DI Box am external speaker out

DubT
DubT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
04.09.11
Beiträge
81
Kekse
221
Ort
Rostock
Hallo,
ich möchte eine Plamer PDI-09 DI Box an den external speaker out meines neuen Fender Hot Rod Deluxe George Benson hängen, um bei Gelegenheit ein Signal für mein In Ear Monitoring abzugreifen. Muss ich dann eine (Load) Box am "Thru" Ausgang der Palmer Box anschließen, oder kann ich das System so nutzen (ohne meinem Amp Schaden zuzufügen), solange der interne Speaker angeschlossen ist? Bei meinem alten Amp (Hughes & Kettner Statesman Quad EL84) hat das problemlos funktioniert.
Beste Grüße
Toni
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich möchte eine Plamer PDI-09 DI Box an den external speaker out meines neuen Fender Hot Rod Deluxe George Benson hängen, um bei Gelegenheit ein Signal für mein In Ear Monitoring abzugreifen. Muss ich dann eine (Load) Box am "Thru" Ausgang der Palmer Box anschließen, oder kann ich das System so nutzen (ohne meinem Amp Schaden zuzufügen), solange der interne Speaker angeschlossen ist? Bei meinem alten Amp (Hughes & Kettner Statesman Quad EL84) hat das problemlos funktioniert.
Beste Grüße
Toni

Der Speaker ist ja die Last. Solange der Speaker angeschlossen ist, brauchst du keine Load Box. Diese wird nur benötigt, wenn der Amp "stumm" geschaltet werden soll. Achte darauf, dass bei Speaker Leveln der Pegel des DI Ausgangs gedämpft werden muss, bei der Palmer entweder auf -15db oder -30db, je nachdem wie laut der Amp gedreht wird.

Wenn du ein Signal für das InEar brauchst ist die Qualität der Speaker Simulation absolut entscheidend. Daher würde ich zwischen DI Ausgang und InEar einen IR Loader wie den Mooer Radar hängen.
 
Okay, danke für die schnelle Antwort! Bezüglich der Qualität des In Ear Sounds war ich bisher ganz zufrieden. Mit dem neuen Amp habe ich es nun noch nicht ausprobiert, werde das aber in den kommenden Tagen tun. Dein Tipp mit dem IR Loader ist super, aber bei meinem Bodypack kann man nur XLR anschließen. Könnte ich natürlich mit XLR--> Klinke (zum Mooer) und Klinke-->XLR (zum Bodypack) lösen. Mal schauen
 
Der Speaker ist ja die Last. Solange der Speaker angeschlossen ist, brauchst du keine Load Box. Diese wird nur benötigt, wenn der Amp "stumm" geschaltet werden soll. Achte darauf, dass bei Speaker Leveln der Pegel des DI Ausgangs gedämpft werden muss, bei der Palmer entweder auf -15db oder -30db, je nachdem wie laut der Amp gedreht wird.

Wenn du ein Signal für das InEar brauchst ist die Qualität der Speaker Simulation absolut entscheidend. Daher würde ich zwischen DI Ausgang und InEar einen IR Loader wie den Mooer Radar hängen.


Ich Frage Mal ganz blöd, weil ich den AMP nicht kenne.
Wenn man einen Speaker an den externe . Anschluss anachliest, wird der Interne Speaker dann nicht automatisch abgeschaltet? :gruebel:
 
Ich Frage Mal ganz blöd, weil ich den AMP nicht kenne.
Wenn man einen Speaker an den externe . Anschluss anachliest, wird der Interne Speaker dann nicht automatisch abgeschaltet? :gruebel:

In den meisten Fällen hat der interne Speaker eines Combo Amps einfach ein Kabel mit Klinkenstecker angelötet. Das kann man dann wie eine externe Box rausziehen oder reinstecken.
 
Ja, das weiß ich, aber dann wäre doch keine Last mehr am AMP?
 
Die Frage bezog sich darauf, dass es Amps gibt die bei Nutzung einer externen Box den internen Lautsprecher abschalten, andere Amps tun dies nicht.
 
Die Frage bezog sich darauf, dass es Amps gibt die bei Nutzung einer externen Box den internen Lautsprecher abschalten, andere Amps tun dies nicht.

Ich bin persönlich nicht so der Combo Amp Spieler, als alle Röhren Combos, die ich bisher in den Händen hatte, hatte ein Kabel mit Stecker dran. Da passiert natürlich nichts automatisch.
 
Ich habe eine Röhre Zuhause, da ist der Speaker direkt verdrahtet und wenn man am Externen Speaker Anschluss eine Box anschließt wird der interne Speaker abgeschaltet.
 
Ich verstehe das ganze Problem hier überhaupt nicht. Warum nicht einfach den Stecker des internen Speaker raus, in die DI und von da in den Amp? Dann kann doch gar nichts passieren.
Hab ich einige Zeit mit einer Red Box auch gemacht, zwar mit Top und Box, aber ist ja egal. Dann kann man doch auch von der DI Box, entweder in den Mischer oder die Kopfhörer gehen.
Oder hab ich was verpasst?
 
Sollte beim HRD nicht so sein, dass der ext. Speakeranschluss den internen abschaltet. Sonst würde das Extension Cabinet, was sie verkaufen, keinen Sinn ergeben. In den meisten Fällen ist das einfach nur eine Buchse parallel zum anderen Speakeranschluss.
 
Ja, aber was ist denn jetzt deine Frage? Nach wie vor gilt: Einen Röhrenamp niemals ohne Last betreiben.


Steht doch oben, der TE fragt, ob er die Palmer Box anschließen kann OHNE eine entsprechende Load Box zu verwenden.
Wenn man also den externen Speaker Out verwendet, der interne Speaker damit stumm geschaltet wird, hat man KEINE Last am Amp.
;)
 
Steht doch oben, der TE fragt, ob er die Palmer Box anschließen kann OHNE eine entsprechende Load Box zu verwenden.
Wenn man also den externen Speaker Out verwendet, der interne Speaker damit stumm geschaltet wird, hat man KEINE Last am Amp.
;)

Die Frage des OP wurde bereits mit meinem ersten Post beantwortet. Gibt es noch weitere Fragen dazu?
 
Ja, ich habe tatsächlich noch eine Frage. Besteht die Möglichkeit (mit der vorhandenen Hardware), den Lautsprecher Stumm zu schalten? Von Thomann habe ich den Tipp bekommen, die Palmer Box über den FX Send (bei Fender "Preamp Out") zu verbinden und zum Stummschalten des Lautsprechers in den FX Return ("Power Amp in") einfach eine Klinke zu stecken. Letzterer Tipp funktioniert. Der Amp ist nahezu stumm (ca. 5% der Lautstärke). Es kommt nur leider kein Signal im Kopfhörer an. Wenn ich die DI Box an den ext. Speaker out hänge, kommt natürlich auch nichts. HAt dafür noch jemand eine Lösung, oder hilft da nur eine Load Box?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der externe Speaker out schaltet den internen Speaker übrigens nicht ab.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verstehe das ganze Problem hier überhaupt nicht. Warum nicht einfach den Stecker des internen Speaker raus, in die DI und von da in den Amp? Dann kann doch gar nichts passieren.
Hab ich einige Zeit mit einer Red Box auch gemacht, zwar mit Top und Box, aber ist ja egal. Dann kann man doch auch von der DI Box, entweder in den Mischer oder die Kopfhörer gehen.
Oder hab ich was verpasst?
Da hast du natürlich völlig recht. Das wäre ein Variente, die mir auch in den Sinn gekommen ist. Vielleicht werde ich die DI Box fest verbauen und dann immer eine Möglichkeit haben, das Signal abzugreifen. Ich bin nur immer daran interessiert, mein Equipment so gut wie möglich zu verstehen und Alternativen sowie NO GOs auf dem Schirm zu haben.
Danke für die vielen Antworten bisher.
PS: Der Hot Rod George Benson klingt genial! Ich bin verliebt
 
Die hier funzt ganz gut.

Speaker nur durchschleifen. Der tönt dann also weiter.
DI ans Pult. 2 x -20db drücken. Speakersim auswählen und feddich. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben