Deutscher HipHop - hörenswert oder nur klischeeüberfrachtet

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Ja, man sollte natürlich unterscheiden können, wer da mit Fäusten in der Tasche
seine giftigen Vokabeln mit Akzent verspritzt. Ehrlich gesagt, offensichtlicher als bei den oben geposteten Clips geht es doch nicht mehr. Und es sind unendlich viele Tracks heutzutage, die im gleichen Schema daherkommen. Eine Diss Flutwelle erobert die Kinderzimmer.

Ich muß euch echt mal fragen: Wo ist das cool, bei wem kann ich damit Eindruck schinden, was bringt mir selbst das Hören und Anbeten der verkannten Hip Hop Stars????
Wenn ihr damit bei den Girls landen wollt, dann vergeßt das - oder steht ihr auf Girls mit den gleichen Ambitionen der sogenannten Helden solcher Reime. Daß könnte ungemein romantisch werden.

Die Frage nach dem SINN und der QUALITÄT von solchem Material steht noch ganz groß im Raum, Leute. Für mich ist der Fall klar, aber wie siehts mit euch aus.

Joachim
 
@Joa: Wie wärs, wenn du dich mal bisschen mit Hiphop beschäftigst, bevor du sowas schreibst? Und erzähl jetzt ja nicht, du wüsstest, wovon du schreibst, das tust du nämlich ganz offensichtlich nicht.

Was ich gerne mal wüsste, ist, warum hier jeder Möchtegern-Hiphop-Kritiker mit dem Wort Diss um sich schmeißt, ohne zu wissen, was es bedeutet. Joa, bei deinen drei Links ist genau ein Diss dabei, und zwar der letzte Track von Eko. Der Rest hat mit Dissen überhaupt nichts zu tun.

Ich finds auch nicht besonders schlau von dir, als Vorzeigebeispiele für deine Kritik Tracks rauszusuchen, die dafür gar keine Beispiele sind. Ich stimme dir ja zu, dass es sowas gibt, aber dann such doch wenigstens danach:
hier und hier und hier. War gar nicht schwer, hat mich 2 Minuten gekostet.

Ich versuch jetzt gar nicht zu erklären, warum deine Meinung zu großen teilen undqualifiziert und voreilig ist, da ich das Gefühl habe, dass dich das eh nicht interessiert.
 
joa, deine zusammenfassung ist richtig klasse :D
Ich finde es zusätzlich ganz lustig zu lesen, wenn Leute Wörter wie "hamma Alda" "voll tight Alda" usw. benutzen, sich dann über die Metalfraktion mit ihren langen Haaren lustig macht. Stellt euch mal vor, es rennen Cannibal Corpse Fans rum die sagen "das ist endsblutiggeil alter".
 
ich bin kein fan heutigen hiphop genre wie man es überall antrifft...Bushido, kool savas und konsorten sind für mich nicht hörenswert.

Ich würde in den Sprechgesang auch einige songs von Clueso mir reinzählen...guter flow, gesungen, resprochen, abwechslungsreich und gute texte...

WIe zu beginn der diskusion schon angesprochen kann man auch gut Metal und Rap mixen. So geschehen bei dem Song Porn from Spain von Callejon und KIZ....Ein reiner MEtal(Core) song bei dem Eine Strophe von Nico(KIZ) gerappt wurde....hat sehr viel style screams, cleans und raps zu mixen.

Der Text wirkt auf den ersten Blick sehr typisch nach gehabe, gedrohe, und gemotze...aber wer KIZ kennt, weiß dass diese jungs gern mal das eigene Genre mit seinen stereotypischen eigenschaften aufs korn nehmen und durch noch stärkere überspitzelung zur zielscheibe machen.

Auch Sido finde ich seit neuestem nicht mehr so schlecht. der song "carmen" war nicht so meins da ich denke r´n´b ist nicht seine stärke. Sido ist sich aber nicht zu schade witze über sich selbst zu machen(Wie im aktuellen kinofilm "Männersache"). Er ist mehr ein Entertainer als ein wirklicher rapper...

Er verbreitet gute Laune, hat sich von dem Gepöbel und gedisse abgewand und macht nun besseren Rap.

Auch ältere sachen von BLumentopf find ich nicht schlecht. Einige Songs von Deichkind sind auch gut.

Für mich sollte hiphop entweder gute laune verbreiten, oder eben so geschickt zum ausdruck gebracht werden um wirklich ne aussage zu haben.

Soweit zu meiner meinung....

na los, zerpflückt sie^^
 
.....
Auch seine Texte soller halt machen, Interpret ist ja nicht gleich Erzähler.
Aber genau diese Unterscheidung entfernt Bushido, indem er son komisches asoziales Gehabe an den Tag legt und Ghetto-Schwachsinn propagiert......

Leider darf ich dich im Moment nicht bewerten, denn du bringst es sehr gut auf den Punkt.
Wenn ich mir meinen CD-Schrank so anschaue, finde ich da so einiges (vieles), dass textlich zumindest bedenklich ist. Und das beschränkt sich auch längst nicht nur auf Metal mit all den Horror- und Gemetzelgeschichten.
Nick Cave hat mit der Murder Ballads eine ganze CD hingelegt, die vor Morbidität nur so strotzt.
Warum also sollten Rapper nicht auch mit "bösen" Texten um sich werfen dürfen?
Weil sie auf deutsch rappen und man das auf einmal so gut versteht?
Warum dürfen Die Ärzte dann ihre mitunter ja auch recht deftigen Texte vortragen, ohne das sich jemand (hier) darüber aufregt? (Außer der Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien - aber die sind ja eh nicht ernst zu nehmen)
Das Problem ist für mich dabei, dass die Gansta-Jungs sehr häufig keine Trennung zwischen Entertainment und dem wahren Leben ziehen. Bei den Ärzten, oder bei Nick Cave, oder bei Death ist jedem beim Hören klar, dass das nicht ernst gemeint ist.
Bei Herrn Bushido usw geht das leider völlig ab. Natürlich weiß ich, dass das nur ein Spacken ist, der auf seinem "Böser Gansta Image" herumreitet, um mehr Geld zu verdienen. Aber ob das ein 12,13,14-Jähriger auch versteht?

REAL DRUMS, REAL INSTRUMENTS, and a REAL VOICE.

Warum sollte man Musik nur mit "REAL INSTRUMENTS" machen dürfen?
Dann hätte es viele sehr geile Sachen nie gegeben. (jean michel jarre, klaus schulze, kraftwerk usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich mit hip hop auskennen würdest wüsstest du, dass es nicht nur gangsta-rapper gibt ( welche au nicht immer NUR von schlagen rappen), sondern auch tallentierte reimer, denen es um skillz und beats geht, wie z.B. Dendemann und Kollegah

hier beispiele :

DENDEMANN:
http://www.youtube.com/view_play_list?p=C634F8F000A88045&playnext=1&playnext_from=PL&v=4RST7CYjfjo

KOLLEGAH, der beste ^^ :
http://www.youtube.com/view_play_list?p=C252D56E1BE86664&playnext=1&playnext_from=PL&v=M1fa3LVjTCg
 
Im Gegensatz zu Louis mache ich mir mal die Mühe und gehe drauf ein (und Vorsicht, es wird lang...)

Hat da noch jemand einen Durchblick, wo der Sinn vieler, vieler, und noch viel mehr Worte ist,
die sich allein um die eitle Beschreibung der eigenen Person, die Rache derer und die Denunzierung anderer geht?

Du hast anscheinend schon Durchblick, sonst hättest du ihren Sinn nicht treffend in diesem Nebensatz beschrieben.

Zu dem, was dir in erster Linie so auffällt:
Sowas machen zB Mafiosi in Gangsterfilmen auch.
Find ich ziemlich cool, Gangsterfilme.

Will jemand so ne Typen kennen lernen und sie zu Freunden haben - ich glaube, da kann sich jeder was besseres vorstellen.


Hmm, die Person Kool Savas würde ich gerne kennen lernen, weil ich nicht weiß, wie diese Person ist. Das erfährt man evtl aus Interviews, aber nicht aus seinem Rap.
Besser gesagt, man kann gar nicht beurteilen, was man aus seinem Rap über ihn erfährt.
Es kann sein, dass er sich total gibt wie er ist in seinem Rap, kann aber auch genauso gut sein, dass er das nicht tut. Die Figur/der Rapper Kool Savas ist doch nicht die Person dahinter.

Ich hoffe einfach mal, dir ist Steven Wilson von Porcupine Tree ein Begriff.
Der meinte auch mal, dass er eigentlich nur, wenn er traurig oder von irgendwelchen "negativen" Geüfhlen gepackt ist, Musik schreiben kann. Seine Musik ist also sein Ventil.
Somit ist Steven Wilson, die Person, doch nicht ein depressiver oder trauriger Mensch, nur weil der Songwriter Steven Wilson das ist.

Wenn jemand ein Buch schreibt und in der Ich-Perspektive schreibt, wie er zwanzig Nutten verbrennt und dann aufisst, dann glaubst du doch auch nicht, dass er das mal wirklich gemacht hat oder vorhat das zu tun, oder?

Und warum glaubst, dass Leute die so rappen, damit Frauen rumkriegen wollen?
Wer sagt denn, dass das, was sie in ihren Texten von sich geben, ihrer Meinung entspricht?
Wenn Savas zu Eko "Lutsch mein' Schwanz" sagt, hat er glaube ich nicht das Bedürfnis danach, von dieser Person oral befriedigt zu werden.


die Klischees werden munter
auf die Spitze getrieben.

Ja eben, das macht es doch umso unglaubwürdiger.
Und dass das Klischee ist, ist jedem guten Rapper klar.


So, dann kommt so'n Unsinn von wegen 20% Landsleute und Südländermackergehabe, keine Ahnung, was du damit sagen willst.
Dass du Statistiken aufstellst, wie viele Rapper deutsche Staatsbürgerschaft haben?
Ich weiß es nicht...


Die Frage nach dem SINN und der QUALITÄT von solchem Material steht noch ganz groß im Raum, Leute. Für mich ist der Fall klar, aber wie siehts mit euch aus.

Och Mensch, hörst du überhaupt jemandem zu?
Auf das Argument von Qualität von Musik bin ich in meinem letzten Post schon eingegangen.
Die Frage nach dem Sinn erürbrigt sich meiner Meinung nach, da wir es hier mit Kunst zu tun haben. Die hat im allgemeinen keinen Sinn.
Kunst die irgendeinen Zweck verfolgt ist für mich als "Kunst" sehr gefährdet, da sie leicht zur Propaganda wird.
Wenn man was sagen will, kann man das machen.
Wenn man aber will, dass sich was ändert, sollte man was tun und nicht Kunst praktizieren.


So geschehen bei dem Song Porn from Spain von Callejon und KIZ....Ein reiner MEtal(Core) song bei dem Eine Strophe von Nico(KIZ) gerappt wurde....hat sehr viel style screams, cleans und raps zu mixen.

Findste?
Ich finde den ehrlich gesagt nicht so gelungen.

Der Text wirkt auf den ersten Blick sehr typisch nach gehabe, gedrohe, und gemotze...aber wer KIZ kennt, weiß dass diese jungs gern mal das eigene Genre mit seinen stereotypischen eigenschaften aufs korn nehmen und durch noch stärkere überspitzelung zur zielscheibe machen.

Das wäre ne Antwort auf Joas Argument mit den Klischees.
Vor allem, da man K.I.Z. dazu nicht mal kennen muss.
Ich mein, man muss ja nur mal ne CD anmachen, und wenns dann
"ÖÖÖÖÖÖÖÖH!! HURENSOOOHN!!!"
tönt, verbiegt man sich vor Lachen.
So gings jedenfalls mir.


@volker:
Naja Kollegah wäre ja auch so ein Beispiel für Gangster- und Bossgehabe.
Klischee pur eben. Auf die Spitze getrieben.
Er hat sich halt entschieden auf sprachlicher Ebene loszulegen, indem er sich einfach ausschließlich darauf konzentriert.
Das ist doch auch das Witzige daran, finde ich.

Das wäre dann übrigens eine sogenannte "Qualität" dieser Musik, Joa.
 
@Joa: Wie wärs, wenn du dich mal bisschen mit Hiphop beschäftigst, bevor du sowas schreibst? Und erzähl jetzt ja nicht, du wüsstest, wovon du schreibst, das tust du nämlich ganz offensichtlich nicht.

Was ich gerne mal wüsste, ist, warum hier jeder Möchtegern-Hiphop-Kritiker mit dem Wort Diss um sich schmeißt, ohne zu wissen, was es bedeutet. Joa, bei deinen drei Links ist genau ein Diss dabei, und zwar der letzte Track von Eko. Der Rest hat mit Dissen überhaupt nichts zu tun.

Ich finds auch nicht besonders schlau von dir, als Vorzeigebeispiele für deine Kritik Tracks rauszusuchen, die dafür gar keine Beispiele sind. Ich stimme dir ja zu, dass es sowas gibt, aber dann such doch wenigstens danach:
hier und hier und hier. War gar nicht schwer, hat mich 2 Minuten gekostet.

Ich versuch jetzt gar nicht zu erklären, warum deine Meinung zu großen teilen undqualifiziert und voreilig ist, da ich das Gefühl habe, dass dich das eh nicht interessiert.


Hallo. Louis!

Im Gegensatz zu meinen geposteten Clips hast Du Atombomben als Beispiel gepostet.
Ich dachte schon, schlimmer gehts nimmer bei meinen Posts. Ich denke, meine Posts zeigen deutlich, wie flach und stillos Hip Hop sein kann.

Mit Hip Hop auseinandersetzen - meinst Du das, was draus geworden ist, oder wie sich Hip Hop zu Beginn entwickelt hat?
 
Ich denke mal, er meint, nicht nur auf die Beats zu achten, ob die jetzt funkig sind oder nicht, sondern auch das Gesamtpaket HipHop.
Wenn du das getan hättest, würdest du glaube ich Kool Savas nicht so verurteilen.
Dir scheints ja wichtig zu sein, also sage ichs mal: er ist türkischer Abstammung.
Dennoch kenne ich keinen Künstler (außer vllt Elfriede Jelinek, aber von der kenne ich nur Geschriebenes), der so wortgewandt mit der deutschen Sprache umgeht. Ganz gleich, ob er jetzt beleidigt, oder wem seine Inhalte gefallen mögen.

Oder willst du behaupten, sowas wie er könnte sprachlich jeder Idiot?

Das würde dann Louis' These unterstützen, dass du dich nicht mit HipHop auseindersetzt.

Ich würde sagen, man kann in Bezug auf Savas das Können nicht leugnen. Sprich: Reimqualität, Emotion, Dynamik, Betonung, Sprachgefühl, Flow...


EDIT:
Ich dachte schon, schlimmer gehts nimmer bei meinen Posts.

Das ändert aber nix daran, dass deine Beschreibungen auf Louis' Clips viel besser zutreffen als auf deine.
 
Das, was hier in Deutschland an Hip Hop abgeht, hat mich eigentlich nie interessiert, weil es eine billige Kopie des schwarz verwurzelten Hip Hop ist.
Hip Hop hat eine Farbe, und die ist ganz klar SCHWARZ - schon immer gewesen.
Hip Hop besteht aus schwarzen Beats sowie Funk-, Soul- , Gospel- und Jazzeinflüssen, wiederum schwarzer Musik. Klar kann man ihn modernisieren, aber die Roots sollte man dabei nie vergessen.

Ihr fragt mich ,ob ich mich mit Hip Hop beschaftigt habe. Wenn ihr den Sprechgesang meint - ich kanns nicht, also laß ichs. Erkennt, daß ihr nichts könnt - und überlaßt es denen, die es können, oder übt so lange, bis es paßt. Man muß nicht aktiver Rapper sein, um urteilen zu können, um ein Gehör dafür zu entwickeln, ob etwas harmoniert oder nicht.

Das einzige, was ihm in Deutschland noch geblieben ist, sind der Sprechgesang, der erheblich zu wünschen läßt. Von Flow kann bei Cool Savas z.B. keine Rede sein, so abgehackt und stoßweise, wie er quatscht. Das hat allenfalls Anfängerqualitäten - die Stimme ist meiner Meinung nach ungeeignet für Rap - ohne Charisma und Wohlklang. Heute glaubt auch jeder, für Rap reichts noch - weit gefehlt.

Was meine ich mit den African- oder American Black Roots, die ja niemand von euch kennen will. Ich habe ein Liste von Clips zusammengesucht, wo die Roots sehr deutlich werden. Es sind nicht die absoluten Roots, wo alles noch in den Kinderschuhen steckte. Daß ich hier noch Kindergartenunterricht machen muß, hätte ich auch nicht gedacht.

http://www.youtube.com/watch?v=w_-4GFV7uTE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=BTov9ZW4gY4
http://www.youtube.com/watch?v=PgrHklOo13Y&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=m4IIFGuj4Bw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=010w...C58B7F15&playnext=1&playnext_from=PL&index=21
http://www.youtube.com/watch?v=aSdFvxDXREk&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=P0YmAsTtb6c&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=FtC_ONjn2Ak&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=J5jx371_8i0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=WTa75E2JoJE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=89ED2DNja90
http://www.youtube.com/watch?v=mKzy2y_VXJc&feature=user
http://www.youtube.com/watch?v=FUj1StFKBsQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=nHZkCZlZJNg&feature=related


Schönen Gruß,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du dich mit hip hop auskennen würdest wüsstest du, dass es nicht nur gangsta-rapper gibt ( welche au nicht immer NUR von schlagen rappen), sondern auch tallentierte reimer, denen es um skillz und beats geht, wie z.B. Dendemann und Kollegah.....

Wenn du meine Beiträge richtig lesen würdest, hättest du gemerkt, dass ich mich auf einen Beitrag von Puppet bezog. ;)
Ich habe doch gar nicht behauptet, dass es nur Gangsta-Rap gibt, sondern nur etwas zu diesem momentan sehr erfolgreichen Phänomen beitragen wollen, dass halt sehr viel über "extreme" Texte abläuft.
Warum eigentlich immer diese Verteidigungshaltung bei den jungen Hip Hoppern?
So wenig Selbstwertgefühl? (in der Szene; nicht beim Einzelnen)

By The Way: Ich habe angefangen Hip Hop zu hören, als das Ganze Mitte der 80er über den Teich schwappte. Ich schätze mal, da warst du noch flüssig. :p :D

Greetz vom Peter
 
By The Way: Ich habe angefangen Hip Hop zu hören, als das Ganze Mitte der 80er über den Teich schwappte. Ich schätze mal, da warst du noch flüssig. :p :D

Greetz vom Peter

Ich denke auch, die Jungs steigen irgendwo ein und denken, die Bahn kommt aus Jersey oder der Bronx. Dabei kommt die Bimmelbahn doch nur aus Neukölln, und da gibts wer weiß was für Ein- und Nebenflüsse.

Noch ein Auszug aus WIKI:
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Da sich der „toughe“ und aggressive Verbrecher-Stil in der Hauptzielgruppe der Jugendlichen besser verkauft als anspruchsvollere Raptexte, sind die großen Verlagskonzerne längst auch dazu übergegangen, gezielt in dieser Straßenkriminalitätsszene nach vermarktungswürdigen „Stars“ zu suchen. Hierdurch entstand ein Zerrbild des Rap, das von den Jugend-Musiksendern mit Übernahme dieser beschränkten Auswahl gezielt gefördert wird. Die Verlagskonzerne unterstützen hierbei offene Feindschaften zwischen den einzelnen Rappern (seien sie nun real oder gespielt), um ihr aggressives Image zu unterstreichen. Eine Analogie dieses Verhaltens findet sich im amerikanischen Boxsport, wo auch neben der eigentlich rein sportlichen Veranstaltung den Boxern viel Raum gelassen wird, um sich vor der Presse gegenseitig zu beschimpfen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das, was heute abgeht, darf sich immer noch Rap nennen und ist leider leider die momentane Entwicklung. Gut finde ichs auf keinen Fall.

Gruß,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das, was hier in Deutschland an Hip Hop abgeht, hat mich eigentlich nie interessiert, weil es eine billige Kopie des schwarz verwurzelten Hip Hop ist.
Hip Hop besteht aus schwarzen Beats sowie Funk-, Soul- , Gospel- und Jazzeinflüssen, wiederum schwarzer Musik. Klar kann man ihn modernisieren, aber die Roots sollte man dabei nie vergessen.

Das heißt doch aber nicht, dass man es nicht weiterentwickeln darf, oder?
Ich finde es sogar toll, dass das in anderen Kulturen Anklang findet und da auch praktiziert wird.
Meinetwegen nicht so schwarz, aber der Sinn ist ja, etwas so zu machen, wie man es am besten kann.
Und wenn nun einer wie Eminem gut "weiß" rappen kann, sollte er das machen und nicht versuchen schwarz zu rappen, was ihm nicht entspräche.
HipHop ist nicht mehr komplett schwarz, Hip Hop war komplett schwarz.
Wär ja noch schöner, wenn Weiße jetzt nicht rappen dürften, weil sie weiß sind.

Ihr fragt mich ,ob ich mich mit Hip Hop beschaftigt habe.

Wer sagt, dass du aktiv rappen musst.
Ich mach das nicht und Louis auch nicht. Ich weiß nichtmal, ob ich das gut kann.
Beschäftigt hast du dich anscheinend mit der Entstehungsphase von Hip Hop, aber dagibts ja noch mehr.


Von Flow kann bei Cool Savas z.B. keine Rede sein, so abgehackt und stoßweise, wie er quatscht.
Stoßweise ja. Abgehackt, find ich nicht.
Das macht für mich gerade seinen Flow aus.
Er spuckt gewisse Silben oder Wörter regelrecht aus, was den Rap auch gleich so emotional macht. Durch dieses krasse Betonen ergeben sich einfach total deutliche rhythmische Muster, auch im Reim. Das gefällt mir bei dem so.
die Stimme ist meiner Meinung nach ungeeignet für Rap - ohne Charisma und Wohlklang.
Er rappt aggressiv, die Stimme klingt aggressiv, passt zum Text...
Mir gefällt's.
Ich weiß, es ist Geschmackssache, aber nur weil seine Stimme dir nicht gefällt, heißt das ja nicht, dass er nichts drauf hat.

Daß ich hier noch Kindergartenunterricht machen muß, hätte ich auch nicht gedacht.
Wieso Kindergartenunterricht.
Geschichtsunterricht würde mich in der Hinsicht weiterbilden, nur leider steht das Historische hier gar nicht zur Debatte.
Es ist doch so, dass du sagst, dass Hip Hop heute scheiße sei, und begründest es damit, dass du sagst, dass er anders ist als früher.


Ob das jetzt "Roots" sind, kann ich nicht beurteilen, das Lied da hat für mich aber wenig Betonung oder Akzent, was das Gerappte angeht. (Der Beat ist aber cool. Erinnert mich an Nujabes und Fat Jon) Naja, das Ding da mag vllt der Anfang aller Dinge sein, aber Dinge entwickeln sich weiter. Ich dachte immer die Roots seien eher sowas wie Sugar Hill Gang oder sowas in der Art, die irgendwie noch mit Schwung gerappt haben.
Du lebst doch sicher auch nicht Wald und jagst dir da dein Mittagessen oder?
Nur weil die Menschen das früher gemacht haben, heißt es nicht, dass es scheiße ist, in Häusern zu leben und seine Triebe im Zaum zu halten.

EDIT:
Dabei kommt die Bimmelbahn doch nur aus Neukölln
Schon mal daran gedacht, dass die beiden Linien vielleicht zusammengelegt worden sind?
Das weißt du wohl nicht, weil du einfach vor Neukölln aussteigst und keine Ahnung hast, was auf dem Rest der Strecke so los ist.
 
Ich denke auch, die Jungs steigen irgendwo ein und denken, die Bahn kommt aus Jersey oder der Bronx. Dabei kommt die Bimmelbahn doch nur aus Neukölln, und da gibts wer weiß was für Ein- und Nebenflüsse...

Hehe, jetzt muss ich aber schon nachschieben, dass ich den amerikanischen Hip Hop eigentlich (fast) gar nicht mehr höre. Auf die Dauer finde ich das eher nervig. Da kommen mir die deutschen Texte doch viel mehr entgegen. Es muss halt nicht der "Ich bin der coolste aller bösen Gansta-Rap" sein.
 
Hallo, Pupettofmasters!

Du hast schon recht. Es fing viel früher an - mit eben den Sugar Hill Gang und Grandmaster Flash, was sich streckenweise aber noch unbeholfen anhörte mit dürftigen und miesen (sampligen) Klangteppichen.

Einigen wir uns auf die individuellen Geschmäcker der Machart.
Bei mir ist es ausnehmend die Liebe zu Black Beats, worüber ich den Hip Hop definiere.
Der Beat und der Groove sind das Rückrat der Hip Hop- oder Rap-Tracks.

Irgendwo meine ich auch, daß die deutsche Sprache an sich weniger für Rapgesang taugt.
Aber das ist ein anderer Gesichtspunkt.
Warum sollte die Geschichte oder der Grundstein links liegen bleiben.
Das wäre ja so, als gäbe es kein Grundgesetzbuch oder keine Menschenrechte.

Deine Analyse zu Cool Savas ist so gesehen schon treffend, und es mag diejenigen ansprechen, die aus einer sozialkritischen Szene kommen. Aber wer nicht jeden Tag auf die Fresse bekommt von der Nachbarsblockgang, den kann es ja gar nicht ansprechen. Jemand, der eigentlich nicht zu Wutanfällen neigt oder Hass auf die Gesellschaft schürt, kann unmöglich diese Art akzeptieren und etwas darin finden. Ist Deine Einschätzung wirklich objektiv oder mehr subjektiv. Eine objektive Einschätzung von Außenstehenden wäre wahrscheinlich umso treffender, was die alleinige Wirkung von Coll Savas Posing ausmacht.

Gruß,
Joachim
 
Hehe, jetzt muss ich aber schon nachschieben, dass ich den amerikanischen Hip Hop eigentlich (fast) gar nicht mehr höre. Auf die Dauer finde ich das eher nervig. Da kommen mir die deutschen Texte doch viel mehr entgegen. Es muss halt nicht der "Ich bin der coolste aller bösen Gansta-Rap" sein.

Aha. Du Verräter!:D
Aber es muß der coolste und böseste Black Beat sein, der je das Trommelfell bearbeitet hat. Tja, wenn ich mal mehr verstehen würde von den American Black Bubis. Ich bin da mehr beatfixiert.
Das heißt nicht, daß ich das Zeug instrumental besser finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Posing hat sich etabliert. Vielleicht macht er's, um anzukommen, vielleicht gefällt's ihm ja auch, weiß ich nicht.
Von Inhalten habe ich ja gar nicht geredet, mir ging's ja nur um den Flow.
Und ich mag eben Sachen, die aggressiv und energetisch klingen. Nicht nur, aber ich mag's eben.

Ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass man die Wurzeln vernachlässigen sollte, wieso auch.
Aber bei dir klingt das so, als seien diese das einzig wahre und alles was sich davon allzu weit entfernt dann gleich stillos.
Fand ich einfach unfair. :D

Bei Geschmäckern und so haste Recht.
Ich zB finde die deutsche Sprache sehr cool und mag es auch, wenn sie im Rap verwendet wird.
Ich brauche beim Rap jetzt nicht unbedingt den krassen Beat, wirste dir ja gedacht haben, Savas rappt ja auch oft über sehr einfache Beats (auch so ne Sache, er stellt sowieso den Rest in den Schatten, ein guter Beat wäre quasi zuviel, hehe).
Ebensowenig brauche ich aber unbedingt irgendwas anderes, Hauptsache ist nur, dass der Rapper irgendwas rüberbringt. Sonst könnte ich mir n Beat auch einfach so anhören, da gibts ja auch Sachen. Aber wenn noch jemand drüber rappt, ohne was zu könne, was mich anspricht, dann finde ich das unnötig.

Kollegah zB kann eine Sache, und zwar texten. Technisch gesehen ist er auch ganz gut, er kann im Takt rappen und kriegt Doubletime hin. Ich mag aber trotzdem seine Stimme nicht, Flow hat er nicht wirklich und seine Doubletime-Sachen verstehe ich oft nicht. :D

Casper hat ne Stimme, die krass klingt, seine Thematik finde ich jetzt nicht so spannend (aber es ist wenigstens was individuelles), aber reimen und rappen kann er auch gut.

Savas könnte meinetwegen auch nur Müll erzählen, bei dem klingts einfach so geil, da ist es für mich zweitrangig, was er jetzt sagt.
 
@Joa: Auch wenn du jetzt friedlich geworden bist:
Wenn mir eine Sache echt auf den Sack geht, dann sind das Leute, die glauben, dass sie immer Recht haben.
Jetzt haste ja eingesehen, dass das ne Geschmacksfrage ist, aber warum musstest du davor 1000 Posts lang deine Meinung und deinen Geschmack als objektiv darstellen? Das ist doch echt überheblich. Willst du vielleicht, dass in dem Board keine hiphopinteressierten Leute mehr schreiben? Dann weiter so.:screwy:

Aber in deinen letzten Posts kam mir mal wieder der Eindruck, den ih schonmal nach einem längeren Streit hier hatte (und der sich dann auch sofort als richtig erwiesen hat), dass es dir gar nicht primär um die Musik geht, sondern dass du eigentlich in erster Linie von kleinen Jungs mit Machogehabe, die im Bus Musik auf dem Handy hören, genervt bist. Wenn das der Fall sein sollte, dann sei bitte so fair und projiziere deine Wut nicht auf eine Musikrichtung.

So, genug gemeckert.
 
Aber in deinen letzten Posts kam mir mal wieder der Eindruck, den ih schonmal nach einem längeren Streit hier hatte (und der sich dann auch sofort als richtig erwiesen hat), dass es dir gar nicht primär um die Musik geht, sondern dass du eigentlich in erster Linie von kleinen Jungs mit Machogehabe, die im Bus Musik auf dem Handy hören, genervt bist. Wenn das der Fall sein sollte, dann sei bitte so fair und projiziere deine Wut nicht auf eine Musikrichtung.

So, genug gemeckert.

Hallo,

:D Wir werden sehen, was wir von den Heranwachsenden erwarten können.
Ich erwarte nicht zuviel, dafür habe ich genug gesehen. Wenn die letzte Generation ausgestorben ist, die noch um einige Werte und Regeln bemüht war, bekommen wir ganz schönen Ärger auf dem Erdball. Und davon hat dann jeder was.
Noch läufts irgendwie rund. Laß die heranwachsende Generation mal das Sagen haben in 30, 40 Jahren.:eek:

Hast Du eigentlich Kinder oder Neffen und Nichten - wäre durchaus schon möglich.

Gruß,
Joachim
 
..... Wenn die letzte Generation ausgestorben ist, die noch um einige Werte und Regeln bemüht war, bekommen wir ganz schönen Ärger auf dem Erdball. ...

Welche Generation wäre das? Die Generation Punk? Oder die 80er Waver und Metaller? :D
 

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