay, aber ich finde da die Nords intuitiver. (Kann natürlich daran liegen, dass ich schon seit ewigen Zeiten mit den Dingern arbeite.)
Ich wollte das Teil eigentlich mögen, weil ich die Optik sehr cool finde (vor allem das beleuchtete Logo), aber es wird mein Elektro 4 (das man gebraucht übrigens zu einem vergleichbaren Preis bekommen könnte) nicht ablösen.
 
Die Tonewheel Simulation fällt in der Tat ein wenig ab.
Im Übrigen soll hier, um genau zu sein, die CX3 und nicht die Hammond emuliert werden, also eine Emulation der Emulation einer Kirchenorgel-Emulation... :ugly:
Ich persönlich mag den Klang aber trotzdem, man kann mit dem internen EQ, Tube Drive und Kompressor durchaus noch etwas herausholen, so dass es im Ergebnis gar nicht soo übel klingt.

Leider sind die z. T. fehlenden Mellotronklänge (ich vermisse hier insbesondere meinen heißgeliebten 8-Voice-Choir) ein sehr großes Argument, weswegen ich bislang auch noch zusätzlich an meinem NE3 festgehalten habe.

Aber als "kleines" Stagekeyboard mit m. E. viel Charakter, einer tollen Optik und (nicht zu vergessen) prima Tastatur hat das Teil durchaus seine Berechtigung.

Wobei ich seinerzeit das Glück hatte, meine Continental 61 inkl. original Stativ (welches super leicht und stabil ist) als nahezu neuwertigen Aussteller (konnte keine Gebrauchsspuren feststellen) für deutlich unter 1k€ von einem Fachhändler zu ergattern. :D

Bei einem wesentlich höheren Preis (oder gar der UVP) wäre ich auch eher abgeschreckt gewesen...

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Übrigen soll hier, um genau zu sein, die CX3 und nicht die Hammond emuliert werden,
...das halte ich im Übrigen für eine ziemlich schwache Marketing-Ausrede. Es hätte ja noch einen gewissen Charme gehabt, neben Farfisa und Conti auch die alte, analoge Oktavteiler-CX3 als Modell mit reinzunehmen. Aber die digitale CX3 ist nun wirklich nichts, was man besonders originalgetreu emulieren können will - die hat als einer der ersten digitalen B3-Clones damals ihre Berechtigung gehabt, ist aber heute technologisch veraltet und hat im Gegensatz zu den Transistororgeln aber keinen eigenständigen "Sound", der irgendwie wiedererkennbar wäre.
Man hat einfach die CX3-Engine nochmal recycelt wie schon im Kronos und bezieht sich m.E. deswegen auf dieses Label. Nun ist die Emulation sooo schlecht nicht, aber eben auch nicht mehr Top of the Pops. In einer Workstation lasse ich die CX3 durchgehen, als eine von vielen Synth-Engines. In einem Orgelspezialisten erwartet man heute zu Recht mehr. Das geht dann eben nur bei Preisen um 1k€, aber sicher nicht bei 2.5k€, wo man dieselbe Orgel in einem gebrauchten Kronos bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, eine CX-3 klingt auch nicht wie eine Hammond. Ich glaube ja inzwischen, dass das auch total wumpe ist. Vielleicht nicht, wenn man eben unbedingt eine Hammond will. Aber so wird die Vox auch nicht beworben. Insofern gibt es bestimmt bessere Orgeln (Hammond?), wenn man eben genau diesen Sound möchte. Das ist völlig legitim und natürlich ist dann die Vox nichts. Ich habe zum Beispiel ein iPad mit der App Gallileo 2. Das ist ein Emulation, die alle Arten von Vintageorgeln emuliert und zwar ziemlich amtlich. Auch die emulierte Vox ist ein Traum. Aber was solls? Klingt das Instrument gut, was ich spiele? Lässt es sich für mich klanglich genug formen? Wie ist die Haptik, das Spielgefühl? Wie ist der *Look*. Alles wichtig.
Es ist immer total persönlich und hängt stark mit der Geschichte des Musikers zusammen, welche Instrument er bevorzugt. Es ist klar, dass jemand, der seit Jahren Clavia Keyboards spielt sich mit der Vox schwer tut. Umgekehrt tue ich mich mit den Clavia Keyboards schwer, weil ich von ganz woanders her komme und auf meine Weise voreingenommen an die Instrumente gehe.

Hier, KORG CX-3



Wer soll sich denn da ernsthaft beschweren? Weil der Sound nicht stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, eine CX-3 klingt auch nicht wie eine Hammond.
Nein, eine alte (1978-...) nicht, das war eine analogeTransistororgel. So eine ist auch im Video zu hören, die hat in der Tat einen recht eigenen Klang und die hätte(!) auch zu einer Vox Conti oder Farfisa gut gepasst.

Der Witz ist aber: in der neuen Vox Conti ist das, was da “CX3“ heißt, eben KEINE Emulation der alten CX3 Mk 1, sondern die CX3 Mk2, die eben diesen eigenen Sound nicht hat, sondern ein digitaler B3-Klon auf dem technischen Stand von vor 20 Jahren ist.

Ich kenne den Unterschied recht gut, weil ich selber schon länger eine alte CX3 besitze als es die neue (die ich dann auch oft gespielt habe) überhaupt gibt - und die neue CX3 habe ich im Kronos ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Witz ist aber: in der neuen Vox Conti ist das, was da “CX3“ heißt, eben KEINE Emulation der alten CX3 Mk 1, sondern die CX3 Mk2, die eben diesen eigenen Sound nicht hat, sondern ein digitaler B3-Klon auf dem technischen Stand von vor 20 Jahren ist.

Wieder was gelernt, vielen Dank! Jedenfalls findet man die Orgel der Vox entweder brauchbar, so wie ich, oder eben nicht. Es gibt keine objektiven Maßstäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sowieso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

mich hat die VOX nach und nach geflasht. Aufmerksam geworden bin ich hier im Forum im Digitalpinao-Bereich und dachte erst kopfschüttelnd, wie man bei der Tastatur auf die Idee käme, das jemandem zu empfehlen, der auch(!) nach ordentlichen Klaviersounds sucht.
Dann habe ich das Ding mehrfach angespielt und zunächst haben mich die E-Piano-Sounds begeistert. Als Supertramp-Fan, ohne deren Sachen auch nur annähernd spielen zu können, schaue ich immer mal wieder nach einem echten Wurlitzer A200. Die VOX ist eine der ersten digitalen Emulationen, die mir den Klang bieten. Das liegt nicht allein am zugrunde liegenden Sample, sondern genauso an den Möglichkeiten den Klang mit den Effekten unkompliziert beeinflussen zu können.

Und für den möglichen künftigen Einsatz in einer neuen Kirchenband, wo die E-Orgeln eher im Hintergrund, Klangteppich, selten mal eine Sololinie spielen, gefallen mir die Orgel-Emulations-Emulationen, zudem bietet die Kiste mit den E-Pianos - letzteres gibt m.W. leider selten im kirchlichen Bereich - den Synthies etc. viel schönes Spielzeug - mehr als ich im Moment bedienen kann.
Ich glaube, das ist der Bassbereich der compact Orgel. Ich müsste es nochmal nachsehen. Ich benutze die Combo nicht oft, vermutlich demnächst jetzt öfter mal (neue Ska Band).
Danke ihr beiden. Das kommt dabei heraus, wenn sich ein Akkordeonspieler einfach an waagerechte Tasten setzt.:D
Die Verstärkerproblematik lässt sich nicht so einfach beantworten.
Danke, das sind trotzdem schon gute Hinweise.
In meiner neuen Kirchengemeinde habe ich zwei LD Systems Stinger 12A g2 gefunden, also nix Studiomonitore, sondern PA. Die habe ich mal verglichen mit meinen Samson Resolv. Natürlich ist der Sound der LDs nicht so hoch auflösend wie beim Studiomontor, kommt aber an die einfachen fast ran, bietet den druckvollen Sound, und lässt sich dann eben auch bei Proben und kleineren Veranstaltungen nutzen. Leider haben die Nachfolger 12A G3 keinen Equalizer mehr an Board, so dass dann auch zuhaus ein kleiner Mixer davor müsste - für die Tastensounds möchte ich bisweilen die Höhen anheben können. Zudem haben mir nun zwei Leute eher zu RCF geraten, weil wohl noch deutlich solider. Das gute ist, dass wir bei uns zuhause im Wohnzimmer gut mit der Optik von PA-Equipment leben können; also evtl. PA-Boxen und keine Doppelausstattung - mal sehen.
Ich habe bisher dann einen alten Fender Gitarrenamp benutzt, den ich seit 30 Jahren habe. Ob das jetzt 'gut' klingt ist vielleicht Geschmackssache. Es klingt auf jeden Fall ziemlich 'vintage'.
Das Experiment kommt bei mir mit Sicherheit auch noch.:D

Ohne sie aktuell schon zu brauchen, steht sie nun endlich da und ich fuchs mich da ein und bin nach wie vor begeistert.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, zusammen !
Besitze die CONTI nun auch schon eine Weile und bin immer noch noch begeistert ( 60sBand/Jazztrio/Bluesband) wegen seiner Sounds und der „Tragfähigkiet“.
Allerdings stören mich mittlerweile die „authentischen“ Nebengeräusche der Orgelsektion zunehmend.
Meiner Erinnerung nach kann man diese auch abschalten ? Im Manual habe ich diesbezüglich nichts gefunden — meines Wissens nach wurde diese Tatsache auch bereits im Forum diskutiert?
Es geht mir hierbei nicht darum, OB man das machen soll, sondern lediglich WIE !
Wer kann mir helfen ?
orlando
 
Hallo orlando,

Mit dem Firmware-Update 2.0 im November 2019 kam auch eine Ergänzung zur Bedienungsanleitung als PDF heraus, ich habe diese mal angehängt (ich hoffe, dies gibt kein Mecker bzgl. Copyright, ansonsten erbitte ich die Löschung durch einen Moderator).
Dort ist auf Seite 3 die Prozedur zur Abschaltung der "Orgelgeräusche" beschrieben.

Ansonsten bin ich von der "Connie" auch nach wie vor noch begeistert.
Nach einem kurzen Ausflug über ein günstig "geschossenes" Kurzweil PC3LE61, welches exzellente Sounds (ausgenommen die Orgeln) und Einstellmöglichkeiten besitzt und welches ich ursprünglich als "All-in-one-Lösung" für unsere Band einsetzen wollte, welcher ich seit nun etwas über einem Jahr angehöre, bin ich nun wieder zurück zur VOX.
Der Hauptgrund dafür ist die wesentlich und genial einfachere Bedienung, und auch die gegenüber dem "Kurzen" leichtgängigere Tastatur sagt mir persönlich mehr zu.
Bislang hatte ich als Zweitkeyboarder ohnehin nur "Brot-und-Butter-Sounds" (Orgel und Streicher) verwendet, welche die VOX vorzüglich beherrscht.
Die Orgel habe ich dabei klanglich mittlerweile noch mit einem Neo MiniVENT II aufgewertet, da mir die interne Lesliesim der VOX, insbesondere im Fast-Modus, dann irgendwann doch zu sehr nach Kirmesorgel klang.
Demnächst (nach unserem zweiten "Band-Lockdown") werde ich dann auch mehr Synthesizer-Sounds einsetzen. Dahingehend ist die VOX ebenfalls nicht schlecht, aber mir persönlich etwas zu limitiert, in Bezug auf die Einstellmöglichkeiten als auch auf den mittleweile zwar vorhandenen aber trotzdem recht eingeschränkten Tastatursplit.
Dafür kann ich aber durchaus noch einen dezidierten Synthesizer als zweites Board einsetzen.

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • VOX_Continental_UG_v2_G1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
@Whiteman
Vielen Dank - habe zwar das Update geladen — aber nicht mehr an die Ergänzung der Anleitung gedacht
orlando
 
Ich bin auch nach wie vor überzeugt von der VOX. Das einzige, was mich manchmal stört ist, dass die Tastatur so laut ist. Im Bandkontext ist das kein Problem, wenn alles laut ist. Aber zuhause, wenn man mal nicht so aufdrehen kann, dann ist das Geklacker manchmal störend.
 
HILFERUF an ALLE !
Seit einigen Wochen und nach verschiedenen Versuchen mit Mischpulten/Anschlüssen etc. habe ich folgendes Problem mit meiner CONTI 61 =>
Aus keinem der Ausgänge ( ob XLR oder Klinke ) kommt eine ordentliche Lautstärke mehr !!!
Habe sowohl die Anleitung studiert, das Controlpedal kallibriert usw. und stehe wie der berühmte Ochs vorm Berg und weiss nicht weiter !
Hat einer von Euch eine Idee ?
orlando
 
Hi Orlando, kenne die VOX leider nicht, vielleicht mal ein Werksreset machen, das hilft bei den heutigen Systemen manchmal. Eigene Sounds vorher sichern. :=)
 
@maze74246 :
Der/die/das RESET wäre die letzte Lösung ! Dann wäre natürlich auch das Update, mir dem ich mich sehr lange abquälen musste, futsch ☹️‼️
Könnt Ihr mir sagen, warum beim Betätigen der Volume-Regler immer die Lautstärke reduziert wird ❓
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben