Desktop Konnekt 6, Cubase Problem, kein Widergabesound

  • Ersteller J-Petrucci
  • Erstellt am
J
J-Petrucci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
21.12.04
Beiträge
100
Kekse
0
Hi Leute!

Ich hab mir heute ein Audio Interface (Desktop Konnekt 6) gekauft, um mal ein paar hochwertige Aufnahmen, mit meiner Westerngitarre, machen zu können. Aktuelle Software, Treiber und Firmware fürs Gerät habe ich installiert. Und es funktioniert soweit auch alles bestens. Kann mich während des Spielens über die angeschlossen Boxen hören und bin auch sehr zufrieden mit dem Sound. Das einzige was ich jetzt will ist, mich in der Qualität aufzunehmen, wie ich mich während des Spielens durch die Boxen höre. Jetzt kommt das mitgelieferte Cubase LE4 ins Spiel. Installiert, registriert, neuestes Hotfix installiert...alles ok. Dann habe ich das richtige VST Audiosystem ausgewählt, ein neues Projekt gestartet, Tonspur erstellt, aufgenommen...und es hat funktioniert, jedoch musste ich bei der Widergabe die Boxen viel zu weit aufdrehen, um mich gut zu hören. Deshalb hab ich hier bischen rumgespielt, da bischen rumgespielt und auf einmal geht der Sound bei der Widergabe nicht mehr. Und ich hab keine Ahnung warum...Dann hab ich Cubase deinstalliert, in der Hoffnung, dass ich nochmal von vorne einstellen kann, sozusagen Werkseinstellung. Hat aber nichts gebracht ------> gegoogelt...Ordner unter Domkumente und Einstellungen löschen...So, alles nochmal neu eingestellt, aber nach wie vor kein Sound bei der Widergabe einer aufgenommenen Spur. Auch z.B. keinen Sound mehr beim Anzähler. Ich weiß genau, als ich das Programm zum ersten mal gestartet habe und auf aufnehmen gedrückt habe, der Anzähler vorweg geklickt hat. Ich bekomme es einfach nicht mehr hin. Wie gesagt, ich höre mich beim Spielen. In Cubase schlägt das Signal beim Aufnehmen aus, genau wie beim Abhören. Es will nur kein Sound mehr kommen.

Hoffe Ihr könnt helfen.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Dann klick einfach mal auf das kleine Lautsprechersymbol bei deiner Spur. Wenn du das monitoring aktiviert hast, ist es normal, daß du nur beim Aufnehmen was hörst.
 
Hi Pfeife,

hehe, auf dich bin ich heute schon ganz oft gestoßen, beim googeln :)
Mit dem Monitoring hat leider nichts gebracht.
Ich versteh es einfach nicht. Alles schlägt hervorragend aus, beim Aufnehmen, beim Abspielen. Hören tue ich mich auch perfekt beim Spielen. Aber kein Sound mehr wenn ich abspielen lasse. Es ging doch zu Anfang :(
 
Wenn es der monitor-button nicht war, dann ist's vielleicht der Ausgangskanal?
Ein- und Ausgangsbusse sind korrekt angelegt, und die Spur ist auch auf den Ausgangsbus geroutet?

btw. Nach was für 'nem Blödsinn googlest denn du? :D
 
Gegoogelt hab ich, woran es liegen könnte, das ich kein Sound beim Widergeben einer Spur habe.
Ich weiß nicht, ob es korrekt eingestellt ist. Ich weiß aber auch nicht, was ich noch machen kann. Seit heute Nachmittag um 13:00 sitz ich da dran.
Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht. Vielleicht kannst du ja was erkennen.

http://img215.imageshack.us/f/90087058.jpg/
http://img207.imageshack.us/f/54672393.jpg/
http://img264.imageshack.us/f/84199995.jpg/
http://img264.imageshack.us/f/84199995.jpg/
http://img2.imageshack.us/f/23038513.jpg/
http://img576.imageshack.us/f/96681469.jpg/


Edit: Wenn ich übrigens ne AudioSpur erstelle, und ne Mp3 raufziehe, kann ich die genau so wenig beim Abspielen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal auszuschließen, daß das Problem am Ausgang vom interface liegt, lade mal einen von den Universaltreibern, die Cubase mitinstalliert hat. Also DirectX oder ASIO MME oder so ähnlich. Damit müßtest du die Audioausgabe an deine onboardsoudcard umleiten können.
 
Hey Pfeife,

das funktioniert! Komisch ist nur, dass ich unter Ausgang nicht meine Boxen wählen konnte, sondern nur mein headset, was über USB angeschlossen ist.
Aber fakt ist, ich konnte meine Aufnahme gut hören! Schonmal sehr schön. Vielen Dank bis hierhin :)
Was gibts jetzt zutun? :)
 
Mal versuchen, das interface von einer anderen Anwendung als Cubase aus zu betreiben, um sicher zu stellen, daß das interface funktioniert.
 
Könntest du da ein Programm empfehlen?
Ich bin ja schon froh, dass ich mittlerweile so halbwegs mit Cubase klarkomme :)
Nachher lad ich da was runter, wo ich mich wieder 10 Stunden reinfuchsen muss. Die Programme wie Cubase sind ja schon ziemlich komplex.
Kann man nicht eigentlich ausschliessen, dass der Interface Ausgang ne Macke hat? Weil während ich spiele, habe ich ja meine Computerboxen über nen Klinkekabel Mit dem DC 6 am "Phones OUT" verbunden, und es klingt ein super Sound durch die Boxen.
Aber wenn jemand ein Programm empfehlen kann, oder auf irgendne andere Art und Weise das zu testen, mach ich das natürlich.
 
PFFFEIIIFE ICH HABS....OMG

Also, ich wollte gestern mit nem Kollegen auf ne Studentenfeier.
Er hilft seinem Vater vorher noch irgendwas Tragen, hat auf einmal tierischen Schmerz unten am Rücken und kann sich kaum noch bewegen ----> Notarzt

Somit saß ich alleine zuhause, schön Bayern gegen HSV geguckt, einige Bierchen getrunken...
Dann im gut angetrunkenem Zustand kam mir das Gerät wieder in den Sinn und ich öffne auf dem PC die Bedienungsanleitung und gehe sie von oben bis unten durch.
Und bei der Erklärung von dem einen Regler hab ich gedacht: "mensch, das könnte es sein".
Also gemerkt, um es nächsten Tag auszuprobieren.
Und zwar handelt es sich um einen Regler auf dem DC 6, mit der Aufschrift "Input", wenn man ihn nach links dreht, und mit der Aufschrift "daw", wenn man ihn nach rechts dreht.
Ich weiß immernoch nicht genau was er bedeutet, aber irgendwas mit Widergabesignal am Computer.
Auf jedenfall habe ich beim allerersten Testen viel an dem Gerät rumgespielt, wegen Sondlautstärke, Delay Zeit etc.
Und als ich den Regler komplett auf Input gestellt habe, wurde die Ausgabe noch lauter.
Jedenfalls habe ich diesen Regler die ganze Zeit so gelassen, und bin komischerweise auf tausend Ideen gekommen, aber nicht die, mal den Regler wieder mittig zu setzen.
Ja, das hab ich jetzt gemacht, und sofort höre ich das Metronom, den Anzähler, meine aufgenommene Spur in hervorragender Qulität.
Man bin ich erleichtert. Und gleichzeitig total begeistert. Habe gerade mal paar Sekunden aufgenommenen...Das ist ja wirklich Studioqualität :) Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass wenn ich in der Gerätesoftware das Echo einstelle, Cubase das nicht mit aufnimmt, sondern einfach nur trocken. Aber habe auch irgendwo gelesen, dass man den Reverb vom Gerät irgendwie als Plugin in Cubase einfügen muss.
Auf jedenfall Vielen Dank für deine Hilfe.
Und für alle, die sich überlegen, dass Gerät vielleicht zu kaufen, hier mal ne kurze Demo:

http://www.file-upload.net/download-2912639/guitar-test.mp3.html
 
Hallo J-Petrucci, Hallo Pfeife!

Ich bin ebenfalls Besitzer eines Desktop Konnekt 6 mit Cubase LE4.

Mein Problem: ich bekomme zwar ein Eingangssignal in Cubase angezeigt wenn ich die Gitarre anschlage, starte ich dagegen die Aufnahme, kommt nichts in der Recordingspur an.
Die Ein- und Ausgangsbusse sind imho korrekt benannt und das tc ist exakt nach Anleitung eingerichtet.

Vorher gab es ständig eine Meldung von Cubase, und zwar diese da:
Der Audioeingang ist nicht eingeschaltet, weshalb derzeit keine Audioaufnahmen möglich sind. Öffnen Sie die ASIO DirectX Full Duplex Einstellungen. Überprüfen Sie im Eingangsanschlüsse-Bereich, ob ein Gerät selektiert ist und aktivieren Sie das dazugehörigen Kontrollkästchen.



Ich bin (noch) kein Recording-Crack, das Ganze dient momentan dem Zwecke, meine Ideen festzuhalten, Soli einzuüben, etc pp.


Würde mich über Feedback sehr freuen!


Beste Grüße,
Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben