Der "Welcher Koffer passt?" Thread

Luebbe
Luebbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.589
Kekse
2.697
Ort
Leutenbach
Hallo zusammen,

für meine neu gekaufte Höfner HA-GA07 habe ich mir letzte Woche ein Thomann Softcase bestellt. Als das Ding diese Woche ankam, war die Enttäuschung groß: Die Gitarre passt nicht rein. Daher kam ich auf die Idee, einen Thread aufzumachen, in dem jeder posten kann, welchen Koffer er zu seiner Gitarre gefunden hat und welche Koffer nicht passend waren. Ich fange mal an:

Gitarre: Höfner HA GA
passender Koffer: noch nicht gefunden
nicht passender Koffer: Thomann Softcase


Gitarre: Yamaha APX 5A
passender Koffer: Rockcase RC 10608 B/SB (Klassik-Gitarre, flacher Deckel)

Edit: Bitte nur eigene Erfahrungen posten und nicht Koffer von denen Hersteller oder Händler behaupten sie würden passen!
 
Eigenschaft
 
Wenn beim Koffer "Dreadnought Form" und bei der Gitarre Jumbo steht (in dem Fall ist es wohl so was wie eine Mini Jumbo), dann ist es nicht verwunderlich, dass der Koffer nicht passt. ;)

Wenn auf die Angabe zur Form achtet und noch die Angaben für die Innenmaße erst nimmt, erhöhen sich die Chancen ungemein. ;)

Ich nehme in einem solchen Fall erst einmal die Gitarre, fahre in den Laden und probier die vorhanden Koffer aus. :)

Ein Koffer für eine Yamaha CPX könnte übrigens passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, es ist keine Jumbo, sondern eine Grand-Auditorium, die ich in der Regel als kleiner einstufen würde als eine Dreadnought. Das ist auch im großen und ganzen so, nur sind die Rundungen etwas anders plaziert und so passt der Korpus eben nicht in den Koffer.
Zu dem Softcase muss man gleich noch sagen, dass da kein Platz für größere Kopfplatten ist. Selbst eine vom Korpus her passende Dread mit einer etwas größeren Kopfplatte könnte hier schon nicht passen. Allgemein ist der Koffer etwas knapp dimensioniert, ich kann mir vorstellen, dass es Dreads gibt, die nicht rein passen.
Edit: Und eigentlich war der Thread nicht als Beratungsthread für mich gedacht, sondern als allgemeiner Erfahrungsthread, in dem andere "Koffersuchende" den passenden Koffer finden können.
 
Hier http://www.markstein.de/cgi-bin/markstein.storefront/de/product/00008766?PID=DW_de ist unter Zubehör zur HA-GA passendes Zubehör angegeben. So ein Schaumstoffkoffer und ....
Gruss Paule

Siehe:
Bitte nur eigene Erfahrungen posten und nicht Koffer von denen Hersteller oder Händler behaupten sie würden passen!

Und:
Und eigentlich war der Thread nicht als Beratungsthread für mich gedacht, sondern als allgemeiner Erfahrungsthread, in dem andere "Koffersuchende" den passenden Koffer finden können.

Mein Gedanke war es einen Thread zu schaffen, in dem Leute, die für ihre Gitarre einen Koffer gefunden haben oder auch entdeckt haben, dass bestimmte Koffer nicht zu bestimmten Gitarren passen, hier davon berichten. Deshalb habe ich auch mal 2 solcher Erfahrungen als Beispiel gepostet.
 
Ich nehme in einem solchen Fall erst einmal die Gitarre, fahre in den Laden und probier die vorhanden Koffer aus. :)

Das hätte ich natürlich auch gerne gemacht, allerdings ist es bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen und der Abhängigkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln einfach nicht machbar, wenn man nicht wenigstens eine Gigbag zur Verfügung hat, in der man das Instrument bis zum Laden transportieren kann.

Trotzdem könntest du ja meinem Beispiel folgen und einfach mal berichten, zu welcher Gitarre du welchen Koffer gefunden hast...
 
Trotzdem könntest du ja meinem Beispiel folgen und einfach mal berichten, zu welcher Gitarre du welchen Koffer gefunden hast...

Das hilft nicht viel, denn da steht weder Marke noch Typ drauf.

Aber um deinen Ansprüchen für diesen Thread zu genügen:
Für die Yamaha CPX-900 habe ich den Koffer "Yamaha CPX-99" gekauft und für mich passt der. :D

Deine Idee ist ja nicht schlecht, aber ein Diskussionsthread ist für so eine Sammlung nicht ideal, da immer über die Einträge diskutiert werden wird und somit die Resultate verschwimmen.

Da müsste wenigstens ein Moderator nach und nach die Ergebnisse in den ersten Beitrag dieses Threads einpflegen, so wie das bei manchen Review-Sammlungen gemacht wird.

Du selbst kannst das ja nur bis heute Abend 20:11 noch machen. ;)
 
Gerade war der DHL-Mann da:

Gitarre: Höfner HA-GA07
passender Koffer: Thomann Western Case
nicht passender Koffer: Thomann Softcase Western
 
Hi,

Gitarre: jegliche Mid-Depth-Bowl Ovation (auch 12-Saiter)
passendes Case: Tenayo Ovation Foam Case

andere noch nicht getestet;)

mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben