Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Moin zusammen,
ich schwanke noch zwischen dem Modx7 und 8 aber einer der beiden wird's wohl werden. Nun besteht die Aufgabe mein Setup vom Motif XS7 in den Modx zu laden. Hat das schon jemand gemacht? Oder kann man sich da auf lange Nächte einstellen ?
 
Voices und Performances kannst Du einfach in den MODX laden.
Hat Du Dein Setup im Song oder Pattern Mode erstellt, wirst Du die neu erstellen müssen. Die kann man leider nicht laden.
 
Das ist Super. Hab zum Glück alles als Performances abgespeichert. Danke Dir.
Hab gerade einen MODX8 als unbespielte B-Ware bestellt. Bin sehr gespannt.
 
Ich weiss jetzt nicht, ob der ModX z.b. bei Bedienung des Superknob auch Midi-Befehle nach draussen sendet.
Sorry, hat ein bisschen gedauert. Habe gestern den MODX mal ans VLT gehängt. Habe jetzt nicht systematisch getestet, sondern einfach ein paar VLT-Presets genommen und mit verschiedenen MODX-Sounds Potis, Fader, SuperKnob gedreht. MIDI-Eingang wurde am VLT angezeigt, aber es wurden keine Einstellungen verändert.
Müsstest du mal die MIDI Implementation Chart vom VLT checken, ob es da überhaupt zu Komplikationen kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke Dir - ich hab ihn mittlerweile und auch schon ausprobiert - bis jetzt hab ich keine Probleme feststellen können - zum Glück :) Anscheinend war das Midi-Keyboard zu DAW-Steuerung da komplizierter als der ModX. Bin nach etwas Eingewöhnungsnzeit übrigens immer noch schwer begeistert - nur das Rhodes und das Piano ....da gibts bei Native Instruments bessere...aber wenn man ein bisschen am EQ schraubt usw kommt man in die Nähe..War die richtige Entscheidung ! Vielen Dank für die Unterstützung !
 
Hat jemand noch nen Tip für ein gutes bezahlbares Softcase für den MODX8 ?
 
Die Frage ist was „bezahlbar“ ist - das originale Yamaha Softcase ist sehr gut, kostet knapp 180€
 
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich wollte nicht das teuerste Softcase kaufen. Das von Yamaha ist das teuerste
 
Aber nach den bisherigen Erfahrungen mit anderen auch das beste.
 
Aber nach den bisherigen Erfahrungen mit anderen auch das beste.

das kann ich nur bestätigen - da an der Qualität zu sparen geht zu Lasten des Schutzes des Instruments. Und das Handling des Yamaha Softcase ist auch gut. Wenn ich zwischen 1300 und 1500 Euro für ein Instrument zahle würde ich ein Case zu 180 Euro nicht als zu teuer ansehen
 
Ja irgendwie schade, es gibt halt ganz günstige Taschen oder halt die Yamaha Tasche. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Aber Danke erstmal.

Bin gerade am verzweifeln, weil ich mich in einem Punkt gerade dumm anstelle.
Ich habe jetzt seit gestern ungefähr 25 Performances angelegt und Versuche eine einzige Voice vom USB Stick in den Modx zu laden, ohne das mir etwas verloren/überschrieben wird. Ich bekomme es nicht hin. Kann nur den ganzen Ordner Hineinladen und danach ist mein Live Set weg. Für die paar Std. am Gerät komme ich allerdings schon super zurecht. Für mich bisher ein Top Gerät.
 
@Daddel B., ja bezüglich des File Handlings ist Yamaha teilweise leider Rolands Wege gegangen. Anstatt aus den Fehlern anderer zu lernen, übernimmt man ihre Dummheiten und macht Rückschritte statt Fortschritte.
Es gibt aber zumindest einen Umweg. Du solltest dir den ganzen Ordner als Library (kann man beim Laden aussuchen) laden, keinesfalls automatisch in den Userbereich (was zum Überschreiben der vorhandenen Daten führt). Das ist ein besonderer Speicherbereich wo es insgesamt 8 Speicherslots gibt. Einmal als Library geladen, kann man jede einzelne Performance aus dieser Library nach Wunsch in den Userbereich verschieben, ohne die vorhandenen Performances zu überschreiben. Die erstellte Library kann man dann wieder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey super. Das hat geklappt. Vielen Dank
 
@Daddel B. Wenn Du hier im Thread etwas zurückblätterst wirst Du sehen, dass ich vor einem Monat genau das gleiche Problem hatte. Habe mir dann erst für wenig Geld eine Billigtasche geholt, die totaler Mist war und dann doch das Original. Seitdem bin ich völlig begeistert, weil das Yamaha soft Case einfach völlig durchdacht ist und unterm Strich jeden Cent wert ist. Auf jeden Fall hat es ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die Billigtaschen. War anfangs auch skeptisch, nun aber begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten gleich ein Bundle Angebot inklusive Original Softcase nutzen! Da kommt die Tasche die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe seit ca. 2 Wochen einen MODX8 und bin begeistert. Was mir noch fehlt ist echter analoger Sound. Der MODX kann dies emulieren, aber es ist nicht das Gleiche. Sollte so in Richtung Moog, Dark Ambient, Tangerine Dream, Gary Numan, Vangelis Blade Runner... gehen (bis ca. 500€). Bei Thomann fiel mir jetzt der Behringer Pro-1 auf. Der hat ja keine Tastatur, aber da der MODX ja auch als Master Keyboard fungieren kann, könnte ich den Pro-1 per MIDI mit dem MODX verbinden, und den Pro-1 mit der Tastatur vom MODX spielen können - ist das richtig? Könnte ich dann beide Synths gleichzeitig nutzen und die Sounds von beiden aufnehmen?
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit der Ergänzung vom MODX mit analogen Synths (auch nicht von Behringer) und kann eine Empfehlung aussprechen.
 
Du kannst externe Geräte als Audio mit aufnehmen. Aber im Nachhinein nicht mehr mischen. Der MODX hat ja nur einen 2-Track-Rekorder eingebaut.
Im Rechner kannst du natürlich über eine Soundkarte beide Signale ggf. getrennt aufnehmen und den MODX nur als Tastatur nutzen.

Ich finde die Sounds vom MODX gar nicht so übel - auch bei Synthemulationen. Aber ist sicher auch Geschmacksache.

Alternativ kaufst du dir noch eine Extension? Ich meine, dass ich mal eine mit Samples analoger synths für den MODX gesehen habe bei Easysounds. Da könntest du auch ggf. reinhören.
 
Sollte so in Richtung Moog, Dark Ambient, Tangerine Dream, Gary Numan, Vangelis Blade Runner... gehen (bis ca. 500€). Bei Thomann fiel mir jetzt der Behringer Pro-1 auf. Der hat ja keine Tastatur, aber da der MODX ja auch als Master Keyboard fungieren kann, könnte ich den Pro-1 per MIDI mit dem MODX verbinden, und den Pro-1 mit der Tastatur vom MODX spielen können - ist das richtig?
Ja, grundsätzlich ist das richtig. Du kannst einen externen Synthesizer mit dem MODX ansteuern (über eine eigene... Zone nennt das der MODX glaube ich), d.h. du kannst den MODX und den angesteuerten Synth dann auch gleichzeitig und parallel nutzen.
Könnte ich dann beide Synths gleichzeitig nutzen und die Sounds von beiden aufnehmen?
Aufnehmen natürlich nur, wenn du den externen Synth über ein Audio-Interface in den Rechner einspielst. Ob man den auch über das Audio In des MODX in dessen Audiointerface routen kannst, da bin ich überfragt.
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit der Ergänzung vom MODX mit analogen Synths (auch nicht von Behringer) und kann eine Empfehlung aussprechen.
Ich habe einen Roland SE-02 und einen Waldorf Blofeld an meinem MODX hängen (gut, letzterer ist "nur" virtuell analog). Das funktioniert super. Der MODX hat kein Aftertouch, das ist schade, aber - Hand aufs Herz - ICH benötige das in meinem Coverband-Kontext dann doch nicht soooo dringend, wie ich mir immer eingeredet habe. Eine Empfehlung ist schwer, du brauchst den Synth, dessen Sound du haben willst, würde ich sagen - und es hängt natürlich davon ab, ob es mono- oder polyphon sein soll... wobei polyphon unter 500 EUR natürlich schwer wird... ICH werde meine beiden über kurz und lang wohl gegen etwas analog polyphones tauschen, einen Peak oder so was... aber erstmal habe ich selbstauferlegtes Kaufverbot...:rolleyes:
 
Ich habe mich kürzlich für den Korg Minilogue XD entschieden, liegt derzeit aber bei knapp über 500,-€ und scheint inzwischen komplett ausverkauft zu sein. Behringer Deepmind 6 wäre in der Preisklasse auch noch einen Blick wert.
Die Sounds von Easy Sounds sind aber auch top.
 
Habe mir "Analog Xperience" und "Phat Analog III" von Easy Sounds angehört, aber irgendwas fehlt mir hier immer noch, wenn ich das mit Videos mit den Moogs oder anderen rein analogen Synths vergleiche. An den Korg Minilogue XD habe ich auch schon gedacht, laut Thomann erst in 6-7 Wochen lieferbar. Auch der genannte Waldorf Blofeld (oder Waldorf Pulse 2?) kämen in Frage, da ich aber den MODX gerade erst gekauft habe, kann es ein paar Wochen warten.

@Archivicious - hast du den Blofeld mit USB oder MIDI an den MODX angeschlossen bzw. den Pulse 2 schonmal getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben