DI Box bei dieser DJ Konfiguration schon nötig?

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Moin Leute,
muss Freitag auf einer Bühne auflegen auf der man sich durch die Main PA schlecht hört, würde deshalb gerne mein Amprack (DCX 24969) und meine Topteile als Monitorsystem mitnehmen. Problem: Mein DJM 700 hat für Monitor Cinchausgänge, der DCX symmetrische XLR Eingänge und ich keine DI Box zur Hand. Das Setup wird so aussehen, das die Strecke Mixer -> DCX nicht länger als 2 Meter wird... Kann ich mir da die DI Box sparen und mit einem Cinch -> XLR Adapter arbeiten, oder komme ich auch da schon um eine DI Box nicht herum?

Gruß
Luca
 
Eigenschaft
 
Die Distanz ist kein Problem. Auf die paar meter kann man mit einem Cinch-XLR-Adapter problemlos unsymmetrisch fahren. Frage ist vielmehr, ob Du galvanisch trennen musst, weil's sonst brummt. Falls ja, wäre eine passive DI wahrscheinlich die beste Lösung.


domg
 
Aber würde eine Passive DI nicht zu einem Pegelverlust führen? Normalerweise kommen Signale, die durch eine DI gejagt wurden, in Mic-Preamps. Der Eingang der DCX ist aber für Line-Pegel gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht ideal ist.
 
Das ist korrekt, aber ich gehe beim Pult von genügend Ausgangspegel aus, um auch bei einem 1:10er Trafo in der DI den DCX passabel aussteuern zu können. Da die Anlage direkt neben den Löffeln als Monitor steht, dürfte zudem genügend Pegelreserve da sein, um nicht auf's letzte bit aussteuern zu müssen... ;-)


domg
 
Super, vielen Dank! :)
 
Das ist korrekt, aber ich gehe beim Pult von genügend Ausgangspegel aus, um auch bei einem 1:10er Trafo in der DI den DCX passabel aussteuern zu können. Da die Anlage direkt neben den Löffeln als Monitor steht, dürfte zudem genügend Pegelreserve da sein, um nicht auf's letzte bit aussteuern zu müssen... ;-)
Sry onk, aber genau dieses Problem kostete den Veranstalter 40km Wegstrecke ... 1:10 macht einfach mal viel zu viel Pegel weg, um bei den üblichen DJ-Save-Einstellungen noch genügend Pegel auf der Tanzfläche / Monitor zu haben ;)
...
DJ-Pult -> DI -> PA/Monitor == böse
DJ-Pult -> Lineübertrager (1:1) -> PA/Monitor == gut
:D

Luca nimm einfach ein Cinch->XLR Adapterchen und alles wird gut ;)
 
@humi: Die sind doch alle irre... ;-)


domg
 
Moin,
natürlich hatte mein lokaler Musikheini den passenden Adapter nicht da, habe deshalb hier jetzt 2 male XLR Stecker und 2 female Cinch Buchsen liegen (an die soll dann ein Cinchkabel was zum Mixer geht). Frage: Wie belegen? Klingt blöd, im Internet finde ich aber zig Lösungen, von kommt drauf an in welche Richtung das Signal fließt über beide Signalleitungen auf den Cinch Stift bis hin zu Widerstände im XLR Stecker einlöten... Wer kann mir kurz die richtige Verdrahtung nennen :)? Muss die Adapter heute noch schnell fertiglöten...

Gruß
Luca
 
Hallo Luca,

die Belegung der Cinch-Buchse dürfte klar sein ;). XLR ist auch immer das selbe: 1 = Schirm, 2 = Signal+, 3 Signal- (Eselsbrücke: Sh(x)ield, Live, Return). Bei unsymmetrischer Beschaltung musst Du zwischen Pin 1 und Pin 3 eine Lötbrücke einbauen.
 
Super, besten Dank! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben