External speaker Out ?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Liebe Tonbastler,

ich habe meinen Traumssound gefunden!!! Und zwar spiele ich einen Laney LC15R wo ich vom 'external Speaker out' and die Box meines Blackstars HT5R gehe... der Blackstar ist also nur das Kabinett.
(dazu habe ich ja schon einen anderen Thread geschrieben)

Zur Frage:
Der Laney wird normalerweise mit einem 8 Ohm Speaker betrieben, der Blackstar wird auch mit einem 8 Ohm Speaker betrieben.
Normalerweise ist ja aber nur EIN Speaker in Betrieb: intern ODER extern, oder nicht??

Was mich wundert:
Der Laney schaltet seinen Speaker NICHT ab, wenn ich den External Speaker Ausgang benutze. Er befeuert dann also ZWEI 8 Ohm Speaker gleichzeitig.

Okay, ich hatte bereits eine Last eingebaut, wo ich den Laneyspeaker abschalten kann, das ist aber nur eine Option zum Recorden bei Line-Out...

Meine Frage:
Ist das normal? Wenn ich den External Speaker Out benutze befeuert der Laney also ZWEI Speaker mit 8 OHM jeweils, wobei unterm External Speaker Out (8-16 OHM) geschrieben steht, und wegen der Lastschaltung ist's dann ja egal ob der Laney Speakr in Betrieb ist oder nicht, der Amp merkts ja nicht...
Ich hatte mich nämlich gewundert, weil ich eigentlich annahm, dass wenn man den External Speaker Out benutz, sich der Interne Speaker abschaltete, also der eine ODER der andere... ist aber nicht so, stattdessen der eine UND der andere...

Ich spiele jetzt seit etwa drei Wochen so und bisher hält der Amp wacker durch... ist das so vorgesehen???
 
Eigenschaft
 
Das dürfte eigentlich nicht sein, im Manual steht:
"Loudspeaker outputs Extension speaker socket (Disconnects Internal speaker)"

Dann hast Du bisher nur Glück gehabt, denn da steht auch etwas von "(Minimum 8 Ohm Impedance)"

Vermutlich ist einfach nur die Buchse defekt und schaltet den internen Speaker nicht ab, wie es sein sollte.
 
Hallo burndown,
- bin kein Experte, hab aber an meinen Amps auch jeweils 2 Ausgänge, und es wird auch der eingebaute NICHT abgeschaltet wenn einer in den EXT Eingang dazugesteckt wird.
Mein Bravo läuft auch auf 4 Ohm (durch 2 mal 8 Ohm...) einwandfrei, der Guyatone klingt mit 2. 8 Ohm-Box einen Hauch diffuser,
was aber auch an Phasenauslöschung liegen kann ... keine Ahnung.
Es gibt da ja auch External und Extension, wobei letzteres eben noch mehr Anschlüsse zuläßt.
External bedeutet halt ANDERE Box.
Was aber keinen Sinn macht , wenn man einfach den internen ausstöpseln könnte und die andere Box einstecken...
Wozu dann der 2. Eingang, wenn man nicht beide benutzen kann.
Sowas macht nur Sinn wenn der interne gar nicht ausgestöpselt werden kann.
Deshalb meine laienhafte Vermutung : sind zwei Eingänge da, kann man bei passender Ohmzahl auch beide benutzen.
Idealerweise nimmst Du jeweils nen 16-Öhmer, dann kann nichts passieren.
Ich konnte bisher immer problemlos zwei 8 Öhmer-Boxen verwenden, an jedem Amp.
Lief schon viele, viele Stunden so.
Gruß, Stefan
 
Das dürfte eigentlich nicht sein, im Manual steht:
"Loudspeaker outputs Extension speaker socket (Disconnects Internal speaker)"

Vermutlich beziehst Du Dich dabei auf eine Bedienungsanleitung der neuen Generation. Bei den alten steht in der Bedienungsanleitung nichts davon, dass der interne Speaker abgeschalten wird. Auch wenns mir spontan etwas verwegen erscheint, dass man da quasi ranhängen kann, was man will (sogar ab 4 Ohm laut Bedienungsanleitung) und das dann harmonieren soll mit dem eingebauten Speaker. :gruebel:

Nun also die Frage an Burndown: Hast Du einen neuen oder schon älter LC15R ?
 
Danke für die Antworten.

Ich habe einen LC15R der älteren Generation.

Glück gehabt? Hehe... ich will nur nichts kaputt machen, denn so läuft der Amp ja praktisch mit zwei 8 Ohm Speakern, ich kann nur den internen Speaker, wegen des eingebauten Schalters (mit Lastwiederstand) abschalten.

Wenn ich mit beiden Speakern spiele klingts natürlich noch feiner: 12" Eminence Legend + 10" Eminence Ramrod, beide jeweil 8 Ohm Wiederstand.

Aber wie ich aus Euren Antworten lese, scheints ja in Ordnung zu sein, oder??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Link!
Ich habe auch die Bedienungsanleitung gegoogelt und gefunden. Den Schaltplan hatte ich schon, ihn zu interpretieren ist für einen Nichtelektroniler nicht ganz leicht.
Trotzdem vielen ank für Eure Antworten, meine Fragen snd glaube ich soweit geklärt!
 
Scheint auch für einen Elektroniker nicht so ganz eindeutig interpretierbar, das betreffende Schaltzeichen im Plan. Hab den Plan mal an einen Bekannten geschickt, der sich da jetzt auch nicht so sicher ist ob man das als Unterbrechung oder Parallelschaltung des Speakers verstehen soll.
Wenn ich mir da unsicher wär, würde ich wohl ganz pragmatisch die Kiste aufschrauben und mal schauen, wie die Buchse verkabelt ist. Dabei müßte man auch erkennen können, ob diese eventuell einen Defekt hat, der - wenn denn so gedacht - nicht richtig unterbricht.
 
Also so wie ich den Schaltplan lese sollte der External Speaker den internen abschalten (steht so zumindest auch in der Anleitung: "Disconnects Internal Speaker) und es werden 8 Ohm Mindestimpedanz angegeben...wenn dazu noch ein Ausgangsübertrager mit der Typbezeichnung "6093" verbaut ist dann ist dieser definitiv nur 8Ohm fähig und scheint trotzdem gerne mal flöten zu gehen weil unterdimensioniert...also entweder Buchse / Verschaltung checken (ectl ist da was bei dem Einbau des Lastwiderstands falsch gemacht worden?) oder mal über einen anderen AÜ nachdenken
 
So viel ich weiss, das könnte funktionieren allerdings bei schwacher Leistung, bei mehr latstärke könnte das in die hose gehen.
 
...steht so zumindest auch in der Anleitung: "Disconnects Internal Speaker"... und es werden 8 Ohm Mindestimpedanz angegeben...

Laut ganz alter Bedienungsanleitung allerdings sogar 4 Ohm. Und dass der interne Speaker abgeschalten wird, wird dort auch nicht erwähnt. Deshalb die Verwirrung hier.
Ansonsten könntest / dürftest Du recht haben. Ich vermute ja langsam auch eher, dass da was nicht stimmt.
Man könnte natürlich auch mal den Laney Kundenservice bemühen, ob die sagen können, wie es bei den ganz alten LC15R aussieht.
 
Im Manual des älteren (meinem) Models steht wirklich mindestimpedanz 4 Ohm...

Die Lastsschaltung hatte ich mal einbauen lassen um den Internen Speaker abzuschalten, damit bleibt der Amp ja trotzdem unter Last. Denn AÜ habe ich auch schonmal gewechslet, nämlich genau dann als ich den Speaker ohne Lastschaltung mal abgeschalyet habe...

hmm... und wenn ich einfach eine Buchse einbaue, die den internen Speaker abschaltet? Dann mache ich ja nichts falsch, oder?
Gibt's solche Buchsen überhaupt??
 
Hast Du mal versucht, mit dem Laney-Kundenservice Kontakt aufzunehmen?
Meiner Erfahrung nach sind die sehr hilfreich, antworten innerhalb von einem Tag und können einem zu technischen Fragen auch eindeutige Antworten geben. Wäre jedenfalls DIE Gelegenheit zu ergründen, ob es da bei den alten LC15 regulär anders verschaltet war, als bei der neuen Serie.

Zu der Buchse: ich kenne solche Buchsen als Schaltbuchsen. Hab da allerdings auf Anhieb nicht viel gefunden bei Google. Ich würde mir ja erstmal nochmal die verbaute Buchse näher betrachten; falls die bei Laney keine eindeutige Antwort geben.
 
Naja, beim (zentralen) Kundenservice habe ich noch nicht angefragt - ich habe aber mal bei dem hiesigen Laney Kundenservice eine AÜ bestellt, aber bis heute nichts mehr gehört - stattdessen habe ich mir dann einen AÜ von einem Typ in Rio bauen lassen (der ist auf RöhrenAmps spezialisiert), und der funktioniert und klingt bis heute super und problemlos. Aber ich frag' jetzt mal online bei der Zentrale - danke für den Hinweis.

Wegen der Buchse gehe ich mal in den Elektronikhandel und frag' was es so gibt... auch der örtliche Musikladen ist ziemlich gut organisiert und hat ein gutes Sortiment...

Allerdings - das wäre das Eleganteste: ich löte einfach einen Klinkenstecker zwischen den Speaker und den Amp (so wie man das bei vielen Amps ja bereits kennt), und schliesse einen der Speaker Intern oder Extern) jeweils direkt an diesen Klinkenstecker... dann wird der Externe Speaker zu einem Internen Speaker...
 
Wenn Du eh schon nen neuen AÜ drinnen hast der fremdgewickelt wurde dann kannst Du den den Wickler fragen was sein AÜ abkann bzw vllt hat der sogar mehrere Abgänge für 4/8/16Ohm?
 
Mal 'ne blöde Frage:

vergrössert sich oder verkleinert sich der Widerstand wann man 2 x 8 Ohm ansshliesst? 2 x 8 Ohm = 16 oder 4 Ohm?

Naja, die Technischen Werte wurden wie folgt angegegen:

AB8-48-188kOhms PP4 & 8 OhmsClasse AB 18W 110mA - EL84 6V6
 
User "Giusto" hat in einem anderen Thread geschrieben:

"...Damit wirst du keine 16 Ohm Impedanz hin bekommen. du kannst die Lautsprecher in reihe schalten (Impedanz verdoppelt sich) oder parallel schalten (Impedanz halbiert sich)."

hmmm... wird Zeit mal die Physikbücher 'rauszuholen... egal, dieses Thema entwickelt sich vom 100 zum 1000... ich glaub' ich frag' jetzt wirklich mal den Laney Kundenservice, einfach um alle Fragen auszuräumen...

Danke an alle die fleissig mitdiskutiert haben... derweil funzt mein Amp ohne Probleme!!!
 
AB8-48-188kOhms PP4 & 8 OhmsClasse AB 18W 110mA - EL84 6V6
Typenbezeichnung AB8-48-18 ergibt sich aus:
Class A/B, 8 kOhm Primärimpedanz, Push/Pull, Sekundärimpedanz 4 und 8 Ohm bei max. 18 Watt

Stellt sich die Frage, welche Sekundärimpedanz am Speakerout anliegt, wenn nur eine Buchse vorhanden ist.
Prinzipiell müsste einer der Ausgänge am AÜ "totgelegt" sein (ich nehme an, die 4 Ohm Anzapfung). Das könnte man mit einer zusätzlichen Buchse (Umstecken) auf der Rückseite oder eben einer Schaltbuchse (die bei Belegung auf komplett 4 Ohm wechselt) ideal umsetzen. Somit wären die 4 Ohm bei zwei 8 Ohm Speakern parallel erreicht. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also DAS gehe ich jetzt mal mit (m)einem AMP Tech besprechen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben