DI Box richtig anschließen/aufnehmen

  • Ersteller Kronkorken
  • Erstellt am
K
Kronkorken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
17.07.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Liebe Musiker Freunde,
ich spiele seit einer geraumer Zeit meinen aktiven Bass und wollte gerne mal paar Sachen Aufnehmen. Zum Spielen verwende ich meinen Bass-Combo Sweet 15 von Warwick. Aufnehmen wollte ich das ganze direkt am Rechner(da ich kein Mischpult oder ähnliches habe). Ich habe aufgrund der positiven Bewertungen einen Blick auf die passive DI Box von Palmer geworfen. Bevor ich mir nun eine bestelle wollte ich fragen ob und wie ich das ganze dann anschließen soll? Diese Di Box verfügt über Input, Link Out und Balanced Output. Kann ich nun einfach meinen Bass in den Input und vom Link Out direkt in meinen Rechner? Kann ich evtl. auch meinen Combo da zwischen schließen? Oder wie wird das funktionieren...?

Ps.: Meinen Bass habe ich schonmal an meine Creative Soundkarte angeschlossen und das funktioniert auch

Cheers Korken.
 
Eigenschaft
 
Meinen Bass habe ich schonmal an meine Creative Soundkarte angeschlossen und das funktioniert auch
Um warum willst du dann eine noch eine DI-box dazzwischen? Da du einen aktiven Bass, solltest du damit ohne Nachteile in einen Line-Eingang gehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um warum willst du dann eine noch eine DI-box dazzwischen? Da du einen aktiven Bass, solltest du damit ohne Nachteile in einen Line-Eingang gehen können.

Hallo und danke für die schnelle Antwort erstmal. Ich habe mich durch einige Foren gelesen und es wurde oft geraten eine DI Box für die Aufnahmen zu verwenden. Wenn das wirklich so ist, dass es keine Vorteile bringen sollte, wieso gibt es dann passive DI Boxen? Für akitve Bässe braucht man doch eine passive Box, oder sehe ich das falsch?
 
für aktive Bässe brauchst du die DI allenfalls bei Störungen im Signalverlauf (Masseschleifen, Brummen, Zirpen)
was aber (mit dem Bass am Eingang der Soundkarte) sehr unwahrscheinlich ist
typischerweise nutzt man solche DIs zwischen Amp und PA im live Betrieb
ars ultima hat da vollkommen recht, du kannst den Bass direkt aufnehmen
ist immer gut, wenn wenig im Signalweg ist - vorausgesetzt die Basselektronik taugt...
(da gibt's auch Sachen, die zwar gut am Amp funktionieren, aber aufnahmetechnisch suboptimal sind)
am Preis kann man das nicht unbedingt festmachen:
ich habe schon billigste noname Elektrik praktisch rauschfrei erlebt, während 'Edelinstrumente' etwas Strandatmo mitbrachten... :D

cheers, Tom
 
für aktive Bässe brauchst du die DI allenfalls bei Störungen im Signalverlauf (Masseschleifen, Brummen, Zirpen)
was aber (mit dem Bass am Eingang der Soundkarte) sehr unwahrscheinlich ist
typischerweise nutzt man solche DIs zwischen Amp und PA im live Betrieb
ars ultima hat da vollkommen recht, du kannst den Bass direkt aufnehmen
ist immer gut, wenn wenig im Signalweg ist - vorausgesetzt die Basselektronik taugt...
(da gibt's auch Sachen, die zwar gut am Amp funktionieren, aber aufnahmetechnisch suboptimal sind)
am Preis kann man das nicht unbedingt festmachen:
ich habe schon billigste noname Elektrik praktisch rauschfrei erlebt, während 'Edelinstrumente' etwas Strandatmo mitbrachten... :D

cheers, Tom

Wenn du mir nur noch erklärst was du mit "PA" meinst, bin ich wunschlos glücklich.
Danke für die Antwort, dann kann ich mir erstmal eine DI Box sparen.
 
PA = public adress = die Publikumsbeschallung live
der Bass wird da oft 'direkt' abgenommen und auf einen Mischpultkanal gelegt
die DI hat dann die Funktion das Signal zu symmetrieren und im Pegel an den Mikroforkanal anzupassen
die eigene Anlage ist in solchen Fällen in erster Linie Bühnenbeschallung/Monitor

cheers, Tom
 
Wenn du aufnehmen willst am PC brauchst du ein irgendwie geartetes Interface, also eine Schnittstelle. Deine Soundkarte tut so etwas zum Beispiel. Ich persönlich mach es über ein Mischpult, welches ein USB Interface hat, also so etwas wie eine USB Soundkarte.

Wenn ich meinen Bass nun anschließe, dann mache ich es über Bass->Input->Balanced Output (=XLR Kabel, keine Klinke!)->Mischpulteingang->PC.

Für deine Anwendung wäre sicherlich ein Kabel von deiner Soundkarte (Ich tippe mal Köpfhöhrerklinke) auf Instrumentenkabel (große Klinke) nötig. Das scheinst du ja zu haben. Mit einem aktiven bass reicht das vollkommen aus (wenn die Soundkarte gut ist; ist die mies bringt nichts in der Welt einen besseren Klang). Du kannst natürlich das Kabel aus der Soundkarte auch in den Effekt-Out oder "Send" bzw "PreAmp Out" (sofern vorhanden, aber bitte nicht ohne nachdenken in den Kopfhörerausgang: Zu hoher Pegel und doofer Klang) deines Verstärkers stecken. Deinen bass dann in den Amp und du bekommst den Sound deines Verstärkers.

Bevor du nun also Blind eine DI Box Kaufst (eine Sache die dennoch jeder Bassist live dabei haben sollte) schau doch mal beim großen T nach einem USB Interface für Gitarren/Bässe. Die meisten haben solche Klinke/XLR Kombi-Buchsen und 1-2 Kanäle. Das kannst du per USB anschließen und so aufnehmen. Viele neue Effektgeräte wie etwa von Boss oder Zoom bieten auch einen USB Ausgang mit dem du direkt ind en Computer gehen kannst

z.B. sowas hier: das ist ein kleines Mischpult wo man noch sampler dazulegen kann, ioder ein keyboard oder sowas. Auf jeden fall kannst du da sowohl Mikros als auch Instrumentenkabel einstecken
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm

Alternativ und eher einfach gehalten:
https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm

oder von einer bekannten Firma, der dann auch noch Verstärker Simuliert
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

Viel Spaß beim Aufnehmen

Raven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben