Der Weg Einer Freiheit

Xytras, olle Schwarzwurzel! ^^
Ich bin immer dankbar für neue Bandempfehlungen. "Der Weg einer Freiheit" is mir aber zu hektisch,in besten Momenten erinnern sie n bisschen an die Frühwerke von Empyrium,aber die Raserei is mir zu heftig :)
 
Kollege,

danke für die Empfehlung. Hatte noch nie von der Band gehört, aber was ich hier zu Ohren bekomme gefällt mir sehr gut. Gute Härt, schön düstere Atmo. Muss ich mir wohl mal genauer ansehen.
 
"Ansehen" ist aber wohl nicht so empfehlenswert wie "anhören" - zumindest wurde mir berichtet, dass die Live-Konzerte im Vergleich zu den Alben eher "farblos" seien (mir ist schon klar, dass Du das nicht meintest mit "ansehen", trotzdem sei es mal angemerkt)...
 
Bands die Atmosphäre gut auf dem Album rüberbringen scheitern Live oft leider sehr an diesem Unterfangen :(
 
Warum denn?
 
Keine Ahnung, es gibt genügend Gegenbeispiele. Ich hätte jedenfalls mal den Essen-Gig angepeilt.
 

Ich glaube dass das daran liegt, dass viel von der Atmosphäre, wenn man sie nicht mit dicken Synthie-Lagen erzeugt, von einem sehr gut aufeinander abgestimmten Bandsound und wirklich sehr sauberem Spiel abhängt. Das ist halt beides Live nicht immer 100%ig gegeben, wodurch Parts, die aufgenommenerweise Gänsehaut pur erzeugen live oft nicht so richtig rüberkommen.
Genau wissen tu ich's bei DWEF aber nicht, weil ich das Konzert in Berlin verpasst hatte und deshalb nur vom Hörensagen sprechen kann...
 
Ich glaube dass das daran liegt, dass viel von der Atmosphäre, wenn man sie nicht mit dicken Synthie-Lagen erzeugt, von einem sehr gut aufeinander abgestimmten Bandsound und wirklich sehr sauberem Spiel abhängt. Das ist halt beides Live nicht immer 100%ig gegeben, wodurch Parts, die aufgenommenerweise Gänsehaut pur erzeugen live oft nicht so richtig rüberkommen.

Das.

Kanns kaum abwarten bis 31. is und man endlich vorbestellen kann :>
 
Limited CD und LP vorbestellt :<3:
 
Dito. Also die Box.
 
ich beides, da limitiert wollte ich zuschlagen. Wenn sie irgendwann mal Arscherfolgreich sind isses denn ne ziemlich gute Wertanlage :D
 
Ich hab mir auch die Box bestellt. Die Hörprobe machte Lust auf mehr und bei "Limited" und "Box" konnte ich nicht weg-klicken... ;)
 
Super Band... haben im Januar mal als Support für die Jungs gespielt, und die haben's sowohl technisch als auch vom Songwriting her mal mehr als drauf. Mich stört der wütendst getriggerte Drumsound etwas, aber es wäre ohne Trigger wahrscheinlich auch ziemlich unmöglich, so zui spielen.

Schön sind immer die verschiedensten Reaktionen auf die Band... für die Trveness-Verfechter gehen die meist gar nicht, weil sie kurze Haare haben und auch schon in anderen musikalischen Feldern tätig waren (allerdings haben die Typen glaube ich schon vor allem anderen Black Metal gemacht.) Die ganzen Hipster feiern DWEF als was ganz Neues, Innovatives ab, was bei aller Qualität aber nun auch nicht wirklich der Fall ist.

Was am Ende bleibt, ist 'ne sehr gute Black Metal-Band, die eben optisch etwas anders aussieht, nicht mehr und nicht weniger. Übrigens finde ich Negator stilistisch schon vergleichbar, wenn ich die auch nicht ganz so gut finde. Der Dark Funeral-Einschlag ist bei beiden zu hören.
 
war der nicht mal in der talkshow bei sonja zietlow?
Grönlandhai;5914057 schrieb:
Super Band... haben im Januar mal als Support für die Jungs gespielt, und die haben's sowohl technisch als auch vom Songwriting her mal mehr als drauf. Mich stört der wütendst getriggerte Drumsound etwas, aber es wäre ohne Trigger wahrscheinlich auch ziemlich unmöglich, so zui spielen.
falsch gedacht, der spielt das wirklich ^^ http://vimeo.com/37791295

mag den drumsound aber auch nicht. wenns so richtig roh wie auf den alten endstille-alben (oder den unten noch verlinkten setherial) klingen würde, würdes mir mehr zusagen. ich finde auch den drumstil selbst nicht so interessant, trotz allen könnens. es ist halt überwiegend 0815-schwedengeholze.

wobei, eine schwedenband fällt mir schon ein, die mal wirklich n durchdachtes drumming hatten:
setherial, auf nord.
diese art von 3/4-groove + der einsatz der china bzw der crash, der den mittleren teil des liedes durchläuft, genial.
Die ganzen Hipster feiern DWEF als was ganz Neues, Innovatives ab, was bei aller Qualität aber nun auch nicht wirklich der Fall ist.
was sind denn hipster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun an den Drums so besonders? Also mir kommen die so vor, wie in jeder Brutalen Death Metal Band, ohne das nun schlecht reden zu wollen. Ist für mich halt normales, ultraschnelles geblaste. Da doch lieber Jamie Saint Merrat von Ulcerate. ;)
 
Gefällt schonmal recht gut, könnte n bisschen mehr Abwechslung um Schlagzeug sein, ist aber normal bei der Musik.
 
geiles album.

der erste track zieht sich mir noch ein wenig zu stark in die länge, gibt aber trotzdem schon eine einführung in dieses album. 7 / 10
lichtmensch: mein favourit, das ist das geknüppel, was ich hören will! 10 / 10
nachtsam: beginnt mit einem endzeitlichen intro, doch danach komme ein paar riffs, die irgendwie keinen höhepunkt bieten und dann zu ende sind. 6 / 10
zu grunde: etwas langes intro, danach ganz akzeptables geholze. 6 / 10
vergängnis: das intro ist eines der höhepunkte des albums, auch der rest bietet wunderbare atmosphäre. 9 / 10
zerfall: lässt einen denken, dass es keinen morgen mehr geben wird. 8 / 10

alles in allem sehr gelungene kombi aus schweden- und briefkastenschwarzmetall, der nicht wie alcest oder lantlôs in bunt-fröhliche gefilde abdriftet.
wird, so denke ich, sehr oft kopiert werden und später mal als meilenstein diverser black-metalnachfolgegenres gelten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben