derMArk, dieGEsichte, dasSEt

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.256
Kekse
27.587
Hey Ihr,

über mich gibt es nicht viel zu erzählen. Ich spiele seit dem ich 14 bin Schlagzeug. Hatte die ersten 6 Jahre Schlagzeugunterricht und seit dem schlage ich mich ohne durchs Leben.

Bands gab es nur eine Hand voll, dafür alles querbeat. Raggae, Italo-Pop/Funk, Punk, sogar ein paar Bandproben in Metalbands gehen auf mein Konto. Der einzigen Band, der ich immer noch hinterher weine ist Faceless Rockwhore. Eine Band, die mich von Anfang an begleitete. Wir haben leider lange Zeit nicht viel zu Stande bekommen. Als wir allerdings endlich die Kurve bekamen und anfingen für unseren "Erfolg" zu arbeiten, brach die Band auseinander.

Seit ca. 2006/2007 spiele ich weder in einer Band, noch großartig viel Schlagzeug. Zwischenzeitlich versuchte ich in einer professionellen Punk Band (Blickfeld) Fuß zu fassen. Welches allerdings fehlschlug, da ich auf Grund meiner eher doch begrenzten Fähigkeiten nicht mithalten konnte.

Kommen wir nun zum wichtigen Teil; dem Eqipment:
Angefangen habe ich mit einem New Sound Drumset. Damals noch ohne Internet in einer Zeitungsanzeige gefunden. Bezahlte habe ich dafür rund 150 DM. Preis inkl. Hardware und einem Meinl Laser Beckensatz. Das Set war 1 - 2 Jahre in meinem Besitz. Bis mich der Kevlarband-Antrieb der Fußmaschine so zur Weißglut brachte, dass etwas neues her musste. Es kam für damalige 666 DM :evil: ein Mapex Mars ins Haus. Becken wurden es ein Zildjian ZBT Beckensatz. Hardware war komplett von Sonor. Ich bekam sogar eine doppelte Fußmaschine von Sonor dazu, weil ich mit der Mapex Fußmaschine mit Direktantrieb nicht klar kam und sie dafür umtauschte. Das Mapex Mars befand sich bis vor 2 Jahren sogar noch in meinem Besitz. 2004 (glaube ich) bekam ich aber mein damaliges Traumset. Mein heutiges Yamaha Absolute Birch Custom.

Chronologie der Sets:

NewBeat (Größen Leider unbekannt)

Mapex Mars (22"/12"/13"/16"/SD 14") in Weinrot

Mapex3.JPG

Yamaha Absolut Birch Custom in Blue Ocean (außer die 16" Tom)
22" x 18" Bassdrum, 10"x8", 12"x10", 14"x12", 16"x14" Toms

Roland TD-4

Hier erstmal aktuelle Fotos:
1.jpg 3.jpg

Nun ein paar alte Fotos:

2005
Set2.JPG

DSC01580.JPG

2007
Set komplett  (05.12.2007).jpg

2008
Set3.JPG

2010
Set2.jpg


Natürlich habe ich auch Snaredrums:

Black Panther 13"x6" Maple/Cherry
Chad Smith Signature Snare 14";x5"; (Stahl)
Millenium Piccolo Snare 14";x3,5";
RMV Snare 12";x10"; derMArk Custom Snare (Tomumbau)
Yamaha Sidesnare 10";x3,5";
Yamaha Steve Gadd Signature Snare 14"x5,5" (Stahl)


Da ich anscheinend unter G.A.S. leide?! :nix: Oder vielleicht einfach nur gerne sammle ging auch einige Becken über den Ladentisch. Erstmal meine aktuelle Sammlung:

Meinl
Byzance Splash 10" (Brilliant)
Byzance Medium HiHat 13" (trad.)
Byzance TrashHats 12"/14"
Byzance Thin Crash 16"; (trad.)
Byzance Thin Crash 17"; (trad.)
Byzance Medium Thin Crash 18"; (trad.)
Byzance Sandride 20";


Sabian
HHX Evolution Splash 10";
HHX Evolution Splash 12";
AAX Xelerator Hihat 14";
Vault Crash 16"
Vault Crash 18";
AA Raw Bell Dry Ride 21";

Stagg
DH Mini China 12";

Zildjian
Avedis New Beat Hihat 14";
A-Custom Crash 16";
K-Custom Medium Thin Crash 17";
A-Custom Medium Ride 20"; (90er)


So über den Ladentisch gingen bei mir:

Meinl Classic Bell 10"
Meinl Headliner Splash 10"
Meinl Laser Hihat 14"
Meinl Laser Ride 20"

Millenium Splash 12";

Orion Rage Bass Power Crash 16"

Paiste 2002 Heavy Ride 22";
Paiste 802 Medium Splash 10";
Paiste 802 Medium HiHat 14";
Paiste 802 Medium Crash 14";
Paiste 802 Medium Crash 16";
Paiste 802 Medium China 18";
Paiste 802 Medium Ride 20";
Paiste 802 Heavy Ride 20";
Paiste Alpha Rock Crash 16";
Paiste Alpha Rock Crash 18";
Paiste Dimension Lite Hats 14";
Paiste Dimension Thin China 19";

Sabian AA Rock Ride 21";
Sabian AAX Xplosion Crash 16";
Sabian AAX Xplosion Crash 18";
Sabian B8 Medium China 16";
Sabian HHX Stage Crash 18";
Sabian Vault Chad Smith Crash 18,5";
Sabian Vault Chad Smith Crash 20,5";

UFIP Classic Hihat 12";
UFIP Bionic Heavy Ride 20";

Zildjian A-Custom Splash 10";
Zildjian A-Custom Splash 12";
Zildjian A-Custom HiHat 14";
Zildjian A-Custom Crash 16";
Zildjian A-Custom Ride 20";
Zildjian Avedis Paper Thin Splash 10";
Zildjian Avedis Extra Thin Crash 14";
Zildjian Avedis Ride (70er) 18";
Zildjian K-Custom Medium Thin Crash 19";
Zildjian ZBT HiHat 14"
Zildjian ZBT Crash 16"
Zildjian ZBT Ride 20"
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.006
Kekse
5.568
Ort
Hildesheim
Oh Mann, jetzt hat es selbst, der viel beschäftigtere Mark, eher auf die Reihe gekriegt als ich. Ich muss mich echt ranhalten. :redface:

Zwar eine kurze, dennoch nette kleine Vorstellung. Allerdings bin ich (mal wieder) erstaunt, wie manche Leute hier im Board ihre Becken regelmäßiger zu wechseln scheinen, als ihre Unterwäsche und sich trotzdem noch an jedes einzelne Becken erinnern können! :eek::D
 
J
J-cube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.22
Registriert
25.09.09
Beiträge
36
Kekse
55
Ort
Wicklesgreuth (Mittelfranken)
Hey Mark,
Dein Set ist echt fein, die Farbe wirkt sehr sehr cool und wahnsinnig edel. Da sieht man mal was "3-piece-kits" alles her machen können.
Deine Deckel sin ja mal aller erste Sahne, auch wenn das rockbeat ganz schön einsam aussieht gegen die ganzen Zldjian Becken...aber wir haben ja gelernt, dass die durchaus mit den "großen Marken" mithalten können!:great:
Deine Beckenchronologie ist sehr beeindruckend.....:eek:
deine alte Ride position find ja mal intressant.....des hätt ich so nie spielen können.....
aber so fein fein....FETTER RESPEKT :great:

Ein Gruß
der Jörg
 
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.656
Kekse
26.315
Ort
München
Die Farbe wirkt nicht nur sehr sehr cool, die Farbe ist affengeil!! :)

Achja und Yamaha Hardware: :great:
 
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.256
Kekse
27.587
Danke erstmal bis hier hin. :)

Tja Calaway das kommt davon, dass Leute wie ich, sich nicht um ihre musikalische Fortbildung kümmern, sondern hier im Forum rumhängen und immer auf der Suche nach einem guten Becken sind. ;)

J-Cube, warum kommst du mit der Positionierung des Rides nicht zurecht? Also generell oder hänge ich das besonders "anders"? Die hälfte von den Zildjian ist schon gar nicht mehr in meinem Besitz und das Zultan schon lange nicht mehr. Es passte auch klanglich nicht unbedingt so rein, aber es war keine schlechte Ergänzung zu den A-Customs.

MJ, ich mag die Farbe auch nach wie vor, wenn da bloß nicht diese missratene 16" Tom wäre. :(
 
qu1r1n
qu1r1n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.22
Registriert
05.01.06
Beiträge
582
Kekse
863
Ort
Südlich von München
Schöner Eintrag und hüsches Set! 2008 hattest du noch nen Dino auf der Heizung 2010 nicht mehr! Ist der eingegangen? :D

Gruß aus Bayern
Quirin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HerrTolnai
HerrTolnai
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
127
Kekse
367
Ort
Aachen
Ich selbst bin ja auch ein steter Befürworter von kleinen und aufgeräumten Buden!

Spitze Set, macht bestimmt ordentlich Spaß darauf zu spielen.
Ein bisschen Percussion am Kit kommt auch immer gut.
 
Bacchus#777
Bacchus#777
Drums, Crowdfunding
Moderator
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
25.07.08
Beiträge
5.039
Kekse
28.091
Ort
NDS
Sehr schöne Fotos und Infos, Mark!!

Ich muss auch mal alles rauskramen und zusammenstellen bei mir! An einem ruhigen Wochenende mal, wenn denn eins in Sicht ist. :rolleyes:

Liebe Grüße mein Freund!
 
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.256
Kekse
27.587
Schöner Eintrag und hüsches Set! 2008 hattest du noch nen Dino auf der Heizung 2010 nicht mehr! Ist der eingegangen? :D

Gruß aus Bayern
Quirin

Schöner Eintrag und hüsches Set! 2008 hattest du noch nen Dino auf der Heizung 2010 nicht mehr! Ist der eingegangen? :D

Gruß aus Bayern
Quirin

Ne, irgendwann ist mal ein Meteor eingeschlagen und er ist ausgestorben. :D

Ich selbst bin ja auch ein steter Befürworter von kleinen und aufgeräumten Buden!

Spitze Set, macht bestimmt ordentlich Spaß darauf zu spielen.
Ein bisschen Percussion am Kit kommt auch immer gut.

Oh ja... Spaß macht es wirklich :)

Sehr schöne Fotos und Infos, Mark!!

Ich muss auch mal alles rauskramen und zusammenstellen bei mir! An einem ruhigen Wochenende mal, wenn denn eins in Sicht ist. :rolleyes:

Liebe Grüße mein Freund!

Da bitte ich aber drum. :) Nach meiner Prüfung und nach meinem Umzug, darfst auch gerne mal vorbeikommen.
 
J
J-cube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.22
Registriert
25.09.09
Beiträge
36
Kekse
55
Ort
Wicklesgreuth (Mittelfranken)
naja so schräg von oben über die toms gehängt find ich irgendwie merkwürdig......ich wars nur von anfang an dran gwöhnt das ride mehr rechts orientiert und reltaiv flach aufgehängt zu spielen.
aber da du ja jetzt ein 3-teil-set spielst, isses eh über der bassdrum.
war nur verwirrt, weil ichs so relativ selten seh.
gruß
 
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.256
Kekse
27.587
Ach so, du sprachst von den älteren Setaufbauten. Ich bei 3 Toms von Anfang an gelernt so zu spielen. Daher für mich nichts ungewöhnliches. Guck dir mal Videos von Steve Gadd, Dave Weckl, Vinnie Colaiuta, Peter Erskine und wie sie nicht alle heiße an. In den 80er, war das auf Grund der Fusionbewegung Gang und Gebe sein Ride so zu spielen. Kenne das Ride Becken rechts neben der 2ten Tom eigentlich nur aus diversen Metalbands und eher aus der neueren Zeit. Aber "jedem ihm das Seine" ;)
 
WINTRIS
WINTRIS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.22
Registriert
17.08.07
Beiträge
1.020
Kekse
3.077
Ort
Partenstein
Wahnsinn was du schon alles behauen durftest :)
Da sind einfach so wahnsinns Sets dabei dass mir glatt die Luft wegbleibt.
Und red dich nicht so schlecht! Ich bin sicher dass autodidaktisch gelernte Schlagzeuger ebenso grooven können wie zur besinnungslosigkeit Studierte.
Außerdem geht es dabei um den Spass an der Sache, und die scheinst du ja zu haben ;)
 
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.006
Kekse
5.568
Ort
Hildesheim
Tja Calaway das kommt davon, dass Leute wie ich, sich nicht um ihre musikalische Fortbildung kümmern, sondern hier im Forum rumhängen und immer auf der Suche nach einem guten Becken sind. ;)

Man merk schon, du hast mich noch nicht spielen hören! :D

Ich bei 3 Toms von Anfang an gelernt so zu spielen. Daher für mich nichts ungewöhnliches. Guck dir mal Videos von Steve Gadd, Dave Weckl, Vinnie Colaiuta, Peter Erskine und wie sie nicht alle heiße an. In den 80er, war das auf Grund der Fusionbewegung Gang und Gebe sein Ride so zu spielen.

Da muss ich mich wohl auch outen, dass ich diese Positionierung zum ersten Mal so gesehen hab!
 
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.256
Kekse
27.587
Bei mir gibt es musikalisch eine kleine Veränderung. Ich bin der Überzeugung, dass das Set einfach schöner ist und ich wollte schon immer eine 20" Bass haben. :) Klanglich etwas knackiger und vor allem kann ich die Toms etwas tiefer hängen, ohne unnötig weit oben zu sitzen. Becken gibt es keine Veränderungen... Auch der Aufbau bleibt noch offen, evtl. bleib ich auch bei einem 2 Tomaufbau aber immer mit der Ruhe. Ich wollt eigentlich einen dicken Bericht mit Klangbeispielen präsentieren, aber dafür habe ich im Moment keine Zeit. Daher erstmal nur Bilder. Review kommt irgendwann mal. Mir fehlen auch derweil noch passenden Felle und die Stimmung ist auch noch nicht optimal, daher nur auf die Augen, nicht auf die Ohren.


Set - klein (1) von der.MArk auf Flickr

Set - klein (2) von der.MArk auf Flickr

Set - klein (3) von der.MArk auf Flickr

Set - klein (4) von der.MArk auf Flickr

einen schönen Abend

Ach so...

Kirchhoff Atrium 4000/20 white
20x18 BD
10x8 TT
12x9 TT
14x14 ST
 
Benschi
Benschi
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
03.07.07
Beiträge
2.702
Kekse
13.547
Ort
Leipzig
Sehr sexy, auch sehr gelungene Fotos! Ein Foto aus der Cockpitperspektive wäre noch nett!
 
BumTac
BumTac
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.005
Kekse
21.712
Ort
Whoopa Valley
Hui, das ist aber schick! Und dabei mag ich kein Weiss! Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Wie Benschi schon richtig schrob: Sexy.
 
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
02.12.22
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.256
Kekse
27.587
Benschi
Benschi
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
03.07.07
Beiträge
2.702
Kekse
13.547
Ort
Leipzig
Genau, sehr cool :)
 
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
20er Bassdrums bringens ;P.
Willkommen im Club und schönes Set :)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben