deutsche Lieder gesucht!

  • Ersteller Donauwellchen
  • Erstellt am
D
Donauwellchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.11
Registriert
19.04.11
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo ihr.

Also vielleicht hört sich das jetzt etwas lahm an, aber meine Patentante wird im August 70 und ich möchte unbedingt für sie etwas singen. Es sollte aber zu ihr passen und es muss auf deutsch sein.
Sie ist eine jung gebliebene 70 jährige, absolut kein Oma typ, obwohl sie eine ist. Leider gehören zu meinem Reportoire eher englische oder unpassende deutsche Lieder und deshalb würde ich mich über Ideen freuen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Dann war sie in den 50ern, 60ern jung, gelle? (Sorry, mein Gehirn ist Matsch, zu viel reingepresst)

Das googlesche Orakel bot mir mit den Stichworten schlager 50er z.B. dieses:
http://www.amazon.de/Die-Goldenen-Schlager-50er-Various/dp/B000024T3Z

Ganz Paris träumt von der Liebe z.B. ist durchaus gefällig.

schlager 60er z.B.:

http://www.abc-noten.de/noten.php?products_id=8170

Ui, <träller> Liebeskummer lohnt sich nicht... Hey, da kenn ich ja noch welche. So alt bin ich eigentlich gar ned :redface:
Hupsa, "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett", ich dacht, das wär aus den 30ern. Das ist schön schmissig :)

Vielleicht hilft das ja schon was.
 
Vielleicht ein paar richtige Klassiker ?
Hildegard Knef: Eins und eins, das macht zwei / Für mich soll´s rote Rosen regnen
Zarah Leander: Yes Sir / Kann denn Liebe Sünde sein / Waldemar

Meiner Erfahrung nach kommen die bei älteren Geburtstagskindern besonders gut an ;)

Das Problem ist allerdings, daß die Songs ziemlich tief sind. Ich weiß nicht, was Du für eine Stimmlage hast. Vielleicht mußt Du sie transponieren.

Oder "Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre", ist zwar aus den Zwanzigern, aber ein zeitloser Song:
http://www.youtube.com/watch?v=V0xzGJVAYC8
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal. Ich bin eher Sopran, aber das krieg ich schon irgendwie hin :)
 
Noch ein Vorschlag? Ein schöner, einfacher Klassiker:
Ständchen von den Wise Guys.
Im Board fliegen sogar die Akkorde rum!
 
Also vielleicht hört sich das jetzt etwas lahm an

Das tut es leider, denn:

aber meine Patentante wird im August 70 und ich möchte unbedingt für sie etwas singen. Es sollte aber zu ihr passen [...]

Ja, was würde denn zu ihr passen? Im Gegensatz zu uns kennst Du sie ja doch (hoffentlich!) etwas besser? Warst Du schon mal bei ihr zu Hause? was hat sie denn da im Radio laufen? welche Schallplatten/CDs stehen in ihrer Regalwand?

Man kann natürlich jetzt im Nebel stochern und rund 1000 oder mehr Songs auflisten, aber das nutzt ja nichts, immerhin wissen wir nun schon, daß Du (eher?) Sopran bist, was also einige Lieder ausschließen dürfte (Zarah Leander, Hildegard Knef...) oder sie stark transponieren müßte.
 
Was glaube ich in der Generation immer gut ankommt: Songs aus dem Filmmusical West Side Story (gibt es auch in Deutsch). Und da ist sicher auch was für einen Sopran dabei.

Zarah Leander ginger sicher....

Man darf dennoch nicht vergessen, dass sie 70 wird, nicht 90. Ihre Jugend war also in den 50er- 60er Jahren, nicht in den 30er und 40er jahren.

Und bei "jung gebliebenen" Senoiren schadet es auch nicht, etwas Aktuelleres zu wählen. Meine Mutter ist auch 70: die hat sich letzte Weihnachten ne CD von Joss Stone gewünscht - obwohl sie auch nicht gut englisch kann.

Deine Patentante kann theoretisch auf ca. 60 -65 Jahre Musikhören zurückblicken. Da müsstest du am besten wissen, was sie davon mag ....

Tipps:

Es grünt so grün, wenn Spaniens blüten blühen (My Fair Lady)
Weine nicht um mich Argentinien (Evita)
Erinnerungen (Cats)

Und hier mein zu solchen Anlässen passender Favorit

Danke schön
http://www.youtube.com/watch?v=e9j9ZS-afME&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
... und Caterina Valente !
 
Wow, so viele Antworten. Danke für eure Hilfe! Und an tonstudio2: Ich sag ja: Ist eigentlich blöd die Frage, da ich sie tatsächlich gut kenne, aber irgendwie stand ich da etwas auf'm Schlauch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben