DI Box richtig bedienen.

  • Ersteller jiminahl
  • Erstellt am
J
jiminahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
17.09.07
Beiträge
134
Kekse
13
Hallo liebe Leute,

habe eine DI Box zu X-Mas bekommen und zwar die IMG-STAGE LINE DIB-100.
Nun kenne ich mich damit nicht aus. Ich gehe normalerweise mit meiner Gitarre direkt ins Mischpult ohne das es eine Soundstörung oder ein Soundverlust gibt. Warum ich die DI Box bekommen habe weiß ich auch nicht. Aufjeden Fall wollte ich sie jetzt Probieren weiß aber nicht wie ich das machen soll. Ich denke mir das ich sie ans Ende meiner Effekt kette mit einbringe und gehe dann mit der DI Box ins Mischpult oder? Bitte helft mir.

Hier mal der Link http://www.schlotzhauer-versand.de/product_info.php?products_id=4221&ad=froogle
Liebe Grüße
Jiminahl
 
Eigenschaft
 
... Ich gehe normalerweise mit meiner Gitarre direkt ins Mischpult ohne das es eine Soundstörung oder ein Soundverlust gibt....l

sry dass ich dir deine Frage nicht beantworten kann aber was für effekte oder was für equip spielst du dass du nen guten git sound bekomst wenn du driekt ins pult spielst???
greez Zelli
 
Zuerst: Spielst du eine Akustikgitarre?

Eine DI-Box ändert den Sound auch nicht. Was sie macht, ist folgendes: Sie ändert dein Gitarrensignal so, dass es gegen Einstreuungen (Brummen, Radioempfang,...) resistent wird. Wichtig bei Liveauftritten mit mindestens zehn Metern von Gitarre zu Mischpult - unwichtig beim Homerecording mit 2m Kabel zwischen dir und der Soundkarte.

Und noch etwas: Von welcher DI-Box reden wir?
 
Was ist eine DI-BOX:

DI-Box

Die DI-Box (Abkürzung für Direct Injection) ist ein in der Tontechnik verwendetes Gerät, das ein asymmetrisches Signal (zum Beispiel Klinke, Cinch) in ein symmetrisches Signal (z. B. XLR) umwandelt.


Funktionsweise und Verwendung [Bearbeiten]DI-Boxen werden benötigt, wenn eine Signalquelle mit einem unsymmetrischen Ausgang (E-Gitarren, CD-Spieler, Keyboards) über eine symmetrische Übertragungsleitung mit einem Gerät mit einem symmetrischen Eingang verbunden werden soll. Insbesondere bei großen Leitungslängen ermöglicht die symmetrische Signalführung eine wirksame Verminderung von Störsignalen. Ein weiterer Vorteil symmetrischer Leitungen ist, dass sich die Masseverbindung auftrennen lässt, um zum Beispiel Brummschleifen zu unterbrechen. Außerdem können DI-Boxen die Impedanzen von Signalquellen an die nachfolgenden Eingänge anpassen. DI-Boxen sind sowohl als einzelne Geräte in kleinen, schachtelförmigen Gehäusen (daher der Name "Box") erhältlich, als auch in Rackgehäusen die dann mehrere Kanäle beinhalten. In der Praxis werden DI-Boxen oft vor der Einspeisung in ein Multicore in den Signalweg eingebaut.

Quelle: Wikipedia.org
 
ja stimmt schon .. meine aussage war auch eigtl nicht wirklich darauf bezogen dass die di box den sound verbessert, sondern wie man generell nen einigermassen akzeptablen sound aus gitte--> pult hinbekommt.. also ich hab das mit mehreren , auch wirklich guten pa´s noch nicht geschafft ;)

edit: ach ja man sollte hinzufügen ich spiele das boss gt 8 ..aber zwischen gt 8 in gitamp un gt8 in pa liegen welten das is ein komplett anderer sound^^
 
edit: ach ja man sollte hinzufügen ich spiele das boss gt 8 ..aber zwischen gt 8 in gitamp un gt8 in pa liegen welten das is ein komplett anderer sound^^


Speakersimulation aktiviert?
 
jop
aber trotzdem grausam im vergleich zum "echten amp" aber ich muss dazusagen .. enn richtig geilen Sound bekommt man wenn man den output auf line / phones stellt ( also speakersimulation an ) un dann in den Gitamp geht.. das schiebt richtig geil an =)
 
ich denke aber er meint mit der aussage dass der sound nicht aus nem amp kommt aber ich denke er spielt trotzdem in den return des jc 120 der dahinter steht ..
aber ich wiess esnicht ..;) falls pa isses n geiler sound :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben