Di Box mit Speakersimulation an externen speakter out

  • Ersteller juergenth
  • Erstellt am
J
juergenth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.17
Registriert
13.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
ich benutze ein DI box mit speaker simulation für den Anschluss an die PA. Ist schon recht einfach und klingt sehr nahe am echten Lautsprecher. Angeschlossen ganz vorschriftsmäßig zwischen speaker out und dem Lautsprecher.
Noch bequemer wäre natürlich, einfach die DI Box an den externen speaker out anzuschliessen und von da weiter in die Pa, ohne einen Lautsprecher an die DI Box anzuschliessen. Der interne Lautsprecher läuft natürlich ganz normal weiter, eben nur ohne Umweg über die DI Box.
Hat irgendeiner Ahnung, ob das ok ist?
Denn da kommen ja doch einige Fragen auf: es hängt ja keine Last am zweiten speaker out, Impedanzen passen vielleicht nicht mehr, Verstärker raucht ab usw.
danke schon mal für eure Infos.
 
Eigenschaft
 
Das kommt darauf an, ob der Amp die Impedanz beim Benutzen der zweiten Buchse umschaltet. Viele Amps (Fender Hotrod Combo usw) tun das und dann sollte man den zweiten Ausgang NICHT benutzen. Ansonsten ist es kein Problem.

MfG Stephan
 
besten Dank für die Antworten.
Da habe ich mir ja schon wieder was an Umstecken gespart.
Der Hinweis mit dem automatischen Umschalten ist natürlich wichtig. Ich habe einen Engl Sovereign E365, da sind die 4, 8 und 16 Ohm Ausgänge jeweils parallel verdrahtet. Es wird nur überwacht, ob überhaupt ein Stecker drin ist, denn ohne wird die Endstufe abgeschaltet.
Dann nehme ich einfach den zweiten 8 Ohm Ausgang für die DI Box.
Besten Dank nochmal.
 
Hier noch mal was "Amtliches" aus dem Recording-Magazin SoundonSound

http://www.soundonsound.com/sos/may04/articles/usingmicsanddis.htm

if the amp has two speaker jacks (wired in parallel), and only one has a speaker plugged in, you could simply plug the DI device into the spare speaker jack. Although the impedance of your DI or speaker-sim box can effectively be ignored in calculating the total load, watch out for amps where self-switching jacks are used for the speaker outputs; plugging in a second jack will sometimes activate a different tap on the output transformer.

With combos, also make sure that plugging anything into the extension speaker jack doesn't disconnect the internal speaker!

Most of the classic Fender valve amps, however, and their many design derivatives, have a simple parallel connection for their extension speaker sockets, actually forcing the amp to run into a mismatched load when used with both internal and external speakers, but creating the ideal connection for a speaker-sim DI.
 
und da seh ich noch einen weiteren Vorteil:
da bei dieser Methode über die DI Box ja kaum noch was an Leistung geht, kommt man ja auch mit einem normalen Instrumentenkabel klar und braucht kein teures und unhandliches Lautsprecherkabel.:great:
Scheint mir als Nichtelektriker zumindest so logisch. Falls es da doch noch einen Haken geben sollte, bitte melden:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
und da seh ich noch einen weiteren Vorteil:
da bei dieser Methode über die DI Box ja kaum noch was an Leistung geht, kommt man ja auch mit einem normalen Instrumentenkabel klar und braucht kein teures und unhandliches Lautsprecherkabel.:great:

Daher verbreite ich diese Methode auch seit Jahren als die einzige, die sinnvoll ist.

Nebenbei hast du noch den Vorteil, dass du zwei Fehlerstellen weniger hast, mit denen du versehentlich den Amp ohne Box laufen lassen könntest. Und den meisten Plastikklinkenbuchsen in den DIs würde ich ohnehin keine Lastströme zumuten wollen...

Scheint mir als Nichtelektriker zumindest so logisch. Falls es da doch noch einen Haken geben sollte, bitte melden:gruebel:

Nein, da hast du absolut richtig gedacht.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben