Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Hallo zusammen...

Nun bin ich also auch stolzer Besitzer eines MODX7.
Hammerteil.
Einige Performances hab ich im Keyboard schon gebastelt und auf einem USB-Stick als Backup-File gesichert.
Mit dem John Melas Waveform-Editor möchte ich nun aus einigen meiner Samples Waveforms bauen und diese in den MODX transferieren.
Der Waveform-Editor erzeugt ja entweder User- oder Backup-Files.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die Files vom Computer auf den Synth übertragen, ohne dass meine Performances die sich schon im MODX befinden, gelöscht werden.
 
Wie kann ich die Files vom Computer auf den Synth übertragen, ohne dass meine Performances die sich schon im MODX befinden, gelöscht werden.
Die Performances sollte das doch gar nicht tangieren. Ich hab's nicht mehr 100%ig auf dem Schirm, aber ein paar der möglichen Formate (Libraries etc.) kannst du am MODX per USB-Stick ja einfach entpacken (also den Inhalt einsehen) und dann angeben, was davon du importieren möchtest. Ganze Libraries... einzelne Performances, nur Waveforms...

Vorsicht, in diesem Fall gefährliches Halbwissen... aber ein Backup hast du ja schon gemacht :)
 
Ja, das hilft definitiv. :)
Dann hab ich in den anderen Guides auch noch einige Infos dazu gefunden.
Danke dir.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Dateistruktur bei den neuen Yamahas ist halt für mich noch nicht ganz durchschaubar.
Hab in letzter Zeit eher mit meinem Kurzweil Forte gearbeitet...
 
Die Dateistruktur bei den neuen Yamahas ist halt für mich noch nicht ganz durchschaubar.
Das hätte man definitiv auch übersichtlicher aufbauen können... aber im Gegensatz zum Motif ist es schon ein kleiner Fortschritt :) (und die Ladezeiten bzw. Speicher-Zeiten sogar ein riesiger...)
 
So, jetzt hab ich mal mein User-File vom MODX mit dem Waveform-Editor aufgemacht und meine Waveforms reingebbastelt.
Soweit alles klar.
Beim Laden verhält sich der MODX aber etwas zickig.
Mein File hat ca.300MB, der MODX hat mir zweimal "invalid file" angezeigt, beim dritten Mal hat es dann geklappt.
 
Heute konnte ich den Modx auch einmal anspielen. Sowohl als 6er und als 8er. Die Große Klaviatur fand ich absolut ok für den Preis. Das neue CP war direkt darüber und war meiner Meinung einen Hauch besser. Die Spielbarkeit und die Lautstärke war auf jeden Fall sehr gut und nicht zu vergleichen mit dem KX-8 (nicht KX-88) dass ich einige Zeit spielen musste. Beim Modx6 fand ich die Klaviatur sehr sehr leicht. Ein bisschen zu leicht für mich.

Der Sound hat dem Montage nichts nachgestanden. Mit den Presets könnte ich ohne Probleme schon einen Gig bestreiten. Nur bei den Orgeln musste ich passen. Da konnte ich in der kurzen Zeit kein gutes Ergebnis erzielen. Vielleicht hätte ich meine alten MotifXS Sets mitbringen sollen, daran habe ich natürlich nicht gedacht :)

Mit allen Einschränkungen ggü. des Montage könnte ich leben. Leider habe ich gerade keinen Bedarf :) Ansonsten ist es klasse was man heutzutage für sein Geld bekommt.
 
Nur bei den Orgeln musste ich passen. Da konnte ich in der kurzen Zeit kein gutes Ergebnis erzielen. Vielleicht hätte ich meine alten MotifXS Sets mitbringen sollen, daran habe ich natürlich nicht gedacht :)

Mit samplebasierten Instrumenten stehen die Chancen ohnehin schlecht, wenn es um Orgel-Sounds geht.
 
Mit samplebasierten Instrumenten stehen die Chancen ohnehin schlecht, wenn es um Orgel-Sounds geht.

Das stimmt. Nur hab ich mir das im MotifXS damals halbwegs schön hinprogrammiert. Immer noch ein großer Unterschied zum Nord Elektro.
 
as stimmt. Nur hab ich mir das im MotifXS damals halbwegs schön hinprogrammiert.
Dann kriegst du das aber im Zweifel mit dem MODX auch wieder hin.

Orgel ist schon echt ein Schwachpunkt. Da hätte sich Yamaha schon was überlegen können mittlerweile.
 
Orgel ist schon echt ein Schwachpunkt. Da hätte sich Yamaha schon was überlegen können mittlerweile.
Kann man es nicht mit der FM8-X-Engine programmieren? Dann wäre es nicht Sample-basiert. Dann noch interne Effekte drauf, was es da so gibt passend zur Orgel. Längere Effekt-Ketten kann man bei Yamaha nicht bilden, aber zwei Inserts pro Sound plus zwei Sends sollten wohl gehen.
 
Ein guter Orgelsound steht und fällt ja eben gerade durch die Leslie-Simulation (und durch die Zerre, bei rockigeren Sounds). Beides ist bei Yamaha nicht so berauschend.

Der Grundsound dahinter ist gar nicht so das Problem... also ob's ein Sample ist oder nicht. Theoretisch kann man auch einen ganz annehmbaren Orgelsound aus gelayerten Sinustönen zaubern, so wie Xaver Fischer das mit seinem Virus TI macht (und dem Ventilator als Leslie). Das wesentliche kommt dann durch den Effekt. Ist natürlich immer die Frage, wie realistisch man's haben will.
 
....ich hab die K-Sounds Organimation aufm Montage..... dann klingts auch nach Orgel!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...dann sind die vermutlich mit gesampeltem Leslie?
 
...ne, interne Sim, aber gut programmiert. Wenn einem Orgel ganz doll wichtig ist, dann nimmt man auch keine Workstation.
Für bisschen Hintergrundgeorgel reichts allemale....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...ne, interne Sim, aber gut programmiert. Wenn einem Orgel ganz doll wichtig ist, dann nimmt man auch keine Workstation.
Für bisschen Hintergrundgeorgel reichts allemale....

Wenn ein Piano ganz doll wichtig ist, auch nicht.
 
Und wenn Bläser beim Gig ganz doll wichtig sind.........
 
Cowbell, am wichtigsten ist Cowbell!
We need more Cowbell !!!!
 
Und Orchestra-Hit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurde zwar schon einmal darüber diskutiert, aber ich bekomme es leider trotzdem nicht hin:

Ist es möglich, den MODX via Midi In (DIN-Buchse) zu steuern und gleichzeitig die Daten via USB-Midi an den PC weiterzureichen?
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht.

Würde gern´ mein Stagepiano teilweise als Haupttastatur nehmen und den MODX als Soundlieferant:

Stagepiano --> MODX (via DIN-Midi).

Aufnahmen dann gern´ per USB-Midi auf dem PC.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben